[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn du Barrow-Fittinge meinst die haben 12, 14 und 16 mm, somit passend für hier erhältliche Acryl/PETG-Rohre.
Die Ausnahmen sind die Amy-Fittinge, weil die Zollmaße haben.
nicht direkt barrow, ich hab freezemod bestellt, sind aber quasi dieselben nur in weniger farben erhältlich, dazuhin spottbillig-> ~0,90€ stück gerade 14/10
mir gehts mehr drum obs schon mal jemand versucht hat, man vergisst ja doch gern mal was oder braucht aus optikgründen noch n teil extra etc.
ich will jetzt nur nich aus jux 13/10er zeug bestellen nur zum probieren und verstauben lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Regelug nach Wassertemp sinnvoller/besser als nach CPU-Temperatur? Warum?
Ja weil die Wassertemperatur nicht so schnell absinkt als die CPU Temperatur von Last auf Idle.
Deshalb wird es besser sein nach Wassertemperatur zu steuern um eine bessere Wassertemperatur zu haben.

Aber einer der Profis hier kann diese bestimmt noch besser erklären da ich auch noch neu in diesem Gebiet bin.

Ich werde mir aber aus kosten gründen auch zunächst nur eine günstige Pumpe holen und die Lüfter übers Board weiter regeln lassen.
Solche Extras interessieren mich ggf. im Nachhinein wenn ich Finanziell dann wieder flüssig bin um alles etwas optimieren und verbessern zu können.

Daher werde ich mir wahrscheinlich zunächst die Magicool DCP450 kaufen, denn sie soll sogar über 12v ungeregelt sehr leise sein.
Bei 40 Euro ist dann sogar schon ein AGB mit dabei.
Soll ja auch mittlerweile eine neue Version verfügbar sein, wo der Einlass nun auch im Deckel mit erfolgen kann.

- - - Updated - - -

@GySgtHartman404
Supi... danke, dass meinte ich auch. :)
 
Braucht man ned viel zu sagen, macht niemand und bringt auch nix. Ist ungefähr genauso wie Pumpe nach der Temperatur zu steuern^^
 
nicht direkt barrow, ich hab freezemod bestellt, sind aber quasi dieselben nur in weniger farben erhältlich, dazuhin spottbillig-> ~0,90€ stück gerade 14/10
mir gehts mehr drum obs schon mal jemand versucht hat, man vergisst ja doch gern mal was oder braucht aus optikgründen noch n teil extra etc.
ich will jetzt nur nich aus jux 13/10er zeug bestellen nur zum probieren und verstauben lassen ;)

Die Teile kenne ich nicht. Ich habe die 16er und 12er Barrow´s und beide passen und halten das Rohr fest.
An der Quali gibt es nichts auszusetzen. Ob das bei deinen billigen Fittingen auch so ist, wird sich zeigen.
 
Braucht man ned viel zu sagen, macht niemand und bringt auch nix. Ist ungefähr genauso wie Pumpe nach der Temperatur zu steuern^^
Stimmt auch wiederum und bevor ich anfange groß Geld auszugeben und dann im Nachhinein alles wieder umbauen zu müssen werde ich mir wohl auch die Aquacomputer aquastream - Ultimate Pumpe kaufen, die hat dann alles mit dabei was ich brauche. :)
 
Naja,... dann haste halt auch ne Aquastream drinnen ;) Ob diese deinen Lautstärkeansprüchen genügt, kannst du nur selbst herausfinden.
 
Wieso ist die laut.... :heul:

Das kann ich gar nicht gebrauchen... ich möchte eine Pumpe die man so gut wie nicht hören kann.
Natürlich unter Einbezug dass sie hierzu auch entkoppelt werden kann.

Ihr macht mich fertig und Fieber habe ich auch schon... :lol:
Da habe ich mir wieder mal was eingebrockt... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier scheiden sich die Geister. Aquastream(Eheim) vs Laing ist seit jeher ein Thema, die Unterschieden sich vor allem in der Grundtonalität. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Bei meinem Kumpel war die Ultimate nicht lautlos zu bekommen (sogar auf nem Doppelshoggy). Jetzt hat er ne Laing 1T mit Phobya Top und man hört davon nichts mehr (bei höherem Durchfluss). Ich will aber nicht ausschließen, dass was mit der Aquastream nicht ganz in Ordnung war, die hat eben auch gedrosselt noch hörbar vor sich hin gebrummt. Gibt eben genug Leute, die auf die Aquastream schwören und sie als lautlos bezeichnen.
 
Danke... werde mir in den nächsten Tagen dazu mal mehrere Tests dazu suchen.
Auf YouTube finden sich immer gute Tests dazu.

Denn nur zum Testen möchte ich nicht extra eine kaufen, dann gehe ich vorher auf Nummer sicher und kaufe doch was anderes.
 
Schau mal bei bundymania - er macht auch super Videos wo die Lautstärke gemessen wird :wink:
 
Normal bekommt die Aquastream schon sehr leise. Ich habe in meinem System die Aquastream XT mir Shoggy und zwei Gehäuselüfter (Fractal Venturi 140 mm & 120 mm) die mit 650 und 750 rpm laufen. Der Radiator steht unter dem Schreibtisch und ist nicht hörbar. Das System ist im Gesamten sehr leise. Bei der Aquastream muss man je nach System die leiseste Pumpen Frequenz ermitteln. Bei mir hört man bei 65 Hz und 120 l/h Durchfluss nur ein ganz leichtes Summen.
 
Ist das Ding mittlerweile dicht von Werk aus?
Zur Not die bekannten O-Ringe für ein paar Euro mitbestellen, dann ist sie auf jeden Fall dicht.


Andere Frage: Ich überlege meine Noctua P12 an meinen Radiatoren aus Optikgründen gegen Thermaltake Riing 12 oder Corsair SP120 zu tauschen. Es geht mir vor allem um die Lautstärke im Idle, wenn das Wasser am Ende 3K wärmer ist, wäre das nicht so wild.
Hat jemand Erfahrungen mit denen und deren Lautstärke?
 
Also die Corsair SP sind alles nur nicht silent.. Kann ich von abraten.
 
Ich glaube an die Lautstärke der P12 können nur sehr wenige mithalten. Z.B. eLoops wenn Push.

Wenn man lang genug Noctuas im System hat bekommt man eh das Noctua-Stockholm-Syndrom und will nicht mehr weg :d
 
Zur Not die bekannten O-Ringe für ein paar Euro mitbestellen, dann ist sie auf jeden Fall dicht.


Andere Frage: Ich überlege meine Noctua P12 an meinen Radiatoren aus Optikgründen gegen Thermaltake Riing 12 oder Corsair SP120 zu tauschen. Es geht mir vor allem um die Lautstärke im Idle, wenn das Wasser am Ende 3K wärmer ist, wäre das nicht so wild.
Hat jemand Erfahrungen mit denen und deren Lautstärke?

Die Lager der Riings können auch net mit Noctuas mithalten ! Selektieren bietet sich da an. Die RGB Lüfter gibts jetzt in einer neuen Version. 3er Pack für ~ 115 € :fresse:

Cooler Master Silencio haben nen recht gutes P/L !


BTW: Ich habe übrigens von Iceman Cooler nen großes Paket mit Deckeln, Kühlern und AGBs bekommen. Die Metalldeckel f. D5 und DDC sind echt schöööön. Ich kann ja mal Bilder machen von den Teilen.

http://www.icemancooler.com/en/index.html#.WJxBgtThAWN
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem 3er Pack ist aber noch eine Lüftersteuerung. Drei 12cm Riing kosten etwas über 50 € beim Käsekönig. Gibt es sonst irgendwelche Lüfter in schwarz orange, die mit Noctua mithalten können?
 
NB eLoops, NB Prosilent, NB PK1, NB PK2, Noctua LinusTechTips Edition. :d


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
In dem 3er Pack ist aber noch eine Lüftersteuerung. Drei 12cm Riing kosten etwas über 50 € beim Käsekönig. Gibt es sonst irgendwelche Lüfter in schwarz orange, die mit Noctua mithalten können?

RGB Lüfter bekommst beim Ali ab ~ 7 € :) 3er mit Contr. ab 27 €. Schwarz / Orange: Am ehesten die Cougar Lüfter, waren damals ziemlich leise in meinem DangerDen Build
 
Die NoiseBlocker PK klackern. Das würde ich sein lassen. Warum man von P12 weggehen will, kann ich eh nicht verstehen. Beste wo gibt.
Reine Optikfrage. Ich will auch nicht unbedingt weg, aber wenn es etwas ähnlich gutes gibt, was besser aussieht (was nicht schwer ist :fresse:), dann würde ich wechseln.

Edit: @Bundy: Gibt es da irgendwo Reviews zu denen? Der Markt in China scheint ja mittlerweile echt interessant zu sein. Haben die auch Gehäuse? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann dir mal nen paar Links schicken
 
Meeh, meine 1080er hat derbes Spulenfiepen :(
Jetzt ist mir die Lust an der Wakü dafür vergangen :/
Motiviert mich bitte :d
 
Mach Musik an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh