[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPUz und CPUz können als txt mitloggen.
Ist dann halt nicht schön formatiert, aber geht.

Wie einfach sollte das Acryl rohr eig in den Anschluss gehen ? Ich bin da schon massiv am drehen und drücken damit es drinnen ist.

Kanten entgratet? Tropfen Wasser drauf gemacht? Metrisches Rohr in nen evtl. kleineren zölligen Anschluss
(z.B. 16er in 15,9er..)?

Hab zuletzt meine Profile wenn ich sie direkt auf Maß wollte bei alu-verkauf.de bestellt. Da hat alles gepasst. Mit deinem Shop hab ich keine Erfahrung.

Hallo Leute,

Hoffentlich
ist bei mir bald alles unter Wasser. Es wird dann ein Mora3 zum Einsatz kommen und ich werde die Pumpe die 9 Lüfter AGB usw in ein selbst gebautes Kühlgehäuse stecken welches 2 Meter von meinem PC entfernt steht. Vom Pc gehen dann nur die Wasserschläuche und Strom/Steuerkabel weg. Kann ich jetzt einfach 2 Meter Stromkabel für Lüfter usw bzw Sensor/Steuerkabel vom Pc zum Kühlgehäuse legen oder ist die Länge für das Netzteil (Seasonic Prime 650W) und Aquaero 6 XT eine zu hohe Belastung?

:popcorn:

nö, das sollte gehen sofern die Kabel nicht zu dünn sind
könntest etwas Leistungsverlust haben

kann ich die Alphacool Laing DDC310 mit einem molex auf pwm adapter am aquaero anschiesen und bis 12v steuern?

mfg

An einem Aquaero 6 ohne Vorbehalte. An einem Aquaero 5 würde ich für brauchbare Kühlung des AE sorgen.

können die ausgänge keine 10 watt ab? betreibe momentan die pumpe von der eisbär auch mit 12 volt am lüfterausgang.

Mal abgesehen davon, dass ein DC-LT Pümpchen wie es bei dieser AIO zum Einsatz kommt im Vergleich zu Powerpumpen wie der DDC ein Witz ist, packt auch ein AE5 10W pro Kanal, aber die Spannungswandler werden dabei gut warm - insbesondere wenn die Pumpe stark drosselst. Beim AE 6 kommen wesentlich effizientere Wandler zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok , wie kann man den lt kühlen? Wollte dann gerne die Pumpe über den erwähnten molex-pwm Adapter regeln. Reicht es wenn da ein Lüfter draufbläst. Habe mir den aqualis ddc AGB dazu bestellt . Sollte man den lieber an der Gehäusewand verschrauben, oder auf ein shoggy stellen? Denke nur, das das eine wackelige Angelegenheit ist

Das würde ich wegen der Drehzahlüberwachung eher lassen.

Und zu der Frage ob es möglich wäre: "Der maximale Strom für jede einzelne der 4 Endstufen beträgt jetzt 2,5A (30W bei 12V) luftgekühlt und bis zu 3A mit optionaler Wasserkühlung. Kurze höhere Peakströme sind zudem möglich. Dabei sind die Endstufen absolut kurzschlussfest und schalten bei Kurzschluss in weniger als 1/100000s den Ausgang ab um die Hardware zu schützen."

Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann muß ich nochmal Lüfter zusammenfassen.
Habe da auch Probleme mit dem Auslesen der Drehzahl, werde mal die AC Splitty ausprobieren.

Ok , wie kann man den lt kühlen? Wollte dann gerne die Pumpe über den erwähnten molex-pwm Adapter regeln. Reicht es wenn da ein Lüfter draufbläst. Habe mir den aqualis ddc AGB dazu bestellt . Sollte man den lieber an der Gehäusewand verschrauben, oder auf ein shoggy stellen? Denke nur, das das eine wackelige Angelegenheit ist

Per PWM kannst du die DDC310 eh nicht regeln, weil sie keinen PWM-Eingang hat und dementsprechend kein PWM Signal verarbeitet. Aber du kannst sie über die Spannung mittels des AE drosseln. Zum Kühlen des AE gibt es entweder einen passiven Luftkühler (sollte für die DDC310 reichen), oder einen Wasserkühler.

Was die Entkopplung angeht: Lass dir was einfallen ;). Es gibt tausende Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
jo wie gesagt, über den molex zu pwm adapter an ae, dann müsste ich es doch über die spannung regeln können.

Das hat aber nichts mit PWM zu tun;).
Wenn die Pumpe nicht sauber mit dem AE verbinden willst, sondern Adapter verwenden willst, musst du lediglich die drei Pole Versorgungspannung, Masse und Tachsignal in einem normalen Lüfterstecker zusammenführen. PWM gibt´s bei der Pumpe nicht und somit ist auch der vierte Kontakt überflüssig.

Kann man mit den adapter keine Spannung regulieren? Ich stecke ja dann theoretisch den molex von der Pumpe an den pwm Ausgang vom AE. Und dann einfach den Ausgang auf sagen wir Mal 10 v stellen in der aquasuite.

Verwechsele hier nicht die 12V PWM-Anschlüsse (2-Pol) des Aquero mit den Lüfteranschlüssen. Die Pumpe muss an einen Lüfteranschluss.
siehe Handbuch Aqwuero 5 und 6

4.4. Anschluss „PWM 1/2“
Pulsweitenmodulierte 12 V-Ausgänge, maximale Belastbarkeit 1 A, Trägerfre-
quenz 15 kHz. Zum Beispiel geeignet zum Anschluss von 12 V LEDs, nicht
geeignet für Lüfter oder Pumpen mit PWM-Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Davon war ich eh ausgegangen. Darauf, dass man eine Pumpe an einen PWM-Leistungsausgang des AE hängen würde, bin ich gar nicht gekommen - zumal du die Pumpe ja über Spannung steuern wolltest. Das geht ausschließlich an den Lüfteranschlüssen. PWM bedeutet grundsätzlich, dass nicht die Spannung geändert wird, sondern diese lediglich die Zeit in der sie anliegt. Dazu wird die Versorgungsspannung (12V) mit hoher Frequenz im eingestellten Tastverhältnis an und abgeschaltet. Im Falle von WM-Lüfter oder PWM-Pumpen übernimmt dies deren internen Motortreiber-Elektronik. Bei LEDs und anderen simplen mehr oder weniger ohmschen Verbrauchern kann man auch eine seitens der Spannungsquelle zerhackte Eingangsspannung nutzen (allein dazu sind die zweipoligen PWM-Ausgänge des AE geeignet). Bei solchen Verbrauchern wirkt sich das anlegen einer mit hoher Frequenz im eingestellten Tastverhältnis zerhackten Versorgungsspannung zwar ähnlich wie eine Spannungssenkung aus, hat aber das funktioniert nicht mit vernünftig mit Motoren und anderen nicht-ohmschen Lasten. Bei diesen wird daher stets ein PWM-Signal genutzt, welche keine Leistung überträgt (vierter Pol bei PWM-Lüfteranschlüssen). Dieses zeigt der Motorelektronik lediglich das eingestellte Tastverhältnis, aus dem der Motortreiber dann seinerseits eine auf den jeweiligen Motor und die aktuelle Rotorstellung abgestimmte Bestromung der Spulen ableitet, so dass der Motor trotzdem sauber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei ich dir eher dieses Kabel empfehlen würde, da du dann auch die Drehzahl übers Aqauero auslesen kannst.

Frage an die Aquacomputer D5 mit Aquabus Besitzer: Was sind so die minimaldrehzahlen die man bei dieser Pumpe einstellen kann? Fahre aktuell ca. 40% Leistung x 2 Pumpen und habe immernoch 100l/h. Würde diese noch etwas drosseln, sind aber jetzt schon relativ leise.
Gibt es da Erfahrungen ab wann die extrem unrund läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh