[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das LT ist da, so wies aussieht fehlen die Winkel...
Es ist nur ein Quick Start guide in der Packung, deshalb ist dort auch nichts über die Montage beschrieben....
Es war nicht eingescheißt, allerdings sah es jetzt nicht aus wie ein rückläufer... zudem ist es ja auch noch nicht lange auf dem Markt.
Ich schau mal nochmal zur Sicherheit in die Verpackung.
Danke :wink:


Nachtrag:
So, ist nichts enthalten...
Ich schätze so auf das Blanke Metal sollte ich es nicht legen, Aufgrund von Kurzschlussrisiko?...
Ich bräuchte den PC dringend die nächsten Tage... Man ärgerlich, und bei denen Ihr Tempo dauerts warscheinlich bis übernächste Woche bis ich das Teil hier hab :wut:

Nachtrag 2:
Habe schon eine Antwort von AC erhalten:
Das Montagematerial ist beim LT NICHT enthalten, sei ein Copy-Paste fehler, Sie schicken mir es aber auf Kulanz zu :bigok:

Stand jetzt ist dieser copy and paste Fehler immer noch nicht behoben. Es steht immer noch da, dass das Montage Material dabei ist. Ist es ja nachweislich nicht (mein 6er LT hat auch keines dabei - außer Schrauben). Bei mir lag der Aquaero auch unverpackt in der Schachtel.

Braucht man noch etwas bestimmtes, wenn man einen Aquaero 6LT bestellt?
Temperatursensor habe ich dazubestellt und einen passenden Adapter für den Strom.

USB Kabel zum Mainboard sowie die Software ist inklusive.

Ansonsten kann man gleich los legen? Kann ich auch 3 Pin Lüfter ansteuern?

Software kommt einfach per download und USB Kabel, 4 Temperatursensoren und einen Aquabus / Tachosignalkabel sind dabei. Nicht dabei ist das komplette Montage Material (siehe oben). Also die Winkel fehlen. Schrauben sind mit drin (warum auch immer). Je nach dem wie du ihn befestigen willst, brauchst du daher was passendes. 3 Pin Lüfter gehen ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich eine Pwm Pumpe ansteuern möchte stelle ich auf PWM?!

Wie startet der Aquaero beim ersten Start? Kann ich da schon alles anstecken oder läuft meine Pumpe noch nicht an

Auf jeden Fall einen DFM
 
Wenn ich eine Pwm Pumpe ansteuern möchte stelle ich auf PWM?!

Wie startet der Aquaero beim ersten Start? Kann ich da schon alles anstecken oder läuft meine Pumpe noch nicht an

Afair stehen alle Lüfterausgänge auf 12V, also läuft alles gleich an sobald man startet. War bei mir damals ein Mordskrach :d

Schrauben sind mit drin (warum auch immer)

Die sind drin, damit man das Aquaero auch einfach irgendwo hinschrauben kann. Muss ja nicht zwingend ein Laufwerksschacht sein. Ich hatte extra eine Plexiplatte auf der Aquaero, PowerAdjust und Farbwerk montiert waren.
 
Tachosignal Kabel? Gute Frage, ist das notwendig wenn man kein PWM benutzt sondern alles über die Spannung (3Pin) steuert? Hatte keines dabei und wenn ja vermutlich zwischen Aquaero und Motherboard oder?

on the road with Tt..
 
Tachosignal Kabel? Gute Frage, ist das notwendig wenn man kein PWM benutzt sondern alles über die Spannung (3Pin) steuert? Hatte keines dabei und wenn ja vermutlich zwischen Aquaero und Motherboard oder?

on the road with Tt..

Das Kabel kann man zum einen dazu benutzen, ein anderes Gerät von Aquacomputer (was über eine Aquabus Schnittstelle verfügt) mit dem Aquaero zu verbinden. Der andere Verwendungszweck ist bestimmt zur Verbindung der RPM Schnittstelle mit dem Mainboard. Das Aquaero kann ja darüber ein RPM Signal erzeugen und das z.B. an den CPU Lüfter Anschluss zu übergeben (simuliert einen Lüfter). Im Aquaero kann man dann einen Alarm definieren der dieses Signal ausschaltet. Für dein Mainboard ist das dann als ob der CPU Lüfter stehen geblieben ist und die Notfallfunktionen die man auf seinem Mainboard einstellen kann (Notabschaltung usw.) können dann greifen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
 
Das Kabel kann man zum einen dazu benutzen, ein anderes Gerät von Aquacomputer (was über eine Aquabus Schnittstelle verfügt) mit dem Aquaero zu verbinden. Der andere Verwendungszweck ist bestimmt zur Verbindung der RPM Schnittstelle mit dem Mainboard. Das Aquaero kann ja darüber ein RPM Signal erzeugen und das z.B. an den CPU Lüfter Anschluss zu übergeben (simuliert einen Lüfter). Im Aquaero kann man dann einen Alarm definieren der dieses Signal ausschaltet. Für dein Mainboard ist das dann als ob der CPU Lüfter stehen geblieben ist und die Notfallfunktionen die man auf seinem Mainboard einstellen kann (Notabschaltung usw.) können dann greifen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
So habe ich es auch verstanden, somit kann bei einem Fehler über dieses zb eine Not Abschaltung durchgeführt werden, ok morgen wird wieder gebastelt, 4 Pin Y Kabel löten und das Tachosignal Kabel verlegen, danke für das Feedback...

Wäre ja zu schön gewesen wenn gleich alles auf Anhieb läuft und man nicht noch ein wenig nacharbeiten muss... ^^

on the road with Tt..
 
Die Abstandshalterschrauben sind aber dabei oder ?

Ist die Konfiguration kompliziert?
So ein DFM reduziert doch ebenfalls den Durchfluss oder etwa nicht?

Ich möchte eigentlich nur die Wassertemperatur auslesen und demnach meine Lüfter laufen lassen. Also eine Wassertemperatur einstellen welche gehalten werden soll.
Das passiert hoffentlich nicht in einem sanften beschleunigen und abbremsen der Lüfter.
Ebenso das die Pumpe ab überschreiten einer bestimmten Wassertemperatur auf 100% Leistung springt.
Sobald die Temp unterschritten wird soll es sofort auf 25% zurückgehen.
Hier für muss ich eine sichere Temperatur wählen also keine Temperaturschwelle direkt an der Grenze sonst springt die Pumpe ständig zwischen Volllast und Teillast.
 
Also das ein DFS den Durchfluss verringert kann eventuell ja sein aber so in das Gewicht fällt es auch nicht.

Habe zusätzlich zum DFS, viele 45 und 90 Grad Fittinge im Einsatz, einen 240 und 360 Radiator, zwei Temperatur Sensoren direkt im Loop etc... als auch eine Mo-Ra 360 die tiefer steht als der PC und komme wenn die Pumpe auf 100% läuft auf über 100l/h, bei 70% sind es noch immer ca. 60-70l/h..



on the road with Tt..
 
Wer kam denn eigentlich auf die Schnapsidee ne Wasserkühlung in ein Mini Gehäuse zu basteln?
Gehäuse ist ein Fractal design arc mini r2.
Leider ist mein grafikkartenkühler nicht gekommen, sonst würde schon Wasser durch die Adern fließen.
Handelt sich um meine zweite Wasserkühlung nach 9 Jahren.

IMG-20161023-WA0002.jpg
 
Da ist doch virl Platz drin. Meine Pumpe nimmt den kompletten Innenraum des Metis ein. ;)
 
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen welcher Wasserkühler für eine Palit XpertVision GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream 6144MB GDDR5 empfehlenswert wäre. Eventuell gibt es ja auch jemand der eine loswerden möchte.
 
Wer kam denn eigentlich auf die Schnapsidee ne Wasserkühlung in ein Mini Gehäuse zu basteln?
Gehäuse ist ein Fractal design arc mini r2.

Da ist echt soviel Platz - verstehe das Problem.

WaKü im Nano S - dann kannste weinen. ;) Mit Wurstfingern wirds da echt schmerzhaft und schwierig überhaupt was zu verschlauchen.

@NeronMK Kannst da mal ein Foto von hochladen?
 
Wer kam denn eigentlich auf die Schnapsidee ne Wasserkühlung in ein Mini Gehäuse zu basteln?
Gehäuse ist ein Fractal design arc mini r2.
Leider ist mein grafikkartenkühler nicht gekommen, sonst würde schon Wasser durch die Adern fließen.
Handelt sich um meine zweite Wasserkühlung nach 9 Jahren.

Anhang anzeigen 378293

Pustet Dein Frontradiator rein oder raus?
 
Pustet rein. Also die Lüfter aufm Radiator ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles rausblasend und konnte dadruch meine Temperaturen verbessern
 
Wird ein erster Testlauf, sobald der Kühler für die Grafikkarte da ist. Mal schauen... Übertaktet wird nix.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Hat jemand diese Lüfter im Pull Betrieb?
Noctua NF-A14 PWM

Heulen die Lüfter oder machen komische Geräusche?
 
Sind im Pull klanglisch anders als im Push und man hörts, welchen Modus man fährt.
 
Da ist echt soviel Platz - verstehe das Problem.

WaKü im Nano S - dann kannste weinen. ;) Mit Wurstfingern wirds da echt schmerzhaft und schwierig überhaupt was zu verschlauchen.

@NeronMK Kannst da mal ein Foto von hochladen?

Projekt Big Tiny

https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...&share_tid=35707&share_fid=45519&share_type=t

Da gibts den ganzen Worklog. :)
Bin wie gesagt aber noch nicht fertig. Da muss noch etwas verändert werden.

Pumpe habe ich gegen Ende des Logs gegen eine DDC ausgetauscht plus DFM. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen welcher Wasserkühler für eine Palit XpertVision GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream 6144MB GDDR5 empfehlenswert wäre. Eventuell gibt es ja auch jemand der eine loswerden möchte.

welche Kühler passen denn , hast das schon ermittelt ?
 
Hört es sich nicht gut an? Also schlechter als im Push?

Ich find die im Push angenehmer als im Pull - ganz ehrlich.

Ich mag diese nervige Frequenz beim Pull einfach nicht. Der Ton ist dann etwas höher und prägnanter als im Push - ich bin aber auch was den Klang angeht echt schnell genervt.
 
Hat jemand diese Lüfter im Pull Betrieb?
Noctua NF-A14 PWM

Heulen die Lüfter oder machen komische Geräusche?

Wenn Du Platz hast mach eine Shroud dazwischen und gut ist!
Bringt sogar was bei Push, wenn Gehäuse Gitter/Staubfilter im Ansaugbereich sind.
Sind teuer diese Phobya Dinger, aber hinterher freut man sich doch, ging jedenfalls mir so.
Bei mir haben alle Lüfter, P12 die sind auch schon so schön leise, nen Maulkorb, äh Shroud, bekommen.
Damit meine ich alle, Push und Pull, es bringt definitiv was.
Achso, Drehzahl bei mir zwischen 400-600U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Platz hast mach eine Shroud dazwischen und gut ist!
Bringt sogar was bei Push, wenn Gehäuse Gitter/Staubfilter im Ansaugbereich sind.
Sind teuer diese Phobya Dinger, aber hinterher freut man sich doch, ging jedenfalls mir so.
Bei mir haben alle Lüfter, P12 die sind auch schon so schön leise, nen Maulkorb, äh Shroud, bekommen.
Damit meine ich alle, Push und Pull, es bringt definitiv was.
Achso, Drehzahl bei mir zwischen 400-600U/min.

Ich habe mir 7mm shrouds bestellt:)
Die wöllte ich so oder so verbauen.

Aktuell verrichten sw3 ohne shrouds die Arbeit im Pullbetrieb.
Die sind denke ich weniger effektiv aufgrund der offenen Bauweise.
 
ist die Frage ob die 7mm überhaupt schon was bringen
bei manchen Konstellationen brauchste schon 1 oder gar 2cm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh