[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich mag die Kunstoffhaube + der Lose Foliensensor der darin liegt einfach nicht. Ich hatte bei meinen schon mehrfach geschafft den Foliensensor unter der Plastikhaube heraus zu ziehen. Auch hatte ich schon das die Plastikhaube an einem von meinen zwei nicht mehr wirklich gut hält und auch mal von alleine runter rutscht. Zudem fangen sich die Teile am Übergang Kabel auf Sensor wirklich schnell einen Kabelbruch (was dir am ACool Sensor aber genauso gut passieren kann).

Zum ACool: Komplett Messing und kein Plastik, in schwarz gepulvert oder verchromt. Der Foliensensor und das Metallteil sind im ganzen verklebt. Da wackelt nichts und da kann auch nichts verrutschen. Wirkt einfach deutlich wertiger.


Das ist gut zu wissen! Danke

Der Durchflusssensor - Markt ist ja sehr überschaubar... Bleibt da nur AC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute sind bei mir die Fittinge von Barrow angekommen :love:

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20170629_162648.jpg
    IMG_20170629_162648.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20170629_163150.jpg
    IMG_20170629_163150.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20170629_165345.jpg
    IMG_20170629_165345.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 302
Yer Vorteil vom AC Sensor: Drehbar. Das Kabel kann so gedreht werden, dass man es nichtmehr sieht.

Wenn es rutscht und einem das drehbare egal ist, hilft etwas Heißkleber!

Im übrigen reicht es auch einen Foliensensor an zum Beispiel der Umlenkkammer am Radi zu kleben. Kostet noch weniger! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Sensoren sind alle gleich ungenau, man muss die schon kalibrieren.

Und Qualitätsunterschiede gibt es nur beim Gehäuse, technisch ist der Unterschied nur, wie nah die Sensoren am Wasser angebracht sind, sprich wie träge die dann werden / sind.
 
Sind 14er.
Bei AliExpress über den Formula Mod Store. Bestellt wurde am 8.06

14'er, sehr schön. Damit liegst du aber auch ab der üblichen "Trends". Die meisten haben ja 12er oder 16er.
Zubehör / Ersatzquellen für die 14er Rohre in 'schland zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber auch
ich habe mich auch auf 14er festgelegt, hatte allerdings die silbernen Anschlüsse im Auge. Und 22 Tage
Lieferzeit ist in Ordnung. Dann sollte ich langsam mal ordern.
 
Koolance QD3 sind imo die Besten ! AGB: Heatkiller Tube, oder AC Aqualis, wenn du auf dem Gebiet das Beste willst.
 
Ich würde es, umstandshalber, versuchen nicht waagerecht zu montieren...
Bei röhren agbs ist a) befüllen sonst komplizierter und b) sollte luftziehen der pumpe ja absolut vermieden werden

Z.b. Heatkiller tube kann waagerecht montiert werden... Aber in der beschreibung steht was wegen waagerechter montage.

Oder so ein bay reservoir untern tisch schrauben?:shot:



Und jetzt zu meinem plan.
Expertisen erwünscht:
[Projekt] Wooddy goes Custom Loop (Tipps | Dokumentation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es, umstandshalber, versuchen nicht waagerecht zu montieren...
Bei röhren agbs ist a) befüllen sonst komplizierter und b) sollte luftziehen der pumpe ja absolut vermieden werden

Z.b. Heatkiller tube kann waagerecht montiert werden... Aber in der beschreibung steht was wegen waagerechter montage.

Oder so ein bay reservoir untern tisch schrauben?:shot:



Und jetzt zu meinem plan.
Expertisen erwünscht:
[Projekt] Wooddy goes Custom Loop (Tipps | Dokumentation)

Acrylplatten kaufen, zusammenkleben, Löcher machen. Agb ist fertig :) Welches Gewinde haben die ? M8 / M10 ?
 
Jemand hier der was zu dem Bendingkit von Alieexpress was sagen kann? ( Barrow) Würde gerne das Kit mit den drei Tools kaufen, allerdings steht bei für OD 14 Rohre. Habe allerdings 13/10er AC Eisrohre. Wie sieht das da mit der Kompatibilität aus?


Bzw: Habe ich hier irgendwo paar Bilder gesehen wo paar Jungs ihren Mo-Ra einen netten Stromstecker gebastelt haben aus glaube Lumberg Steckern + gegen Stück.

Hab hier nen SuperNova 1260 -> 9 Lüfter dran, unter dem Radi hab ich son Phobya 9 Splitter Platinen Ding geklebt. Von da an bräuchte ich dann ein 4Pin PWM Stecker, der an einem Lumberg Connector dran geht. Und dann nochmal das Kabel selbst zwischen Radi und PC.

Was für Kabel also Drahtstärke nehm ich da, an der Leitung gehen ja dann quasi alle 9 Lüfter drüber. Angeblich fassen die Lumberg nur 0,34²mm Drähte, aber bei den Bildern in meiner Erinnerung sahen die Kabel Bedeutend Dicker aus.
 
Hallo allerseits.

Meinen ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gern mit einer Frage beginnen - ich bin einer dieser Verrückten die ihre Rechenzeit mittels BOINC der Wissenschaft zur Verfügung stellen, daher wird meine Hardware permanent unter 100% Vollast betrieben und wird dementsprechend heiss. Zur Zeit rödelt noch eine Alphacool Eisbär 120 AiO in meinem Rechner, mein i7-7700k kommt aber trotzdem auf bis zu 100 Grad (kein OC, ohne throttling, permanente 4.5 MHz) was auf Dauer natürlich untragbar ist, daher würde ich gern meine allererste custom WaKü basteln, schon allein um auch meine GPU's ein zu binden.

Meine Hardware:

I7-7700K (non-OCed, die interne GPU sowie 7 der 8 Kerne rechnen für BOINC)
32 GB DDR4-3000 (voll getaktet, ich liebe "hübsch-bauen" in Cities:Skylines, da benötigt es viiiel RAM für die ganzen mittlerweile fast 3.000 Assets und Mods)
Gainward GTX 1060 6 GB (rechnet für Alltag, Spiele und BOINC)
Gigabyte GTX 760 Windforce 2 GB (sehr laut weil permanent unter Vollast, rechnet nur für BOINC)
An sonsten halt alles auf einem Asus Prime Z-270A Mainboard, 265 GB M.2 SSD als Boot Laufwerk und ein paar TB HD Datengrab.

Als meine erste Custom WaKü hatte ich dies angedacht:

EK Water Blocks KIT X360 Wasserkühlung Set
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1060 M06 - mit Backplate - schwarz
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 760 M01 - mit Backplate - Schwarz
Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4
2x Bitspower Anschluss 90 Grad gewinkelt 1x Gewinde G1/4"/13/10mm schwarz (für den Filter)
4x Nanoxia Coolforce Fitting - Schraubanschluss gerade 1x Gewinde G1/4" / 13/10mm schwarz (für die beiden GPU Blöcke)
Radi Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120x120x25mm 2200 U/min 28.6 dB(A) schwarz
(die haben bei gleicher Drehzahl fast genau so viel mmH2O Luftdruck wie Noctua bei weitaus geringerer Lautstärke und geringerem Preis)
mit Alphacool Susurro Antinoise Silicone Fan Frame - 120mm - universal um die Verluste durch die Bauweise der BQ Lüfter zu verhindern
und EK Water Blocks EK-CryoFuel Fertiggemisch klar

Den Radi des Eisbär würde ich mit integrieren, so das ich insges. auf 480mm Radi Fläche komme, nach meiner Vorstellung wäre die Verschlauchung dann AGB -> Filter -> Pumpe -> CPU -> 1060er GPU -> 670er GPU -> 360er Radi -> 12er Radi -> AGB

Ich bitte um Kritik, Hinweise, Vorschläge, Kommentare...

...herzlichen Dank!
 
Bzw: Habe ich hier irgendwo paar Bilder gesehen wo paar Jungs ihren Mo-Ra einen netten Stromstecker gebastelt haben aus glaube Lumberg Steckern + gegen Stück.

Hab hier nen SuperNova 1260 -> 9 Lüfter dran, unter dem Radi hab ich son Phobya 9 Splitter Platinen Ding geklebt. Von da an bräuchte ich dann ein 4Pin PWM Stecker, der an einem Lumberg Connector dran geht. Und dann nochmal das Kabel selbst zwischen Radi und PC.

Was für Kabel also Drahtstärke nehm ich da, an der Leitung gehen ja dann quasi alle 9 Lüfter drüber. Angeblich fassen die Lumberg nur 0,34²mm Drähte, aber bei den Bildern in meiner Erinnerung sahen die Kabel Bedeutend Dicker aus.
Am besten so dick wie möglich :)
Als ich das letzte mal bei Lumberg gesucht habe hin der max. Querschnitt von der Pol Zahl ab.
Die 4 pol. Stecker haben da mehr als 0,34mm² gehabt.

Wenn du die Lüfter nicht überwachen willst und sowieso auf fester Drehzahl läßt kannst du die neue Noctua PWM Lüftersteuerung nehmen.
Die ist schön klein und braucht nur 12V. Die man mit einfachen Gleichspannungssteckern wie z.b. vom externen Festplatten Gehäuse realisieren
 
Am besten so dick wie möglich :)
Als ich das letzte mal bei Lumberg gesucht habe hin der max. Querschnitt von der Pol Zahl ab.
Die 4 pol. Stecker haben da mehr als 0,34mm² gehabt.

Wenn du die Lüfter nicht überwachen willst und sowieso auf fester Drehzahl läßt kannst du die neue Noctua PWM Lüftersteuerung nehmen.
Die ist schön klein und braucht nur 12V. Die man mit einfachen Gleichspannungssteckern wie z.b. vom externen Festplatten Gehäuse realisieren

Danke für die Info.

Ich wollte allerdings das alles am Aquaero anschließen, dafür hab ich das Ding ja auch quasi :d

Aber im Endeffekt, reicht doch ein 4-Pol Stecker, oder überseh ich was? :d Habe viele gesehen die halt 9 Pol oder 12 Pol Stecker verwendet haben. Ich brauch ja nur Masse, 12V, PWM, und Tacho macht = 4. Werde mal schauen was in so nem 4 Pol Stecker max an Querschnitt geht.

Mich würde nur interessieren welche Stecker + Gegenstück die meisten verwenden. Gibt so viele davon oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Ich wollte allerdings das alles am Aquaero anschließen, dafür hab ich das Ding ja auch quasi :d

Aber im Endeffekt, reicht doch ein 4-Pol Stecker, oder überseh ich was? :d Habe viele gesehen die halt 9 Pol oder 12 Pol Stecker verwendet haben. Ich brauch ja nur Masse, 12V, PWM, und Tacho macht = 4. Werde mal schauen was in so nem 4 Pol Stecker max an Querschnitt geht.

Mich würde nur interessieren welche Stecker + Gegenstück die meisten verwenden. Gibt so viele davon oo

Also wenn du es VDE richtig machen willst:

Produkt Lumberg
KFV-40 kommt an Tower

Produkt Lumberg
SV-40
http://downloads.lumberg.com/datenblaetter/sv_8.pdf
Die können angeblich 4x 0,75mm², ja es geht weniger aber das musste man normal genau berechnen.

Andere Ende der Leitung
Produkt Lumberg
KV-40

Am Wärmetauscher kommt dann
Produkt Lumberg
SFV-40

Wird aber nicht billig, kann ich dir jetzt schon sagen :d
So kannste das Kabel komplett abnehmen.
 
@Nuad: Die Lüfter sind bauartbedingt für den Radibetrieb suboptimal und statt eines Kits würde ich meist zu Einzelkomponenten raten. Es müssen keine Noctuas sein, gibt ne Reihe weiterer guter Radilüfter wie z.B. Cooler Master Silencios, oder NB PK2, Phobya Eloop 1000 und NB B12-PS
 
@Nuad: Die Lüfter sind bauartbedingt für den Radibetrieb suboptimal und statt eines Kits würde ich meist zu Einzelkomponenten raten. Es müssen keine Noctuas sein, gibt ne Reihe weiterer guter Radilüfter wie z.B. Cooler Master Silencios, oder NB PK2, Phobya Eloop 1000 und NB B12-PS

Naja die bauart bedingten Mängel gedenke ich ja durch die Alphacool Susurro Antinoise Silicone Fan Frames auszugleichen, ich suche halt aus dem goldenen Weg zwischen möglichst unhörbar und trotzdem effektiv, die vorgeschlagenen Lüfter sind teils gleich effektiv beim Luftdruck aber einiges lauter soweit ich das sehe. Und das Set - bin halt Anfänger und in dem Set ist alles drin, keine Gefahr etwas zu vergessen oder falsch zu kaufen und es kostet dadurch etwas weniger als der Einzelkauf... liege ich da so weit daneben mit meinen Gedanken?
 
Ich würde auch von den Silent Wings abraten,die sind wirklich nur zur Gehäusebelüftung geeignet. Dann lieber die Black Silent Pro PK2 oder Eloops. Die viel besser für Radiatoren geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die bauart bedingten Mängel gedenke ich ja durch die Alphacool Susurro Antinoise Silicone Fan Frames auszugleichen, ich suche halt aus dem goldenen Weg zwischen möglichst unhörbar und trotzdem effektiv, die vorgeschlagenen Lüfter sind teils gleich effektiv beim Luftdruck aber einiges lauter soweit ich das sehe. Und das Set - bin halt Anfänger und in dem Set ist alles drin, keine Gefahr etwas zu vergessen oder falsch zu kaufen und es kostet dadurch etwas weniger als der Einzelkauf... liege ich da so weit daneben mit meinen Gedanken?

Es geht nicht nur ums Abdichten, sondern auch und eher um die Flügelstellung. Mit anderen Lüftern erreichst du deutlich bessere Temp. Werte. Du bist hier, um dich beraten zu lassen, ein Set ist daher noch weniger notwendig :) P/L Tipp im Radibereich sind Magicool G2 Radis. Wenn du einen sehr hochwertigen AGB möchtest, greife zu Watercool Heatkiller Tube, oder Aquacomputer Aqualis. CPU Kühler gibt es von Barrow ab 20 € als Nachbau vom EK mit sehr ähnlicher Leistung. Die Lüfter im Kit sind nicht doll und der Schlauch wird schnell trüb und schmoddert "dank" Weichmacher aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh