[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ist die frage was es bringt, die pumpe für load aufdrehen zu lassen. zwischen high und low flow liegt so gut wie kein unterschied. wie du da 4-5°C diff rausholst frag ich mich da wirklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die frage was es bringt, die pumpe für load aufdrehen zu lassen. zwischen high und low flow liegt so gut wie kein unterschied. wie du da 4-5°C diff rausholst frag ich mich da wirklich.

Ich denke mal auf 25% fördert die vielleicht zu wenig? 10l/h oder sowas?

@Compu, so langsam baust du deine AIO doch zur Custom Wakü aus, dann stell Dir doch gleich ne DDC oder sowas rein, dann hörst du die Pumpe auch nich mehr so.

Hatt jmd. eloops hängend im Pushbetrieb, oder machen die da auch Probleme?
Muss mal schauen was sie bei 600 U/min machen. Das lässt aber der dumme Fan"xpert" von Asus nicht zu, muss man erst wieder in der .xml rummfummeln. Ostern, wenn wieder Rabatt bei AT gibt, kommt ne Aquero 6 LT rein. das gefrickel mit dem Asusprogramm macht mich kirre

Welche Lüftersteuerung verwendet ihr für das PWM-Signal?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatt jmd. eloops hängend im Pushbetrieb, oder machen die da auch Probleme?
Muss mal schauen was sie bei 600 U/min machen. Das lässt aber der dumme Fan"xpert" von Asus nicht zu, muss man erst wieder in der .xml rummfummeln. Ostern, wenn wieder Rabatt bei AT gibt, kommt ne Aquero 6 LT rein. das gefrickel mit dem Asusprogramm macht mich kirre

Die Tage hat doch jemand nen 5% Code gepostet. Wegen 5€ bis Ostern rumärgern - näää :d

Aquaero 5LT :d

Asus Sabertooth X99. Also Lüfteranschlüsse aufn Mainboard

und Mayhems Ultra Clear + neuerdings auch in weiß erhältlich

Ist der Masterkleer Ultraclear BPA free nun eig. dem Mayhems UltraClear unterlegen?

Ich denke mal auf 25% fördert die vielleicht zu wenig? 10l/h oder sowas?

@Compu, so langsam baust du deine AIO doch zur Custom Wakü aus, dann stell Dir doch gleich ne DDC oder sowas rein, dann hörst du die Pumpe auch nich mehr so.

Die Fördermenge wird so um ca.40-50 L/h liegen.
Mit 70% Pumpe wäre ich bei 90+ l/h.

Ich teste heute Abend noch mal die Pumpeneinstellungen.
Beim letzten Mal waren es um die 4 Grad auf der GPU, welche ich reduzieren konnte.

Wenn ich komplett auf Custom umstelle, kostet mich das ganze nochmal 430 €.
420 mm Radiator 95 €
Fittinge / Bogen 25 €
Pumpe ? 80 € ?
AGB ? 30 € ?
3x Noctua A14 60 €
Temp. Sensor + Durchflusssenor 20 €
Aquaero 6LT + Zubehör ca. 120 €
Gesamt: 430 €

Wasser ist erst neu und kann ich weiter verwenden. (0,6 L noch auf Reserve)
Genug Schläuche habe ich noch da und den CPU Kühlerblock von der Predator wird weiterverwendet.

Und nochmal 430€ wäre mir zu heftig.

Werde das PWM Signal mal an meiner AS Ultimate testen wenn das auch nicht fruchtet kommen elioops rein, danke an Chaos für die Info

Zuletzt bearbeitet:

Beim letzten Mal waren es um die 4 Grad auf der GPU, welche ich reduzieren konnte.

420 mm Radiator 95 €
Fittinge / Bogen 25 €
Pumpe ? 80 € ?
AGB ? 30 € ?
3x Noctua A14 60 €

Genug Schläuche habe ich noch da und den CPU Kühlerblock von der Predator wird weiterverwendet.

Also meine DDC 1T+ hat bei 37% PWM eher so um die 45l/h, da würde mich wundern, wenn die kleine Pumpe da bei 25% mehr fördert. Wie erwähnt, ohne Messwerte sind die Aussagen nicht haltbar. Ich würde eher !schätzen

25% ~ 10-20l/h
70% ~ 40-60l/h

Das würde auch den Temperaturunterschied erklären.

PS: Radi haste, und den AQ6+Zubehör wolltest Du eben noch kaufen - darauf war es bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Wassertemperatur in Abhängigkeit mit der Pumpenleistung stehen soll lässt mir keine Ruhe.
Ich dachte bis jetzt immer dass das quatsch ist und habe meine D5 auf 25% geregelt in dem Glauben dass ich keinen Tempnachteil, aber einen großen Vorteil in Sachen Lautstärke habe.
Das werd ich gleich mal testen wenn ich zuhause bin :banana:

Also das die Wassertemperatur in Abhängigkeit mit der Pumpenleistung stehen soll lässt mir keine Ruhe.
Ich dachte bis jetzt immer dass das quatsch ist und habe meine D5 auf 25% geregelt in dem Glauben dass ich keinen Tempnachteil, aber einen großen Vorteil in Sachen Lautstärke habe.
Das werd ich gleich mal testen wenn ich zuhause bin :banana:
Nicht in Abhängigkeit der Wassertemperatur (abgesehen von der Pumpenabwärme), sondern das Delta Wasser zu einzelnen Komponenten aufgrund des Durchfluss.

Ja. Türlich hat der Durchfluss eine Auswirkung auf die Temperatur. Aber nur in einem gewissen Feld.

Es muss garantiert werden, dass es eine turbulente Strömung innerhalb der Kühlerstruktur gibt. Das ist meistens ab einem Durchfluss von 30 L/h garantiert.
Darüber hinaus steigt die Temperaturverbessetung bis ca. 60l/h noch an und verbessert sich danach nur noch geringfügig.

420 mm Radiator 95 €
Fittinge / Bogen 25 €
Pumpe ? 80 € ?
AGB ? 30 € ?
3x Noctua A14 60 €

420mm Radi im Marktplatz für die Hälfte, AE 5LT für <40.. damit wäre man bei den zwei Teilen gebraucht schon bei 100€ weniger ;) ddc310 mit top gibt es auch schon so am 50-60€

Lt cb wurde die Predator mit zusätzlichem Radiator sowie dem Durchflussschwachem GPX von Alphacool auf 31 Liter gemessen.

Ich habe einen Durchflussstarken EKWB GPU Kühler sowie einen Xflow Radiator dranhängen und würde da mal locker auf 40+ Liter schätzen.

Schaut euch mal den GPU Kühler Test an wie stark der gpx den Durchfluss bremst.
(Ohne GPU Kühler 250 Liter mit EKWB 239 und der GPX 159)

Lt cb wurde die Predator mit zusätzlichem Radiator sowie dem Durchflussschwachem GPX von Alphacool auf 31 Liter gemessen.

Ich habe einen Durchflussstarken EKWB GPU Kühler sowie einen Xflow Radiator dranhängen und würde da mal locker auf 40+ Liter schätzen.

Schaut euch mal den GPU Kühler Test an wie stark der gpx den Durchfluss bremst.
(Ohne GPU Kühler 250 Liter mit EKWB 239 und der GPX 159)

verlink mal den Test + bei wieviel Power auf der Pumpe?

Hier steht doch auch nochmal.

https://www.computerbase.de/2016-09/ek-predator-240-aio-wakue-test/4/

Temperaturdifferenz zw 33% und 100% Pumpenleistung = ~2K

Wenn Du erstmal die "magische" Grenze von 40L oder 50L überwunden hast machts nicht mehr die Welt aus. Aber um das Vernünftig zu steuernd und zu testen landest Du vermutlich doch wieder bei nem aquaero mit Tempsensor und DFM. Alles andre bleibt halt ne Vermutung oder Schätzung. Vermutlich wäre es am besten. wenn Du mit den paar °C lebst und einen Kompromiss eingehst, zumindest, wenn Du nicht mehr investieren möchtest :d

- - - Updated - - -

Hier steht doch auch nochmal.

https://www.computerbase.de/2016-09/ek-predator-240-aio-wakue-test/4/

Temperaturdifferenz zw 33% und 100% Pumpenleistung = ~2K

Wenn Du erstmal die "magische" Grenze von 40L oder 50L überwunden hast machts nicht mehr die Welt aus. Aber um das Vernünftig zu steuernd und zu testen landest Du vermutlich doch wieder bei nem aquaero mit Tempsensor und DFM. Alles andre bleibt halt ne Vermutung oder Schätzung. Vermutlich wäre es am besten. wenn Du mit den paar °C lebst und einen Kompromiss eingehst, zumindest, wenn Du nicht mehr investieren möchtest :d

Ich auch, bis auf das er extrem schnell trübe wird, gibt es bis "jetzt" keinen Grund zum Meckern, mal gucken wie es in ein paar Monaten so aussieht, ist die BPA Variante...

hatte Masterkleer >zwei Jahre bei mir drin gehabt mit Tüllen als Fittings und hatte nie Probleme. Hab nur destilliertes Wasser und Innovatek Protect IP drin gehabt und das einzig auffällige waren die doch ziemlich gelben Schläuche.

Die Tage hat doch jemand nen 5% Code gepostet. Wegen 5€ bis Ostern rumärgern - näää :d

Aquaero 5LT :d

Ich hab auch grad kein Geld dafür. Es muss erstmal das Werkzeug aufgestockt werden mit nem Proxxon IBS/E+Biegewelle.

Ist der Masterkleer Ultraclear BPA free nun eig. dem Mayhems UltraClear unterlegen?

Der neue MK schmoddert nicht mehr aus, wurde aber leider auch trübe. Mayhems kostet etwa die Hälfte und wurde kaum milchig, aber da teste ich noch ein paar Wochen länger mit 6 Mixturen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh