[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie du weiter verfährst, musst du selbst wissen...

Ultraschallbad: Versuch mal in kleineren Werkstätten, die Rasenmäher machen. Die nehmen zum Vergaser reinigen oft ein Ultraschallbad. Oder Motorradwerkstatt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann werd ich sie ihm zurückschicken, mal schaun wie das ganze ausgeht.

Leon notfalls hab ich irgedwo einen für Brillen, aber n Etwas stärkerer wäre ggf. besser.

Die Brillendinger kosten etwa 20€

Bei uns gibts an der Uni ne Werkstatt, die hat nen Ultraschallreiniger. Die werde ich mal aufsuchen, wobei ich natürlich schau, dass ich sie wieder zurückbekmm, da muss ich dann vielleicht dochmal in den sauren Apfel beißen und mir neue kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage hat hier jmd zufällig nen Wasserkühler für die Asus 780Ti DirectCuII?

Passt doch bei 1/4 wakü oder?
Brauch unbedingt ein Verschluss stopfen der bündig mit der Abdeckung ist. Teflonband habe ich noch hier.
5x Schwarz 1/4 NPT Verschlussschraube Blindstopfen Verschlussstopfen Ölwanne | eBay

Einer mit innenliegende Dichtung wäre natürlich genial. Da ich aber den Anschluss nicht mehr benötige reicht auch teflonband.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

würde da auch eher die messing variante nehmen ;)

Hat jmd schonmal die QD3 geölt? Und weiß wie lange das hält?

Bei nem Brillenputz-Ultraschall-Reiniger aber nicht wundern, dass das ggf. nicht richtig geht.
Da reicht die Leistung oft nicht.

Das richtige Reinigungsmittel ist dabei auch wichtig.

Kennste dich mit den Dingern aus? Habe mir vor Monaten auch mal son Brillen Ding geholt und bin nicht wirklich angetan davon.
Auch das man nur Spüli nehmen soll finde ich für manche Sachen einfach zu schwach.

Ich frage mich was man da noch nehmen kann?

- - - Updated - - -

Hat jmd schonmal die QD3 geölt? Und weiß wie lange das hält?

Das stimmt die Öl man nicht.
Normal ist im Kühlerfrostschutzmittel ein Schmiermittel mit drin.

Hmm es müsste doch eigendlich auch ein dünnflüssig Synt. Öl geben was man für WaKü nutzen könnte...
Dann gäbe es auch wenig Probleme mit den Schläuchen die sich auflösen :d

Still ich habe ne Studienarbeit zu sowas geschrieben, inklusive Zugang zu nem 30kW Ultraschallreiniger :)

Da spielt viel rein. Reinigungsmittel müssen auf die Verschmutzung abgestimmt sein.
Ich hatte von 75% Schwefelsäure plus Schwermetalle bis Wasser so einiges im Ultraschallbecken :)
Für meine Airbrush-Sachen nutze ich teils Revell Clean ...

Ich hab jetzt mal etwas Ballistol in den Female getan nur zwischen Außenwand und bewegten Teil.
Stimmt der Wakü-Zusatz fühlt isch schmierig an. Naja mal schaun wies läuft.

Das sind Glykole und die sind drin um den Gefrierpunkt zu senken. Das die ein wenig schmieren ist mehr Zufall. :)

Nein so meine ich das nicht, da müssten auch Schmierstoffe drin sein die die Pumpe "schmieren" sollen.
Jetzt weiß ich aber nicht ob die Hersteller damit das Glykol meinen.

Aus den Beschreibungsinfos läßt sich das natürlich schwer herausfinden.

Nein so meine ich das nicht, da müssten auch Schmierstoffe drin sein die die Pumpe "schmieren" sollen.
Jetzt weiß ich aber nicht ob die Hersteller damit das Glykol meinen.

Aus den Beschreibungsinfos läßt sich das natürlich schwer herausfinden.

Nope sind sie nicht, Produktbeschreibungen sind natürlich beliebig nichtssagend daher mal einen Blick ins Sicherheitsdatenblatt werfen. Punkt 3, Unterpunkt 3.2. da findest du Glykol und 2 andere Stoffe (die Korrosionsinhibitoren), kein Schmiermittel.

Ich hätte mal eine Frage zum Airflow. Ist es eig. besser, denn oberen Radiator raus blasen zu lassen oder einblasend, wenn der Front Radiator rein bläst? Man sagt ja immer Frischluft für den Radi, aber andererseits arbeitet das ja gegen den Airflow. Zu einem Hitzestau sollte es im Allgemeinen aber nicht kommen, wenn alle einblasen. Gibt im Normalfall ja genug Löcher, in denen die Luft entweichen kann.

Ich hätte mal eine Frage zum Airflow. Ist es eig. besser, denn oberen Radiator raus blasen zu lassen oder einblasend, wenn der Front Radiator rein bläst? Man sagt ja immer Frischluft für den Radi, aber andererseits arbeitet das ja gegen den Airflow. Zu einem Hitzestau sollte es im Allgemeinen aber nicht kommen, wenn alle einblasen. Gibt im Normalfall ja genug Löcher, in denen die Luft entweichen kann.

Der letzte Satz von dir beantwortet deine Frage direkt ;)

Bei mir pusten die 6 Lüfter der 420mm Radiatoren im Deckel und die 3 Lüfter des 360mm Radiators vorne ins Gehäuse und 5 Lüfter pusten die Luft an der Seite und hinten wieder raus. Temperaturprobleme hab ich keine. Die Temperatur im Gehäuse ist im Schnitt 2° kühler als das Wasser.

Danke für eure Antwort. Ich habe halt nur die Möglichkeit, am Boden einen Lüfter ausblasen zu lassen. Am Heck geht es nicht, da der Radiator im Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest hinten außen am Gehäuse einen Lüfter anbauen, wenn es innen nicht mehr passt.

Es gibt da recht unauffällige extra dünne Lüfter wie den von Scythe.

Am Boden raus ist auch gut, dann saugst du da schonmal keinen Staub an ;)

Zum millionsten Mal: Die natürliche Konvektion aufgrund thermische Dichteunterschiede ist im Gehäuse absolut vernachlässigbar.
Von Konvektion war doch gar keine Rede. Es geht um den Überdruck im Gehäuse, den der Frontradiator erzeugt.

Bei mir pusten die 6 Lüfter der 420mm Radiatoren im Deckel und die 3 Lüfter des 360mm Radiators vorne ins Gehäuse und 5 Lüfter pusten die Luft an der Seite und hinten wieder raus. Temperaturprobleme hab ich keine.
Mit fünf Lüftern, die die Abluft abtransportieren, ist das auch kein Wunder.

Danke für eure Antwort. Ich habe halt nur die Möglichkeit, am Boden einen Lüfter ausblasen zu lassen. Am Heck geht es nicht, da der Radiator im Weg ist.
Ich würde den Radiator im Deckel ausblasen lassen. Am Boden könntest du dann zusätzlich noch Frischluft zuführen.

Von Konvektion war doch gar keine Rede. Es geht um den Überdruck im Gehäuse, den der Frontradiator erzeugt.

Lies seinen Beitrag nochmal. Von Überdruck war da keine Rede. Es ging um "Airflow".

Ich würde den Radiator im Deckel ausblasen lassen. Am Boden könntest du dann zusätzlich noch Frischluft zuführen.

Staubtechnisch eine ganz blöde Idee. Und auch die Frischluft einmal durch das ganze Case transportieren zu wollen, ist keine gute Idee. Bis die Oben ist, hat sie sich mit der Abwärme der einblasenden Radiatoren vermischt.

Ich habe am Boden einen Staubfilter. Es würde sich mit dem Staub somit in Grenzen halten.

Aber ich sehe schon. Die Meinungen gehen hier auseinander und vermutlich hat der eine mit dem Konzept bessere Ergebnisse und der andere eben mit dem anderen Konzept. Hängt vermutlich auch von vielen Faktoren ab. In dem Fall muss ich es einfach selbst ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh