[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bräuchte vor der Bestellung mal kurzen Rat.

Kann es in meinem Kreislauf Probleme mit Double Protect Ultra (orange) oder Mayhems Pastel (Blue Berry) geben? oder ist von einem Grundsätzlich eher abzuraten?

Im Kreislauf:
Tygon 3603
Vernickelte Schraubanschlüsse
Kupferradiatoren
Heatkiller IV und Heatkiller GPU X3
Alphacool D5 mit Eisbecher Plexi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Frage zu SLI und den Temperaturen.

Ist es normal das beide Karten einen Delta von 5°C haben unter Last ??
 
Hab zwischen beiden Heatkiller IV einen Dual Link
Also parallele Schaltung

Kann das auch an den verschiedene ASIC liegen ?
Da die eine ja wärmer wird bei gleicher Spannung als die andere !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile werden wie es auch bei "baugleichen" CPU´s ist halt einfach unterschiedlich warm, finde dich damit ab... Ist doch mit den paar Grad Unterschied nix ausm Rahmen
 
Hat ja auch nix mit Wakü zu tun, das normales Verständnis der Hardware die man verbaut hat das wäre auch bei 2 identischen Luftgekühlten Karten z.B. MSI Lightning so :rolleyes:
 
Hat jemand schon genauere Infos zu den Monsoon EV2, hab bisher nur das Video von Jay gesehen?
 
Boah, polystyrol nur mit nem Cutter und Schleifpapier zu bearbeiten ist echt nervig :>. Irgendwo ists dann immer 0,5mm schief. Das Zeug lässt sich auch nicht so gut polieren, wie normales Acrylglas, oder? Die Politur hier für Acrylglas macht da schlicht nichts...
 
Zeichne dir die Maße auf die Platte, leg z.B nen Lineal an und schab mit der Rückseite vom Cutter das PS durch. Dauert zwar erheblich länger, durchaus ne Minute oder 2 für nen Schnitt, aber Du hast so ganz feinen Abtrag und bekommst eine Schnittkante die gerade ist.
 
der hat aber noch Glück oder?
ich seh nicht, dass da was kaputt ist
der muss jetzt halt ne Weile warten...
 
Ich hab mal wieder zwei kleine Fragen ;)

Ich überlege gerade, den Rücklauf in den AGB beim Heatkiller Tube von oben hiermit zu realisieren. Wofür ist das Steigrohr überhaupt da? Für manche mag das eine doofe Frage sein, aber bitte berücksichtigt, dass ich erst seit 4 Monate eine Wakü habe :)

Außerdem überlege ich dann gerade, ob ich den zweiten Anschluss von oben für ein Stück Schlauch nutzen kann, um damit den AGB von oben zu befüllen, ohne den Deckel abschrauben zu müssen. Muss dieses Stück Schlauch (wird wohl 19/13 wegen dem Trichter sein) am Eingang oben verschlossen sein, oder kann das auch offen bleiben?

Danke schon mal.
 
Das Steigrohr (oder wenn es von oben in dem AGB kommt eher Senkrohr?) sorgt dafür, dass beim ausschalten der WaKü keine Luft aus dem AGB nach oben steigt,weil das Rohr bis ins Wasser geht.
Als wenn man einen Gartenschlauch in einen gefüllten Eimer Wasser hängt.

Das Problem habe ich zum Beispiel auch, da kein Rohr vorhanden:

Wenn ich die Kiste ausmach, wandert die Luft in den oberen Radi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute.

Ich benutze zum verbinden meiner beiden Grakas das EK FC Terminal Triple Parallel. Der ursprüngliche Plan sah so aus :

df2e6m9binr6viecb.jpg

Eventuell würde ich es jetzt aber gerne anderst machen und zwar so :

df2e824k91yusm0ij.jpg

Hintergrund ist so würde ich unter Umständlich deutlich ansehnlicheres Tubing hinbekommen. Könnte man das so machen oder ist das eher suboptimal da das Wasser die Karten "bypassed". Ich bin eigentlich der Meinung das die Karten so wie ich es jetzt gerne machen würde nach Planänderung eigentlich nicht wirklich bypassed werden da es ja ein parallel Terminal ist. Vielleicht nicht ganz so optimal wie die ursprünglich geplante Variante vom Flow her aber Funktions bzw. Temp - technisch sollte bei beiden am Ende das gleiche rauskommen. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. Kann da auch komplett daneben liegen von daher die Frage.

Hier nochmal ein Auszug des Terminals aus der EK Anleitung :

df2e9o6kikosv9r17.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meiner Meinung nach nicht möglich, da du auf der linken Seite des Terminals einen Endpunkt hast, ohne Ausgang.
 
Ich glaube viel wichtiger ist der Effekt dass es im laufenden Betrieb die Geräuschkulisse stark senkt und weniger Luftbläschen ins System bringt.

Wenn der Strahl von oben einfach so reinkommen würde wo ja erstmal wieder Luft ist, gäbs da ordentliches Geplätscher und er würde teilweise die Luft des AGBs mit ins Wasser ziehen welche dann im Zweifelsfall mit angesaugt wird.
 
Super, danke dir @Daniel N.

Dann wäre diese Frage auch beantwortet :)

Wie sieht es mit der anderen aus?
 
Der Wassereinlass sollte im Idealfall unter dem Wasserspiegel liegen. Wie Daniel es gesagt hat. Wegen Luft etc. pp.
 
@Stiefelreimenbill: Das stimme ich Daniel zu. Deine gewünschte Variante funktioniert natürlich nicht - die Kühler würden überhaupt nicht durchströmt, wenn du es so machst ;). Das ist auch kein Bypass.

Edit: @Ralle86: Zwar könnte man einen Fillport (egal ob nun mit einem extra Bauteil realisiert, oder einfach als Schlauchende) im Prinzip offen lassen, wenn er oberhalb der Wasserlinie des AB endet, aber das ist nicht empfehlenswert. Ein Wakü-Kreislauf sollte geschlossen sein. Damit vermeidest du zum Einen übermäßigen Wasserverlust durch Verdunstung und zum anderen, können weder Schwebstoffe (Staub) noch Mikroorganismen in den Kreislauf gelangen.
Der Zweck des Fallröhrchens wurde ja schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meiner Meinung nach nicht möglich, da du auf der linken Seite des Terminals einen Endpunkt hast, ohne Ausgang.

Vereinfacht ausgedrückt würde dann das Wasser wenns links oben in den Block reinläuft gegen das wasser drücken welches rechts oben ( nach gewisser Zeit zumindest ) in den Block reinläuft oder?
 
Ralle, bei deim HK Tube mit Multiportdeckel bleibt Dir nix anderes übrig als den zweiten Eingang zum befüllen zu nehmen. Da der Multiportdeckel fest verschraubt wird. Hab ich auch so gemacht und ist gängige Praxis den AGB so zu befüllen.
 
Vereinfacht ausgedrückt würde dann das Wasser wenns links oben in den Block reinläuft gegen das wasser drücken welches rechts oben ( nach gewisser Zeit zumindest ) in den Block reinläuft oder?

Ähm - nein...
Das Wasser würde in deiner skizzierten Wunschvariante durch den seitlichen Einlass einströmen und das Terminal durch den rechten oberen Auslass direkt wieder verlassen. Durch die Die Graka-Kühler fließt dabei nichts. Das Wasser in den Kühlern steht, da es sich nicht bewegen kann, weil jeweils die linke Seite des Kühlers verschlossen ist.
 
Ähm - nein...
Das Wasser würde in deiner skizzierten Wunschvariante durch den seitlichen Einlass einströmen und das Terminal durch den rechten oberen Auslass direkt wieder verlassen. Durch die Die Graka-Kühler fließt dabei nichts. Das Wasser in den Kühlern steht, da es sich nicht bewegen kann, weil jeweils die linke Seite des Kühlers verschlossen ist.

Danke. Die ursprüngliche Variante ( im Spoiler ) funktioniert aber oder? Also unten rechts rein oben links raus :

df2e6m9binr6viecb.jpg

Hier nur nochmal der Plan von EK :

df2e9o6kikosv9r17.jpg
 
Jep, funktioniert - nicht ganz ideal wegen des seitlichen Ein- bzw. Auslasses aber es läuft so auf jeden Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh