[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

nein ich habe einen 480er und einen 360er in dieser Konfiguration :) darum ja die Frage
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hat jemand, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun ;)
 
Ahhhh. Sehr schön. Wie biste mit zufrieden? Entlüften ging gut?


Dieses Jahr kommt, wenn ich das Platzproblem in meiner Zockerbude gelöst habe, was ganz großes^^. Muss vorher nur irgendwie den Krempel der Frau aus dem Kabuff kriegen:fresse:

Naja , man muss den Nora schon einige Male 90° hin und her kippen bis die Luft raus ist. Und die Radifläche ist ja die gleiche wie beim Gigant 3360.Die Kühlleistung ist schon genial. :)
 
Hach schön, mein Rechner läuft jetzt endlich und der Mora tut seinen Job phänomenal :love:
Alle Lüfter bei ca. 200-300RPM und die Wassertemperatur hat dein Delta von 8°C zur Raumtemperatur und meine 1080 wird nicht wärmer als 34°C :bigok:
 
@Karsten Dieter: Wie kam es zu diesem Radiator?
 
@Karsten Dieter: Wie kam es zu diesem Radiator?

Der Gigant 3360 war damals nirgends lieferbar. Da hab ich mir kurzer Hand selber ein Radi mit der gleichen Fläche gebaut 24x140er Lüfter. Und die Anordnung der einzelnen Radis hab ich mir bei Naennon`s "Nora" abgeschaut. :)
 
Ich zitiere mich mal eben selber:fresse:

Hab ja den Durchflusssensor High Flow von AC. Wie war das mit Winkeln vor/am DFM? Hab beim MPS DFM mal 5-10cm gelesen. Aber der MPS hat ja so ne Druckmessung oder so.

Im High Flow sitzt ja nur ein Flügelrad und dem dürften Turbulenzen nichts ausmachen oder? Inwiefern verfälschen Winkel das Messergebnis?

Muss aus Platzgründen warscheinlich vor und nach dem DFM n 90 Grad Winkel montieren.

Auslitern wollte ich jetzt nicht extra^^

Es kommt mir ja eh nicht auf 10 Liter an. Hb aber keine Lust, dass bei einem realen Durchfluss von 100L/h nur 60 l angezeigt werden.
 
Wenn du keine Präzisionsmessung brauchst, kannst du das schon so machen. Im Endeffekt haben die meisten Wakü-DFM aber auch mit geraden Beruhigungsstrecken vor und nach dem Sensor keine sonderlich gute Absolutgenauigkeit, wenn man sie nicht explizit auslitert. Grundsätzlich ist aber mindestens vor und besser auch nach allen DFM-Bauarten eine möglichst lange gerade Beruhigungsstrecke nicht von Nachteil für die Reduzierung der Messungenauigkeit.
Im Endeffekt ist es immer eine Frage der Gleichrichtung aller angreifenden bzw. gemessenen Strömungsvektoren. Hat die Strömung einen Drall oder ist anderweitig durch Winkel verwirbelt, kann stets mit einer mehr oder minder erhöhten Messungenauigkeit gerechnet werden als wenn die Strömung völlig gleichförmig ist. Radiale Flügelrad-DFM wie der aquacomputer HighFlow DFM einer ist, sind aber bauartbedingt mit am wenigsten Anfällig gegenüber derartigen Störeinflüssen. Axiale Flügelrad-DFM (z.B. Bach DFSi) reagieren empfindlich auf einen axialen Drall in der Strömung. Bei DFM mit anderen Messprinzipien kommt es darauf an wie sie aufgebaut sind. Die Druckdifferenz-Methode wie sie bei den kleinen MPS-DFM zum Einsatz kommt ist allgemein eher störanfällig und tendenziell auch ungenauer in Kreisläufen wie man sie in Waküs verwendet, weil der zur Verfügung stehende Pumpendruck so gering ist, dass eine hohe Auflösung nötig ist, wenn man den Querschnitt nicht zu massiv verringern will. Je nach Positionierung der Messöffnungen für den Differenzdrucksensor kann auch hier eine ungünstige Strömungsrichtung zusätzlich das Ergebnis verfälschen. Wie diese Gefahr speziell bei den MPS-DFM einzuschätzen ist kann ich aber nicht aus erster Hand beurteilen. Auch Ultraschall-DFM sollten stets mit genügend Beruhigungsstrecke vor und nach dem Sensor ausgestattet sein, weil auch hier Strömungsvektoren die quer zur Strömungsrichtung verlaufen verfälschenden Einfluss auf das Ergebnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe meine Aquastrem XT per USB-Kabel mit dem Mainboard verbunden einen Aquaero 6 habe ich auch. Dieser ist auch per USB mit dem Mainboard verbunden.
Die Aquastream ist noch über den Flow Ausgang mit dem Aquaero verbunden.
Ich habe gelesen, dass ich das USB Kabel nur am Anfang zur 1.Einrichtung brauche, stimmt das?
Kann ich das USB-Kabel trennen?
 
Hach schön, mein Rechner läuft jetzt endlich und der Mora tut seinen Job phänomenal :love:
Alle Lüfter bei ca. 200-300RPM und die Wassertemperatur hat dein Delta von 8°C zur Raumtemperatur und meine 1080 wird nicht wärmer als 34°C :bigok:
Moin!

Kann mir jemand erklären, wie Grafikkarten so kühl bleiben können?

- - - Updated - - -

hallo zusammen,

ich habe meine Aquastrem XT per USB-Kabel mit dem Mainboard verbunden einen Aquaero 6 habe ich auch. Dieser ist auch per USB mit dem Mainboard verbunden.
Die Aquastream ist noch über den Flow Ausgang mit dem Aquaero verbunden.
Ich habe gelesen, dass ich das USB Kabel nur am Anfang zur 1.Einrichtung brauche, stimmt das?
Kann ich das USB-Kabel trennen?

Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitungen, sowas habe ich dort, wenn ich mich nicht irre, auch gelesen.
 
Moin!

Kann mir jemand erklären, wie Grafikkarten so kühl bleiben können?

- - - Updated - - -



Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitungen, sowas habe ich dort, wenn ich mich nicht irre, auch gelesen.

Danke...aber das habe ich gemacht, ich finde die Bedienungsanleitung leider nicht immer ganz verständlich, deswegen hier auch noch mal die Frage.
Kann das bitte jemand bestätigen?
 
Ich kanns bestätigen. Ich hab das USB-Kabel nur gebraucht, um meine Standard zur Ultra aufzurüsten. Seit jeher ist es ab und ich wüsste auch nicht was ich Tolles an der Pumpe einstellen könnte, wofür ich unbedingt ne USB-Verbindung brauche. Geht alles über die Aquaero.
 
na um die Pumpe zu regeln brauchst den USB schon ^^ gerade fürs Aquaero
 
Morgen,

kurze frage.
Womit lest ihr die cpu temp aus? Habe einen Broadwell-E 6800k
CoreTemp ist einfach mal 12°C wärmer als Asus AISuite3

mfg Tom
 
na um die Pumpe zu regeln brauchst den USB schon ^^ gerade fürs Aquaero

aber die Pumpe ist doch vom Aquabus flow ausgang mit dem Aquabus Flow(High) Ausgang am Aquaero verbunden, hier durch wird doch die Pumpe geregelt oder verstehe ich da was falsch?
Ich möchte die Pumpe ja nicht vom Board aus regeln lassen.
 
@Karsten Dieter: Hehe, auf jeden Fall hat sich das Teil den Begriff "Monsterradiator" locker verdient ^^. Echt krass das Ding! :)

@Schu: Soviel ich weiß sind nicht alle Funktionen verfügbar, wenn man den USB Anschluss weglässt.
 
Ich möchte die Pumpe ja nicht vom Board aus regeln lassen.

In der Regel regelst du die Pumpe ja nur einmal und dann nie wieder. Jede Pumpe vibriert auf Untergrund XY n bisschen anders. Da der Durchfluss eh nicht so sonderlich wichtig ist stelle ICH die Pumpe auf eine Frequenz ein, auf der sie am Geringsten hörbar ist und dann fass ich die nie wieder an. Bei mir sind das bspw. 65 Hertz.
 
du regelst sie ja net übers Board sondern liest nur aus... ich nutze kein Aquabus
 
Wollte gerade etwas Wasserzusatz bestellen und daher nochmal nachfragen, ob aktuelle irgendwelche Probleme mit dem Innovatek Protect Pro bekannt sind.
Ist jetzt schon wieder etwas OT, aber welche WLP verwendet ihr - insbesonde auf der GPU wäre eine elektrisch nicht gut leitende WLP sicher nicht verkehrt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit InnoProtect nie Probleme, kannst du ruhig kaufen.

Als WLP habe ich momentan die Grizzly Kryonaut. Auf der CPU und GPU :)
 
sorry....aber ich check es nicht?
Wenn ich über das Board auslese, was bringt das? Kann ich dann auch nur über das Board auslesen oder wird die Info dann an den ebenfalls über USB ans Board angeschlossenen Aqauero weitergegeben?

Eigentlich müsste ich nur wissen, wie die Daten zur Steuerung der Pumpe, von der Pumpe an den Aquaero gegeben werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh