[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

achja @Shoggy. hwinfo quelle teilweise implementiert. coole sache. mir fehlt allerdings die load der logischen (hyperthreaded) cores weshalb ich hwinfo trotzdem laufen lassen muss. sonst kann ich mit meinem monitor mein monitoring nicht komplett ueber die suite erledigen sondern muesste dann den taskmanager aufmachen wenn ich die load aller logischen cores sehen will. :shake:

fuer den fall das man das als anregung in ein kuenftiges update einfliesen lassen koennte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, wenn schon warme Temperaturen beim Surfen in Kauf nehmen, dann auch richtig passiv :d

das geht glaub bei mir nicht so gut
meine Zimmertemperatur liegt schon 24°C und ich krieg sie schwer runter außer dauerhaft zu lüften (will mir ja keinen Zug holen)
zudem hab ich eh noch andere Lüfter im Gehäuse, da macht es nix aus die Lüfter auf dem 240er laufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so ein Mora alleine reicht passiv bei mir im Idle/Surfen etc. für etwa 6 Grad Delta. Aber klar, der FX schluckt auch gut mehr.

und die Spannungswandler des FX sind ebenfalls im Kreislauf
zumindest die auf der Vorderseite

Urghs, mit Luft schon fiepen is blöde. Könntest bei EVGA ne RMA starten wenns dir zu laut ist. Wasserkühler ist der Heatkiller ne gute Wahl, mit dem EK berichten User von verstärktem Spulenfiepen nach der Montage.

Ich meine auch mehr Spulenfiepen zu haben seit dem ich meiner 1070 den EK Waterblock verpasst habe. "Klingt komisch, ist aber so." Nur warum?

Ich meine auch mehr Spulenfiepen zu haben seit dem ich meiner 1070 den EK Waterblock verpasst habe. "Klingt komisch, ist aber so." Nur warum?
Weil das Lüftergeräusch fehlt und manche Bauteile anders abgedeckt werden. Beim Heatkiller IV ist es etwas besser, aber weit weg von gut. Hatte beide hier.

Also seit meinem AC kryographics fiept meine nano deutlich weniger da dieser die Spulen mit kühlt. Bei EK ist das nur bei manchen Karten der Fall.

Ich hab bei meiner Nano auch n Ekwb Kühler drauf. Seitdem zirpt die auch wie bescheuert. Soll ja mit AC nicht der Fall sein. Oder zumindest um Einiges weniger.

Dann scheint sich das mit den ekwb Gpu Fullcover Blöcken doch zu bewahrheiten.

Naja. Hab mir eh direkt nach dem Kauf der Nano gesagt, dass ich keine Ekwb Kühler mehr verbaue.

Leider gabs zum Release der Nano nur den Ekwb:(

Also ich hab bei meiner MSI 1080 noch den Luftkühler drauf. Der aber im Idle nicht dreht und die Karte um die 34 Grad hat. Und ich höre kein fiepen oder ähnliches. Oder meine Ohren sind radikal schlechter geworden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi zusammen,

meine EVGA 1080er Founders Edition habe ich mit Heatkiller + Backplate versehen. Da fiept nichts, ist das Glück?

Gruß
Dirk

Alles bei modernen Grafikkarten ist Glück.

Das kommt nun mal immer darauf an ob AMD oder NVIDIA, dann auf das jeweilige Modell und das umgesetzte Design des jeweiligen Herstellers. Da die R9 Nano bspw. nur in Referenz gefertigt wurde sind fast alle vom fiepen betroffen. Wobei natürlich die Fertigung in Referenzdesign nicht besagt das immer 100% die selben Spulen verwendet werden. Gerade bei den Custom-PCB's ist es immer eine Sache des Herstellers. Am besten explizit zu dem Thema die Reviews lesen, aber eine Garant ist das auch nicht. Oder wie iCrack sagte: Alles Glückssache.

Beim Luftkühler werden die Spulen ja zu mindestens durch die umherströmende Luft gekühlt, wenn das EK Design die Spulen gar nicht berührt können die also theoretisch wärmer und lauter werden.
Man kann aber nicht pauschal sagen ob EK Kühler die Spulen kühlen oder nicht, das ist von Modell zu Modell anders.

jep, sehe das so wie webmi
sie werden zumindest nicht direkt gekühlt
es kann sein, dass die Kühlung der Grafikkarte durch einen Fullcover-Block zur Minderung der Temperaturen aller Komponenten führt und das einen Einfluss auf das Fiepen hat
aber eine direkte Kühlung der Spulen gibt es nicht

Weder EK, AC noch WC kühlen die Spulen.

https://aquacomputer.de/handbuecher.html?file=tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/kryographics_Nano_deutsch_20150916.pdf
unter dem 2. großen Streifen von Rechts das sind die Spulen der 4 Phasen der Nano welche durch das WLPad guten Kontakt zum Kupferblock haben.

AMD Radeon R9 Nano im Test - Hardwareluxx
Hier sieht man auch schön wie der normale Luftkühler dort kein Kontakt hat und halt mit etwas Luft kühlt.

Edit: OK bei der Nano deckt der EKWB Block sogar fast alle Spulen ab...
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109830963.pdf

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann scheint die Nano eine Ausnahme zu sein
gibt auch weniger Komponenten die gekühlt werden müssen

Hatte ich letztes auch im Auge, laut Test scheidet der auch ganz gut ab, auch wenn der mir von der Optik nicht so gut gefällt.
Gut die beleuchtete Schrift ist nicht schlecht.

Sieht mir etwas aus wie ein Heatkiller-Verschnitt...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kryos XT würde mir noch besser gefallen, würde ich gebraucht sogar schon ab 40-50 Euro haben können.
Oder noch besser den HEATKILLER IV PRO.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh