[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ZMT passt dafür nicht wirklich gut auf Barrow-Fittinge. Meiner Erfahrung nach.
 
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Passen tut er schon... mit Gewalt. :d
Ich hab auch mal versucht ZMT auf meine 16/10er Barrows zu packen. Das raufschrauben der Mutter ging mit viel Gewalt geradeso, aber dass runterschrauben ging nur mit Rohrzange und Schraubstock. :fresse:
Bitspower dürften das gleiche Problem haben.

Auf jedenfall läuft man mit der Kombi keine Gefahr, dass der Schlauch abrutscht. ;)
 
ZMT 16/10 und BP geht mit Gewalt, habe es dann aber auch sein lassen. Mayhems Ultra Clear geht super.
 
Für MoRa-User: <5 K Differenz zur Raumtemperatur, ansonsten wird geweint ;)

Für Normal-User: bis 40°C Wassertemperatur geht alles

Wenn man ganz pingelig ist: JEDE Temperatur, die deine HW ausreichend kühlt UND unter der maximalen zugelassenden Temperatur deiner Pumpe liegt
 
Wenn die Schläuche nicht mehr halten oder die Komponenten drosseln ;).

Unter 50°C solltest (nicht musst, das klappt wohl noch bis 55 ;)) du bleiben wegen Erstem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen so 35°C sollte ganz vernünftig sein, 40° ist denke ich auch noch ganz ok.
@ZMT Zusammen mit Alphacool HF war das auch ein Gewaltakt die Überwurfmutter dazu zu bekommen im Fitting zu greifen, weil die gar nicht so nah dran ging. Nach ein bisschen Versuchen ging es dann aber, hatte keine Lust dann einen anderen Schlauch zu nehmen.
 
Jo geht mir vor allem darum wie viel die Wakü Teile aushalten :d

Danke euch :)

- - - Updated - - -

Die DDC 3.25 18W hält ja laut aquatuning sogar bis zu 60°c aus, das selbe für den Tygon Norprene :eek:

Muss ich mir also wohl keine Sorgen machen :fresse2:
 
Ich hab die Sollwertregelung auf 37,5 Grad eingestellt und bei 40 Grad drehen die Lüfter dann mit 100%.
 
...
Ich bräuchte den PC dringend die nächsten Tage... Man ärgerlich, und bei denen Ihr Tempo dauerts warscheinlich bis übernächste Woche bis ich das Teil hier hab :wut:

Nachtrag 2:
Habe schon eine Antwort von AC erhalten:
Das Montagematerial ist beim LT NICHT enthalten, sei ein Copy-Paste fehler, Sie schicken mir es aber auf Kulanz zu :bigok:


Ist heute angekommen und eingbaut, endlich ist ruhe :d

Sehr guter Support muss ich sagen!

Webpage ist auch aktualisiert wenn ich es richtig gesehen habe.
 
Mora mit Tube sieht schon schick aus. Ich überleg auch, ob ich meine DDC mit Aqualis verlagern soll. :d


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Mach es nicht, ist einfach zu laut!
Hatte ich genau 1 Tag außen dran, dann stand fest, das die Pumpe ins Gehäuse muss.
 
@Ralle86: Ja, gilt auch für DDCs ;).

Das ist doch mist... Besteht das Problem auch wenn die Pumpe an ein Aquaero angeschlossen ist und dort geregelt wird?

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Mach es nicht, ist einfach zu laut!
Hatte ich genau 1 Tag außen dran, dann stand fest, das die Pumpe ins Gehäuse muss.

Wegen dem reinen Betriebsgeräusch der D5 und/oder wegen der schlechten Entkopplung des Tube+D5 über den Mora3 Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mist... Besteht das Problem auch wenn die Pumpe an ein Aquaero angeschlossen ist und dort geregelt wird?

Gesendet von meinem Xperia Z5
wie gesagt
ich kann das nicht bestätigen am Aquaero mit PWM DDC
 
Dann kannst du sie ganz normal am Aquaero steuern, ohne dass ein Lüfter zusätzlich am selben Anschluss sein muss?

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Wegen dem reinen Betriebsgeräusch der D5 und/oder wegen der schlechten Entkopplung des Tube+D5 über den Mora3 Adapter?

Kann ich nicht mehr sagen, da ich es aber entkoppelt hatte, denke ich, das es das Betriebsgeräusch war. Ist aber wie man sieht auch eine Laing gewesen.
Mora 3 mit Pumpe.jpg

Nun im Gehäuse nicht mehr warzunehmen.
 
Ich bräuchte etwas um zwei Schottverschraubungen in einer (von den Abmessungen zu großen) Kabeldurchführung zu befestigen... ^^

Gibt es da zufällig irgendwas? Oder hilft da nur selber eine "Konterplatte" bauen? Würde gerne demnächst in der Front meines Air540 Hardtubes verlegen. Im unsichtbaren Teil aber weiterhin Schläuche verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du sie ganz normal am Aquaero steuern, ohne dass ein Lüfter zusätzlich am selben Anschluss sein muss?

Gesendet von meinem Xperia Z5

jop
ich hab ein 5er LT und an dem einzigen PWM-Anschluss ist nur die DDC
ist die hier: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

wobei es schon sein kann, dass da was dran ist mit "DDC geht auch nicht"
weil ich kann nur im Bereich von 29 bis 63% regeln
das deckt am Ende trotzdem den ganzen Drehzahlbereich ab
nur halt nicht so fein, wie wenn es wirklich von 0 bis 100 gehen würde
wobei man ja sagen muss, dass es am Ende mindestens 20% oder so sein müssten, damit die Pumpe noch genug Leistung kriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke dir. Genau die wollte ich mir auch holen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
siehe edit
ich weiß nicht ob das normal ist
es kam mir etwas komisch vor, zumindest mit dem maximal 63%
es sei denn es ist normal weil der Widerstand zu groß ist
 
Ok, danke. Dann werde ich mal sehen was ich mache.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich habe gestern meinen Aquaero 6 LT verbaut und angeschlossen, was alles soweit gut funktioniert hat.

Zur Pumpe:
Die Pumpe steuere ich ab 31,5 Grad mit 85% Pumpenspeed an, was auch super funktioniert. (per Kurvenregler)
Sobald ich wieder im Idle bin, geht die Pumpe nach vielleicht 1-2 Minuten wieder auf die 25% Pumpenspeed zurück. Demnach alles Perfekt!

Zu den Lüftern:
Die Lüfter auf den Radiatoren, steuere ich per Sollwertregler an und genau hier komme ich nicht ganz klar.
Sollwert 34 Grad = Einstellung: normale Geschwindigkeit
Noctua P12 auf 1000 RPM begrenzt
Noctua A14 auf 1000 RPM begrenzt

Ziel: Ich möchte das Wasser auf Dauerhaft 34 Grad halten, da meine GPU bei dieser Temperatur bei ca. 48 Grad liegt. <-- Ist normal oder?

Was aktuell passiert:
Ich starte Battlefield 1 und die GPU Temperatur steigt langsam auf 53 Grad an und das Wasser geht auf 35-36 Grad.
Die Lüfter wurden zwar ein wenig schneller, aber nicht wirklich viel.

Und auf einmal, fangen die Lüfter das aufdrehen und arbeiten jetzt mit den vollen zugestandenen 1000 RPM (siehe Begrenzung)
Die Temperatur sinkt langsam wieder und kommt irgendwann auf die 48 Grad, welche ich bevorzuge.

Wenn ich den Sollwert auf 33 Grad stelle, habe ich das gleiche Spiel! Nur ein wenig kühler.
Die GPU wird zwar anfangs nicht so warm, aber dafür wird diese dann irgendwann nach dem oben genannten prozedere bei 46 Grad gehalten und das wird mir zu laut.

Zu meiner Frage, müssen die Lüfter nicht bereits bei spätestens 34 Grad Wassertemperatur reagieren?
Oder muss ich Sollwert 34 Grad = Einstellung Lüfter schneller drehen einstellen?



Ein anderes Problem mit meinen neuen Noctua A14 Lüftern, behebe ich am Wochenende.
Im Pullbetrieb mit 7mm Shrouds, geben die so ein heulen von sich.....ich habe jetzt mal 20mm Shrouds bestellt, welche das Problem beheben dürften. Hoffe ich, bzw. wurde hier schon so berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen CompuChecker,

Du stellst ein, das Du beim Wasser einen Sollwert von 34 Grad Celsius haben möchtest. Dieser Wert wird irgendwann überschritten und die Lüfter geben alles um den Sollwert zu erreichen. Im Prinzip nutzt Du also einen Lüfter-1.000-U/Min-An/Aus-Schalter. Dieser Vorgang wird immer wieder vollzogen und ist auch bei 33 Grad Celsius gleich. Mit der Sollwerteinstellung kannst Du keinen anderen Effekt erreichen. Eine Wasserkühlung ist recht träge in Bezug auf Temperaturveränderungen und das trägt dazu bei, das Du meiner Meinung nach so nicht glücklich wirst.

Ich habe bei mir einen Kurvenregler definiert, die 4x180er auf dem externen MoRa 3 laufen immer, die auf den 3x480er internen Radiatoren starten erst, wenn die Wassertemperatur 30 Grad Celsius erreicht. Steigt die Temperatur weiter, drehen die Lüfter schneller und würden bei 40 Grad Wassertemperatur mit 100% laufen. Im Windowsbetrieb laufen nur die Lüfter auf dem externen Radiator und drehen dabei mit ca. 220-230 U/Min. Angenehm leise das ganze. Wenn ich zocke erreiche ich ähnliche Werte wie Du.

Versuch doch mal einen Kurvenregler.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

brauche mal eure Eingebung beim Lüfterkauf.
Brauche 2x 140mm und 1x 120mm (oder 2x120mm bei Push/Pull) Möglichkeit. 2x Nexxos Radiatoren

Die Lüfter sollten die selben Eigenschaften haben was Brummen Nebengeräusche oder ähnliches angeht. Oder ggf. einfach die selbe Baureihe nur andere Größe.

Weiterhin sollten die Lüfter eine niedrige min RPM haben bei höchstens 400rpm.
Max RPM sollte mindestens über 1000rpm sein.

Derzeit sind meine Favoriten eigentlich die eLoops dann aber ohne Pull.
Meine SW2s sind einfach kacke für die Radis.

Optik: Auf jeden Fall schwarzer Rahmen und Roterblätterfarbe ist mir egal.

Danke euch.
 
Guten Morgen DXxx,

danke, für Deine Antwort.

Ja, das habe ich gestern auch versucht mit dem Kurvenregler.
Hast Du alles manuell eingestellt oder automatisch genutzt und dann entsprechend mit dem Regler die Kurve angepasst?

Ich dachte das mit dem Sollwert ist eine gute Idee, den dafür wollte ich den Aquaero nutzen.
Das dieser beim zocken immer die Wassertemperatur hält und die Lüftergeschwindigkeit entsprechend anpasst, so das die Wassertemperatur in etwa gehalten werden kann.


@Schmenki:
Da bleiben Dir eigentlich nur Noctua P12 und Noctua A14 übrig! Habe ebenfalls beide im Einsatz. Für die P12 brauchst Du mindestens 7mm Shrouds und für die A14 mindestens 20mm Shrouds.
Ich habe beide im Pullbetrieb laufen! Minimale Drehzahl gehen bei mir laut Aquaero 160 RPM bei den A14..... meine lasse minimal mit 350 RPM laufen.
Der A14 neigt ab 700-1000 RPM zum Brummen und Dröhnen. Ich bekomme denke ich morgen meine 20mm Shrouds dann sollte das Problem behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon schick aus:bigok: Den gleichen CPU Kühler hatte ich letztens beim aufräumen in der Hand, liegt jetzt im Müll.
 
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