[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ok...dann kann ich mir das USB sparen. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die USB-Verbindung brauchst du nur einmalig um das Gerät für den Aquabus einzurichten, danach kannste es dir sparen.

Wer hat denn hier den Mayhems Schlauch in Benutzung und kann mir da mal bisschen was zu erzählen ? Weil preislich ist der ja echt nice. Taugt der was ?

Ich hab den Mayhems Schlauch aber erst nur 2 Wochen im einsatz kann noch nicht viel sagen, erster eindruck bei den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Hab jetzt mal EK Tube ZMT 16/11er gekauft und bin echt erschrocken wie leicht der einknickt. Auch geht der Schlauch von Hand auf die 13er Tüllen, hoffe das hält :d

Moin!

Kann mir jemand erklären, wie Grafikkarten so kühl bleiben können?

- - - Updated - - -

Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitungen, sowas habe ich dort, wenn ich mich nicht irre, auch gelesen.

Hab grad erst deine Nachricht gelesen. Meine Hardware bleibt wegen meinem Mora 420 so kühl. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!:bigok:

Hab jetzt mal EK Tube ZMT 16/11er gekauft und bin echt erschrocken wie leicht der einknickt. Auch geht der Schlauch von Hand auf die 13er Tüllen, hoffe das hält :d

Hab den 16/10er der knickt seeeehr spät.

ich hab in meinem kleinen build am mobo nur einen usb3.0 intern Header. entweder damit geb ich zwei anschlüsse an die front raus, oder ich pack da mit nem Adapter das aquaero 5 dran.

ich könnte natürlich auch das aquaero programmieren mit der aquasuite, und dann ohne usb betreiben. bekommt ja eh vom tempsensor die Daten... müsste doch reichen oder?

hat hier schon jemand den DDR4 Speicher TrindenzZ für die WK vorbereitet? (Demontage leicht gemacht)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab den 16/10er der knickt seeeehr spät.

Wie gesagt, jetzt wo ich weiß wie wabbelig der ist, hätt ich auch lieber zum 16/10er gegriffen -.- der Primochill in 16/11 ist dagegen viel fester. Jetzt nochmal bestellen is halt auch für Hintern, wollt den ja nur für den Unterbau und Radiator verwenden.

EDIT: Aber wahrscheinlich schieb ich eh nur wieder Paranoia, wird schon alles passen wie es soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem kleinen build am mobo nur einen usb3.0 intern Header. entweder damit geb ich zwei anschlüsse an die front raus, oder ich pack da mit nem Adapter das aquaero 5 dran.

ich könnte natürlich auch das aquaero programmieren mit der aquasuite, und dann ohne usb betreiben. bekommt ja eh vom tempsensor die Daten... müsste doch reichen oder?
Ich zitier mich mal selbst und möchte noch eine 2. Frage dazu stellen :) :
Lieber EK Water Blocks Schraubenset 6-32 UNC, 30mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen oder Gewinde auf M4 schneiden (versuchen) :(

@Fischje

Hat dein AE5 ein Display ? Wenn ja dann kannst du im Prinzip alles einstellen sogar ohne jegliche USB Verbindung. Ist halt nur mühsam das ganze im Gegensatz zur Aquasuite. Du kannst es auch natürlich einmal über USB machen und diesen dann wieder abziehen. Solange du den AE5 nicht resettest läuft der mit den Einstellungen.

Aber warum schließt du den nicht einfach an einen normalen USB Header am MB an und verlegst das Kabel nicht sichtbar ?

Bzgl. der Schrauben: Lüfterschrauben für einen Radiator ?

Haste gesehen, ich hab dir noch bisschen Schrumpfschlauch dabei gelegt. Wusste nicht ob du noch was davon hast.

@Fischje

Hat dein AE5 ein Display ? Wenn ja dann kannst du im Prinzip alles einstellen sogar ohne jegliche USB Verbindung. Ist halt nur mühsam das ganze im Gegensatz zur Aquasuite. Du kannst es auch natürlich einmal über USB machen und diesen dann wieder abziehen. Solange du den AE5 nicht resettest läuft der mit den Einstellungen.

Aber warum schließt du den nicht einfach an einen normalen USB Header am MB an und verlegst das Kabel nicht sichtbar ?

Bzgl. der Schrauben: Lüfterschrauben für einen Radiator ?

Haste gesehen, ich hab dir noch bisschen Schrumpfschlauch dabei gelegt. Wusste nicht ob du noch was davon hast.

Aaaalso:
Wie ich schon schrieb: ich hab an dem Asus Impact VIII nur einen internen Header. und der ist auch noch 3.0. den würde ich für die front nutzen wollen. ein disply hat mein ae5 nicht, es ist ein AE5 LT. das könnte ich in dem compact splash auch nicht verbauen :)

zu 2.:
ja lüfterschrauben für einen Radiator. ich hab einen sehr schmlaen von darkside, der hat UNC 6-32 gewinde.

Hallo Leute!

Ich plane gerade mir in nicht allzu ferner Zukunft eine WaKü zuzulegen. Ich habe auch schon die FAQ im Forum durchstöbert und weiß inzwischen in etwa was ich haben möchte. Eine oder zwei Fragen quälen mich noch. Wenn ich zwei 360er Radiatoren wie die EK-CoolStream PE 360 verwenden möchte, reicht dann eine Pumpen-AGB Kombo wie die EK-XRES 100 DDC 3.2 PWM Elite aus oder ist das zu knapp bemessen(bezügl. Pumpenleistung und Größe des Reservoirs)? Gibt es etwas das gegen EKWB spricht?

Auf eine Wasserkühlung möchte ich umsteigen weil mir das System einfach zu laut ist. Übertakten ist nicht geplant, noch nicht.
Kühlen möchte ich damit einen Core I7 3930K und eine Radeon R9 390. Im Gehäuse ist ausreichend Platz für bis zu drei 360er Radiatoren.

Vielen Dank schon mal
Grüße Christian

Hallo Leute!

Ich plane gerade mir in nicht allzu ferner Zukunft eine WaKü zuzulegen. Ich habe auch schon die FAQ im Forum durchstöbert und weiß inzwischen in etwa was ich haben möchte. Eine oder zwei Fragen quälen mich noch. Wenn ich zwei 360er Radiatoren wie die EK-CoolStream PE 360 verwenden möchte, reicht dann eine Pumpen-AGB Kombo wie die EK-XRES 100 DDC 3.2 PWM Elite aus oder ist das zu knapp bemessen(bezügl. Pumpenleistung und Größe des Reservoirs)? Gibt es etwas das gegen EKWB spricht?

Auf eine Wasserkühlung möchte ich umsteigen weil mir das System einfach zu laut ist. Übertakten ist nicht geplant, noch nicht.
Kühlen möchte ich damit einen Core I7 3930K und eine Radeon R9 390. Im Gehäuse ist ausreichend Platz für bis zu drei 360er Radiatoren.
2 x 360 mit ddc 3.2 pwm passt.
3930k + r9 390 sollte auch damit gehen. da kommt es dann wieder eher ein bisschen auf die eingesetzten lüfter und auf den insgesamten Luftstrom im case an.
ich denke aber wenn du es ordentlich machst hast du keien Probleme.

Hallo Fischje,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werd ich das so machen. Ich hätte das ganze mal mit den EK Vardar versucht. Hab momentan zwei davon verbaut, die bei niedrigen Drehzahlen nicht zu hören sind, auf jeden Fall leiser als die Corsair SP120.

die Pumpe schafft das aber der AGB wäre für mich zu klein
EK kannste ohne Sorge kaufen

zur not hab ich noch auch noch AGB´s, da kannste einen haben :d

Hallo SenSej,

aha verstehe. Hast Du Bilder von den AGB's?
Dann kann ich aber keine Kombo kaufen sondern muss mir das zeug zusammensuchen, das überfordert mich grad ;-)

Da ich Pc und Pumpe/AGB in getrennten Gehäusen verbaut und in beiden Cases 8/4 Acryl tubes habe wollte ich gern wissen, ob es was ausmacht, wenn ichdie externen Schläuche in 16/10 mache?

Kann es da irgendwelche Probleme geben?

Hat jemand Erfahrungen/Infos ob ein Alphacool Eisberg in ein Ncase M1 passt, sodass man den seitlichen Radiator (der sozusagen über der CPU / dem Eisberg hängt) nutzen kann?
Der kommende Alphacool EIsbär wird ja in circa die gleichen Maße haben. Und zu dem würde ich dann wohl greifen wollen wenn Zen kommt.

puh sollte gehen, aber nur so pi*Daumen.

habe damals ja ne apogee drive II genutzt. fand die Kombi erheblich besser.

Naja dann bräuchte ich aber noch irgendwo einen Reservoir und ob noch ein Apogee Drive für Zen kommt ist ungewiss :(
Und ich wollte halt möglichst ohne FrozenQ AGB und evtl. mit optionalem MoRa zum Anschließen...

na wenn du mit dem mora arbeiten willst bau lieber was mit ner ddc. da hab ich tolle mods gesehen, da kann man sich ja mal was abgucken. ich such das mal raus.

alternativ, kannste ja mal überlegen ob du es machst wie jbfem, der hat die pumpe mit dem mora ausgelagert. halte ich auch für schlau, so kann man evtl das System auch mal wechseln und aussen bleibt die pumpe. :)

Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Alphacool 240, 45er Radiator. Zwei Noctua Redux 120mm 1200 Lüfter, aber irgendwie komm ich mit meinen Temperaturen nicht so recht klar!
50-55C CPU und GPU Temperatur, Lüfter laufen auf 800rpm draufblasend der obere rausblasend. Meint Ihr eher das die Lüfter nicht optimal sind? Oder sollte ich oben noch einen zweiten Lüfter einbauen? Der obere ist ein 140er läuft mit 850rpm

Kühlung läuft wie folgt. Radiator - GPU - CPU - Pumpe - Radiator

Kann ich eigentlich die Grafikkarte so bedenkenlos laufen lassen? Oder sollte ich unten ein Lüfter reinpacken!

Vielen Dank

Naja ich will den Mora wenn überhaupt möglichst Optional machen. Sozusagen als Zusätzlichen Radiator für Zuhause, aber so dass 1-2 interne 240er Radiatoren das System auch ohne Mora Kühlen können indem Ich das Powertarget der CPU und GPU etwas drossle :)

Da ich Pc und Pumpe/AGB in getrennten Gehäusen verbaut und in beiden Cases 8/4 Acryl tubes habe wollte ich gern wissen, ob es was ausmacht, wenn ichdie externen Schläuche in 16/10 mache?

Kann es da irgendwelche Probleme geben?

Nein. Das funktioniert. Kannst du ruhig machen.

Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Alphacool 240, 45er Radiator. Zwei Noctua Redux 120mm 1200 Lüfter, aber irgendwie komm ich mit meinen Temperaturen nicht so recht klar!
50-55C CPU und GPU Temperatur, Lüfter laufen auf 800rpm draufblasend der obere rausblasend. Meint Ihr eher das die Lüfter nicht optimal sind? Oder sollte ich oben noch einen zweiten Lüfter einbauen? Der obere ist ein 140er läuft mit 850rpm

Kühlung läuft wie folgt. Radiator - GPU - CPU - Pumpe - Radiator

Kann ich eigentlich die Grafikkarte so bedenkenlos laufen lassen? Oder sollte ich unten ein Lüfter reinpacken!

Vielen Dank

Hallo,

die Temperaturen sind voll im grünen Bereich. Bedenke das du "nur" einen 240iger Radiator hast. Für langsam drehende Lüfter wäre auch ein ST30 vorteilhafter gewesen.

Bzgl. der GPU. Ein Luftstrom Richtung Spawa Kühler sollte nicht von Nachteil sein.

@Emiras

Deine Radifläche ist einfach viel zu gering für CPU und GPU. Das hat mit den Lüftern erstmal nix zu tun (Wobei die 120er Redux für'n Radibetrieb auch nicht geeignet sind).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh