[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das Zusetzen der Kühler auch bei den EKWB ZMT Schläuchen? Braucht eine Wasserkühlung eine Wartung pro Jahr?

Bevor ich jetzt zweimal meine Wakü in kurzer Zeit umgebaut habe, ist sie ohne Probleme 5 Jahre ohne Umbau gelaufen mit Tygon R3603 (also nicht dieses neue Bio-Teil mit E davor) und innovatek Pro. Die Schläuche sind wirklich nur minimal milchig geworden, stärker war das absetzen vom korrodierten Kupfer (grün), das Wasser war noch völlig klar und wurde immer nur nachgefüllt und nicht gewechselt.
Der cuplex kryos XT hatte keinerlei Weichmacherablagerungen, einzig wie bei den Schläuchen den korrodierten Kupfer. Der Durchfluss ist auch nie unter 80l/h gefallen.
Alle Teile wurde vor dem Einbau nach der Cillit Bang Methode gereinigt.
Natürlich muss man trotzdem regelmäßig schauen ob noch alles läuft wie gewünscht und dicht ist, den Basteltrieb mal außen vor gelassen.

Die beiden Bilder. Habe mal auch AC angeschrieben, ob da ein Problem bekannt ist. Am Rande. Mein Aquaero 6 Pro (gestern bekommen) hat nur ne 2017er Lizenz. Ist das so richtig? Hatte am Rande die Posts mitgelesen, zur Einführung des Lizenzsystems und hatte den Eindruck, dass ich eher auch eine für 2018 kriege.

Wenn du es nicht direkt bei AC gekauft hast, hast du wahrscheinlich ein Lagergerät bekommen, welches unter die Regel mit den 90Tagen Laufzeit fällt. Schreib den Support an mit der Rechnung, evtl. bekommst du noch die Lizenz für die Aquasuite 2018. Ich nehme dabei auch an das du kein Lizenzschlüssel auf der Verpackung hattest.


Was mich mal in dem Zusammenhang interessieren würde, ich habe ja einen mps Flow (USB Gerät) gekauft, dort ist ein Lizenzschlüssel auf der Verpackung, kann ich den auch für mein aquaero verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht direkt bei AC gekauft hast, hast du wahrscheinlich ein Lagergerät bekommen, welches unter die Regel mit den 90Tagen Laufzeit fällt.

Erkenne den Fehler...

- - - Updated - - -

Was mich mal in dem Zusammenhang interessieren würde, ich habe ja einen mps Flow (USB Gerät) gekauft, dort ist ein Lizenzschlüssel auf der Verpackung, kann ich den auch für mein aquaero verwenden?

Ja klar, egal welches USB-Gerät, sie sind an sich für eine Lizenz berechtigt.
Das kann auch eine Tischversion von VISION sein
 
ALso hat mit AC alles supper geklappt. Wurde auf 2018 verlängert;). Mit meiner Laing muss ich mal schauen. Werde mich am Montag mal mit AT deswegen in Verbindung setzen und schauen ob die noch nen Vorschlag haben, oder die ausgetauscht werden muss. Müsste sowieso noch was nachbestellen. Hab mich bei den Shrouds verzählt -.-*
 
Kurze Frage: Ich habe hier jeweils zwei EK Vardar F3-120 Lüfter und zwei NB eLoops PWM liegen und überlege welche ich auf meinen Radi packen soll. Die eLoops laufen wesentlich vibrationsfreier als die Vardar Lüfter aber ich habe das Gefühl, dass die Vardar mehr Luft durch den Radi bringen. Meine Sorge ist nur, dass die Vibrationen der Vardar sich später nach dem Einbau schön bemerkbar machen und für Resonanzen am Gehäuse sorgen. Sind die eLoops denn ausreichend als Radi Lüfter? Ich würde sie lieber verwenden da diese wie gesagt nicht vibrieren und generell einfach super leise sind. (Lüfter werden auch im Push betrieben)
 
So Farbwerk bekommen und Lizenz war als Code drauf, den hat jetzt mein Aquaero, ging Problemlos bis 2018

Der IP67 RGB-Streifen macht einen echt guten Eindruck, jetzt brauch ich nur noch ein entsprechendes Gehäuse, entweder


Dazu hab ich jetzt an den Lüftern die Phobya Shrouds installiert, was mich etwas überrascht hat ist dass die erstens an 2 Seiten breiter sind und zweitens sich beim normalen Lochabstand nach innen drücken also nicht quadratisch bleiben. Man muss während des Schraubens von innen mitm Finger etwas nach draußen drücken.

Temperaturmäßig konnte ich keinen Unterschied feststellen, die Lautstärke im Push Betrieb (bei 900RPM) der NF-F12 ist subjektiv leiser.
 
eLoops sind top als Radilüfter. Siehe Test u.a. bei Hardwaremax. Bei den War-da´s gab es bei der ersten Rev. eine RMA Aktion. Noch Fragen ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vardar waren bei mir in dem Starterpaket dabei...und waren DOA :fresse:. Habe aber direkt 2 neue kostenlos als Ersatz bekommen. Habe schon befürchtet dass die qualitativ nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs n Jahr drin gehabt. Ich pack nur noch DP rein.

MH pure Black ist mehr ein ganz ganz dunkles Grün. Black oil ist eher ganz dunkelrot.

Ich hab mir mit der schwatten Mayhems Plörre meinem ek supreme plexi versaut. Ich bekomme die gewinde nicht mehr sauber.Flüssigkeit geht halt ins gewinde bis zum O-Ring.

Muss mal gucken ob ich nicht noch n halben liter von dem mist hier hab. Wuerde dir das schenken zum ausprobieren.

MMn kannste in deinen Loop besser Maggi flüssigwürze reinkippen. Dann haste bei offenem aGB noch n netten Geruch im Raum.

Baguette oder pizzabrötchen kannste dann auch eintunken;)

MH hat WEIßE Ablagerungen an den Oringen vom gpu Kühler hinterlassen. Das ging nur beim Reinigen weg. Und n weißen Rand am ORing entlang sieht kacke aus.

Vor allem: weiße Ablagerungen bei nem "schwarzen" Kühlmedium:fresse:
Das mit dem weißen Ablagerungen ist doch das Thema was Jayztwocents und der Kensch in ihren Videos rauf und runter diskutiert haben?
In manchen Loops löst sich wohl das Salz ausm Kupfer und lagert sich überall ab und in manchen Loops passiert eben nix.
 
Keine Ahnung, hat der Kensch erzählt ^^
Bin selbst kein Chemiker, hätte ich ggf. dazu schreiben sollen ;)
 
ich sagte doch der KenschundCo-Typ is n Lauch
find sowas net ohne, weil man weiß doch das es ne Menge Leute gibt die einem das abnehmen wenn man das auf so nem Kanal mal raushaut
 
Sehe hier auch täglich Lauch. 😁 Joe wird dazu sicher was sagen können.
 
Kann man den Mayhems Schlauch in weiß empfehlen? Oder doch lieber Primochill LRT?
Jeweils in 16/10.

Dazu wollte ich noch Lüfter auf meinen Radis tauschen: Aktuell Artic F12(120er) + Phobya G-Silent 800(140er) tauschen gegen T.B. Silence 120/140 PWM. Steuerung wäre ne AE6 Pro
 
Primochill LRT in 16/10 kann ich empfehlen.
Allerdings finde ich 16/11 leichter zu montieren - weniger Kraftaufwand!
 
Kann man den Mayhems Schlauch in weiß empfehlen? Oder doch lieber Primochill LRT?
Jeweils in 16/10.

Dazu wollte ich noch Lüfter auf meinen Radis tauschen: Aktuell Artic F12(120er) + Phobya G-Silent 800(140er) tauschen gegen T.B. Silence 120/140 PWM. Steuerung wäre ne AE6 Pro

Mayhems Schlauch in weiß kann man empfehlen !
 
Hat hier jemand noch zufällig den Link zu den Austausch-O-Ringen für die Magicool DCP 450?
Edit: Habs durch gründlichere Suche selbst wiedergefunden. Hier der Link falls es zufällig jemand braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meiner Box für den Aquaero 6 Pro.
Reicht bei Polystyrol eine Stärke von 1mm?
Außerdem suche ich "Würfelverbinder" (kA ob das die richtige Bezeichnung ist, finde dazu kaum was). Das sind im Grunde kleine Würfel mit M3 Gewinde, die in die Ecken kommen und so 3 Wände miteinander verschraubbar machen. Wer n Tipp, woher ich die (bezahlbar;)) bekommen kann?
 
Reicht bei Polystyrol eine Stärke von 1mm?

1mm ist stabil aber nicht druckfest. 1.5-2mm ist schon sehr stabil. Warum die Wände nicht verkleben? Das geht ohne Spalt und wird zu einem Teil. Ansonsten einfach PS Platten in 5mm oder dicker kaufen und verkleben. PS wird durch den Kleber angelöst und verschmilzt, ist verklebt wie ein Teil hinterher.
 
Also mein Leistungskurs Chemie ist schon einige jahrzehnte her aber KUPER enthält Salz ist ein echter Brüller.

Cu ist Kupfer ende aus. Wenn es ein Salz wäre, dann zum Beispiel CuSO4. Laienhaft, ein CPU Kühler aus Elektrolytkupfer ist er sehr rein und besteht zu 99,9% aus Kupfer, der Rest ist, meine ich mich zu erinnern, Sauerstoff.

Glaubt nicht alles nur weil es jemand auf Youtube behauptet.

Gruß
Dirk
 
@Stullen Andi: Veräppel doch die Leute nicht so - sonst glaubt den Quatsch das am Ende wirklich noch jemand :d.
Da hatte der Kühler aber heftigen Kontakt mit spannungsführenden Teilen oder kam da als Kühlmittel z. B. Säure zum Einsatz :d.

Natürlich enthält Kupfer keine Salze, aber man kann metallisches Kupfer natürlich zu Kupfersalzen umwandeln, wenn man es z. B. in einem geeigneten Elektrolyt korrodieren lässt. Von sich aus besteht Kupfer aber nur aus Kupferatomen in kubisch flächenzentrierter Kristallisationsform und sonst aus nichts. Das für Wakü-Teile meist eingesetzte Elektrolyt-Kupfer (E-Cu) ist zu mindestens 99,9% reines Kupfer (die restlichen <= 0,1% sind vor allem andere Metalle, die beim Elektrolyseprozess nicht komplett entfernt wurden).

Edit: @DXxx: Sauerstoff ist aber je nach Güte nicht der Hauptbestandteil der 0,1% Rests der nicht aus Kupfer besteht und kommt normalerweise nur in Spuren in E-Cu vor. Schlimm ist Sauerstoff im Kupfer vor allem wenn er als Sauerstoffradikal eindiffundiert und im Gitter auf ein weiteres O-Atom trifft, um dort ein stabiles O2-Molekül zu bilden. Das ist zu groß um aus dem Gitter wieder durch Diffusion zu entkommen, was zu Problemen führen kann (z. B. Sauerstoffeinschlüsse die zu Bläschen mit hohem Druck werden, oder Versprödung durch einzlne eingelagerte Sauerstoffmoleküle die das Gitter verspannen). Deshalb gibt es als Qualitätsstufe auch sauerstofffreies Kupfer (SF-Cu).

Die üblicherweise grünlichen oder blauen Kupfersalze wie z. B. das vielen bekannte Kupfersalz Kupferacetat (C4H6CuO4, also Grünspan, bzw. ein Kupfersalz der Essigsäure) und auch das tiefblaue Kupfersulfat (CuSO4, ein Kupfersalz der Schwefelsäure) sowie andere Kupfersalze, entstehen wenn man Kupfer mittels entsprechnder Säuren auflöst. Lässt man die Lösung auskristallisieren, liegen die Salze dann sogar in Reinform als Kristall vor. Auch wenn Kupfer galvanisch korrodiert wird verbindet es sich mit nichtmetallischen Ionen im Elektrolyten und bildet Salze. Es gibt auch exotischere Methoden Kupfersalze zu erzeugen, aber in jedem Fall müssen Kupferatome dabei dem Metallgitter entrissen und werden, so dass sie als Metallionen vorliegen die sich mit Nichtmetall-Ionen zu einem Salzmolekül wie z. B. den oben genannten verbinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stullen Andi: Veräppel doch die Leute nicht so - sonst glaubt den Quatsch das am Ende wirklich noch jemand :d.
Da hatte der Kühler aber heftigen Kontakt mit spannungsführenden Teilen oder kam da als Kühlmittel z. B. Säure zum Einsatz :d....

Hab doch schon extra [IRONIE] am Anfang und Ende des Satzes stehen :d Jupp, Elekrolyse hat da volle Arbeit geleistet. Soweit ichs noch im Kopf hab waren aber auch Bauteile aus Edelstahl und Alu im Loop.
 
Hab doch schon extra [IRONIE] am Anfang und Ende des Satzes stehen :d Jupp, Elekrolyse hat da volle Arbeit geleistet. Soweit ichs noch im Kopf hab waren aber auch Bauteile aus Edelstahl und Alu im Loop.

Ja und so schön unauffällig, weiße Schrift auf weißem Grund :) Keine Sorge ich hätte das auch ohne Ironiezaunpfahlwink verstanden.

Und schöne Erklärung Joe !

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gern bei meiner Box den Deckel verschrauben, um einfacher wieder dran zu kommen;).
Und dafür für den Tipp. Gewindewürfel gibts tatsächlich :d.
 
Ja und so schön unauffällig, weiße Schrift auf weißem Grund :) Keine Sorge ich hätte das auch ohne Ironiezaunpfahlwink verstanden....

War auch weniger an dich gerichtet, vielmehr der Wink mit dem Zaunpfahl auf nen Beitrag ne Seite vorher. Und kontrollier mal deinen Monitor, es ist weiß auf grau ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh