[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da hilft nur eins: N Eliteforum für ausgesuchte Nutzer^^

Fun Fact: Deswegen habe ich mich damals hier angemeldet :fresse2:.
Wobei meine Beiträge auch nicht gerade von Qualität strotzen ... In meinem Zeugnis würde stehen: Er war sehr bemüht :rofl:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre schade wenn die Experten sich aus dem Forum zurückziehen. Von wem soll man dann lernen?
 
Das bezieht sich afaik aber auf die FPI und ist daher nur für die Lüfterwahl relevant und hat mit dem Innenaufbau wenig zu tun.
Der Punkt ist glaube ich der, dass die GTS Serie aufgrund dem dünneren Profil, die fehlende Kühlleistung mit mehr FPI wettzumacjen versucht....
Das ist komplett falsch. FPI steht für (Fins Per Inch). Niedrige FPI Zahlen bedeuten größere Abstände zwischen den Lamellen. Und genau da liegt die Stärke der Nemesis GTS Reihe.

Hier mal ein Zitat aus dem von euch verlinkten Review:
The Nemesis 480GTS is one of the least airflow restrictive radiators thanks to the slim profile and thin fins/tube channels.

-> Der Nemesis GTS hat aufgrund seines dünnen Profils und seiner dünnen Kanäle einen sehr geringen Luftwiderstand.

The Nemesis 480GTS is one of the best radiators at the lower fan speeds/air flow.

-> Und eignet sich (deshalb) hervorragend für langsam drehende Lüfter.
 
Genau das macht meinen Monsta auch so stark bei langsamen Lüftern.
Dazu noch die extreme dicke und er spielt als 420er Radi in der Liga der MoRas mit.

Leider wurde der Monsta von einer nicht soo kompetenten Firma gebaut, der Radi selber ist aber super.
 
Das ist komplett falsch. FPI steht für (Fins Per Inch). Niedrige FPI Zahlen bedeuten größere Abstände zwischen den Lamellen. Und genau da liegt die Stärke der Nemesis GTS Reihe.

Hier mal ein Zitat aus dem von euch verlinkten Review:

-> Der Nemesis GTS hat aufgrund seines dünnen Profils und seiner dünnen Kanäle einen sehr geringen Luftwiderstand.



-> Und eignet sich (deshalb) hervorragend für langsam drehende Lüfter.

Öhm, auch hier wird wieder aneinander vorbei geredet. Das mit den dünnen Kanälen stimmt im Hinblick auf den Airflow sehr wohl, jedoch ist das für den Wasserdurchfluss durchaus hinderlich. Hier geht es um Durchfluss vs. Airflow und um das Argument, dass die Restriktion in Sachen Durchfluss zu vernachlässigen ist, wenn man den besseren Airflow der Radiatoren berücksichtigt.

Und 16 FPI sind für mich nicht gerade wenig, aber das ist wohl Ansichtssache. Habe auch noch ein paar Coolgate-Radiatoren mit 7 FPI rumliegen ...
 
Fun Fact: Deswegen habe ich mich damals hier angemeldet :fresse2:.
Wobei meine Beiträge auch nicht gerade von Qualität strotzen ... In meinem Zeugnis würde stehen: Er war sehr bemüht :rofl:

Das hat ja nichtmal was damit zu tun, dass jeder Beitrag vor Wissen nur so strotzen muss. Man kann nicht alles wissen und öfters steht man auch einfach nur auf dem Schlauch. Fragen sind ja erwünscht. Es geht vielmehr darum, dass anscheinend kaum mehr jemand weiß, wie man Suchmaschinen und Suchfunktionen richtig verwendet, um eventuell eine Antwort auf seine Frage zu bekommen. Zudem nervt es einfach, wenn irgendwo, irgendwas aufgeschnappt wurde und nichtmal eine Sekunde darüber nachgedacht wird, ob das eine vertrauenswüdige Quelle ist oder ob das überhaupt Sinn ergibt.
 
Hallo Leute,
Frage an die Experten,welchen CPU Kühler würdet Ihr empfehlen.
Ich habe den hier im Auge: cuplex kryos NEXT mit VISION LGA 115x - Acryl/Nickel
Frage zu diesem Kühler,wie wird den das Display mit Strom versorgt?????
Und könnte ich diesen Durchflusssensor dort anschliessen???
Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine
Und ich lese gerade das man noch einen Extra Temperaturfühller benötigt um die Temperatur auf dem Display anzeigen zu lassen,welchen benötige ich da????


Also bis 120,-Euro möchte ich gehen.
Habt Ihr noch andere vorschläge.???
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das macht meinen Monsta auch so stark bei langsamen Lüftern.
Dazu noch die extreme dicke und er spielt als 420er Radi in der Liga der MoRas mit.

Leider wurde der Monsta von einer nicht soo kompetenten Firma gebaut, der Radi selber ist aber super.

Tut mir abermal leid, aber das kann ich dir beim besten Willen so nicht abnehmen. ;)
Ein 420 Monsta wird niemals in der Liga eines Moras spielen. Woher du das hast, möchte ich gerne einmal wissen.
 
Ist doch mittlerweile bei uns allen so. Jeder der länger als paar Monate dabei ist hat kein Bock mehr. Von den meisten die hier vor paar Jahren noch aktiv waren und 1A Bescheid wussten hörst du gar nix mehr

Das hat doch aber wohl mehr den Grund das es auch ein Leben nach der WaKü gibt ;)

Jeder der mit sein Projekt fertig ist läßt es ja normal einige Zeit so wenn alles läuft.

Seitdem ich eine WaKü habe tausche ich die Hardware deutlich weniger als noch zu der Zeit davor.
Zumal es doch immer ein großen Aufwand macht an der WaKü was zu ändern und der "fast" Stillstand der Hardware Entwicklung die letzten Jahre hat es auch uninteressanter gemacht.

Ich hatte mich ja auch viele Jahre ausgeklingt und dachte eigendlich das dieser Bereich sich weiter entwickelt hat.
Dem war aber leider nicht so. Es gibt viel mehr Bling Bling und schlechtere Qualität, wirklichen Fortschritt vermisse ich.

Was ich dadurch leider verpasst habe sind die ganzen wissenschaftlichen Untersuchungen bei mein Ausstieg, so lerne ich bei einigen Sachen noch immer dazu.
Vieles hat man damals einfach durch probieren raus gefunden.
Ich denke da nur so an die Sache mit Kupfer/Aluminium Gemischen. Heute tut jeder so als obs das normalste ist sowas zu Wissen. Diese Fehler haben aber damals viele Hersteller began.
 
@ Monsta vs MoRa:
bevor ich mir den MoRa geholt hatte, hab ich mich mit einem 420er (Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper) und einem 240er (Phobya G-Changer 240 V.2 - Full Copper) "abgeplagt".
Damals waren es unter Last mit geregelten (je nach Temperatur, bei dT= 15K waren es schon 50%) Lüftern 12-15K zur Umgebung.
Nun sind es 7K bei ungeregelten (3% Leistung, da die 180er sonst klackern) Lüftern.
Mit MoRa und 420er sind es 5K zur Raumtemperatur.
Also so ein Mora sollte tatsächlich nicht unterschätzt werden.
Der Phobya ist zwar kein Monsta, aber immerhin 60mm stark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Nochmal!!!!!
Hallo Leute,
Frage an die Experten,welchen CPU Kühler würdet Ihr empfehlen.
Ich habe den hier im Auge: cuplex kryos NEXT mit VISION LGA 115x - Acryl/Nickel
Frage zu diesem Kühler,wie wird den das Display mit Strom versorgt?????
Und könnte ich diesen Durchflusssensor dort anschliessen???
Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine
Und ich lese gerade das man noch einen Extra Temperaturfühller benötigt um die Temperatur auf dem Display anzeigen zu lassen,welchen benötige ich da????
Und sind Kabel dabei oder nicht,ist nirgends zu erfahren.????

Also bis 120,-Euro möchte ich gehen.
Habt Ihr noch andere vorschläge.???
 
Hallo Leute,
Frage an die Experten,welchen CPU Kühler würdet Ihr empfehlen.
Ich habe den hier im Auge: cuplex kryos NEXT mit VISION LGA 115x - Acryl/Nickel
Frage zu diesem Kühler,wie wird den das Display mit Strom versorgt?????
Und könnte ich diesen Durchflusssensor dort anschliessen???
Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine
Und ich lese gerade das man noch einen Extra Temperaturfühller benötigt um die Temperatur auf dem Display anzeigen zu lassen,welchen benötige ich da????


Also bis 120,-Euro möchte ich gehen.
Habt Ihr noch andere vorschläge.???
Welcher gefällt dir den optisch? Das ist das Kriterium überhaupt und da ist der NEXT defintiv eine Empfehlung, wenn es auch um Sockelunterstützung auf lange Sicht geht.

Zu den Features neben kühlen: ka, was gibt das Handbuch her?
Seitdem ich eine WaKü habe tausche ich die Hardware deutlich weniger als noch zu der Zeit davor.
Zumal es doch immer ein großen Aufwand macht an der WaKü was zu ändern und der "fast" Stillstand der Hardware Entwicklung die letzten Jahre hat es auch uninteressanter gemacht.
Aber doch nur, wenn man die komplett zerrupft, die restlichen Tauschereien sind doch nur Kleinkram.


Ohne Push/Pull liegt er, bei langsam drehenden Lüftern, nur im Mittelfeld: Alphacool NexXxos Monsta 360 Radiator Review - Page 5 of 6 - ExtremeRigs.net
[User-Review] Radivergleich: TFC Monsta + 4 weitere Radiatoren

@ Monsta vs MoRa:
bevor ich mir den MoRa geholt hatte, hab ich mich mit einem 420er (Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper) und einem 240er (Phobya G-Changer 240 V.2 - Full Copper) "abgeplagt".
Damals waren es unter Last mit geregelten (je nach Temperatur, bei dT= 15K waren es schon 50%) Lüftern 12-15K zur Umgebung.
Nun sind es 7K bei ungeregelten (3% Leistung, da die 180er sonst klackern) Lüftern.
Mit MoRa und 420er sind es 5K zur Raumtemperatur.
Also so ein Mora sollte tatsächlich nicht unterschätzt werden.
Der Phobya ist zwar kein Monsta, aber immerhin 60mm stark
Deine 3% Leistung auf den Lüftern sind defintiv nicht real. Und für so einen Vergleich müssen die Vorraussetzungen gleich sein, wie waren denn die Radis + Lüfter ausgerichtet und welche Lüfter hattest du drauf?

- - - Updated - - -

Ich Nochmal!!!!!
Hallo Leute,
Frage an die Experten,welchen CPU Kühler würdet Ihr empfehlen.
Ich habe den hier im Auge: cuplex kryos NEXT mit VISION LGA 115x - Acryl/Nickel
Frage zu diesem Kühler,wie wird den das Display mit Strom versorgt?????
Und könnte ich diesen Durchflusssensor dort anschliessen???
Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine
Und ich lese gerade das man noch einen Extra Temperaturfühller benötigt um die Temperatur auf dem Display anzeigen zu lassen,welchen benötige ich da????
Und sind Kabel dabei oder nicht,ist nirgends zu erfahren.????

Also bis 120,-Euro möchte ich gehen.
Habt Ihr noch andere vorschläge.???
Aber bitte doch nicht im 5 Minuten Takt wieder hochholen, wird schon gelesen.
 
Lüfter:
3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm )
3% Leistung sind laut aquero 4,4V

Warum die 3% nun nicht real sein sollten, musst du mir aber erklären. 100% = 12V. 1% = 4,2V
 
Aquero gibt nun mal nur das "nutzbare" Spektrum als Leistung an.
Und da ich seit MoRa keinen Sinn mehr in Sollwertregelung sehe, lasse ich den Vorgabewert. Physikalisch ist es natürlich nicht korrekt.
 
Öhm, auch hier wird wieder aneinander vorbei geredet.
Das bezweifel ich stark. Selbst wenn wir das Gleiche meinen sollten, ist es einfach falsch zu behaupten, dass der Nemesis GTS fehlende Kühlleistung durch mehr FPI kompensieren würde.

Und 16 FPI sind für mich nicht gerade wenig, aber das ist wohl Ansichtssache. Habe auch noch ein paar Coolgate-Radiatoren mit 7 FPI rumliegen ...
Die Coolgate Radiatoren sind mehr als doppelt so dick und skalieren entsprechend schlecht mit langsamen Lüfterdrehzahlen. FPI bei unterschiedlich dicken Radiatoren zu vergleichen macht wenig Sinn.

Fast alle dünnen Radiatoren, die hier häufig empfohlen werden, haben 16 FPI. Alphacool NexXxoS ST30, Magicool G2 Slim, Nemesis GTS.
 
Ohne Push/Pull liegt er, bei langsam drehenden Lüftern, nur im Mittelfeld: Alphacool NexXxos Monsta 360 Radiator Review - Page 5 of 6 - ExtremeRigs.net

Mit dem Unterschied, dass ich einen TFC Monsta habe, der ist etwas älter als der Alphacool und war zudem einer der ersten 420er Radiatoren.

DeXgo - Radiatoren in Übergröße Wasserkühlung-Review / Testbericht

6 Lüfter auf dem Monsta sind bei <500rpm stärker als 9 Lüfter auf dem Mora 2.

Und hier noch ein sehr alter Test aus unserem Forum von Bundy :) :
[User-Review] Radivergleich: TFC Monsta + 4 weitere Radiatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt scho, haben ja den gleichen Namen und den TFC kennen nur noch die alten Hasen hier ;)
 
Das bezweifel ich stark. Selbst wenn wir das Gleiche meinen sollten, ist es einfach falsch zu behaupten, dass der Nemesis GTS fehlende Kühlleistung durch mehr FPI kompensieren würde.

Richtig. Das war BS meinerseits. Ich wollte auf die Kanalanzahl und damit die Restriktion in Sachen Flow hinaus. Ist mir im Nachhinein auch bewusst geworden. Sorry.

Die Coolgate Radiatoren sind mehr als doppelt so dick und skalieren entsprechend schlecht mit langsamen Lüfterdrehzahlen. FPI bei unterschiedlich dicken Radiatoren zu vergleichen macht wenig Sinn.

Mit meiner falschen Auffassung von FPI beinhaltet die Kanalanzahl und -breite, habe ich einen Teil des Tests bzw. dessen Fazit jedoch so verstanden.

If you are not limited by radiator dimensions, then things get interesting- the HardwareLabs SR2 (reviewed here along with a few other 360mm sized radiators) provides similar performance but at twice the thickness and a much lower liquid flow restriction. Trade-off’s for sure!

Bedeutet für mich, ich bekomme einen dickeren Radiator mit gleicher/ähnlicher Leistung bei weniger Restriktion in Sachen Durchfluss ergo aufgrund der Dicke weniger FPI und/oder weniger bzw. dickere Kanäle. Aber wie gesagt, wohl eine falsche Schlussfolgerung meinerseits.

Fast alle dünnen Radiatoren, die hier häufig empfohlen werden, haben 16 FPI. Alphacool NexXxoS ST30, Magicool G2 Slim, Nemesis GTS.

Versteh mich nicht falsch, ich halte keinen der von dir erwähnten Radiatoren für schlecht und verbaue selber den GTS. Mit meinem Post habe ich nur Versucht zu vermitteln, da einerseits von FPI und andererseits von Restriktion des H2O-Durchflusses die Rede war. Nur ging dies aufgrund fehlender Korrektheit meiner Ausdrucksweise wohl nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es TFC überhaupt noch? Oder Pleite, aufgekauft, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website gibt es noch: TFC-TR
 
So wie ich das verstehe, gibt es keine direkte Beziehung zwischen FPI und Durchflusswiderstand. Eine Veränderung des Lamellenabstands wirkt sich ausschließlich auf den Luft- und nicht auf den Durchflusswiderstand aus.

Im Gegensatz dazu wirkt sich die Dicke des Radiators sowie die Anzahl und Dicke der Kanäle auf beides aus.

Und da gilt dann auch deine Regel, dass eine Steigerung des Durchflusses bei konstanter Lamellendichte zu einer einer Erhöhung des Luftwiderstands führt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
 
Wieso sollte sich der Luftwiderstand ändern, wenn der Durchfluss des Wassers erhöht wird? Oder verstehe ich hier jetzt etwas falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh