[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Durchflusswiderstand sinkt, wenn der Querschnitt der Kanäle größer wird. Und der Kanalquerschnitt lässt sich kaum vergrößern, ohne gleichzeitig den Luftwiderstand zu erhöhen. Solange der Lamellenabstand nicht vergrößert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Durchflusswiderstand sinkt, wenn der Querschnitt der Kanäle größer wird. Und der Kanalquerschnitt lässt sich kaum vergrößern, ohne gleichzeitig den Luftwiderstand zu erhöhen. Solange der Lamellenabstand nicht vergrößert wird.

Genau so ist es.
 
So Leute WaKü ist seit gestern Nacht bestellt. Ich wollte euch nochmal für eure Geduld und Hilfe bedanken! Bilder wirds im entsprechenden Thread geben sobald die 67 Artikel in meiner Wohnung sind :fresse2:
 
Viel Spaß beim Basteln, das ist immer wieder toll :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich werf mal kurz zwei Fragen ein:

Bis zu wieviele Komponenten bzw. Radiatorfläche kann man sinnvoll an einer D5-Pumpe betreiben?
Werden Pumpen mit steigender Anzahl Komponenten lauter?

(es ist die EK Version mit AGB dran: EK-XRES 140 D5 PWM (incl. pump) – EK Webshop)

Aktuell sind für CPU+GPU jeweils ein Block sowie ein 240er und ein 360er dran.
Langfristig will ich das Gehäuse wechseln und im Zuge dessen evtl. auch mehr Radiatorfläche einbauen. Bin aber nicht sicher ob ich den 240er gegen einen größeren ersetze oder einfach einen zusätzlichen einbaue.
Einen Durchflussmesser habe ich aktuell nicht (der wär bei der Gelegenheit wohl auch fällig).
 
Jo, wenn er nicht 10m hoch pumpen will ist das alles kein Problem. Hab zwar keine D5 sondern nur ne DDC 3.25
aber die muss das Wässerchen durch etliche Kühler (5), Radis (3) nen Durchflussmesser und natürlich nen AGB
pressen. Sogar gedrosselt auf 8,5V noch lässige 100l/h in dem Kreislauf. Die DDC ist aber auch grundsätzlich die
Wahl bei restriktive(re)n Kreisläufen.
Aber viele Kühler / Radis muss ja nicht gleichbedeutend mit restriktiv sein. Z.B. die alten Mora Röhrenradis... 1a
Durchfluss trotz viel Fläche, quasi vergleichbar mit nem Stück Schlauch. Daher heißt große Fläche nicht zwangs-
läufig niedriger Durchfluss. Gleiches gilt für viele Komponenten - das muss ebenfalls nicht zwangsläufig wenig
Durchfluss gleichkommen, je nach Struktur der Kühler. So Klopper, wie der alte Nexxos XP )der aus Messing-
scheibchen)... die können schon ordentlich bremsen. Aber aktuelle Kühler (GPU / CPU / MB / ...) machen da
kaum noch Probleme.
 
Mit einer D5 kannst du so ziemlich alles betreiben was einem so einfällt.
Bei mir schiebt die D5 AC das Wasser durch 2 GPU Kühler EKWB, einen Heatkiller CPU Kühler, 2x Mo Ras 360 und 6 ver. Radis ALC, Durchflusswächter (Pumpe 85% ~4200 touren und 80l/h).
Schau einfach das möglichst wenig Winkel verbaut sind und sinnlose Bögen zu vermeiden dann geht einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine VPP655 PWM und könnte Mal für mich den Deckel hinten abnehmen und ein Foto machen? Hab hier eine kaputtgemoddete ohne Kabel.😁

Zusätzlich wohin welches Kabel geht wäre natürlich ebenfalls unglaublich geil.
 
Liquid-Chilling:
Danke für den link,nun sind all meine Fragen beantwortet. Super,Danke dir.
Morgen kommt das gute Stück in Acryl und Visio.
 
Shoggy, unser Sandwich Gott :fresse2:

Wenn ich irgendwann mal meinen PC komplett neu aufbaue, dann kommt mir auch so ein Kühler mit Display und die D5 rein. Mir schwebt da so ein Wandgehäuse mit offener Hardware und Hardtubes vor, so dass man das Display auch sieht.

Aber das wird noch dauern-
 
Mir ist aufgefallen, dass die Aquasuite beim Speicher, wenn dieser über 5GB geht nur noch die GB anzeigt und keine MB mehr. Außerdem zeigt die Kurve nichts mehr an, erst wenn der Speicher wieder unter 5GB gefallen ist, wird auch der Rest als Kurve angezeigt... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Mir ist aufgefallen, dass die Aquasuite beim Speicher, wenn dieser über 5GB geht nur noch die GB anzeigt und keine MB mehr. Außerdem zeigt die Kurve nichts mehr an, erst wenn der Speicher wieder unter 5GB gefallen ist, wird auch der Rest als Kurve angezeigt... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Welcher Wert genau? Was wie wo usw.? :d Mit den aktuellen Informationsbröckchen kommen wir nicht weit ;)
 
Sorry, das hab ich schnell zwischen Tür und Angel geschrieben ;)

Aquasuite.jpg

Der eingekreiste Wert ist gemeint. Sobald dieser über 5GB geht, steht dort nur noch die GB Angabe, darunter ist alles ok. Außerdem zeigt das Diagramm darunter dann nichts mehr an, siehe hier:

Aquasuite2.jpg

Wenn der Wert wieder unter die 5GB fällt, zeigt auch das Diagramm die Werte über 5GB an. Ich hoffe das ist verständlich :)
 
Servus zusammen,

hab mal ne Frage, hab mir ne gebrauchte QD3 gekauft. (QD3-FS10X13-BK).
Doch da ist nur eine Seite dicht und zwar die male Seite. Aus der Female Seite(die größere mit dem Pull-Verschluss), lässt aber Wasser immer noch durch. Hab ich da was missverstanden?
 
Nein, sollten beide dicht sein. Klopf mal freundlich beim Verkäufer an, die sind dann "defekt" wenn nichts dabei stand. Klemmt die Female Seite evtl.?
 
Servus zusammen,

hab mal ne Frage, hab mir ne gebrauchte QD3 gekauft. (QD3-FS10X13-BK).
Doch da ist nur eine Seite dicht und zwar die male Seite. Aus der Female Seite(die größere mit dem Pull-Verschluss), lässt aber Wasser immer noch durch. Hab ich da was missverstanden?

Nein haste nicht, aber die verklemmt gerne mal.
Ist mir so wenig ich sie bisher benutzt habe auch schon ein paar mal passiert.
Musst dort mal ein bischen rum drücken und z.B. den Verschluß nach vorne drücken.
Da hakt dann meistens irgendwas.

Habe zwar die silbernen aber so wirklich zuverläßig verschließen die nicht :(
 
Stimmt, die klemmt, kann man das irgendwie reparieren? Durch klopfen, geht's zwar wieder vor, aber sobald man die wieder verbindet, bleibt sie wieder stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass dies der Grund für den Verkauf ist! Wurde das beschrieben? An sonsten verschwiegener Mangel, Umtauschrecht.
 
Wer hat den noch Ultra-Schallreiniger, wo man die mal rienschmeißen könnte?

Nein, wurde nicht erwähnt, hab sogar gefragt, ob sie dicht ist, was bejaht wurde
 
Die schwarzen QD3 verklemmen sehr gerne, liegt an der Lackierung im Inneren. Habe 4 klemmende Female Kupplungen zu Hause. Lösung: neueste Revision kaufen (ist innen nicht lackiert) oder silberne nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh