[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wird dort meines Wissens aber auch nicht nach der Bearbeitung eloxiert. Die Fräskanten bleiben blank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bob
Sau geiler tip!
Genau so was habe ich gesucht!
Lackieren muss man es selber?


MfG Jaimewolf3060

Wenn es auch aus Plexi sein kann, wende dich an MartmaMod. Markus hat auch vernünftige Preise.
Zudem hilft er auch bei der Planung, und hat sehr gute Ideen.

Edit: bei Plexi sparst du dir das Lackieren/Pulvern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@k3im:
Meine Schläuche sind alle so wellig geschnitten, weil mit ner Schere gemacht und nicht mit nem Schlauchschneider. Hält aber 1a dicht :)
 
Lackieren ist jetzt auch nicht so ein Hexenwerk für kleinere Teile sollte das jeder hinbekommen. ^^
 
@Bob_Busfahrer
Die Zeichen Software ist ganz ok. Hab heute 1h gebraucht um eine Blende zu erstellen.
Und lackieren ist kein Hexenwerk.
Werde aber vom Phobya 2x200 auf ACL 2x180 wechseln.
Nach einigen Testseiten performt der ACL 2x180 bei weniger Fläche gleich bis leicht besser.
Allein das ist ein Argument!
Würdet ihr sowas für bearbeiten des Gehäuse nehmen. Sprich Ausschnitte usw.
32174bc33f1e20ed037fcc13f9ed960b.jpg



MfG Jaimewolf3060
 
Würdet ihr sowas für bearbeiten des Gehäuse nehmen. Sprich Ausschnitte usw.
Ja. Vor allem wenn´s ein Stahlgehäuse ist. Für Alu ist man imho mit der Laubsäge und Holzsägeblättern oft besser dran.

Die Trennschrieben mit Schnellwechsel-Mandrel von Dremel, wie auf dem Bild zu sehen, sind übrigens recht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mal so einen guten Dremel gekauft - aber für lange Schnitte bevorzuge ich immer noch die Stichsäge.
Wobei eine Laubsäge natürlich noch deutlich filigranere Arbeit ermöglicht.
Beim Dremel habe ich oft das Talent, dass ich abrutsche und mir dann irgendwo eine saudumme Riefe reindremle :fresse:
 
Proxxon soll besser als als Dremel, aber ja würde ich nehmen
 
...A-Ware der Messing-Deckel für die DDC...

Also ich hab im Shop nur immer die 2te Wahl Tops gesehen^^





Proxxon soll besser als als Dremel, aber ja würde ich nehmen

Jo, nimm lieber den Proxxon. Kannst das Zubehör vom Dremel verwenden. Mein Dremel 3000 stinkt wie Sau, wenn der mal n bissl beansprucht wird:fresse:


Beim Dremel habe ich oft das Talent, dass ich abrutsche und mir dann irgendwo eine saudumme Riefe reindremle :fresse:

Genau das hab ich immer beim polieren. Und zack: Wieder ne Runde die Macke wegschleifen:(
 
Hat einer von euch ne 1070er mit Wakü und Backplate?
Wie "warm" wird die Backplate bei Voll-Last?
 
Wie sieht es beim Aqualis DDC mit Übertragung von Vibrationen aus? Brauch Platz im Keller von meinem Evolv. -.-
 
Also ich hab im Shop nur immer die 2te Wahl Tops gesehen^^
A-Ware gab´s da nur kurz zu Beginn des Produktlebenszyklus bei AT. Im Detail betrachtet waren auch die nicht perfekt, aber von der dämpfenden Wirkung her gibt es an den Deckeln einfach nichts auszusetzen. Dass man sie auf einem höheren Verarbeitungs-Niveau und evtl. auch mit etwas besser ausgeformten Strömungswegen fertigen könnte ist ja bekannt, aber das ändert nicht an der Tatsache, dass es mit die besten DDC-Deckel in Sachen Dämpfung waren die es in den letzten Jahren gab. Von den meisten Phobya-Produkten kann man, wie Jojo ja schon sagte, keine perfekte Verarbeitung erwarten. Selbst bei den zugekauften Teilen anderer Markenhersteller die unter dem Phobya-Label verkauft werden, muss man sich bewusst sein, dass man Billigware kauft, aber angesichts des Preises ist die Qualität dann eben in einigen Fällen recht annehmbar. Im Durchschnitt können sich die meisten Phobya-Produkte freilich auch meiner Erfahrung nach nicht mit Qualitätsmarken messen.

Proxxon soll besser als als Dremel, aber ja würde ich nehmen
Jo, nimm lieber den Proxxon. Kannst das Zubehör vom Dremel verwenden. Mein Dremel 3000 stinkt wie Sau, wenn der mal n bissl beansprucht wird:fresse:
Mein Statement war jetzt, abgesehen vom Werkzeug, auch nicht speziell auf den Dremel abzielend. Wobei ich zumindest meinen Akku-Dremel 8200 schon ganz brauchbar finde - wenn auch etwas klobig. Er könnte auch noch etwas ruhiger laufen (hatte den Ersten deshalb reklamiert), aber im Großen und Ganzen tut er schon seit Jahren klaglos seinen Dienst, hat genügend Kraft und genügend Drehzahl. Der Akku ist recht ausdauernd und schnell geladen. Der stinkt auch nicht - aber ich überlaste ihn auch selten.
Zum Bearbeiten eines Gehäuses würde ich aber trotzdem eher eine netzbetriebene Maschine empfehlen. Ein Dremel 3000 tut´s da imho schon auch, wenn man ihn nicht ständig blockiert, aber den Proxxon IBS/E Bohrschleifer kann ich ebenfalls empfehlen. Allgemein laufen die Proxxon-Maschinen meiner Erfahrung nach einfach runder. Das einzige was man bei Proxxon vermeiden sollte, sind imho die billigen Niederspannungsgeräte der MicroMot-Serie. Nur die Maschinen mit direkter 230V-Versorgung sind durchzugstark und insgesamt sehr empfehlenswert.

Wie sieht es beim Aqualis DDC mit Übertragung von Vibrationen aus? Brauch Platz im Keller von meinem Evolv. -.-
Wenn du sie nicht entkoppelst übertragen sich zwangsläufig Vibrationen ans Gehäuse. Das ist bei einer DDC auch mit einem Dämpfungsgewicht wie einem AB eigentlich nur durch Entkopplung wirkungsvoll vermeidbar. Ganz kommst du da jedenfalls nicht herum, wenn du vermeiden willst, dass das Gehäuse in Schwingung versetzt wird. Aber du kannst natürlich eine flachere Entkopplung als ein klassisches Shoggy-Sandwich nutzen, oder das Konstrukt über die AB-Halterungen entkoppeln, wenn du z. B. die Pumpen-AB-Kombi schwingungsgedämpft daran aufhängst. Bei der Entkopplung hat man tausend Möglichkeiten und man muss nicht unbedingt Edelbastler sein, um da etwas Wirkungsvolles umzusetzen. Natürlich spielt auch das Gehäuse eine Rolle, ob die übertragenen Vibrationen sich am Ende akustisch mehr oder weniger stark bemerkbar machen, aber besser ist es sie gleich nach dem Entstehungsort zu dämpfen.

Ganz auf Entkopplung zu verzichten ist daher eigentlich bei fast allen Pumpen keine besonders sinnvolle Option. Lediglich bei der Magicool DCP450 kann man sich das evtl. überlegen, denn das dürfte wirklich die virbationsärmste Pumpe sein die derzeit verfügbar ist. Selbst eine PCPS vibriert mEn stärker, obwohl sie wesentlich schwächer ist. Eine DDC (auch eine gedrosselte) würde ich jedenfalls auch mit oder ohne AB drauf immer wenigstens ein ein bisschen entkoppeln - selbst wenn es nur Gummipuffer sind. Gleiches gilt für die D5. Bei Eheim 1046 basierten Pumpen und den Jingways würde ich sogar so weit gehen, dass man sie ohne eine wirklich gute Entkopplung alá Shoggy-Sandwich oder mehrstufiger Entkopplungen besser gar nicht einsetzen sollte. Die vibrieren imho einfach auch bei geringen Frequenzen (Eheim) bzw. gedrosselten Drehzahlen (Jingway) zu stark, als dass man sie ohne gute Entkopplung vernünftig nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max
Zum Thema Qualität von Phobya.
Laut Datenblatt soll die Blende 427x220x2 sein. In Wirklichkeit ist meine Blende 430x230x2.....


MfG Jaimewolf3060
 
Jo, nimm lieber den Proxxon. Kannst das Zubehör vom Dremel verwenden. Mein Dremel 3000 stinkt wie Sau, wenn der mal n bissl beansprucht wird:fresse:

Ich hab den auch schon eine Weile und 0 Probleme. Riecht auch nicht ;)
 
Bei Proxxon ist der Bohrständer aber deutlich besser.

ich schwanke noch zwischen Micromot - IBS/E und 240/E. Die beiden Letzteren sind aber schon ganz schöne Oschis. Da bräuchte ich dann zwangsweise ne flexible Welle für die feine Sachen.
 
Die habe ich mir damals direkt dazugekauft. Feine Sache
 
Die Dremel/Proxxon Bohrständer kann man sich aber imho schenken. Lieber nen kleinen Wabeco und ne richtige Bohrmaschine mit Eurohals. Damit geht dann auch mehr als 3,2mm Durchmesser.

Zum Bohren beim "Modden" reicht aber ein ordentlicher Akkuschrauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nochmal jemand sagen in welchem Post die Vergleichsbilder zwischen dem Aqualis und Watercool AGB waren? Ich finde sie nicht o_O
 
Heute die neuen Kupplungen von Alphacool bekommen...



Sind im Gegensatz zu den anderen verdammt schwer und machen einen extrem wertigen Eindruck... Mal schauen, geöffnet habe ich Sie noch nicht, dürfte irgendwie mit einem Schmierstoff überzogen worden sein...
 
Danke dir :)
Der Aqualis wirkt dagegen echt klein, aber hat ja auch nur eine 50er Röhre.

Vergleich gegen den 880er wäre noch nice. Hat niemand beide?
 
Der wc200 schaut aus wie ein grablicht
 
Die DDC mit dem Aqualistop muss entkoppelt werden. Momentan läuft diese bei mir auf 12V und ist etwas wahrzunehmen. Ich vermute, dass, wenn ich die Pumpe etwas drossle - wird demnächst gemacht - das die Geräusche weggehen.

Entkoppelt ist die Pumpe über Gummipuffer. :)
 
Die Dremel/Proxxon Bohrständer kann man sich aber imho schenken. Lieber nen kleinen Wabeco und ne richtige Bohrmaschine mit Eurohals. Damit geht dann auch mehr als 3,2mm Durchmesser.

Zum Bohren beim "Modden" reicht aber ein ordentlicher Akkuschrauber.

Mit nem Dremel/Proxxon bohrt man ja nicht hauptsächlich;)




@Joe:

Ich hab den Dremel nicht überlastet. Weder zu hohe Drehzahl noch zu viel Druck noch sonst was. Das Teil fängt nach 5 Minuten Dauerbetrieb an zu stinken. Wird auch sehr heiß.
 
Mit nem Dremel/Proxxon bohrt man ja nicht hauptsächlich;)




@Joe:

Ich hab den Dremel nicht überlastet. Weder zu hohe Drehzahl noch zu viel Druck noch sonst was. Das Teil fängt nach 5 Minuten Dauerbetrieb an zu stinken. Wird auch sehr heiß.
Arbeitest du mit der Welle oder ohne?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh