[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hatte Anfang Januar einen verdreckten CPU Kühler und dadurch einen sehr geringen Durchfluss. Habe damals den Kühler nur kräftig gespült. Zerlegen wollte ich den Kühler nicht da ich keine neuen O-Ringe hatte. Der Durchfluss war danach wieder i.O..
Mit neuen O-Ringen bewaffnet habe ich jetzt den Kühler zerlegt und es war immer noch Dreck drin...
Datei 04.02.17, 18 14 55.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt vermutlich eher von den Radiatoren oder so, Filter davor ?

ich hoffe die grünen flecken in den ecken sind ne optische täuschung:fresse2:
und wegen dem dreck, nicht schön aber hab hier schon schlimmeres gesehen (was deines nicht abwerten soll;))

hat hier schon jemand getestet ob/wieviel Filter bremsen ?

Warum neue O-Ringe?
Die O-Ringe bei Kühlern sind keine Wegwerfartikel und werden auch nach ein paar Jahren in Betrieb nicht versagen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jup, solange die nicht rissig sind oder so einfach drinnen lassen. Was die Rückstände angeht, hab' meinen Heatkiller Rev. 3.0. letztens auch auseinandergebaut nachdem er einige Zeit rumstand und ähnliches drin gefunden, die Erklärung dass das Weichmacher sind fand' ich schlüssig. Metallisch der irgendwie salzähnlich, also Korrosionsprodukte waren es auf jeden Fall nicht.

Leute macht es eigentlich einen großen Unterschied ob man beim Mo-Ra3 die oberen oder die unteren Öffnungen als Einlass nutzt? Wenn man den unteren Einlass nutzt müsste ja der Durchfluss meinem Verständnis nach stark einbrechen, da die Pumpe das Wasser erstmal durch die ganzen Radiatorwindungen "hochdrücken" muss vs. wenn man das Wasser nur einmal auf Höhe des oberen Einlasses pumpt und dann mehr oder weniger von alleine durch den Radiator nach unten fließt. Oder übersehe ich da was und im Betrieb ist es praktisch egal?

Ich hab beim Mora den oberen Anschluss als Auslass genommen, damit das Entlüften ohne Probleme klappt.

Leute macht es eigentlich einen großen Unterschied ob man beim Mo-Ra3 die oberen oder die unteren Öffnungen als Einlass nutzt? Wenn man den unteren Einlass nutzt müsste ja der Durchfluss meinem Verständnis nach stark einbrechen, da die Pumpe das Wasser erstmal durch die ganzen Radiatorwindungen "hochdrücken" muss vs. wenn man das Wasser nur einmal auf Höhe des oberen Einlasses pumpt und dann mehr oder weniger von alleine durch den Radiator nach unten fließt. Oder übersehe ich da was und im Betrieb ist es praktisch egal?
Unten der Eingang ist besser, dann drückt es die Luft oben raus.
Der Pumpe ist es egal, weil der Widerstand das MORAs gleich ist, egal wo der Eingang ist.
Der Höhenunterschied ist in dem Fall nicht besonders groß, damit kannst du den vernachlässigen,
es sei denn der MORA steht einige Meter höher als die Pumpe.

Wenn man den unteren Einlass nutzt müsste ja der Durchfluss meinem Verständnis nach stark einbrechen, da die Pumpe das Wasser erstmal durch die ganzen Radiatorwindungen "hochdrücken" muss vs. wenn man das Wasser nur einmal auf Höhe des oberen Einlasses pumpt und dann mehr oder weniger von alleine durch den Radiator nach unten fließt. Oder übersehe ich da was und im Betrieb ist es praktisch egal?
Höhe ist egal, da es sich um ein geschlossenes System handelt
das einzige was deiner Pumpe "Probleme" bereitet sind Durchflussrestriktionen wie Kühlerstrukturen, enge Winkel und dergleichen
wobei die Kühler die größte Auswirkung haben

Du vergisst, dass die Wasserkühlung ein geschlossenes System darstellt. Deshalb sind Höhenunterschiedene nicht relevant.

Besser ist es den unteren Anschluss als Eingang zu benutzen, da dadurch das Entlüften einfacher wird. ;)

BTW: Höhenunterschiede sind nur beim Befüllen wichtig. Grundsätzlich schafft das aber jede vernünftige Pumpe das beim Überfüllen zu überwinden.

Im geschlossenen System zählen dann nur noch Kühlerstrukturen als größter Widerstand im System.

Alles klar, danke für die zahlreichen und schnellen Antworten, dann werde ich unten rein und oben raus gehen.

Davon war ich eh ausgegangen. Darauf, dass man eine Pumpe an einen PWM-Leistungsausgang des AE hängen würde, bin ich gar nicht gekommen - zumal du die Pumpe ja über Spannung steuern wolltest. Das geht ausschließlich an den Lüfteranschlüssen. PWM bedeutet grundsätzlich, dass nicht die Spannung geändert wird, sondern diese lediglich die Zeit in der sie anliegt. Dazu wird die Versorgungsspannung (12V) mit hoher Frequenz im eingestellten Tastverhältnis an und abgeschaltet. Im Falle von WM-Lüfter oder PWM-Pumpen übernimmt dies deren internen Motortreiber-Elektronik. Bei LEDs und anderen simplen mehr oder weniger ohmschen Verbrauchern kann man auch eine seitens der Spannungsquelle zerhackte Eingangsspannung nutzen (allein dazu sind die zweipoligen PWM-Ausgänge des AE geeignet). Bei solchen Verbrauchern wirkt sich das anlegen einer mit hoher Frequenz im eingestellten Tastverhältnis zerhackten Versorgungsspannung zwar ähnlich wie eine Spannungssenkung aus, hat aber das funktioniert nicht mit vernünftig mit Motoren und anderen nicht-ohmschen Lasten. Bei diesen wird daher stets ein PWM-Signal genutzt, welche keine Leistung überträgt (vierter Pol bei PWM-Lüfteranschlüssen). Dieses zeigt der Motorelektronik lediglich das eingestellte Tastverhältnis, aus dem der Motortreiber dann seinerseits eine auf den jeweiligen Motor und die aktuelle Rotorstellung abgestimmte Bestromung der Spulen ableitet, so dass der Motor trotzdem sauber läuft.

Mir war nur in diesem Zusamnenhang die "Molex auf PWM" Adapter Erwähnung spanisch vorgekommen. Deshalb mein Einwurf. Ist ja auch für nen Einstreiger in die Materie von den Bezeichnungen her evtl. verwirrend. Vorheriges Studium des Handbuchs ist immer empfehlenswert. ;)

Warum neue O-Ringe?
Die O-Ringe bei Kühlern sind keine Wegwerfartikel und werden auch nach ein paar Jahren in Betrieb nicht versagen.

6 Jahre alte O-Ringe würde ich nie wieder verwenden, dafür sind die zu günstig und das Risiko einer Leckage vorhanden. Spreche da aus Erfahrung. Habe Jahre lang Anlagen zur Wasseraufbereitung montiert und in Betrieb genommen. Dichtungen und auch O-Ringe die einzige Zeit in Betrieb waren, werden nach der Demontage ersetzt!

naja, das kommt drauf an
ich würde sagen, wenn man nach 3 Jahren den Kühler aufmacht kann man wechseln
wenn man den Kühler zwischendrin mal geöffnet hat würde ich die Dichtung noch drin lassen, sofern sie nach außen hin keine Anzeichen zum Defekt zeigt

Sagt mal die SW3 und der Aquaero funktionieren immer noch nicht zusammen im PWM Betrieb.
Kann es sein, das die SW3 nur einen spannungsgeregelten PWM Betrieb unterschützen? (würde zu mindestens die Steuerung im Dark Base 900 erklären, welche nur spannungsgereglete PWM Anschlüsse hat)

Die Pumpen darf man ja nicht trocken laufen lassen. Gilt das absolut, oder ist ein 20 sekündiger Test unschädlich? Würde gern ne Pumpe kurz testen, ob ihr PWM Signal funktioniert, ohne gleich meinen ganzen Kreislauf umbauen zu müssen, um dann ggf. zu merken, dass es nicht geht :d.

Meine Aquastream XT war schon so oft kurz mal ohne Wasser. Die ist jetzt 8 Jahre alt und läuft immer noch.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Eimer oder Wanne mit Schlauch reicht auch schon und du gehst kein Risiko ein

auf jeden Fall besser als komplett trocken
für sowas gibts von Batman nen bitchslap

Dank Bundys Post auf Facebook will ich wohl auf ein Hex Gear R40 umsteigen und mich dann eventuell auch mal mit Tubing versuchen.
Bei Icemodz.com gibt es dieses Bending-Kit, ist das damit idiotensicher? :d

Barrow ist von P/L her zu empfehlen, oder? Klingt eigentlich bisher alles sehr gut, was ich so gelesen habe.

Aufgrund der Kosten würde ich dann lieben biegen als etwa ein dutzend 90°-Winkel zu verbauen. Verbaut man Tubes dann auch leicht schrägt, um nicht alles mit Winkeln auszugleichen oder ist das ein schlechter Stil? Angenommen ich habe einen Radi im Boden mit den Anschlüssen vorne und möchte von da zur Grafikkarte. Dann ist der äußere Anschluss des Radiators ja vermutlich nicht so weit außen wie der Grafikkarte. Würdet ihr dann einfach aus dem Radiator mit 90° rausgehen, dann leicht schräg (in der horizontalen und nicht in der vertikalen) unter den Grafikkartenanschluss und dann wieder 90° nach oben oder lieber zwei 90° am Radiator oder unter der Grafikkarte ansetzen, damit wirklich alles senkrecht zueinander ist?
Ich habe mal mit Paint gemalt. :d Ansicht von oben. Schwarz ist der Radiator, rot die Grafikkarte. Blau der direkte Weg, grün nur senkrechte Verbindungen. Dass beides theoretisch und praktisch geht, ist mir klar. Ist nur die Frage, was am Ende besser aussieht. :d

Bild: wakpykyt.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der grüne Weg. Generell sollten die Linien immer parallel oder senkrecht verlaufen, nie schräg zueinander. Und kreuzende Leitungen wenn möglich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand welche Inbusschlüssel Größe man für die Watercool Verschlüsse braucht? Einen passenden liefern die nicht mit und ohne bekomm ich die Verschlüsse weder rein noch raus.

6er, aber nagel mich nicht drauf fest :P Auf jeden Fall was, was bei jedem 0815-inbusschlüssel-set dabei ist ;)

Nachdem ich die letzten Wochen und Monate immer wieder mit mir selber zu kämpfen hatte, habe ich heute mein ersten Schritt in Richtung Wakü gemacht. :)
Im Grunde habe ich gute Temperaturen und eine WaKü bräuchte ich nicht.

Aber ich beschäftige mich auch gerne mit OC und daher ist eine Wakü auch nicht fehl am platz.
Es kommt noch der Basteldrang dazu und die Optik die mir bei der Wasserkühlung sehr gefällt.

Meine Grafikkarte könnte ich momentan auch nicht ausbauen, da sie an meinem CPU-Kühler zu dicht dran ist. Müsste dazu immer zuvor den CPU-Kühler ausbauen.
Gut am ende musste ich aber den Engel in mir aussperren, da er mir ständig dass ganze aus dem Kopf schlagen wollte... :d

Heute habe ich mir mal als Anfang schon einen 240er Radiator im MP gekauft.
Die passenden zwei Lüfter habe ich dann noch in einem anderem Verkauftsthema gefunden.

Gekauft habe ich daher schon mal folgendes:
  • 1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 240mm Radiator
  • 1x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm
  • 2x Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm
Der 140er Lüfter kommt dann später auf einem 420er Radiator denn ich für die Front geplant habe.
Der 240er kommt oben rein, da dieser in meinem MasterCase Pro 5 gut passt.
Im Grunde hätte ich oben lieber einen 280er verbaut, aber ohne dass Gehäuse umbauen zu müssen hätte der nicht gepasst.

Sollte auch so gehen, da momentan noch die Grafikkarte nicht mit rein geplant ist.
Die kommt erst dazu falls es irgendwann mal ein passenden Kühler für meine 1070er Grafikkarte geben sollte.
Andernfalls erst beim nächsten Grafikkarten Upgrade.

Als CPU Kühler habe ich einen Aquacomputer cuplex kryos XT geplant und als Pumpe/AGB eine MagiCool DCP450.
Werde mich aber jetzt nicht in Unkosten stürzten, sondern schauen was ich privat so alles kaufen kann und alles nach und nach, denn mein Rechner läuft mir ja nicht weg. :d
Denn Monat für Monat was dazu kaufen macht mich nicht arm. :haha:

Ende des Monats werde ich den 420er Radi und die Pumpe kaufen.
Möchte im Monat nur etwa 150 Euro dafür ausgeben und müsste dann so alles in etwa 3 Monate zusammen haben.

Rom ist ja auch nicht an einem Tag entstanden... :d

Zuletzt bearbeitet:
6mm, na muss ich mal schauen ob die Werkzeugkiste das hergibt oder ob ich einen kaufen muss.
Finde ich ärgerlich, dass man sowas nicht dazu packt. Beim Watercool GPU Kühler ist auch keiner dabei. Sonst wird man überschwemmt mit den Dingern und die für die Montageschrauben sind auch dabei. Aber die um den Kühler zu öffnen oder die Verschlüsse raus zu drehen nicht.

Mir war nur in diesem Zusamnenhang die "Molex auf PWM" Adapter Erwähnung spanisch vorgekommen. Deshalb mein Einwurf. Ist ja auch für nen Einstreiger in die Materie von den Bezeichnungen her evtl. verwirrend. Vorheriges Studium des Handbuchs ist immer empfehlenswert. ;)
Jo mit pwm meinte ich den Lüfter Anschluss[emoji4]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh