[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da hat einer der Hersteller auf Anfrage etwas anderes gesagt, die nannten das tatsächlich wie in der Beschreibung einen Rotor (an sich egal).
Gut, hier fliegt auch regelmäßig der Begriff Impeller rum. Mir eigentlich wurscht, wie das Ding heißt, wir wissen ja alle, was gemeint ist. :bigok:
Es fällt halt nur nicht ins Gewicht, da das ganze alle +- 50 l/h um ein zwanzigstel Umdrehung ist, je nach Lagerung und Spiel auch mehr.
Sicher? Ich habe mal an zerlegten Pumpen rumgefummelt und geschaut, sie von Hand zu drehen. Der Widerstand war recht beachtlich, vor allem aber schien die Pumpe immer in die Ausgangsstellung oder aber 1/3 (meine ich, ist paar Jahre her) weiter zu fallen. Ich denke mal, gemäß der Spulen.
Hast doch sicherlich zwei Pumpen herumliegen, gerne mal ausprobieren, denke jedoch, dass eher die Pumpengehäuse und deren Verlauf die Bremse sind.
Müsste doch mit einem transparenten Top sichtbar sein?
Die Pumpen wären kein Problem, das transparente Top jedoch.... hab nur 6 Messingtops.
Eine vorhande D5-AGB-Kombi als reinen AGB nutzen und die Pumpe nur im Messig Eisdeckel betreiben.
Also hast du nur eine. Eine zweite wäre sicher nicht verkehrt.
Hätte ja sein können, dass das hier schon mal wer gemacht hat und sagen kann ob das eine eher schlechte/gute Idee ist. Vielleicht sogar mit einem Produkttipp für einenen "Blinddeckel", falls es sowas gäbe.
Sowas gibt es meine ich sogar, hab da irgendwann mal was gesehen. Aber frag mich nicht nach den Suchworten.
Ich hätte jetzt erwartet, dass eine ausgeschaltete Pumpe mit Impeller einen größeren Strömungswiederstand hat als eine Pumpe ohne Impeller oder ein flacher Deckel
Ist auch so, aber so wenig, das kannst du wegignorieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau um den Deckel würde es mir gehen... Der hat bisher gefehlt bzw ich finde keinen im AC-Sortiment.
Da ist glaube ich der Standalone Boden vom, Leakshield, den hatte ich mal unten angeschraubt und mit einer kleinen Modifikation passte der dann.

Alternative wäre den Deckel ohne Membran kaufen und ein Gewinde schneiden / lassen.

20241126_192642.jpg

wir wissen ja alle, was gemeint ist.
Ja das meinte ich ja mit dem oben. Wird vor allem je nach Hersteller7 Verkäufer ander genannt.

Sicher? Ich habe mal an zerlegten Pumpen rumgefummelt und geschaut, sie von Hand zu drehen. Der Widerstand war recht beachtlich, vor allem aber schien die Pumpe immer in die Ausgangsstellung oder aber 1/3 (meine ich, ist paar Jahre her) weiter zu fallen. Ich denke mal, gemäß der Spulen.
Jupp tatsächlich ist, sobald das Liquid in Bewegung ist, ein dezenter Floating Effekt vorhanden und durchströmt wird sie ja auch. Es ist auf jeden Fall so wenig, dass ein Rückwärtslaufen o.ä. kein problem wäre.

Dachte ich dran. ABER ich hätte gern etwas zylindrisches OHNE seitl. Anschlüsse.

Also Inlet oben über einen Dual-/Multiportdeckel und Outlet ein zentraler G 1/4 Anschluss unten, um per Doppelnippel den AGB mit dem Pumpentop zu verbinden.

Das lässt sich m.W.n. nicht mit der Ultitube Glasröhre + erhältlichen Zubehörteile realisieren.

sowas bastel ich aktuell selbst:

IMG_20241126_192338364.jpgIMG_20241126_192921767.jpgIMG_20241126_192935665.jpg

- Iceman Messing D5 Top
- Doppel-Nippel
- AQ Deckel mit einem eingebohrten Gewinde
- 50er Ultitube-Röhre (mit Option auf die 100er zu gehen)
- den Doppel-Anschluss-Deckel

Ich bohre jeweils G3/8 Gewinde ein, damit ich XSPC Gehäusedurchführungen einschrauben kann. Mein Ziel ist ein AGB ohne Acryl und alle Fittinge in Metall eindrehen.

Bräuchte eine Kaufberatung für einen Wasserblock für die EVGA RTX 3090TI FTW3 Ultra.
Wenn ihr so nett seid…..danke 🙏

Bei mir geht es ebenfalls um einen Unterbau von Icemancooler, aber in kleiner aka DDC mit dem Single Outlet Messing Top und Messing Armor für nen ITX Build im Meshroom S.
sowas bastel ich aktuell selbst:

Anhang anzeigen 1049363Anhang anzeigen 1049365Anhang anzeigen 1049366

- Iceman Messing D5 Top
- Doppel-Nippel
- AQ Deckel mit einem eingebohrten Gewinde
- 50er Ultitube-Röhre (mit Option auf die 100er zu gehen)
- den Doppel-Anschluss-Deckel

Ich bohre jeweils G3/8 Gewinde ein, damit ich XSPC Gehäusedurchführungen einschrauben kann. Mein Ziel ist ein AGB ohne Acryl und alle Fittinge in Metall eindrehen.
Nur selbst bohren wollte ich eigtl. nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es meine ich sogar, hab da irgendwann mal was gesehen. Aber frag mich nicht nach den Suchworten.

zumindest für Aquacomputer Produkte würde mir diese Verschlussplatte einfallen

zumindest für Aquacomputer Produkte würde mir diese Verschlussplatte einfallen

Danke, die meinte ich (wird ja auch beim LS stand Alone genommen), oder eben der klassische Deckel.
Einfach mal ALC anfragen, die haben doch Gewindeschneider da.

Ansonsten kaufen, sind günstig und easy in der Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp tatsächlich ist, sobald das Liquid in Bewegung ist, ein dezenter Floating Effekt vorhanden und durchströmt wird sie ja auch. Es ist auf jeden Fall so wenig, dass ein Rückwärtslaufen o.ä. kein problem wäre.
Ich hab gerade nochmal im Pumpenkarton nachgeschaut (hoppla, da liegen ja doch ein paar DDCs rum) und muss meine Aussage von vorhin - für die DDC und ich gehe davon aus, es wird bei der D5 nicht anders sein - revidieren. Dreht sich doch ohne so großen Widerstand und nicht punktuell. Von daher, 1/20 Umdrehungen je 50l/h kann durchaus stimmen.

@Undercover: ich hab noch nen ungeöffneten Bitspower für eine normale EVGA 3090 FTW3 Ultra. Wenn Du rausfindest, dass der passt, hab ich nen Block für Dich, der passt. :d

Sogar für umme.

Bräuchte eine Kaufberatung für einen Wasserblock für die EVGA RTX 3090TI FTW3 Ultra.
Wenn ihr so nett seid…..danke 🙏
Ich mag ja die Heatkiller vom Design her am liebsten.
Müsstest du mal prüfen ober der Passt, laut der Watercool Webside wohl ja:
Praktisch: Bei aquatuning wird dir da aktuell mit blackweek noch 50% erlassen für dieses Modell. Falls der passt wäre das meine 1. Wahl. Wobei die Backplate scheint nur separat zu bekommen und ohne Rabatt: https://www.aquatuning.com/wasserku...plate-fuer-rtx-3080/3090-evga-ftw3-nickel-eol

Ansonsten ist dort auch noch https://www.aquatuning.com/wasserku...-rtx-3090-ti-ftw3-ultra-mit-backplate-pht-eol
im Angebot.

Edit:
Ich glaube ich habe mich verlesen und der Watercool ist nicht geeignet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh