Wie du ev. an meiner Signatur erkennen kannst, halte ich nach nem zweiten großen radi Ausschau
Na dann, viel Glück bei der Suche! Das wäre auf jeden Fall der richtige Weg.
Liegt natürlich aber auch am FX selbst
Punkto Abwärme kommt da dein i5 nicht mal Ansatzweise an nen FX mit höheren Spannungen heran
Wenn ich Prime anwerfe blasen selbst 9 Lüfter @ 12v so warme Luft raus, das man es mit der Hand auch 30 cm vom radi entfernt noch spürt^^
Wie du an meiner Signatur erkennst, liegt mein Fokus weder auf OC noch auf Prozessoren mit viel Abwärme. Der alte Sandy i5 ist ein kaum noch genutztes Überbleibsel vergangener Zeiten und fliegt demnächst auch raus. Die ganze Kiste braucht viel zu viel Strom und leistet nichts mehr für heutige Verhältnisse. Auch der andere i5 muss demnächst mal dran glauben. Bei mir ist eher Parallelisierung angesagt
. Die Rechner aus der Sig sind nur ein Bruchteil meines Fuhrparks
. Sind zwar alles sparsame Kisten, aber zusammen brauchen die dann auch wieder einiges. Mein nächstes Wakü-Projekt ist jedenfalls die Kühlung von min. vier Rechnern gleichzeitig über zwei externe MoRas.
Sinn macht es aber natürlich wenig für paar MHz mehr. Und in Anbetracht das wohl nie wieder ne CPU mit derartiger Abwärme auf den Markt kommen wird noch weniger.........aber wir sind ja im luxx^^
Wie gesagt - wenn es dir Freude macht spricht ja nichts dagegen
. Für mich persönlich wär so ne Elektroheizung mit vergleichsweise wenig Rechenleistung zwar nichts, aber mein kleines AMD APU-System mit 45W cTDP ist z. B. auch ganz nett für alte Spiele (A10-7800). AMD kann ja auch einigermaßen sparsam
. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Stromfresser ganz verschwinden werden - zu meinem Leidwesen.
@Ogel: Frag mal bundymania
. Schätze der weiß was man da angeben muss.