[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Autsch. :( Mein Beileid, ich möchte dir raten den Deckel nicht weiter zu nutzen. Der Deckel hat jetzt überall Risse bei denen man wahrscheinlich nicht genau sagen kann wie tief die sind und weiter ausdehnen können die sich so oder so auch. Hab schon Millimeter-starke Plexiröhren wie Sicherheitsglas zerbröseln sehen nachdem sie mit Spiritus ausgewischt wurden.

tja..... wenn ich noch wo ersatz bekommen würd... verdammte sch.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich das insgesamt richtig: Ich kaufe mir für den MORA nen Splitty9 per Aquabus am Aquaero und werde glücklich? Stromversorgung läuft dann auch komplett über das Kabel (und kann ich es mit normanel Lüfterverlängerung einfach auf 1M bringen?)?
Richtig, aber beachte hier die Bedienungsanleitung, denn darin steht geschrieben:

Hinweis: Maximale Strombelastbarkeit des Splitters von 5 A nicht überschreiten! Beachten Sie auch die Maximalleistung des verwendeten Lüfterausgangs bei Anschluss mehrerer Lüfter an einen Lüfterausgang!
Quelle: https://aquacomputer.de/handbuecher.html?file=tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/Splitty9_deutsch_20160624.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das ganze würde jetzt auch gehen wenn der Splitter bei 0 PWM einfach die Spannung kappen würde.


Naja dafür müsste der Splitter das PWM Signal ja auch selber verarbeiten was er nun mal nicht kann.
Ich weiß gar nicht ob es einen solchen Splitter gibt. Der von AC holt die Spannung ja wieder nicht vom Netzteil.

Denn ziehst du bei dir vom geteilten Kabel das eine ab was vom Fan kommt müssten deine Lüfter auch mit 100% laufen.
Sicherlich, interessant ist das mein Mainboard scheinbar bei 0% noch ein PWM Signal ausgibt. Gut für mich das die Redux schon bei 15% ausschalten.
 
Das ist es ja, bei dir läuft das ganze übers Mainboard irgendwie etwas anders.
Habe zwar auch Nocuta verbaut, aber die scheinen hier auch anders zu laufen.

Habe 2x F12, 3x A14 und 9x P12 verbaut.

Nocuta schreibt hierzu z.B. zum F12:
PWM IC mit SCD
Der NF-F12 PWM unterstützt vollautomatische Geschwindigkeitsregelung via PWM und greift dafür auf Noctuas neuen, eigens designten NE-FD1 Chip zurück. Dieser neue PWM IC integriert Noctuas Smooth Commutation Drive (SCD) Technologie, die PWM-Schaltgeräusche minimiert und den Lüfter so bei niedrigen Drehzahlen noch leiser macht.
Quelle: NF-F12 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von AC holt die Spannung ja wieder nicht vom Netzteil.
Deshalb kam der auch bei mir nicht infrage, da ich in diesem Fall auch einfach die mitgelieferten Y-Adapter der Lüfte hätte nutzen können.

- - - Updated - - -

Dann sollte das Ergebnis mit oder ohne Splitter aber gleich sein, außer es wird bei 0% auch die Versorgungsspannung abgedreht, das könnte man aber mit einem Multimeter schnell nachmessen.
Vermute das hier vom Lüfteranschluss auch die Spannungsversorgung abgedreht wird.
Denn ich könnte theoretisch über die Pumpe alle 14 Lüfter anschließen und diese erst ab einer bestimmten Wassertemperatur laufen lassen.

Das hatte ich ja schon mit meinen 5 intern verbaute Lüfter fast ein Monat so angeschlossen.
Erst als der Mora dazu kam habe ich die Splitter verbaut und alles hierzu dann anders angeschlossen.

Ein Mulitimeter habe ich zur Zeit nicht zur Hand.
 
Bei mir ist es egal welche Lüfter ich davon anschließe, mit den Splitter läuft es immer gleich.
Hatte zum Test schon die A14 und die F12 alleine angeschlossen gehabt.

Das ganze könnte ich aber dennoch umbauen, denn wenn der Lüfteranschluss tatsächlich die Spannung trennt könnte ich auch ein 12v Relais vom PKW dazwischen hängen, so dass dessen Magnetschalter den Stromkreis schließt wenn Spannung anliegt und so erst der Splitter Spannung bekommt. So was habe ich mal verbaut um am PKW über Fernsteuerung den Kofferraum öffnen zu können.

Aber ich lass das so, mich stört es wie gesagt nicht wenn die Lüfter immer mit 320 U/min laufen.
 
Soeben habe ich eine neue Lieferung bekommen... :fresse2:

Anhang anzeigen 395657

Hatte letztens ein gutes Angebot hier im Forum. :)
Nun hoffe ich das mein neuer Grafikkartenkühler bald kommt, dann kann ich beides noch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es net zerlegen muss, ists nicht mehr als ein Drehbarer Doppelnippel.

Wenn doch: dann ists nen SLI-Verbinder mit 1 Slot
 
Hab gerade schon den Link angeschaut, ist das einfach ne Steckkupplung ohne Sicherung? Wenn ja, nee, sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen. Wieso vom anderen Hersteller, Preis zu gesalzen oder passt die Optik nicht? L
 
@ Ralle86
Ist Glückssage. Hast du den Haken drin, "Mindestgeschwindrigkeit halten" (oder so ähnlich)? Ansonsten, bei meiner DDC 1t plus pwm ist es genau so. Sobald ich sie über PWM steuere, geht sie bei 0% PWM Signal auf 100% Leistung.

Die Einstellung hab ich schon getestet, weder eine Aktivierung, noch eine Deaktivierung hat was gebracht. Ist wahrscheinlich in der Pumpe so einprogrammiert.

Nein, brauche ich auch nicht, da meine Pumpe alles Technisches inkl. Aquasuite mitbringt was ich brauche.
Einziger Nachteil ist das diese nur ein Anschluss für Lüfter hat.

Normalerweise könnte ich aber auch 14 Lüfter daran betreiben, solange 1A oder 12 Watt nicht überschritten werden.
Für ein paar Sekunden dürften sogar 1,5A anliegen.

Mit dem Splitter ist es aber besser, da ich somit 0A und 0Watt anliegen habe.
Hatte es mir mal ausgerechnet und ich wäre selbst mit meinen 14 Lüfter noch im Toleranzbereich, jedoch hätte ich nicht mehr viel Spielraum.
Das war mir dann zu knapp weshalb ich mich für diese Splitter entschieden habe.

Aber ich bin zufrieden und lasse die jetzt halt mit 320 U/min laufen.
Stört mich im Grunde auch gar nicht.

Naja, mit nem Aquaero hast du deutlich mehr Möglichkeiten als mit deiner Pumpe. Nicht nur Lüfteranschlüsse, auch das drum herum.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Sagt mal wie heißen die Dinger eigentlich wenn sie nicht von Bitspower sind? Kann mir schwer vorstellen, dass es die nur von Bitspower gibt.

G1/4 Matt Black D-Plug Set [BP-MBWP-C07] : Bitspower Taiwan On-Line Shop

Male to Male Rotary Connectors / Extender
Schau doch mal bei Barrow (FormulaMod) Aliexpress, da gibts verschiedene Längen.
Kann Dir da nur die billigste ChinaPost empfehlen, schneller als DHL Express und kein Zoll+billiger, Nachteil: kein Tracking.

Irgendwie bleibste ja auch mit denen bei BP :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nachdem die bei BP Kopieren ist 10mm vmtl das kleinste :P aber danke

@VDC eig. Brauch ich nur den Teil mit den o Ringen zum rein schieben :P
 
Ich weiß nicht, ob meine Frage in diesem Thread richtig aufgehoben ist. Bin mir aber sicher, dass hier Know-How vorhanden ist ;)

Woher bekommt man günstig 12V RGB LED Strips?

Angeschlossen wird an mein Gigabyte AORUS Gaming 5, welches Standard 12V Strips unterstützt.

Ggf. soll in einer späteren Ausführung das Aquacomputer Farbwerk eingesetzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh