[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU hat grad um die 5 Grad.

Die ist im Paketfahrzeug :d

€: Nurn Spaß.. schön wärs wenn die mal kommt :(

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat noch die Noctua NF-F12 PWM in Betrieb?
Bringen die Lüfter bei euch auch so krasse Vibrationen ins Gehäuse wenn man sie sich selbst regeln lässt?
Ich hab zusätzlich zu den Seriendämpfern noch Dämpfer drunter gemacht um zu schauen ob das vielleicht etwas bewirkt. Aber nix...
HWMonitor zeigt mir Schwankungen der Drehzahl zwischen 30-33% an. Dabei hab ich ein tieffrequentes Brummen was sich teilweise sogar so stark äußert, dass es mein Seitenteil mit Fenster zum schwingen bringt. Extrem uncool!

Regel ich die Lüfter manuell auf eine fixe Drehzahl, ist das Brummen weg.

Allgemein würde ich die Lüfter der Radis viel lieber von meinem neuen Temperatursensor regeln lassen. Sprich die Drehzahl abhängig von der Temperatur des Wassers machen. Derzeit hängen die an den Ausgängen CPU und CPU_OPT welche je nach Auslastung der CPU angesteuert werden. Leider kann ich im BIOS nicht sagen, dass ich für genau diese beiden Ausgänge als Signalquelle ebenfalls den Temperatusensor nehmen möchte. Für die Gehäuselüfter würde es gehen... nur eben beim CPU-Lüfter ist keine Option.

Hab 4 Stück mit 650rpm laufen. Flüsterleise. Vibriert nicht. Hab sowas noch gelesen bei den Lüftern. Oo

Also meine Noctuas brummten nur, wenn an der Ansaugseite ein Lüftergitter oder sonstwas zu Verwirbelungen sorgte. Ansonsten konnte ich die regeln wie ich wollte.

Bei mir dröhnte das Case auch bei einer bestimmten Drehzahl (Noctua NF-F12 PWM) , einfach mit der Aquaero 5 kannste ja Fix einstellen dann war alles wieder gut!

Idle laufen sie bei 500 RPM irgentwann bei 6xx brummt etwas darüber ists wieder weg!

Zuletzt bearbeitet:
Okay also bin ich ja doch nicht der erste und einzige mit diesem Phänomen.
An sich finde ich die Lüfter spitze!
Nur halt schade, dass ich die manuell fix regeln muss. Dachte ich kauf mir dafür eben extra ne PWM Version damit mir das abgenommen wird.
Ist kein Weltuntergang. Nur doch irgendwie...schade.

Bei mir brummen sie wie gesagt wirklich nur, wenn sie sich automatisch regeln. Jegliche fixe Drehzahlen und es läuft normal ruhig...

Und genau dadurch kommt eben wohl das Brummen ^^
Ständige Änderung des PWM-Signals heißt ständige Änderung der Drehzahl, auch wenn nur im kleinen Bereich.

Daher such ich ja eh am liebsten eine Möglichkeit, dass ich die Drehzahl an den Temperatursensor im Radiator koppeln kann.
Aber dafür ist mir nichts bekannt. Wie gesagt...geht auch im BIOS leider nicht.

Dafür am besten einen Poweradjust oder eine Aquaero wenns ein bisschen mehr sein darf und PWM können soll.

EDIT: Zu langsam :fresse2:

Poweradjust kann doch nur über Spannung regeln und nicht über PWM, oder?

Wenn dann eher Aquaero 6. Das 5er hat nur einen PWM Ausgang. Ausser der reicht, dann das 5er.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Ich überlege aktuell, mir einen mps flow zu kaufen.
Der kombiniert ja den Temperatursensor zusammen mit einem DFM, korrekt?

Welches Modell kauft man denn? 200? 400? Mich als Neuling irritieren diese Angaben etwas. Ich nutze einen Mora 420 an einer Laing DDC, falls diese Angaben wichtig sind.

200er würde ich empfehlen

Hat nicht jemand zufällig ein Caselabs s5 und ein Hexgear R40? Finde nirgends ein Foto mit beiden Cases drauf um zu sehen wie die Grössenunterschiede sind.

Das S5 ist bisschen breiter (ca. 6cm) bedingt durch das liegende Mainboard dafür aber bisschen niedriger (ca. 4cm). Tiefe ist bei beiden Cases ziemlich gleich.

Ein Hexgear hätte ich sogar im Angebot :bigok:

Ich überlege aktuell, mir einen mps flow zu kaufen.
Der kombiniert ja den Temperatursensor zusammen mit einem DFM, korrekt?

Welches Modell kauft man denn? 200? 400? Mich als Neuling irritieren diese Angaben etwas. Ich nutze einen Mora 420 an einer Laing DDC, falls diese Angaben wichtig sind.
Der mps flow misst neben dem Durchsatz auch die Temperatur, korrekt? Will dadurch ja ein Gerät einsparen. ;)

Ja, hab einen...

Ist zwar noch schmutzig das kleine Schwarze, aber schön anzusehen :drool:
wer noch Phobya Messing Tops braucht sollte sich beeilen, Ami Shops haben noch eine Handvoll rumliegen.

IMG_5434.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh