[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibts da keine passenden Dichtungen? :d

Das liegt imho weniger an unpassenden Dichtungen, als an der Konstruktion selbst. Wenn man auf den depperten Wasserfalleffekt verzichtet hätte und eine Anzugstange mit Innengewinde verwendet hätte, an die man den Deckel von oben über eine zentrale Schraube heran zieht und so die Röhre einspannt, wäre es imho einfacher und solider lösbar gewesen. Auch eine definierter und optisch überprüfbarer Anschlag wäre so realisierbar gewesen. So würden die Dichtungen beim Einspannen jedenfalls nur auf Druck und nicht auf Scherung belastet. Letzteres sorgt bei der vorliegenden Bauweise für viel Reibung was aufgrund des großen Röhrendurchmessers wiederum hohe Drehmomente erfordert. Vorsichtige User oder Leute mit wenig Kraft in den Händen haben es da schwer das Ding richtig zu spannen. Wenn dann zu einem zu schwach festgedrehten Deckel auch noch der unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient des Spannrohrs und der Glasröhre bei Temperaturerhöhung die Vorspannung senkt, kann es schon leicht mal zu Undichtigkeiten kommen. Aber Showeffekte wie dieser eher unspektakuläre und unnütz Luftblasen erzeugende Wasserfalleffekt gehören halt zum Geschäft - dafür werden eben manchmal fragwürdige Kompromisse gemacht ....
 
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Hehe, Nap...hast Recht:d

Bei nem Bitspower AGB haette sich das POM, wenn es überhaupt kaputtgegangen wäre, nicht mit einem PENG sondern mit einem Violinensolo verabschiedet:d

Stimmts name?
 
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DANKE für diesen hilfreichen Tipp. Dann werde ich das bevor ich das System mit Wasser befülle noch tun! :d

Das "Stängchen" des Aqualis hat ein langes und ein kurzes Gewinde. Weiß zufällig jemand ob es eine Rolle spielt wie rum die Gewindestange verwendet wird, also z.b langes Gewinde in den Boden + kurzes Gewinde für den Deckel?
 
Pics or it didn't happen :angel:

Hatte ich nicht damals ein Bild von meinem S5 gepostet welcher voll war mit lila mayhems? :d

AC hat den AGB natürlich ohne Murren ausgetauscht! :) auch wurde die Druckausgleichmembran getauscht.

Ich denke bei BP wäre wohl das selbe passiert, jedoch nicht mit einem solchen Knall xD

@Thaurial: würde sagen lang in Boden, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die unterschiedlich waren?!
 
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Wie war das mit meinem aqualis wo das POM dann im Betrieb nachgegeben hatte... PENG!!! :d

Das ist ein weiteres Risiko. Aufgrund der Schwächung der Deckelkonstruktion durch die Umsetzung des Wasserfalleffekts und den fehlenden Anschlag kann das schon passieren, wenn zu viel Kraft angewandt wird. Der Kraftfluss vom Gewinde des Rohres zu den Dichtungen läuft über die Stege zwischen den Auslassbohrungen des Wasserfalleffekts. Deren vergleichsweise dünne Querschnitte werden beim Zuschrauben ebenfalls auf Scherung in zwei Richtungen belastet und sehen auch noch alle auf dem gleichen Abstand zur Mitte Spannungsüberhöhungen durch die Kerbwirkung der Bohrungen. POM ist zwar recht stabil, aber wenn es überlastet wird, bricht es je oft schlagartig. Mit einem definierten Anschlag an einem massiven Deckel ohne Wasserspielchen ließe sich auch das vermeiden.

Mir gefällt die grundlegende Konstruktion und Materialauswahl von aquacomputer bei der Aqualis-Baureihe zwar sehr gut, aber bei den konstruktiven Details hapert es einfach ein wenig - wobei die kleinen ABs mit 50mm Durchmesser diesbezüglich imho besser aufgestellt sind. Meiner Ansicht nach neigt man bei AC in Punkto POM-Konstruktionen einfach auch ein bisschen dazu sich zu verkünsteln und geht dabei mechanisch ungünstige Kompromisse ein (die zentralen Anschlüsse der aquacover DDC-Deckel sind z. B. auch ein Beispiel dafür).
Bin jedenfalls schon lange am überlegen wie man Echtglas-ABs anders bauen könnte, um vllt. die Anzugstange ganz zu vermeiden, aber mechanisch einwandfreie Konstruktionen haben leider oft Nachteile bezüglich der Optik bzw, bei den Proportionen. Eine Lösung mit Anzugstange in oben geschilderter Bauart wäre aber durchaus ein gangbarer Weg. Dafür müssen aber die Röhren exakt gleich lang sein. Kann mir vorstellen, dass das nicht so leicht zu bekommen ist und deshalb von einem mechanischen Anschlag Abstand genommen wurde. Aber zumindest die Schwachstelle mit den Bohrungen und dem hohen Kraftaufwand zum Anpressen der Dichtungen unter Scherbelastung könnte man problemlos eliminieren, wenn man auf die Wasserspiele verzichtet.
 
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moin,

sagt mal hat wer von euch einen alten Kühler (cpu, gpu egal) mit matten Plexi drauf den er nimmer brauch, kann vom Zustand her auch fertig sein.

Ich hätte gern irgend ein Testmuster wo ich mich am Plexi klar schleifen versuchen kann bevor ich das an meinem 100€ GPU Kühler mache :d
 
Meine Radis sind auch noch beim Lackierer. Jetzt schon 3-4 Wochen mit allem anderen und es dauert und dauert und dauert....

Dafür bekomm ich das umsös - quasi nur Materialkosten.
 
Für Umsonst darf sich bestimmt der Praktikant, Azubi oder die Putzfrau dran austoben.

Gesendet von meinem Elephone P6000 02 mit Tapatalk
 
mir doch egal. von mir aus auch der azubi. der kanns wahrscheinlich, wenn sein meister daneben steht trotzdem besser als ich ;)
 
Oh sch*** ist der Tygon schlauch weich. Jetzt weiß ich mal warum die meisten lieber 13 oder 16er Schläuche nehmen. Der Masterkleer war deutlich Knickstabiler als der Tygon - sah allerdings auch deutlich trüber aus beim Einbau.

Und der Tygon 11,2/8 neoprene rutscht ziemlich leicht vom Fitting, finde ich. Im Allgemeinen geht die Überwurfmutter auch viel weiter aufs Gewinde als bei den Masterkleers.

Hätte wirklich nicht gedacht, dass so enorme Unterschiede festzustellen sind.
 
ich hab nur den Tygon 11,2/8 noprene Schlauch im Einsatz, seit Jahren mit diversen Schraubies von Alpha, Monsoon, Primochill und Coolance. da ist noch nie was ungewollt abgegangen egal wie ich das Case beim entlüften geschüttelt und gekippt habe. So viel Druck ist auf den Schläuchen auch nicht drauf das es passieren könnte. Viel Dranhägen sollte man aber trotzdem nicht (z.B. Pumpe )
 
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+1, nur habe ich keinen 11,2/8 neoprene sondern norprene :shot:

Mit den 0815 noname 11/8er Schraubanschlüssen von Aquatuning rutscht da nichts, Teflonband ist nicht im Einsatz. Um die Überwurfmutter auf Anschlag zu drehen musste ich die Zange ansetzten und ein paar mal drauftreten. Glaube ich zumindest, ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
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Also dass der Aqualis so feste angezogen werden soll wie geht halte ich für ein Gerücht bzw. Produktionsfehler.

Ich hatte schon 3 Aqualis alle 3 wurden nach Gefühl angezogen (schon feste aber nicht am limit), hatte bissher noch keine Probleme.

Ich war ganz erschrocken als hier im Forum die ersten Berichte zu lesen waren wegen undicht etc.

Denke dass entweder der Dichtungsring nicht richtig drinnen war oder dass es Produktionsfehler bei einigen Aqualis ist.

Allerdings ist feste auch eine ungenaue Aussage

Lg
Paddy
 
+1, nur habe ich keinen 11,2/8 neoprene sondern norprene :shot:

Da haben DIE sich wohl verschrieben :d


Also ich KANN den Schlauch leichter leichter von der Verschraubung ziehen als bei einem "normalen" Schlauch. Da geht das nur mit grober Gewalt.



Also dass der Aqualis so feste angezogen werden soll wie geht halte ich für ein Gerücht bzw. Produktionsfehler.

Ich hatte schon 3 Aqualis alle 3 wurden nach Gefühl angezogen (schon feste aber nicht am limit), hatte bissher noch keine Probleme.

Ich war ganz erschrocken als hier im Forum die ersten Berichte zu lesen waren wegen undicht etc.

Denke dass entweder der Dichtungsring nicht richtig drinnen war oder dass es Produktionsfehler bei einigen Aqualis ist.

Allerdings ist feste auch eine ungenaue Aussage

ich hatte auch schonmal ein leichtes tröpfeln bei "handfest" - ich ziehe meine restlichen Wakü-Teile bei weitem nicht so feste wie den :p
Was andres als stärker als "normal" kann man ja auch nicht sagen, es gibt keinen Indikator außer das subjektive "handfest"
 
Sagt mal kennt einer den Hersteller Bykski? Wenn ja wie ist die Verarbeitung so, finde den Kühler echt schick.

Das hier ist aber auch ein Schmuckstück.

900x900px-ll-c186315ajeci.jpeg


Finde den aber nirgends.
 
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Also dass der Aqualis so feste angezogen werden soll wie geht halte ich für ein Gerücht bzw. Produktionsfehler.

Ich hatte schon 3 Aqualis alle 3 wurden nach Gefühl angezogen (schon feste aber nicht am limit), hatte bissher noch keine Probleme.

Ich war ganz erschrocken als hier im Forum die ersten Berichte zu lesen waren wegen undicht etc.

Ich hatte auh das Problem mit dem leckenden Aqualis. Das Problem ist ja, dass man ihn erst mal aufschrauben muss, um die Anleitung rauszubekommen. Wenn man ihn dann nicht mehr richtig festzieht... Bei Einbau vor über einem Jahr war bei mir zunächst auch alles dicht. Allerdings hat sich mit der Zeit anscheinend doch eine leicht Undichtigkeit gebildet, die über Monate hinweg einiges an Kühlmittel gekostet hat. Als ich das Leck Anfang dieses Jahres bemerkt habe, war der AGB nur noch weniger als halb voll. Initialbefüllung war ca. 90%. Das Innoprotekt-Gemisch hat aber nicht den Weg aus meinem STH10 gefunden, sondern hat sich im Gehäuse zu einer klebrigen Masse reduziert...:d
Ich habe dann den Aqualis noch mal richtig fest zugedreht. Da ich den XT-Deckel habe, konnte ich dank angeschraubter Anschlüsse auch gut Kraft anwenden. Beim normalen Deckel nur mit Zentralbohrung ist das schwieriger. Seitdem ist er dicht. :d

Es scheinen ja immer mehr Hersteller auf den Echtglas-AGB-Zug aufzuspringen. EKWB scheint aus meiner Sicht bei dem (sauteuren) EKRes-X4 die bessere "Dichtungslösung" zu haben (Hardtube-Fitting-Prinzip).
 
jep der EK-Res-X4 ist preislich eine Katastrophe...
vor allem in Anbetracht dessen, dass es anscheinend extreme Qualitätsprobleme gibt (lt. paar Einträgen in wenigen Foren)
 
Was könnt ihr denn für Anschlüsse empfehlen? Ich nutze ja aktuell die einfach AT Anschlüsse in Black Nickel. Die sind zwar ganz ok aber eben auch nicht mehr. Die Eiszapfen gibt es ja nur in Schwarz oder Silber/Chrome. Gib es Alternativen zu den doch recht hochpreisigen Bitspower Anschlüssen im Bereich Black Nickel?

Von XSPC gibt es Black Chrome Anschlüsse und Adapter. Quali und Preise sind ok !

Die Swiftech haben auch einen Black-/Chrome/Nickel look. Das Produktbild und die Beschreibung auf der AT Webseite ( Black-Matt ) sind für die Tonne. Habe mir testweise einen 16/10er Anschluss bestellt ( Habe bereits einige Swiftech 90 und 45 Grad Adapter ) um zu schauen ob diese ebenfalls diesen Chrome/Nickel look besitzen. Entscheidung ist gefallen. Ich verbanne alle meine möchte gern EK Black Nickel Anschlüsse und bestell mir die Swiftech. Sehen um einiges geiler aus und der Norprene sitzt um welten besser. Machen auch Qualitativ einen besseren Eindruck. :d
 
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Die Swiftech haben auch einen Black-/Chrome/Nickel look. Das Produktbild und die Beschreibung auf der AT Webseite ( Black-Matt ) sind für die Tonne. Habe mir testweise einen 16/10er Anschluss bestellt ( Habe bereits einige Swiftech 90 und 45 Grad Adapter ) um zu schauen ob diese ebenfalls diesen Chrome/Nickel look besitzen. Entscheidung ist gefallen. Ich verbanne alle meine möchte gern EK Black Nickel Anschlüsse und bestell mir die Swiftech. Sehen um einiges geiler aus und der Norprene sitzt um welten besser. Machen auch Qualitativ einen besseren Eindruck. :d

AT hat doch gar keine Black Nickel Anschlüsse von Swiftech. :hmm:
 
Wenn ich SuLux richtig verstehe meint er dass die Farbe der black-matt-Anschlüsse von Swiftech mehr Richtung black-nickel gehen...
 
Wo hast Du die Info her?

Na ist ja auch (Lyoner) Wurst :d

Hab mal einen Schwung geordert.
 
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Schlussfolgerung.
Die aktuellen Bestände werden schon seit Monaten abverkauft und nicht mehr aufgefüllt.
 
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