[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Durchflusswiderstand ist bei einem Radiator nun wirklich die letzte Eigenschaft, nach der man diese Komponente auswählen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fallen wir zurück in den Highflow-Wahn mit 4 Pumpen, Kanalkühlern und Wurstschläuchen? ^^

@Hartmann... passiert! ;)
 
Der Durchflusswiderstand ist bei einem Radiator nun wirklich die letzte Eigenschaft, nach der man diese Komponente auswählen sollte.

Hab ich doch nicht behauptet, ich habe ihn ja nur aufmerksam gemacht das diese einen hohen Widerstand haben, aber das ja relativ egal ist weil der Durchfluss ab einem gewissen Punkt (liegt bei um die 30l/h) relativ egal ist.
Was manche immer reininterpretieren :shake:
 
Naja laut diversen Tests besitzen die Radis einen hohen Widerstand.

Das bezieht sich afaik aber auf die FPI und ist daher nur für die Lüfterwahl relevant und hat mit dem Innenaufbau wenig zu tun.
 
Welche Schnellkupplungen würdet ihr empfehlen um einen externen Radiator inklusive seiner Verschlauchung vom Rest des Kreislaufs zu trennen? Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wie dicht eine nicht gekuppelte Schnellkupplung ist. Es geht mir dabei nicht um Flüssigkeit, die beim Trennen der Schnellkupplung eventuell austreten kann, sondern darum, ob eine nicht gekuppelte Schnellkupplung auch beim Transport dicht bleibt. Obwohl ich davon ausgehe, dass die dicht sind, hege ich etwas Misstrauen gegenüber mir unbekannter Technik.

AT war so "nett" sehr ähnliche Schnelltrennies wie die QD3 auf den Markt zu werfen. Also wenn es nach dem Preis geht, eher die Eiszapfen nehmen.

Video Review: Alphacool Eiszapfen Schnelltrennkupplungen Quick Disconnects - YouTube
 
Ich weiß ja nicht aber glaubt hier jeder alles besser zu wissen :shake:

hier der Link: HardwareLabs Black Ice Nemesis 480GTS – Page 3

Also nimm es mir nicht übel aber ihr "neuen" hier im Wakü Bereich seid nicht grad die Know-how Bomber und schon gar nicht im selbst aneignen. Alles was ich also eingeworfen habe ist das soweit ich es weiß (zu englisch kurz afaik) die HardwareLabs eine sehr hohe FPI haben, wenn es in einem Test schlecht erklärt ist kann man da schonmal die Sache falsch verstehen.

In dem von dir verlinkten Test ist es allerdings sehr unmissverständlich dargestellt, was das aber jetzt meinerseits mit Besserwissen zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Aber vllt ist auch genau das der Grund warum keiner von den "alten" mehr Bock hat sich hier aktiv zu beteiligen. Wird eh immer alles abgetan mit solchen Sprüchen. Wenn euch eh alles so klar ist, warum fragt ihr dann überhaupt?
 
Also nimm es mir nicht übel aber ihr "neuen" hier im Wakü Bereich seid nicht grad die Know-how Bomber und schon gar nicht im selbst aneignen. Alles was ich also eingeworfen habe ist das soweit ich es weiß (zu englisch kurz afaik) die HardwareLabs eine sehr hohe FPI haben, wenn es in einem Test schlecht erklärt ist kann man da schonmal die Sache falsch verstehen

Der Punkt ist glaube ich der, dass die GTS Serie aufgrund dem dünneren Profil, die fehlende Kühlleistung mit mehr FPI wettzumacjen versucht. Dass die Wärme vom Wasser effektiver an die Umgebung abgegeben werden kann, braucht es mehr Oberfläche. Also mehr und damit kleinere und dünnere Kanäle und ergo restriktiveren Flow. Wie im dem Schlusswort von dem erwähnten Test bereits angemerkt, sollte man überlegen auf was man hinaus will. Die GTS Serie bietet eine bomben Kühlleistung für das dünne Profil und ist für leisere und niedrig drehendere Lüfter optimiert, ist aber im Vergleich zu den dickeren Radiatoren etwas (!!) restriktiver im Flow, bei gleicher oder besserer Leistung. Auch klar, irgendwo muss die Leistung ja herkommen...

Ihr beide habt glaube ich eher aneinander vorbei geredet, wobei man sagen muss, dass es schon sehr eindeutig im Test steht...

- - - Updated - - -

Ja, das zeigt wie restriktiv in Sachen wasserdurchfluss der Radi ist, interessant ist nur, wie viel das im Gesamtsystem ist und da wird das uninteressant ;)

warum schreibe ich mir einen Wolf, wenn man es viel einfacher ausdrücken kann :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch woanders.
(english) Vendor video: Eiszapfen quick couplings - YouTube
In den kommentaren...

Ausserdem beachte man mein Fragezeichen weiter oben.
Das war ne Frage, keine Aussage meinerseits :shake:

Des Lesens bist du aber mächtig? Nirgendwo steht, dass ALC die QD3 produziert hat, sondern lediglich, dass diese von AT oder eben ALC vertrieben worden sind. Die Diskussion geht darüber, ob die Schnellkupplungen von ALC eine Kopie, also den selben inneren Aufbau haben, oder eine Neuentwicklung seitens ALC sind.

Sorry, aber das löst bei mir nur Kopfschütteln aus und mindert meine Lust daran, überhaupt noch hier etwas zu schreiben.
 
Ist doch mittlerweile bei uns allen so. Jeder der länger als paar Monate dabei ist hat kein Bock mehr. Von den meisten die hier vor paar Jahren noch aktiv waren und 1A Bescheid wussten hörst du gar nix mehr
 
Jmd ne Idee wo ich folgendes bekommen könnte:

c03e41e09f1bece30d2e63c4f7d8ffcc.png


Bin für jeden Tip oder Alternativen dankbar [emoji41][emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also nimm es mir nicht übel aber ihr "neuen" hier im Wakü Bereich seid nicht grad die Know-how Bomber und schon gar nicht im selbst aneignen. Alles was ich also eingeworfen habe ist das soweit ich es weiß (zu englisch kurz afaik) die HardwareLabs eine sehr hohe FPI haben, wenn es in einem Test schlecht erklärt ist kann man da schonmal die Sache falsch verstehen.

In dem von dir verlinkten Test ist es allerdings sehr unmissverständlich dargestellt, was das aber jetzt meinerseits mit Besserwissen zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Aber vllt ist auch genau das der Grund warum keiner von den "alten" mehr Bock hat sich hier aktiv zu beteiligen. Wird eh immer alles abgetan mit solchen Sprüchen. Wenn euch eh alles so klar ist, warum fragt ihr dann überhaupt?


Ich wollte nicht das du dich angefriffen fühlst, aber erstens habe ich nicht gefragt, sondern habe nur gesagt das der Durchflusswiderstand relativ hoch ist bei den GTS Radiatoren, und das wird im Test ja auch gezeigt. Und ja ich weiß das es relativ egal ist bezüglich Durchfluss, trotzdem ist es erwähnenswert, gerade bei mehreren Blocks und Radiatoren, muss die Pumpe dann weniger drehen. Eine hohe FPI Anzahl hat ja was mit der Anzahl der Lammelen pro Fläche zu tun meines Wissens oder täusch ich mich da ? Und das hat jetzt nichts mit dem Durchflusswiderstand zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syn74x: Ich habe gerade nen Verteiler von BP in meinem V: Tread drin, kannst den ja mal abchecken.
 
@Bundy: sieht net schlecht aus allerdings brauch ich nur was mit 4x Molex 4-Pin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit einer Metallsäge sollte das eigentlich klappen, muss dann halt noch entgratet werden.

Habe total vergessen mich für dein Tipp zu bedanken.
Hat einwandfrei geklappt mit einem feinen Sägeblatt.

Also thx
 
Ist doch mittlerweile bei uns allen so. Jeder der länger als paar Monate dabei ist hat kein Bock mehr.

Und das nicht nur im WaKü Bereich. Die Qualität im Forum allgemein nimmt sehr stark ab. Vor allem diese Rot/Grün/Blau Scheiße kotzt tierisch an. Dazu die geradezu lächerlichen Posts von einigen, die das Forum mit Müll fluten. Da vergeht es einem einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh