[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, das habe ich gestern auch versucht mit dem Kurvenregler.
Hast Du alles manuell eingestellt oder automatisch genutzt und dann entsprechend mit dem Regler die Kurve angepasst?

Guten Morgen zurück :)

Ich habe das manuell eingestellt, bei 30 Grad Celsius starten die Lüfter mit 30%, bei 35 Grad Celsius laufen sie mit 50% und sollte ich jemals 40 Grad Celsius erreichen, würden sie mit 100% Leistung laufen. Wie gesagt hält das System beim zocken 35-36 Grad Celsius Wassertemperatur, die CPU liegt bei ca. 48 Grad Celsius. Die GPU (580 GTX HydroCopper2) liegt laut HardwareInfo 5-6 K darunter.

Gruss
Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schmenki:
Da bleiben Dir eigentlich nur Noctua P12 und Noctua A14 übrig! Habe ebenfalls beide im Einsatz. Für die P12 brauchst Du mindestens 7mm Shrouds und für die A14 mindestens 20mm Shrouds.
Ich habe beide im Pullbetrieb laufen! Minimale Drehzahl gehen bei mir laut Aquaero 160 RPM bei den A14..... meine lasse minimal mit 350 RPM laufen.
Der A14 neigt ab 700-1000 RPM zum Brummen und Dröhnen. Ich bekomme denke ich morgen meine 20mm Shrouds dann sollte das Problem behoben sein.

Danke aber generell sollen die Lüfter in Push betrieben werden. bei den 120er habe ich nur wahl zu Push/Pull.
Noctua ist nicht ganz das richtige. Hat keinen schwarzen Rahmen ;-)
 
Guten Morgen zurück :)

Ich habe das manuell eingestellt, bei 30 Grad Celsius starten die Lüfter mit 30%, bei 35 Grad Celsius laufen sie mit 50% und sollte ich jemals 40 Grad Celsius erreichen, würden sie mit 100% Leistung laufen. Wie gesagt hält das System beim zocken 35-36 Grad Celsius Wassertemperatur, die CPU liegt bei ca. 48 Grad Celsius. Die GPU (580 GTX HydroCopper2) liegt laut HardwareInfo 5-6 K darunter.

Gruss
Dirk

Ok, dann versuche ich es heute Abend wie folgt einzustellen.

In den Lüftereinstellungen:
Minimalwert halten pro Lüfter: ca. 350 RPM
Maximalwert pro Lüfter: Anpassen, das alle Lüfter maximal 1000 RPM schnell drehen können
--> Oder macht das keinen Sinn? Könnte ja auch für jeden Lüftertyp einen extra Kurvenregler einstellen

In den Reglereinstellungen:
30 Grad als Startwert. (Minimalwert wird ja so oder so mit 350RPM gehalten)
Hast Du noch Zwischenschritte zwischen 30 und 35 definiert oder das mit einem Punkt gezogen?
 
Eigentlich funktioniert das mit dem sollwert nicht als "an aus Schalter" sondern erkennt auch Temperatur Trends und reagiert dementsprechend.

Versuch mal etwas mit der Geschwindigkeits Einstellung zu spielen.

Habe es bei mir auf "schneller" da reagiert er etwas fixer.

Natürlich wird die Temperatur erstmal kurzfristig über 34 Grad liegen, die Steuerung muss ja erstmal die Trends und Entwicklungen der wassertemp aufgrund der Veränderungen der Drehzahl erkennen.

Dann sollten die Lüfter sich aber recht gut einpendeln, solange genug Reserven vorhanden sind, um auf 34 Grad und weniger runter zu kühlen.

Mache später noch nen screen.
 
Eigentlich funktioniert das mit dem sollwert nicht als "an aus Schalter" sondern erkennt auch Temperatur Trends und reagiert dementsprechend.

Versuch mal etwas mit der Geschwindigkeits Einstellung zu spielen.

Habe es bei mir auf "schneller" da reagiert er etwas fixer.

Natürlich wird die Temperatur erstmal kurzfristig über 34 Grad liegen, die Steuerung muss ja erstmal die Trends und Entwicklungen der wassertemp aufgrund der Veränderungen der Drehzahl erkennen.

Dann sollten die Lüfter sich aber recht gut einpendeln, solange genug Reserven vorhanden sind, um auf 34 Grad und weniger runter zu kühlen.

Mache später noch nen screen.

Dass wäre super :)

Genauso habe ich mir das mit der Sollwertregelung auch gedacht!
Ich probiere mal 34 Grad und schneller als Lüftereinstellung.

Andererseits habe ich mir jetzt eine Excelliste gemacht um die RPM und die PWM% unter den Lüftern ablesen zu können.
Ergebnis bei 35 Grad Wasser wäre:
A14: 55% PWM 825 RPM
P12: 71% PWM 852 RPM
SW: 85% PWM 850 RPM

Ergebnis bei 40 Grad Wasser wäre:
A14: 80% PWM 1200 RPM
P12: 100% PWM 1200 RPM
SW: 100% PWM 1000 RPM

Unter 30 Grad, ist laut Regelkurve 0% Lüfter.
In den Lüftereinstellungen wurde Minimallüftereinstellung halten aktiviert, sodass meine Lüfter nicht auf 0 fallen sondern bei eingestellten 400 RPM weiterlaufen.
Die 400 RPM sind so leise, dass es für mich als fast unhörbar eingestuft wird.

Das ganze würde ich mit zwei Punkten in der Kurve machen, um eine schöne RPM Line/Kurve zu erhalten.
Alle anderen Punkte schiebe ich hinter 40 Grad raus, somit haben die keine Bedeutung mehr. (Ähnlich der Curvedübertaktung bei der GTX1080)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 30 Min zocken (läuft unter 34 Grad passiv):


Pendelt sich also immer schön ein. Die Lüfter haben noch viel Spielraum bis etwa 660 rpm. Pendeln sich aber, wie man sieht, deutlich darunter ein.

Hier die Settings:


Für den Radiator sollwertgeregelt, für die Gehäuselüfter eine Kurve (und die Lüfter auf max. 5V limitiert). Die Pumpe einfach immer konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die GrafKa später auch noch eingebunden?

Ich glaube nicht. Die Graka-Lüfter schalten sich im Desktop Betrieb komplett ab, die Optik ist auch ansprechend und im Spiel hab ich dann eh den Sound an.

Da hätte sich eine Pump and Res Combo angeboten. :)

Sonst sehr schön! Ich mag das Rot!

Ich find einen hängenden AGB schöner und eine Combo wäre mit dem hinteren Lüfter kollidiert.
 
Nach 30 Min zocken (läuft unter 34 Grad passiv):


Pendelt sich also immer schön ein. Die Lüfter haben noch viel Spielraum bis etwa 660 rpm. Pendeln sich aber, wie man sieht, deutlich darunter ein.

Hier die Settings:


Für den Radiator sollwertgeregelt, für die Gehäuselüfter eine Kurve (und die Lüfter auf max. 5V limitiert). Die Pumpe einfach immer konstant.

Ok dann probiere ich es noch einmal mit dem Sollwert.
Stelle auf 34 Grad ein und Lüfter auf schneller.

Da muss ich die einzelnen Lüfter entsprechend begrenzen oder?
 
Begrenzen muss man nichts, das ist ja das tolle an Sollwert, solange die Wasskühlung genug Reserven hat.
Und auch nur so macht es Sinn, da die Lüfter eben nicht mit 100% der Maximalspannung laufen müssen.

Die Lüfter müssen eben nur so schnell drehen, wie sie brauchen um die Wassertemperatur bei 34 Grad zu halten.

Hätte ich jetzt zum Beispiel 5 Grad höhere Zimmertemperatur würden die Lüfter sich nicht bei ca. 250 rpm einpendeln, sondern eben bei 400 oder so, solange die Belastung identisch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber generell sollen die Lüfter in Push betrieben werden. bei den 120er habe ich nur wahl zu Push/Pull.
Noctua ist nicht ganz das richtige. Hat keinen schwarzen Rahmen ;

die NF-F12 industrialPPC-2000 PWM - 120mm haben schwarze Rahmen, mit NA-SAVP1 chromax sind die Ecken sogar farblich anpassbar
 
Meine Aquastream XT ist an einem Exsys USB Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen für die Verbindung mit dem PC. Wenn ich z.B. mein Handy über den Hub mit dem PC verbinde oder die Verbindung trenne dann startet die Aquastream jedes mal neu (nur bei Datenverbindung, wenn ich nur lade passiert nichts). Woran kann das liegen?
 
Begrenzen muss man nichts, das ist ja das tolle an Sollwert, solange die Wasskühlung genug Reserven hat.
Und auch nur so macht es Sinn, da die Lüfter eben nicht mit 100% der Maximalspannung laufen müssen.

Die Lüfter müssen eben nur so schnell drehen, wie sie brauchen um die Wassertemperatur bei 34 Grad zu halten.

Hätte ich jetzt zum Beispiel 5 Grad höhere Zimmertemperatur würden die Lüfter sich nicht bei ca. 250 rpm einpendeln, sondern eben bei 400 oder so, solange die Belastung identisch bleibt.

Da meine Lüfter unterschiedliche RPM haben, sollte ich für jeden Lüfter einen eigenen Sollwert generieren um die Gesamtlautstärke ausgeglichen zu halten?
Mein Gedanke war, die per Maximallast alle auf ein Niveau zu holen.

Oder jeder bekommt einen eigenen Sollwert?!
Der mit 1500 bekommt 35 Grad schneller
Der mit 1200 bekommt 34 Grad schneller

Kommt das hin vom Grundgedanken?
 
Naja, Ziel ist es ja, dass die Lüfter den Sollwert halten können ;) das macht bei unterschiedlichen Werten natürlich wenig Sinn ;)

Wenn alles auf einem Lautstärke Niveau bleiben soll, brauchst du kurven. Wenn alles auf einem Temperatur Wert bleiben soll, brauchst du sollwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran eine Hysterese einzustellen. Damit der Regler träge wird. Sonst regelt der zwischen hoch und niedrig zu stark.
M


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gibts da nix online wo schon jmd erfahrungen hat ?

Schaeffer AG, "verdächtig" günstig und gut. :bigok:
Material günstig, Fertigung 5-8 WT, prima Passgenauigkeit (auf 0,1mm).

Besonders die Pulverbeschichtung macht einiges her. Die Kosten für deine Teile kann ich dir bei Maßnennung schnell berechnen und per PN nennen.

In meinem Thread siehst du ein gerade gefrästes dickes Stück Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch Zwischenschritte zwischen 30 und 35 definiert oder das mit einem Punkt gezogen?

Ich habe nur 3 Punkte gesetzt, 30, 35 und 40.

Spannend was TheOpenfield schreibt, probiere ich mal beim neuen System aus. Mir ist ein leises System wichtig, irgendwie hat das mit den Sollwerten nicht funktioniert, war wie bei Dir, irgendwann liefen die Lüfter mit voller Leistung, seit dem bin ich auf Kurven ;)

Gruß
Dirk
 
Denk dran eine Hysterese einzustellen. Damit der Regler träge wird. Sonst regelt der zwischen hoch und niedrig zu stark.
M


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohje was ist den das? Diese Option habe ich noch gar nicht gesehen.
 
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen das es ab Morgen bei Aquatuning 10% Rabatt gibt.
Falls es noch nicht hier erwähnt wurde ;)
 
Ohje was ist den das? Diese Option habe ich noch gar nicht gesehen.
Du kannst die Presets (normal, schneller etc.) noch weiter anpassen. Bin allerdings gerade nicht daheim und habe mir das noch nicht genauer angesehen, da die Presets bei meinem System gepasst haben.

Natürlich ist das Preset nicht für jedes Wakü System ideal, da sie unterschiedlich Träge reagieren bzgl der Erwärmung/Kühlung des Wassers.
 
Ohje was ist den das? Diese Option habe ich noch gar nicht gesehen.

Komm gerade nicht an das System. Entweder unter Sensor oder Regler. Dort gibt es einen Punkt mit Hysterese. Besonders bei Sollwert Regelung ist der wichtig, da du sonst die Problematik hast, wie du sie beschrieben hast. Plötzlich bei kurzzeitiger Überschreitung des Sollwertes drehen die Lüfter hoch. Die Hysterese verzeiht der Regelung einen kurzzeitigen Tempsprung.

Was ich festgestellt habe ist, das jedes System seinen sweetspot hat.
Der liegt bei mir, bei 34°C Wassertemperatur und 500 rpm. :) Unter Volllast werden die ohne Probleme gehalten.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, sicher nicht mehr bei 30 Grad raumtemp ;)

Konstante Temperatur UND konstante Drehzahl ist schon wegen Schwankungen in der Raumtemperatur unmöglich.

Es gibt im Grunde 2 Philosophien:
Entweder man möchte eine konstante/maximal vertretbare Drehzahl der Lüfter, dafür schwankt eben die Wassertemperatur evtl.

Oder man möchte in jedem Fall eine bestimmte (maximal) Temperatur, dafür eben schwankende Drehzahlen um diese immer halten zu können.

Mischformen gibt es natürlich dennoch (bspw Sollwert-Regelung, wenn die Kapazitäten der wakü nicht immer ausreichen, die Temperatur zu halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsgeregelt - einfach an irgendeinen 3 Pin Lüfter Anschluss.

Aber auf die VRM Temperaturen achten. Bei meinem 5 LT und 18W Laing gedrosselt auf knapp unter 7V werden die mit passiv Kühler (ohne Luftstrom) gerne über 70 Grad warm, wenn die Lüfter auch gedrosselt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh