[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibt es denn High End Karten die nicht zirpen? Bei meiner Nano ist es unerträglich.

@ Bundy: Der Cpu Kühler scheint sehr gut verarbeitet zu sein. Ist zwar nichts besonderes und sieht wie n bp summit und dangerden m6 aus.
Kannst mir den Kühler direkt rüberschicken^^ Wieviel ? :fresse:

40€ schätze ich mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bundy
Mir die Links gerne auch schicken :).
 
Aktuell den Luftkühler von EVGA mit Thermalmod, will mir aber den Watercool Heatkiller holen.
 
Hat da einer eigentlich mal mit Wärmeleitpads rund um die Spulen rum probiert?!

Angeblich soll das ja was bringen. Meine Ti weint mit offenem Bios und VCore auf Anschlag auch ganz gut.
 
Gibt es denn High End Karten die nicht zirpen? Bei meiner Nano ist es unerträglich.

@ Bundy: Der Cpu Kühler scheint sehr gut verarbeitet zu sein. Ist zwar nichts besonderes und sieht wie n bp summit und dangerden m6 aus.
Kannst mir den Kühler direkt rüberschicken^^ Wieviel ? :fresse:

40€ schätze ich mal.

schööön verchromt ist der eine und der andere hat rgb gedöns an bord. swiftech apogee xxl (oder wie der heisst lol) hab ich auch noch. 40€ hab ich allein fürs porto bezahlt ohne zoll :fresse:
 
Also meine EVGA 1080 FTW zirpt und fiept hin und wieder auch recht ordentlich. Aber ist halt so, muss man damit leben. Nur wegen surrenden Karten bastel ich doch nicht groß an einer 700€ Karte rum und vernichte die Garantie.
 
Aktuell den Luftkühler von EVGA mit Thermalmod, will mir aber den Watercool Heatkiller holen.

Urghs, mit Luft schon fiepen is blöde. Könntest bei EVGA ne RMA starten wenns dir zu laut ist. Wasserkühler ist der Heatkiller ne gute Wahl, mit dem EK berichten User von verstärktem Spulenfiepen nach der Montage.
 
Ich hatte seit ich Wakü habe noch keine Graka, die ich nicht zirpen gehört hätte. Bei den Leuten, die meinen ihre würde nicht zirpen, weis man auch immer nicht, ob sie das evtl gar nicht hören. Ich pers. glaube jedenfalls nicht an eine Karte, die nicht zirpt, so lange ich das nicht mit eigenen Ohren gehört habe.
 
Hatte bisher Glück noch nie solch eine Karte bekommen zu haben.
Aber ich kann gut verstehen wenn du immer eine Karte hattest die Spulenfiepen hatte und nicht an einer ohne Glaubst.

Mein Rechner ist so leise da könnte ich es nicht überhören.
 
Urghs, mit Luft schon fiepen is blöde. Könntest bei EVGA ne RMA starten wenns dir zu laut ist. Wasserkühler ist der Heatkiller ne gute Wahl, mit dem EK berichten User von verstärktem Spulenfiepen nach der Montage.

Liegt nicht zwangsläufig am EK-Kühler, hatte das bei meiner Titan auch.
Hab dann den EK gegen einen AC getauscht, trotzdem weiterhin Spulenfiepen.
Hab sie dann problemlos bei EVGA getauscht, geht reibungslos bei denen.
 
Was fiept eigentlich genau bei einer GPU? Die Spulen oder die Kondensatoren daneben? Da sind ja meist Haufenweise KerKos neben den Spulen, welche ebenfalls sehr gerne fiepen (piezoelektrischer Effekt...).

Hat schonmal wer versucht den ganzen Shit in Silikon einzuglibbern dass es leiser wird? Meine 290X ist echt nervig.
 
Bei einer derart "alten" und "günstigen" Karte könnte man Silikon/Heißkleber eigentlich mal testen. Ich pers. hätte da jedenfalls eine sehr viel geringere Hemmschwelle. Viel geht ja nicht verloren, sollte unerwarteter Weise doch was schief gehen.
 
Was fiept eigentlich genau bei einer GPU? Die Spulen oder die Kondensatoren daneben? Da sind ja meist Haufenweise KerKos neben den Spulen, welche ebenfalls sehr gerne fiepen (piezoelektrischer Effekt...).

Hat schonmal wer versucht den ganzen Shit in Silikon einzuglibbern dass es leiser wird? Meine 290X ist echt nervig.
Ich meinte in dem GPU Thread versucht gerade jemand was mit Silikon oder ähnliches :d
Wenn dir die GPU egal ist und eh was neues kommt. Einfach mal probieren.

Ich kann diesmal von Glück reden das die neuen GPU's sehr leise zirpen. Dadurch das der PC ein paar Minuten passiv läuft, bevor das Wasser unter last etwas wärmer wird, hört man es trotzdem.
Dennoch Welten gegenüber der alten GPU's (Titan Black von EVGA). Netzteil gleiche Marke, gleicher Typ, nur neuer Jahrgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Lustige, wenn dann Leute mit Lukü kommen und einem erzählen wollen, ihre Karte würde nicht fiepen... ;)
Wieso sind WaKü`s leiser? Die haben auch genug Lüfter verbaut und auch eine Pumpe die zusätzlich sogar noch Geräusche verursachen kann. ;)
Zudem müssen Lüfter bei einer Luftkühlung wo kein großer Widerstand überbrückt werden muss nicht mit hoher Drehzahl betrieben werden.

In meinem Fall kann ich zwar meine Lüfter hören, aber laut sind sie dennoch nicht.
Ein fiepen könnte da nicht unterdrückt werden.
Meine Lüfter laufen nur mit 450-550 U/min und die CPU Lüfter laufen genau so langsam im Idle und unter Last max. nur 900-1100 U/min.

Habe hier drei Rechner stehen und keines der drei Rechner hat ein fiepen mit der Grafikkarte.
Zuvor hatten zwei Rechner eine 980er verbaut und einer eine 960er. Auch hier war kein Fiepen vorhanden.

Die zwei 980er wurden nun mit zwei 1070er ausgetauscht und die 960er mit einer der 980er die wir schon hatten.
Zuvor hatten wir auch zwei 770er die auch nicht gefiept haben.

Also ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch Karten die fiepen nicht... :d
 
Genug Fläche und du hörst die Wakü quasi null. Und die Pumpe je nach Konfi sowieso ned. Für was machen wir denn sonst den Spaß. Und bei Webmi seiner Konfi hörst sicher nix mehr.
 
Meine Grafikkarte hat Zero-Fan und so ist da mit Idle auch nichts zu hören.
Unter Last erreicht sie an die 1100-1300 U/min und auch hier kann ich nichts davon hören.

Es gibt hier aber viele Beiträge mit Grafikkarten die selbst mit Luft ein Fiepen hören können, daher ist es mit Luft auch nicht ausgeschlossen.
Im übrigem habe da eine Idee... ihr könnte Euch doch mal treffen und als Chor im Duett fiepen... da fühlt man sich dann gleich auf Raumschiff Enterprise... :lol:

Sorry kleiner Scherz am Rande... :)

- - - Updated - - -

Genug Fläche und du hörst die Wakü quasi null. Und die Pumpe je nach Konfi sowieso ned. Für was machen wir denn sonst den Spaß. Und bei Webmi seiner Konfi hörst sicher nix mehr.
Ja schon, aber nur weil Luft gekühlt wird muss es ja nicht lauter sein... zumindest wenn kein Kraftwerk verbaut wurde. :)
Es geht ja mehr darum um die Aussage dass es keine Karte geben soll die nicht fiept.

- - - Updated - - -

Ich bin ja auch aktuell dran mir eine WaKü zu verbauen und setze auch auf mehr Radiatoren(Fläche) um die Lüfter langsamer betreiben zu können.
Genauso bei der Auswahl der Pumpe... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so viel sei mal gesagt:

Ich bin LuKü mäßig vor mittlerweile einem Jahr ziemlich auf max gefahren: Prolimatech Genesis auf der CPU, Morpheus auf der GPU. Dazu ein gut belüftetes Case und hochwertige SW2 Lüfter. Lautstärke mäßig kommt das Null an eine gute WaKü ran. Im IDLE kommts noch hin das stimmt, aber unter Last kannst du bei einer LuKü keine 450rpm mehr fahren. Von den Temps und der Drosselung der GPU (alles >61°C) und den OC Fähigkeiten mal ganz abgesehen. Jetzt mit einem Mora und zwei 420er ist das eine ganz andere Sache. Kostet aber eben auch einen dezenten Aufpreis zu einer LuKü.
 
Ja aber bei 1000-1300 U/min ist die Grafikkarte natürlich nicht lautlos, ist dann schon zu hören, aber ist dennoch nicht laut.
Zumindest nicht so laut wie meine vorherige KFA² 980 die ich zuvor hatte... :)

Mit WaKü ist es natürlich dann besser, da sie mit im selbem Kreislauf laufen kann.
Aber ich verstehe schon worauf du hinaus möchtest, dass dann unter Last eine Grafikkarte fiept was mit Waku zu hören ist, da keine Lüfter mehr vorhanden sind.
Das möchte ich jetzt natürlich nicht ausschließen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer derart "alten" und "günstigen" Karte könnte man Silikon/Heißkleber eigentlich mal testen. Ich pers. hätte da jedenfalls eine sehr viel geringere Hemmschwelle. Viel geht ja nicht verloren, sollte unerwarteter Weise doch was schief gehen.
Naja, die Karte soll noch n Jahr Minimum bleiben - mit dem Umbau auf Wasser und der neuen Plattform unlängst ist mein Budget fürs Erste 100% ausgeschöpft.

Heißkleber muss nicht sein, der schmilzt nur.
Aber Silikon... Was soll schiefgehen. Kann ja eigentlich nichts passieren, im schlimmsten Fall fiept sie halt weiter wie bisher.
 

Ich hab das mal mit einem 27" 1440 Overlord Monitor ebenfalls mit Heißkleber gemacht. Gerade beim Surfen etc. geht das Fiepen eines Monitors direkt vor der Nase natürlich gar nicht. Waren damals aber die einzigen 1440/120Hz Monitore. Jedenfalls 2 Spulen überaus großzügig mit Heißkleber eingedeckt und danach war Ruhe beim Surfen. Man hat es dann nur noch mit dem Ohr direkt am Monitor leise gehört.

Da eine GPU aber wie du schon sagst, thermisch ganz andere Anforderungen hat, wären da eben diese Auswirkungen zumindest mal bedenklich. Gerade Heißkleber ist da dann evtl. schon nicht mehr zu empfehlen. Es ist halt irreversibel und somit muss man sich zwei mal überlegen ob man das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr für Empfehlungen für eine DDC + Deckel? Design ist egal, wird eh im Gehäuse versteckt. Hauptsache leise. Shoggy ist vorhanden.

Momentan tendiere ich zur EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man einen 360mm Radiator in der Front montiert, ist es dann ratsam die Luft durch den Radiator ins Gehäuse zu ziehen, oder lieber aus dem Gehäuse raus?
 
Immer Frischluft -> ins Gehäuse rein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh