[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sollen unter 10mm reingeschoben werden oder sollen die draussen sein :fresse2:
Weil, den ich hier zu Hause habe der hat 5mm draussen und wenn Du das Innenmaß brauchst, muss ich mal rauskramen (ü50Pieces Tüte!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Name suchst du die, die auch bei den BP Monoblocks verwendet werden?
 
Mal ne Frage.

Heute ist meine Alphacool Eisbaer gekommen und ich kann nirgends entdecken ob ich die direkt am Mainboard anschließen darf.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Konnte ich bei mir auf dem Mainboard in den Anschluss für Wasserpumpen draufstecken. Nur darüber regeln würde ich sie nicht!! Hab mir dann n Adapter gekauft (12v/7v/5v). Dann kannste die auch mit 7v übers Netzteil betreiben.
 
In der Eisbaer ist eine DC-LT 2600 verbaut. Die 3600er Version braucht maximal 4,9w. Das sollte jeder Lüfter Anschluss packen ;). Ein bisschen kommt noch für die LED dazu, aber das passt schon. Ich hatte die Eisbaer 360 verbaut und die Pumpe einfach an einen Fan Anschluss angeschlossen, war kein Problem.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ja, der Anschluss muss nur per Spannung regelbar sein.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Würde die eigentlich auch für ein Mora reichen die Pumpe? Bin am überlegen ob ich doch eine externe wakü mache.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Gute Frage, das kann ich dir nicht beantworten. Nur allzu stark ist sie nicht. Ich könnte mir aber vorstellen dass sie zu schwach dafür ist. Vorallem wenn noch 1-2m Entfernung zum Mora überbrückt werden müssen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 




5A....da musst du beim NF A14 PWM und NF A14 FLX jeweils 38 bzw. 62 Lüfter anschließen. Ich verstehe deine "Bedenken" nicht.


Wenn es denn wirklich jemanden gibt, der mit so vielen Y-Kabeln 38 oder gar 62 Lüfter anschließt, dem sind die 5A eh schnuppe bzw ist der IQ noch unter 5.
 
Würde die eigentlich auch für ein Mora reichen die Pumpe? Bin am überlegen ob ich doch eine externe wakü mache.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

ja, wenn die Kohle für Mora & Co. am Start ist, hol dir aber eher direkt ne D5 , dann haste was fürs Leben ! :)

@Ralle: Ob 1 oder 5 Meter ist egal, wenns läuft, dann läufts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddi von AT hatte mir geraten die nicht übers Mainboard zu regeln weil die gefahr recht gross sein soll, dass die dann nicht mehr anläuft wenn man zu weit runter regelt. Daher hab ich bei meiner Eisbaer drauf verzichten und über 7v am NT angeschlossen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit nem Aquaero hast du deutlich mehr Möglichkeiten als mit deiner Pumpe. Nicht nur Lüfteranschlüsse, auch das drum herum.
Und das wäre? Wüste jetzt nicht was ich mehr davon hätte.
Dafür würde mich der Aquaero 6 da ich PWM haben möchte 100 Euro kosten.
Habe alles was zum Steuern einer Wasserkühlung benötigt wird auch mit meiner Pumpe.

Soweit mir richtig bekannt ist habe ich alles was auch der Aquaero bietet.
Einziges was ich weniger habe sind die Lüfteranschlüsse.

Im Gegenteil, ich habe sogar eine Funktion das bietet der Aquaero gar nicht.
Denn ich kann bezogen auf die Wassertemperatur die Drehzahl der Pumpe Regel.
Hierzu kann ich auch bestimmen was für ein Durchfluss bezogen auf die Wassertemperatur anliegen soll.

Anhang anzeigen 395709

Beim Aquaero kann die Pumpe nur dann geregelt werden wenn dieses hierzu über ein Fan-Lüfteranschluss angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte meine laing per sata mod auf 8.7v betreiben, wollte wissen ob das ungefärlich für das netzteil ist? Und vorallen ungefärlich für die da drann hängenden ssds :d
 
ja, wenn die Kohle für Mora & Co. am Start ist, hol dir aber eher direkt ne D5 , dann haste was fürs Leben ! :)

@Ralle: Ob 1 oder 5 Meter ist egal, wenns läuft, dann läufts :)
Das stimmt, aber es muss erstmal laufen mit der Pumpe ;)

Ich würde aber auch, wenn das Geld für einen Mora da ist, eine D5 empfehlen. Macht in dem Fall einfach mehr Sinn.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Die Einstellung hab ich schon getestet, weder eine Aktivierung, noch eine Deaktivierung hat was gebracht. Ist wahrscheinlich in der Pumpe so einprogrammiert.

Sollte so sein, damit die Pumpe bei Steuerungsausfall auch weiterläuft. Sollte eine Art Interlock-Schaltung sein. Sobald ein 0 in die Steuerung eingeht , wird der Ausgang auf 1 geschaltet und die Pumpe läuft auf 100%.

Macht regelungstechnisch schon Sinn.
 
ich habe sogar eine Funktion das bietet der Aquaero gar nicht.
Denn ich kann bezogen auf die Wassertemperatur die Drehzahl der Pumpe Regel.
Hierzu kann ich auch bestimmen was für ein Durchfluss bezogen auf die Wassertemperatur anliegen soll.

das ist eine der leichtesten übungen eines AE ... :rolleyes:
 
Kannst doch ned die heilige AS Ultimate einfach so niedermachen. :fresse:
Mal davon abgesehen warum man überhaupt die Pumpe nach Temp regeln will.
 
Ist auch im Grunde alles nur Spielerei und am ende auch gar nicht so wichtig. :)

Habe nun auch einen Durchlaufsensor dran und selbst mit 3000 U/min wo die Pumpe lautlos läuft hat sie schon ein Durchfluss von knapp 70 l/h.
Daher muss die Pumpe im Prinzip gar nicht geregelt werden.

Ich für mein Teil brauche keinen Aquaero.
Muss daher jeder für sich wissen was verbaut und verwendet werden soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde meinen nicht mehr hergeben. Ich glaube selbst ohne wakü würde ich den behalten und alle Lüfter und Temps im Auge zu halten und bei bedarf zu Regeln.
 
Genau... dabei ist das Regeln der Drehzahl der Pumpe je nach Wassertemperatur auch so sinnvoll... (Achtung Sarkasmus!!!)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kannst doch ned die heilige AS Ultimate einfach so niedermachen. :fresse:
Mal davon abgesehen warum man überhaupt die Pumpe nach Temp regeln will.

Die AS war meine erste Pumpe und so mega happy war ich mit der nicht, das nur mal zur AS.

Zur Pumpe generell. Habe doch wie gesagt ein Sommer-Profil für den AE im Test zur Zeit und nach meiner Erkenntnis mit dem Flow vorgestern und dessen Auswirkung auf die Temps bzw. Lüfterdrehzahlen habe ich mal folgendes programmiert.

Lüfter laufen auf min. 300rpm und halten das, also wie bisher. Ab 25°C Wasser AVG (Durchschnitt Warm-/Kaltwasser) steigen sie langsam. Bei 35°C soll die maximale Drehzahl von 800rpm erreicht sein. Gestern hielten sie so bei 450-500rpm das Wasser AVG noch 2°C unter den 30°C. 500rpm auf den Noctuas ist zwar immer noch sehr leise, aber nicht mehr unhörbar. So ein seichtes Vorsichhin-Rauschen der Lüfter ist schon zu hören, was aber ok ist. Wenn im Sommer dann aber wirklich mal hohe Raumtemps anliegen, wird das Profil das Wasser AVG nicht mehr unter 30°C halten können.

Wenn ich jetzt mit der Drehzahl der Pumpe spiele, stelle ich fest, dass diese z.B. bei 50% ein deutlich nervigeres Geräusch erzeugt, als auf Volllast. Auf Vollast vibriert sie, aber erzeugt nicht so einen nervigen Ton wie auf z.B. 50%. Die Pumpe stufenlos via Wassertemp zu regeln ist also im Bezug auf die Lautstärke keine so gute Idee in meinem Fall, denn da sind zwischendrin Frequenzen die gar nicht gut klingen bzw. richtig nerven. Also habe ich unter den Umständen meines Flow-Tests vorgestern folgendes eingestellt. Ab 30°C Wasser AVG springt die Pumpe von ihrer minimalen Drehzahl auf Vollgas. Erreiche ich mit diesem Profil die 30°C Wasser AVG (habe also schon Warmwasser deutlich über den 30°C), drehen die Lüfter eh bereits auf ca. 600rpm oder sowas und sind alles andere als unhörbar, sodass die Vibration der Pumpe dann auch schon egal ist, so zumindest mein Gedanke. Das soll mein Sommer-Profil werden. Lüfter dynamisch aber noch dezent und ab 30°C springt die Pumpe dann mit dazu, was, wie ich feststellen musste, in meinem Loop doch schon deutlich was ausmacht.

Bisher schafft die Wakü es so dynamisch ohne Pumpe, ich werde also erst wenn es wirklich warm wird genau sehen wie sich das verhält. Evtl. muss ich die Schwellwerte noch anpassen, das Ganze etwas abschwächen, also erst ab höherer Temp die Pumpe zuschalten etc.

Testen will ich das auf jeden Fall mal so. Denn wie ich feststellen musste, holt viel Flow bei mir die Lüfter RPM in einer dynamischen Konfiguration schon deutlich runter. Je nach Raumtemp will ich den Sweetspot an Lüfter RPM bzw dessen Lautstärke zur Lautstärke der Pumpe auf Vollgas finden. Bevor ich also die Lüfter wirklich störend laut werden lasse, schalte ich die dann eh unnötig leise gedrehte Pumpe dazu um die Temp weiterhin bei mäßiger Lautstärke im Griff zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden.
Die Pumpe muss nur gut entkoppelt sein damit sie leise ist.

Hierzu ein Forum Beitrag:
Wurde an der Lautstärke der Pumpe noch was verbessert? Die Pumpe ist ja an sich schon leise, aber ihr wisst doch:
Noch leiser ist noch besser:)
Die Pumpe ist bei geringen Drehzahlen noch deutlich leiser und laufruhiger geworden. In Richtung Maximalleistung ist die Pumpe recht ähnlich zur aquastream XT.
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
Das kann ich zumindest auch mit meiner Pumpe bestätigen.

Bis zu einer Drehzahl von 3800 U/min kann ich sie aus meiner Sitzposition noch nicht raus hören.
Erst wenn sie die 4000 U/min kann ich sie leicht raus hören.
Selbst die max. Drehzahl von knapp 4800 U/min ist zwar zu hören aber nicht laut.

Mit der Aquasuite Software kann ich meine Lüfter Temperatur bezogen steuern.
Es gibt nichts was der Aquaero auf Bezug der Software mehr könnte.

Wäre ich mit der Pumpe nicht zufrieden würde ich sie nicht behalten, da ich in Sache Geräusche sehr empfindlich bin.
Zudem könnte ich auch ein Aquaero mit anschließen, nur was für Vorteile mir dieses bringen sollte kann ich mir nicht vorstellen.

Die Pumpe hat nur den Nachteil mit der Größe, was bei mir da sie nicht sichtbar verbaut ist vollkommen Wurst ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh