[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ist mal ein guter Tip, werde ich beim nächsten Wechsel mal gleich testen. Wobei ich bei den Alphacool 13/10er eigentlich keine Probleme hatte. Im Gegensatz zu meinen Masterkleer/Tygon 10/8er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vielen AiO Wasserkühlungen liegen ja y kabel für die Lüfter bei.
Habe gehört es ist gefährlich für das mainboard 2 Lüfter an einem 4 Pin Anschluss zu betreiben mit einem Y Kabel,was denkt ihr ?
 
2 sollte kein ding sein, aber wenn du per Peitsche 5 oder so anschließt, kannst du das Board überlasten.
 
Kurze Frage:
Ich erstelle gerade die techn. Zeichnung für mein Case und rätsele über den notwendigen Durchmesser für die Lüfterausschnitte.
Sind 110mm Impellerdurchmesser Standard oder sollte es ein anderes Maß sein, damit es auch mit anderen Lüftern gut aussieht?
 
Also bei 120mm Lüftern sollte die Rotorgröße eigentliche 120mm sein und bei 140mm Lüftern eben 140mm usw.
Nutzt du rahmenlose Lüfter??? :lol:
Die Enermax Vegas (meine Favoriten dafür) haben u.a. wegen der LED-Beleuchtung genau 110mm Durchmesser.
Ich kann mich auch noch erinnern dass bestimmte Noctuas als die Lüfter mit dem dünnsten Rahmen bezeichnet wurden, komme aber um's Verrecken nicht auf den Durchmesser der damals genannt wurde ...
Kann da einer helfen oder mal seine Noctuas nachmessen?
Gäbe ab heute Abend auch einen schönen Start zum Build-Log. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann: Wenn man die DDC 310 bei 100% ausm Case nicht raushört, warum drosselst du deine dann auf 70%??:haha:

Weil alles >60l/h nichts bringt, mehr Strom verbraucht als nötig in dem Falle und die DDC deutlich wärmer als ne D5 wird.

So rennt die kleine kühl, lautlos und stromsparend dahin bei 70l/h +/- 10% je nach Wassertemperatur.

In einer 2. Kammer die komplett unbelüftet ist, wird die DDC schon warm trotz Metall-Housing.

Mir gehts da nur um kleine feine Sachen - warum also die Möglichkeiten nicht nutzen und eventuell für längere Laufzeit sorgen?

Zumal meine Wassertemperatur eh deutlich höher ist, als die der MoRa Kollegen hier.

Reicht dir das?
 
Wollte die ddc 310 eventuelle extern mit Eisbecher top einsetzen aber hören weil ich die auf keinen Fall .
 
Dann besorg dir ein Metalltop.

Extern hörst jede Pumpe, sogar ne Magicool Dcp 450.
 
Ich hab den PC jetzt zwei Stunden richtig schön ausgelastet und die Temperaturen haben sich wie folgt eingependelt:

CPU: maximal 58 Grad
GPU: maximal 41 Grad
Wasser: maximal 32 Grad
Raumtemperatur: ca 18,5 Grad (ja es ist etwas frisch hier ;))

Die Lüfter auf den beiden Radiatoren laufen mit ca 540 U/min. Die Pumpe mit ca 3000 U/min (das Drehzahl Kabel ist zwar kaputt, aber die Lautstärke ist wie vor dem Umbau). Der Durchfluss liegt bei 65-70 l/h.

Außerdem sind die Bläschen im GPU Kühler schon weg, danke für die Hilfe. Wakü ist schon was tolles :d

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich komme nicht weiter, weil die Pumpe es nicht schafft, das Wasser zurück zum Mora zu pumpen.
Das Wasser steigt noch aus dem CPU-Kühler und maximal bis zum VRM-Kühler. Danach fließt nur noch ein Rinnsal.

hast du es mittlerweile hinbekommen? So lange der CPU Kühler nicht falsch herum angeschlossen ist, solltest du den Kreis mal irgendwo mittig mal aufmachen, dass die Luft auch raus kann. Je nach Einbauart des AGBs geht das Befüllen dann wesentlich besser.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchaus Vorteilhaft.
Aber da müsste Prime 24/7 laufen^^
Musste ich dieses Jahr mal machen.
Als das Sommersemester anfing war es noch kalt und die Heizung war ausgefallen.
Wohnung ziemlich ausgekühlt.
Ich habs damit immer hin etwas wärmer bekommen, glaub so 4°C oder sowas.
Also mein Zimmer in der WG :d
für mehr hats nicht gereicht
 
In meinem Wakü-Block des Grafikkarte befindet sich eine Luftblase in der Größe eines Fingernagels. Dennoch halte ich das nicht für die Ursache, dass die Pumpe es nicht mehr schafft. Ich habe die Pumpe ca. 20 cm unter dem bisherigen Niveau gelegt. Wenn ich sie wieder höher stelle, hoffe ich, dass sie wieder das Wasser durchpumpt.Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende.

Das ist normal und hat nichts damit zu tun, dass deine Pumpe zu schlecht ist.
Übrigens interessiert es die Pumpe nicht wirklich wo diese steht. Da in einem befüllten System der höhen Unterschied keine Rolle mehr spielt. :)

Interessant ist nur, dass sich die Luft am höchsten Punkt im System sammelt. Deshalb nach ein paar Wochen das System nochmal schütteln. :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hab den PC jetzt zwei Stunden richtig schön ausgelastet und die Temperaturen haben sich wie folgt eingependelt:

CPU: maximal 58 Grad
GPU: maximal 41 Grad
Wasser: maximal 32 Grad
Raumtemperatur: ca 18,5 Grad (ja es ist etwas frisch hier ;))

Die Lüfter auf den beiden Radiatoren laufen mit ca 540 U/min. Die Pumpe mit ca 3000 U/min (das Drehzahl Kabel ist zwar kaputt, aber die Lautstärke ist wie vor dem Umbau). Der Durchfluss liegt bei 65-70 l/h.

Außerdem sind die Bläschen im GPU Kühler schon weg, danke für die Hilfe. Wakü ist schon was tolles :d

Gesendet von meinem Xperia Z5

Welche Pumpe hast Du? Hattest du nicht die AIO von Alphacool?
 
Musste ich dieses Jahr mal machen.
Als das Sommersemester anfing war es noch kalt und die Heizung war ausgefallen.
Wohnung ziemlich ausgekühlt.
Ich habs damit immer hin etwas wärmer bekommen, glaub so 4°C oder sowas.
Also mein Zimmer in der WG :d
für mehr hats nicht gereicht
Ein FX hat also doch auch Vorteile gegenüber Intel ^^
 
naja
ich hatte Prime plus Valley laufen
die 290 hat also auch ihren Teil beigetragen ;)
 
keine Ahnung
das Zimmer ist zwar überteuert, aber dafür gibt es wenigstens keine extra Abrechnung für Strom und Wasser
das hab ich dann halt mal genutzt :d
die Heizung war am Ende so 2 Wochen oder so ausgefallen, da muss er das halt hinnehmen wenns net schneller geht ;)
 
Ev solltest du noch 2-3 Grafikkarten dazu hängen :)
Im Sommer wird es dann aber vermutlich ohne Klima "etwas" warm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, dafür reicht der Platz nicht
weder im Case, noch im Geldbeutel :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh