[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zum Bohren sind die Teile eh nicht wirklich geeignet, weil man nur hohe Drehzahlen fahren kann. Wie Jojo schon sagte, ist man zum Bohren mit einen vernünftigen Akkuschrauber besser bedient.

@Mr. Krabs: Hmm - das sollte denke ich nicht so sein. Hat sich vllt. irgendwelcher Schleifstaub im Motor festgesetzt, der jetzt bei Erwärmung zu stinken beginnt? Das hatte ich mal bei einem billigen Dremelklon von Aldi, mit dem ich harzhaltiges Kiefernholz bearbeitet hatte. Da ich keinen Dremel 3000 habe, kann ich aber nicht einschätzen, ob das da evtl. auch von der Maschine selbst kommen kann.
Der Akku-Dremel 8200 und der Proxxon IBS/E sind bei mir jedenfalls beide olfaktorisch unauffällig, solange man sie nicht überlastet.
 
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Guten Morgen,

auf der morgendlichen Busfahrt fragte ich mich gerade, ob ich meinen AGB auch per T-Stück in meinen Wasserkreislauf einbinden könnte... Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße und einen schönen Tag,
amano
 
Danke aber die mag ich nicht. Da wir mir zuviel vom agb verdeckt :)
Edit. Hab zwei 16/10 er ekwb dran gehabt und die ziemlich blöd verlegt gehabt. Permanent Spannung auf dem Halter gewesen. Werde jetzt einen Schlauch durch 13/10 Norprene ersetzen, das nimmt den den Druck vom Halter.
Edit2. Ich kann bei AT ja via Amazon bezahlen. Da kostet der Versand dann nur 1,99. Das kann ich dann verschmerzen.

Gruß
 
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Guten Morgen,

auf der morgendlichen Busfahrt fragte ich mich gerade, ob ich meinen AGB auch per T-Stück in meinen Wasserkreislauf einbinden könnte... Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße und einen schönen Tag,
amano

Was du dabei schon mal als Problem hast: Die entlüftung klappt nicht richtig, da du im AGB eigentlich eine geringere Strömungsgeschwindigkeit hast, so dass dort die Luft gut raus kann. Das hast du mit nem T-Stück nicht.
Die Ausgleichsfunktions des AGB funktioniert aber so auch.
 
@TuR0K
ich nutze genau die gleiche Kombi(Schlauch+Anschlüsse)

Schlauch direkt am Anschluss wegbiegen und abziehen....geht ganz leicht:wink:
 
Mit zärtlicher Gewalt und etwas biegen und drehen geht der wieder ab.
 
Alles klar vielen Dank, dann kann ich ja loslegen :d
War der Meinung irgendwo gelesen zu haben, man solle den Schlauch in heißes Wasser legen damit er weicher wird!?
 
Guten Morgen,

auf der morgendlichen Busfahrt fragte ich mich gerade, ob ich meinen AGB auch per T-Stück in meinen Wasserkreislauf einbinden könnte... Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße und einen schönen Tag,
amano

Wie schon hier geschrieben ist die Funktion gleich.
Wenn das T-Stück (der Abgang) nach oben zeigt, ist auch das Entlüften (befülltes System) gewährleistet.
Das Befüllen ist sehr mühsam, weil die Luft im Sys nur träge entweicht, weil der zweite Anschluß fehlt.
Ich hatte es mal, aber nur kurzzeitig, weil die Flüssigkeit so gut wie nicht mehr ausgetauscht wird,
die im AGB ist. Dann hat man, bei farbigen Zusätzen schnell hässliche Ränder im AGB.
 
Alles klar vielen Dank, dann kann ich ja loslegen :d
War der Meinung irgendwo gelesen zu haben, man solle den Schlauch in heißes Wasser legen damit er weicher wird!?

Klar, beim Draufstecken kannst du das machen und hilft auch enorm. Um sie aber runter zu kriegen ist es schwierig, der Schraubanschluss wird ja noch in der Grafikkarte oder was auch immer im Gewinde stecken ^^ Zudem kommt die Feuchtigkeit nicht zwischen Schlauch und Tülle, daher hilft es nicht so viel wie sonst. Und die Tülle dürfte sich durch die Erwärmung wohl auch im Durchmesser vergrößern. Wobei ich nicht weiß, wie viel das ausmacht.

Klasse Benutzername übrigens! Hoffentlich machen sie davon mal ein Remake :bigok:
 
Hallo Zusammen,

Kann man den internen Temperatursensor der aquastream XT (der ja nur bei der Ultimate Version freigeschaltet ist) per "Verlängerungskabel" als zusätzlichen Temperatursensor am aquaero 6 anschließen?
Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Sensor zwar auf der Platine an, ist aber Software-Seitig deaktiviert (bei den "kleineren" Versionen als Ultimate). Physikalisch ist aber der Sensor verbaut und theoretisch müsste sich die Information doch abgreifen lassen, oder? (notfalls abknipsen und mit nem 2-adrigen Kabel verlöten?)

Anschlussfrage:
Ließe sich der Temperatursensor in der aquasuite dann auch kalabrieren? Wenn ich den aquastream FAQ Thread richtig verstanden habe, scheint er ohne anständige Kalibrierung teilweise massiv falsche Werte anzuzeigen... (und die eventuell nötige Lötstelle (siehe oben) würde den Wert ja noch mehr verzerren)

Vielen Dank schon mal!
 
Der Sensor ist bei der ULTIMATE Variante immer verfügbar. Die ULTIMATE hat grundsätzlich schon mal als gemeinsamen Nenner die Features einer XT Ultra, wo der Sensor bereits freigeschaltet ist.

Den Sensor kannst du auch verlängern wenn du ihn direkt am aquaero auslesen willst.

An der Pumpe und auch beim aquaero kannst du ein Offset einstellen falls die Temperatur zu hoch oder zu niedrig liegt. Im Endeffekt wird es von deinem System abhängen da die Umgebungstemperatur hier eine wesentliche Rolle spielt. Der Sensor ist am Gehäuse nahe dem Wasser vergossen und lässt sich daher von außen beeinflussen.
 
Anschlussfrage:
Ließe sich der Temperatursensor in der aquasuite dann auch kalabrieren? Wenn ich den aquastream FAQ Thread richtig verstanden habe, scheint er ohne anständige Kalibrierung teilweise massiv falsche Werte anzuzeigen... (und die eventuell nötige Lötstelle (siehe oben) würde den Wert ja noch mehr verzerren)

Vielen Dank schon mal!


Ich habe sowohl den Tempsensor in der Ultimate, als auch einen externen. Bei mir stimmen beide Sensoren sehr gut überein. Abweichung von +- 0.5°C


Der integrierte virtuelle DFM ist dagegen jedoch. Nuja sagen wir mal, das Geld sollte man in einen High Flow DFM stecken.
 
Kann man eigentlich die kabel von den Temp Sensoren einfach so kürzen wie alle anderen auch oder muss man da iwas beachten. Also mitm Löten meine ich.
 
Bei einem 10k Ohm Widerstand, was die Temperatursensoren bei unseren WaKüs meistens sind, dürfte die Lötstelle nicht ins Gewicht fallen und verkürzte Kabel auch nicht.
 
So wird die custom Blende in etwa aussehen(215x415)

2ee84da612a90e806bb536514b5011ae.jpg



MfG Jaimewolf3060
 
Die setzen einfach das PWM Signal auf die +12V Leitung um. Das Ding mit 2-3A wäre ganz praktisch, lasst sich aber mit etwas Löterfahrung für 1/3 des Preises selber bauen.
 
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Das Gleiche kann der Phanteks PWM Hub auch und ist im Vergleich sogar noch günster.
Aber gut. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Edit: Hab den Newsletter auch grad bekommen. Dazu sag ich einfach mal nur lol...

The first 4Pin PWM to 3Pin Transformer the world has seen
3-Pin Lüfter über ein PWM Signal zu steuern war bisher ein unlösbares Problem. Phobya hat sich diesem Problem angenommen und präsentiert mit dem 4-Pin PWM zu 3-Pin Converter eine elegante und einfach zu verwendende Lösung.

Ja ne, is klar. Phanteks hat das ja auch nur schon seit 2 Jahren im Programm... :rolleyes:
 
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Lässt sich eine DDC310 auch hochkant betreiben?
Müsste sie wegen Platzmangel an einem Winkel befestigen...
 


soll ich zum verbinden den moras an den beiden blauen verteilerblöcken zwei gerade Anschlüsse (16/10) und schlauch nehmen oder habt ihr nen anderen einfall ?


da wir gerade beim schlauch sind
zum verschlauchen der konstruktion wollte ich gleich was ordentliches nehmen, denn ich vermute mal es wird doch schon eng werden wenn alles drin ist
sprich, ich möchte nicht wechseln weil es irgendwelche probleme gibt mit dem schlauch
deshalb wollte ich gleich welchen nehmen der zuverlässig ist

ich denke mal es wird auf Tygon hinauslaufen, gibts da speziellen ?
verwendet wird Inno Protect

und zuletzt
ich brauch noch Absperrhähne https://www.caseking.de/wasserkuehlung/anschluesse/absperr-und-kugelhaehne

die von AC haben wohl einen geringen durchmesser
bleibt noch ek oder bp
es hat nicht zufällig jmd beide und kann eine einschätzung/meinung abgeben

Preislich ist der unterschied ja doch schon immens (zudem hab ich im hinterkopf das es mit irgendwelchen schon probleme gab)
 
Der XSPC ist auch ein guter Kugelhahn, und ist billiger als BP und EK.
Verarbeitung, etc. ist genau so gut, hatte erst zwei von denen da.
 
soll ich zum verbinden den moras an den beiden blauen verteilerblöcken zwei gerade Anschlüsse (16/10) und schlauch nehmen oder habt ihr nen anderen einfall ?

Wenn die MoRas fest sind und sich nicht relativ zueinander bewegen können, nimm doch so'n Bitspower SLI Extender mit flexibel einstellbarer Distanz. Den kannst du direkt in die beiden G1/4" Innengewinde drehen.
Ich sehe gerade, der Gerät heißt ganz offiziell "Aqua-Pipe II (41-69mm) für AGBs" :fresse:
 
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