[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist aber auch ein gutes Stück hinterm next von der Kühlleistung her. Der Next ist aktuell meine ich der "beste"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Next also doch dann die besser Auswahl... :fresse2:
Bei einem Neukauf kommt es mir am ende auch nicht mehr auf 10-20 Euro mehr an.

Alles klar, danke für deine Einschätzung dazu.
Dann kommt der wieder auf meine Liste... :d

- - - Updated - - -

Ach so... meine Wusch-und Einkaufsliste habe ich hier am laufen: Meine neue Custom WaKü mit 420+240 Radiatoren :d

- - - Updated - - -

Ganz schön groß, das Teil... ^^

Ist aber auch ein schöner Ausgleichsbehälter... würde sogar in meinem Gehäuse passen... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Der ist wirklich schick :)

Liegt schon im Keller und wartet auf seinen Einsatz :d

Gesendet von meinem Xperia XZ

´n abend die Herren,

hat von euch zufällig schonmal wer ne Zolltarifnummer für wakü-fittinge gefunden?
und noch was:
die china-hardtube fittings haben etwas abweichende maße als z.b. die alphacool sachen hierzulande (14/10<->13/10), hat mal wer versucht das zu kombinieren?

Was willst da kombinieren, das eine hat mehr Durchmesser als das andere. Sache erledigt.

es geht ja lediglich um den außendurchmesser der grade mal 1mm weiter ist(wenn überhaupt, fertigungstoleranzen...), sollte einen ja nicht wundern wenns trotzdem passt.
warum auch immer manche hersteller gerade und andere wieder ungerade durchmesser nehmen...

Ist dein System, was du damit flutest... Probier's aus und lass und dran teilhaben ;)

Bei den 14'er Systemen werden innen O-Ringe mit nem entsprechenden Durchmesser sitzen. Wenn man die
durch andere (dickere) ersetzt könnte es theoretisch denkbar sein. Aber ehrlich gesagt würde ich das nicht
ausprobieren. Dann kannste auch gleich anfangen die Tubes in die Fittinge zu stecken und dann außen ne
Rutsche Badezimmer-Silikon zu spritzen...

Das wird im übrigen auch zu lose in dem Anschluss sitzen und leicht rausflutschen. :)

Es gibt extra, auch bei den Chinesen zu erwerben, rohre mit 14 mm Außendurchmesser, hat mit den o-ringen nix zu tun.

Zu den verschiedenen Durchmessern, gängig sind 12,14 und 16. Nur aquatuning mit Hausmarken sticht da aus dem Raster...

Zuletzt bearbeitet:
mein system werd ich sicherlich nicht fluten, dazu hab ich ne zu gut ausgestattete werkbank :P
entweder drück ich mit luft auf 0,2bar ab oder versuchs mit meiner alten hydor l20 in nem testloop.
wobei ich vorerst eh genug teile hab um meinen loop zu bauen, die frage ist lediglich ob man alphacool teile nehmen könnte im fall man mal erweitern will, wegen 2 fittingen 3 wochen warten auf chinapost ist eher suboptimal ;)

edit: ich hab mir schon das "komplettpaket" bestellt... 4m rohr und 20 fittings reichen für nen loop im prodigy ;)

Zuletzt bearbeitet:
6mm, na muss ich mal schauen ob die Werkzeugkiste das hergibt oder ob ich einen kaufen muss.
Finde ich ärgerlich, dass man sowas nicht dazu packt. Beim Watercool GPU Kühler ist auch keiner dabei. Sonst wird man überschwemmt mit den Dingern und die für die Montageschrauben sind auch dabei. Aber die um den Kühler zu öffnen oder die Verschlüsse raus zu drehen nicht.

Sowas hat man aber zuhause. Finde schon die kleinen die immer dabei sind unnötig.
Die landen eh im Müll.

Wenn du dir nen normalen Satz holst gehen die eigendlich bis 8 oder 10mm

Sieht auch ganz gut aus... da die Entscheidung noch nicht gefallen ist werde ich mir in mein Thema mal eine Auswahlliste mit den CPU-Kühler erstellen, so dass ich mich am ende noch dazu entscheiden kann.
Werde den Kühler ehe so ziemlich am ende erst kaufen und erstmals sehen ob ich ihn auch im MP bekommen kann.

Sowas hat man aber zuhause. Finde schon die kleinen die immer dabei sind unnötig.
Die landen eh im Müll.

Wenn du dir nen normalen Satz holst gehen die eigendlich bis 8 oder 10mm

Naja ich nicht. Aber macht nichts, die Werkzeugkiste gab tatsächlich einen passenden Inbusschlüssel her. Also Problem gelöst. Jetzt muss Watercool nur noch die Backplate liefern. :fresse:

Hi Forum,

ich habe nach langem überlegen den Schritt zur WaKü getan (dafür allerdings anstatt aufzurüsten vorerst bei IvyBridge geblieben....:d)

AiOs wurden ziemlich schnell aus den Überlegungen gestrichen, u.a. auch weil ich was zum selber zusammenstellen/basteln haben wollte.
Da ich bei bei den eigenen Zusammenstellungen immer wieder sehr dicht an den Komponenten der EK-KITS gelandet war ist es letzendlich das EK-KIT P360 mit ein paar kleinen Änderungen (Lüfter, Winkelstücke, Flüssigkeit und ein Drainport) geworden.

Die Kiste läuft, der Prozessor ist soweit gekühlt, aber ein paar Fragen sind dann doch noch übrig (die sind jetzt Anlass für's erste mal Posten seit... kA wann).

Ein extra Thread ist dafür glaub ich nicht unbedingt nötig, daher hier. Denk das passt schon so:

1)
Ich musste feststellen das an meinem Mainbaord nur ein "echter" PWM Anschluß existiert. Das ich die Radiator Lüfter dort angeklemmt habe ist die Pumpe zunächst ungesteuert auf 100% gelaufen und war auch (mit persönlich) zu laut.
Sie hängt jetzt am CPU_OPT Anschluß und wird somit wie die Lüfter gesteuert.

Welche günstige Möglichkeit gibt es die Pumpe auf 40/50/60% oder was auch immer zu stellen und dort zu lassen ohne die Versorgungsspannung zu ändern, sprich über PWM?

Eine richtige Lüftersteuerung die das kann kommt nicht in Frage, ich will etwas einfach ins Gehäuse "kleben", einmal einstellen und die Klappe schließen. Die Lüftersteuerungen für Slotblenden mit 1 Kanal habe ich nicht mit PWM gefunden, aber sowas in der Art würde auch gehen.
Das es mit einem manuell angelegten PWM Signal vom einem Mikrocontroller funktioniert habe ich schon getestet, aber bevor ich mir da selbser was bastel wollt ich fragen ob es da was günstiges fertiges/kompaktes gibt. Bin bisher nicht fündig geworden.

2)
Nachdem die WaKü bei mir angekommen ist fiel mir auf das ich vergessen habe den eigentlich geplanten Inline-Sensor für die Wassertemperatur mit zu bestellen, habe sie dann aber trotzdem eingebaut...
Jetzt will ich doch irgendwie wissen wie warm das Wasser ist.

Was ist die eleganteste/günstige Lösung die Wassertemperatur in einer fertig zusammengebauten Wasserkühlung zu Messen, ohne das ich wieder einen Teil zerlegen/Neu befüllen muß?

Nachdem Tippen fällt mir auf das es doch mehr Text für zwei kleine Fragen geworden ist... man möge mir verzeihen

Danke schonma für allen Input
Gruß

Naja ich nicht. Aber macht nichts, die Werkzeugkiste gab tatsächlich einen passenden Inbusschlüssel her. Also Problem gelöst. Jetzt muss Watercool nur noch die Backplate liefern. :fresse:

Hmm sowas kann ich nicht verstehen.
Eine WaKü zu haben und kein passendes Werkzeug dafür ergibt kein Sinn.
Das ist wie ein Schrank zusammen zu bauen ohne Schraubendreher zu haben.

Ich fange doch sowas nicht an wenn ich die kein passendes Werkzeug habe :fresse2:
Muss ja nicht gleich sowas sein
Wera 05073593001 950 SPKL/9 SM N Multicolour Winkelschlsselsatz, metrisch, BlackLaser, 9-teilig: Amazon.de: Baumarkt
Gibt son Satz garantiert auch günstiger
Dann braucht man noch ein Satz Maulschlüssel, scharfen Seitenschneider oder besser Schlauchschneider und ein paar Schraubendreher.
Von Spezial Schrauben mit Torx Aufnahme fange ich erst gar nicht an :d

Selbst als ich damals noch Luftkühler verbaut hatte sind die Hersteller davon ausgegangen das ich Schraubendreher haber um die Kühler zu verschrauben

So große Inbusschlüssel brauchte ich bisher nie. In der Kiste liegt das passende Teil jetzt bestimmt auch schon seit 20 Jahren. :shot:
Von den "normal großen" hab ich bald nen ganzen Haufen voll, weil eh bei allem immer einer mit kommt.

der radiator hat nur 2 anschlüsse oder? sonst könntest du da nen tempsensor reinschrauben. theoretisch kannst auch im deckel vom agb einen einbauen, die füllhöhe sollte halt passen

Für den schnellen Tempcheck zwischendurch kannst ein Fieberthermometer in den AGB eintunken :)

Zum regeln habe ich diesen Vorschlag bekommen, da ich mich zur Zeit auch mit diesem Thema beschäftige.
1. Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller
2. Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5

Nur ist halt nicht so günstig, kann aber ohne Display verbaut werden.
Damit kannst du dann die Lüfter und die Pumpe je nach Wassertemperatur regeln.

1)Welche günstige Möglichkeit gibt es die Pumpe auf 40/50/60% oder was auch immer zu stellen und dort zu lassen ohne die Versorgungsspannung zu ändern, sprich über PWM?

2)Nachdem die WaKü bei mir angekommen ist fiel mir auf das ich vergessen habe den eigentlich geplanten Inline-Sensor für die Wassertemperatur mit zu bestellen, habe sie dann aber trotzdem eingebaut...
Jetzt will ich doch irgendwie wissen wie warm das Wasser ist.

Zu 1 fällt mir nix ein ausser ein passenden PWM Anschluß auf dem Mainboard zu haben.

2. Du könnteste ein Temp Sensor in den AGB schrauben.
Es gibt welchen in eine Art Blindstopfen Form die man einfach in AGB mit Schrauben könnte.
Du brauchst aber hier wieder ein Auslesegerät was den Sensor auslesen kann.
Sowas haben meist Lüftersteuerungen :)

Wenn du die Pumpe auch einfach per Spannung steuern kannst, ich weiß nicht welches Modell du hast, dann könntest du vielleicht ein Power Adjust 3 nehmen.
Die hat auch ein Anschluß für Temp Sensoren.

Für EK-ACF Anschlüsse braucht man übrigens 9er oder 8er Schlüssel, ein billiges Set sollte man echt haben^^

Auch wenn der Aquaero 6 LT deutlich teurer ist als ein 5er LT würde ich definitiv diesen empfehlen. Für den ist kein Kühler notwendig und man hat 4 PWM Ausgänge. Außerdem nehme ich mal an, dass der 6er noch paar Jahre länger Support erhalten.

Den hatte ich auch schon im Auge, kostet aber doppelt so viel.
Aber die 4Pin PWM sind wiederum besser, vor allem weil ich nur PWM Lüfter verbaue.

Das mit der Kühlung wurde mir auch gesagt, dass diese bei diesem neuen Modell wegfallen würde.
Ich nehme es mal auch auf meine Liste auf. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
´n abend die Herren,

hat von euch zufällig schonmal wer ne Zolltarifnummer für wakü-fittinge gefunden?
und noch was:
die china-hardtube fittings haben etwas abweichende maße als z.b. die alphacool sachen hierzulande (14/10<->13/10), hat mal wer versucht das zu kombinieren?

Wenn du Barrow-Fittinge meinst die haben 12, 14 und 16 mm, somit passend für hier erhältliche Acryl/PETG-Rohre.
Die Ausnahmen sind die Amy-Fittinge, weil die Zollmaße haben.

Auch wenn der Aquaero 6 LT deutlich teurer ist als ein 5er LT würde ich definitiv diesen empfehlen. Für den ist kein Kühler notwendig und man hat 4 PWM Ausgänge. Außerdem nehme ich mal an, dass der 6er noch paar Jahre länger Support erhalten.
Nur könnte man sich dann nicht gleich die Aquacomputer aquastream - Ultimate Version als Pumpe holen? Denn einiges beinhaltet die Pumpe ja bei dem Preis ja auch noch mit.

Die Pumpe ist gut. Hat auch nette Features. Ich persönlich würde dir zu ner D5 in Kombination mit nem Aquaero 6 raten. Das AE6 ist natürlich n bissl teuer. Aber es lohnt sich mMn.

Pumpe:
Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal 41105

Deckel:

HEATKILLER® D5-TOP - Watercool Shop

AGB:

Aqua Computer Webshop - aqualis ECO 150 ml, G1/4 34056

oder

HEATKILLER® Tube 150 - Watercool Shop

Falls du ne AGB Pumpentop Kombi willst, dann:

HEATKILLER® Tube 150 D5 - Watercool Shop

oder

Aqua Computer Webshop - aqualis D5 150 ml, G1/4 34081

Zugegeben, es wird schon sehr teuer. Ist natürlich auch schnell vorgeschlagen. Das Zeug dann bezahlen ist dann natürlich dann noch was Anderes. Man kauft sich aber ne Pumpe und AGB plus Aquaero 6 für Jahre. Du hast, besonders mit Aquacomputer, einen Top Support! Watercool hat auch einen guten Support.

Oder hast du vielleicht ein Budget, welches nicht überschritten werden darf?

In Sachen Kühler ist es natürlich Geschmackssache (oder heißt es Geschmacksache?). Es wurden ja schon einige Kühler erwähnt.

Aquacomputer Kryos Next Aqua Computer Webshop - cuplex kryos NEXT 1156/1155/1151/1150, Acetal/Nickel 21609
Heatkiller IV HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER AN - Watercool Shop
Anfi-Tec drei drei - INTEL processor - CPU
Koolance 390 (Bundymania hat einen zu verkaufen;)) CPU-390I Water Block, Acrylic Top (Intel Processor)
XSPC Raystorm Pro (Eventuell auch den Vorgänger ohne PRO, sieht mMn besser aus) RayStorm Pro (Intel) Black — XSPC - Performance PC Water Cooling
EKWB Supremacy Evo EK-Supremacy EVO - Nickel – EK Webshop
Und der Fairness halber : Der Alphacool Eisblock XPX (Ich mag den Verein ganz einfach nicht (mehr).Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Der Eisblock XPX ist von der Leistung her bei einigen Tests leistungsstärkster Kühler. Dann ist mal der Kryos Next vorne etc..
Tut sich also wirklich nicht mehr viel. Den Koolance sollte man aber auch nicht unterschätzen. Die Kühler von Koolance sind seit Jahren immer vorne mit dabei.
Den Anfi-Tec drei kannst du mit den vielen verschiedenen blenden auch gut personalisieren.

Aber wie schon erwähnt, es ist eigentlich nur noch eine Optikfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool Eisblock XPX gefällt mir von der Optik nicht, sonst wäre er vom Preis her auch ganz ok.

Oder hast du vielleicht ein Budget, welches nicht überschritten werden darf?
Ein bestimmten Betrag denn ich nicht überschreiten möchte gibt es nicht, da ich mir vorerst wahrscheinlich was zusammenstellen werde was zum betrieb einer WaKü anfangs ausreicht und dann z.B. wie in diesem Fall die Pumpe umtausche oder noch wie in deinem Beispiel einen Aquaero 6 nachträglich verbauen würde.

Werde daher nachdem meine WaKü steht noch einiges aufrüsten oder optimieren.
Daher danke für deine Ausführliche Darstellung, denn dass Hilft mir jedenfalls schon viel weiter.

der radiator hat nur 2 anschlüsse oder? sonst könntest du da nen tempsensor reinschrauben. theoretisch kannst auch im deckel vom agb einen einbauen, die füllhöhe sollte halt passen

Ja, am AGB ist wohl der einzige Zugang wo man ohne Zerlegen vernünftig rankommt. Radiator hat nur 2 Anschlüsse, richtig. Muß aber wohl noch ein wenig mehr Einfüllen, hatte den AGB nicht bis an den Rand voll geknallt. Die Sensoren zum da reindrehen sehen auf Bildern auch ziemlich kurz aus.

Zum regeln habe ich diesen Vorschlag bekommen, da ich mich zur Zeit auch mit diesem Thema beschäftige.
1. Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller
2. Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5

Nur ist halt nicht so günstig, kann aber ohne Display verbaut werden.
Damit kannst du dann die Lüfter und die Pumpe je nach Wassertemperatur regeln.

Die "dicken" aquero Steuerungen sind mir dafür leider doch ein wenig zu teuer, würden den Job aber mit Sicherheit erledigen ;)
Hatte eigentlich auch vor die Lüfter am Radiator weiterhin vom Mainbaord zu steuern. Nur für die Pumpe wollt ich eine Möglichkeit die unabhängig von den Lüftern einmal einstellen zu können.

Ist eine Regelug nach Wassertemp sinnvoller/besser als nach CPU-Temperatur? Warum?

Zu 1 fällt mir nix ein ausser ein passenden PWM Anschluß auf dem Mainboard zu haben.

2. Du könnteste ein Temp Sensor in den AGB schrauben.
Es gibt welchen in eine Art Blindstopfen Form die man einfach in AGB mit Schrauben könnte.
Du brauchst aber hier wieder ein Auslesegerät was den Sensor auslesen kann.
Sowas haben meist Lüftersteuerungen :)

Wenn du die Pumpe auch einfach per Spannung steuern kannst, ich weiß nicht welches Modell du hast, dann könntest du vielleicht ein Power Adjust 3 nehmen.
Die hat auch ein Anschluß für Temp Sensoren.

Auf den Temp-Sensor im AGB wird es wohl für's erste hinauslaufen. Bis ich das erste mal Wasser wechseln oder aus andern Gründen neu Befüllen/Umbauen muß...
Die Inline-Lösungen finde ich eleganter und irgendwie gefällt mir das auch besser wenn der Port auf dem AGB frei ist *paranoid*.
Mein Kunstwerk wird allerdings eh keinen Schönheitspreis gewinnen, war nie das Ziel.

Von den Sensoren habe ich mir schon einen rausgesucht, Hersteller dürfte ja eigentlich keinen großen Unterschied machen oder?

Pumpe über Spannung steuern würde vermutlich gehen, die Lösung per PWM würde mir aber besser gefallen.

Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh