Hi Forum,
ich habe nach langem überlegen den Schritt zur WaKü getan (dafür allerdings anstatt aufzurüsten vorerst bei IvyBridge geblieben....
)
AiOs wurden ziemlich schnell aus den Überlegungen gestrichen, u.a. auch weil ich was zum selber zusammenstellen/basteln haben wollte.
Da ich bei bei den eigenen Zusammenstellungen immer wieder sehr dicht an den Komponenten der EK-KITS gelandet war ist es letzendlich das EK-KIT P360 mit ein paar kleinen Änderungen (Lüfter, Winkelstücke, Flüssigkeit und ein Drainport) geworden.
Die Kiste läuft, der Prozessor ist soweit gekühlt, aber ein paar Fragen sind dann doch noch übrig (die sind jetzt Anlass für's erste mal Posten seit... kA wann).
Ein extra Thread ist dafür glaub ich nicht unbedingt nötig, daher hier. Denk das passt schon so:
1)
Ich musste feststellen das an meinem Mainbaord nur ein "echter" PWM Anschluß existiert. Das ich die Radiator Lüfter dort angeklemmt habe ist die Pumpe zunächst ungesteuert auf 100% gelaufen und war auch (mit persönlich) zu laut.
Sie hängt jetzt am CPU_OPT Anschluß und wird somit wie die Lüfter gesteuert.
Welche günstige Möglichkeit gibt es die Pumpe auf 40/50/60% oder was auch immer zu stellen und dort zu lassen ohne die Versorgungsspannung zu ändern, sprich über PWM?
Eine richtige Lüftersteuerung die das kann kommt nicht in Frage, ich will etwas einfach ins Gehäuse "kleben", einmal einstellen und die Klappe schließen. Die Lüftersteuerungen für Slotblenden mit 1 Kanal habe ich nicht mit PWM gefunden, aber sowas in der Art würde auch gehen.
Das es mit einem manuell angelegten PWM Signal vom einem Mikrocontroller funktioniert habe ich schon getestet, aber bevor ich mir da selbser was bastel wollt ich fragen ob es da was günstiges fertiges/kompaktes gibt. Bin bisher nicht fündig geworden.
2)
Nachdem die WaKü bei mir angekommen ist fiel mir auf das ich vergessen habe den eigentlich geplanten Inline-Sensor für die Wassertemperatur mit zu bestellen, habe sie dann aber trotzdem eingebaut...
Jetzt will ich doch irgendwie wissen wie warm das Wasser ist.
Was ist die eleganteste/günstige Lösung die Wassertemperatur in einer fertig zusammengebauten Wasserkühlung zu Messen, ohne das ich wieder einen Teil zerlegen/Neu befüllen muß?
Nachdem Tippen fällt mir auf das es doch mehr Text für zwei kleine Fragen geworden ist... man möge mir verzeihen
Danke schonma für allen Input
Gruß