[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Lies seinen Beitrag nochmal. Von Überdruck war da keine Rede. Es ging um "Airflow".
Ja, um den aktiven Luftstrom, den die Lüfter auf dem Radiator in der Front erzeugen. Nicht um Konvektion.

Hängt vermutlich auch von vielen Faktoren ab. In dem Fall muss ich es einfach selbst ausprobieren.
Ja, das hängt vor allem vom Gehäuse ab. Wenn es einigermaßen dicht ist, dann ist es eine sehr schlechte Idee, alle Lüftern einblasend zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir das Fractal Design Define R5 so anschaue, fällt meine Einbaulösung, wie ich sie bei mir habe, schon mal aus.

Wenn du vorne und oben rein bläst, kannst du unten und hinten raus (hinten den Lüfter außen anbauen).

Ich nehme mal an, dass du das Seitenteil mit Fenster hast, da kannst du dann keinen Lüfter anbauen, andernfalls auch da rauspusten.
 
Ich hätte mal eine Frage zum Airflow. Ist es eig. besser, denn oberen Radiator raus blasen zu lassen oder einblasend, wenn der Front Radiator rein bläst? Man sagt ja immer Frischluft für den Radi, aber andererseits arbeitet das ja gegen den Airflow. Zu einem Hitzestau sollte es im Allgemeinen aber nicht kommen, wenn alle einblasen. Gibt im Normalfall ja genug Löcher, in denen die Luft entweichen kann.

Frischluft für die Radiatoren (alle auf Intake). Ein einzelner Lüfter im Heck als Exhaust reicht.
 
Hat jemand eine VPP655 PWM und könnte Mal für mich den Deckel hinten abnehmen und ein Foto machen? Hab hier eine kaputtgemoddete ohne Kabel.😁

Zusätzlich wohin welches Kabel geht wäre natürlich ebenfalls unglaublich geil.
Ich frag einfach nochmal.
 
Habe kein Fenster. Weiß nur nicht ob ich einen außen liegenden Lüfter am Heck haben möchte. Würde der eine am Boden reichen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Davon merkst du hinten nichts, a) siehst du den im Normalfall nicht und b) kommen hinten auch die ganzen Kabel an den Rechner.

Der dünne Lüfter von Scythe ist dabei nur 1cm dick.

Bei dem Seitenteil ohne Fenster kannst du doch auch noch einen Lüfter anbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da ich mich mit Wasserkühlungen nicht so krass auskenne, wollte ich mal fragen, welche gute und günstig sind (mit denen man übertakten kann). Das Ganze solle für den AM4 Sockel sein. :)
Bevorzugt ihr eigentlich Wasserkühlungen oder doch eher normale Luftkühlungen?
 
Du bist hier im WaKü Quatsch Thread, was meinst du wohl, was wir bevorzugen.

Du könntest die Frage alternativ auch einmal im Luftkühlungsthread stellen, so der vollständigkeit halber.

Gut = eigenbau WaKü (~ab 200€)
Günstig = AiO
Beides = eigenbau mit gebrauchten Teilen über den Marktplatz des Forums.

OC wird bei deinem i5 4460 eh schwer und von der Abwärme her reicht da schon ein guter Luftkühler aus, ist auch wesentlich günstiger.
Oder hast du vor auf den Ryzen umzusteigen (weil du nach AM4 fragst)?

Zu deiner Frage:
Wasserkühlung für PC selber zusammenbauen - Anleitung

Das Hilft dir schonmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf am4 braucht man eigentlich auch keine Wakü für die CPU ;)
Das macht eigentlich da nur sinn, wenn man gleich auch Board und GPU unter Wasser setzt.
 
Bzgl. Airflow, hat das jmd schonmal ausgiebig getestet? Ich kenne nur den Der perfekte Airflow
Aber der ist eben nur für normale Belüftung. Für Radis findet man meist nur was für Top oder Front-Belüftung. Nicht aber sowas wie bei HW-Max. Also z.B vorne, oben, hinten Radi etc.
 
Habe kein Fenster. Weiß nur nicht ob ich einen außen liegenden Lüfter am Heck haben möchte. Würde der eine am Boden reichen?

Wie eng geht es denn bei dir zu, wenn hinten kein Lüfter mehr passt? Passt da nicht einmal ein 120er?

Bzgl. Airflow, hat das jmd schonmal ausgiebig getestet? Ich kenne nur den Der perfekte Airflow
Aber der ist eben nur für normale Belüftung. Für Radis findet man meist nur was für Top oder Front-Belüftung. Nicht aber sowas wie bei HW-Max. Also z.B vorne, oben, hinten Radi etc.

Frischluft an Radi ist Frischluft, oder? Das hängt nur davon ab wie gut hier die Luft gefördert werden kann bzw wie restriktiv es ist. Es ist total egal wo der Radi hängt, wenn die gleiche Menge an Luft dran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns bitte noch 100x darüber diskutieren! ;)
Die Physik dahinter wird sich nicht ändern!
Wenn doch, bekommt derjenige mit Sicherheit einen Nobelpreis!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bzgl. Airflow, hat das jmd schonmal ausgiebig getestet? Ich kenne nur den Der perfekte Airflow
Aber der ist eben nur für normale Belüftung. Für Radis findet man meist nur was für Top oder Front-Belüftung. Nicht aber sowas wie bei HW-Max. Also z.B vorne, oben, hinten Radi etc.

Du siehst bei den Bildern von dem Guide deutlich, dass frische Luft auf den CPU Kühler die Temperatur senkt und warme Gehäuseluft die Temperatur steigert.
Dies lässt sich relativ einfach auf eine WaKü übertragen: Frische Luft kühlt einen Radiator besser als warme Gehäuseluft (Tada, wer hätte das gedacht :fresse2: ).

Also, Luft durch die Radis rein- und alle anderen Lüfter rauspusten lassen.
 
Natürlich, aber, es kommt auch etwas drauf an, von welchem Unterschied man redet, wenn am ende 3-4K Differenz zu erkennen sind, im System kann man es trotzdem anders machen.
 
Sehe ich auch so. Bei mir ist der vordere 360er Radiator Einblasend und der obere 240er Ausblasend. Hinten ein 140mm Lüfter Frischluft einblasend. Klar ist Frischluft für den Radiator immer besser,aber der Unterschied ist meistens nur Marginal.
 
Das natürlich auch, da hast du recht.
Aber wenn ich z.b. in nem Sharkoon S25 im Deckel n 360er und vorn n 280er verbaue, würde ich ja keinen echten Sandwich bauen, verstehe aber natürlich was du meinst.
So ganz tod legst du das ja, bei passiger Verschlauchung auch nicht.

Wenn du dann oben mehr Luft schaufelst, als vorn rein, ziehst du immer noch etwas frischluft rein.
Je nach steuerung geht das noch.
Aber von allen Seiten rein, geht natürlich sicher beim S25 kühler, mit anderen Cases müsste man sehen.
 
Wie eng geht es denn bei dir zu, wenn hinten kein Lüfter mehr passt? Passt da nicht einmal ein 120er?

Muss mal schauen, ein 120 könnte passen. Muss gestehen, dass ich noch am aufbau meiner Wakü bin. Habe bisher nur alles ausgemessen. Wird auf jedenfall eng
 
Hey Leute :)

wie Kann ich mir die Wasser Temp. im OSD von MSI Afterburner anzeigen lassen ?
Hab ein Temp. Sensor in der A5 LT gesteckt in der Software wird er mir selbstverständlich angezeigt aber im MSI fin ich ihn nicht


Danke Schon mal :)
 
gar nicht
mach es via HWiNFO
da wird die Wassertemperatur mit angegeben

der MSI Afterburner nutzt genauso wie HWiNFO auch nur den Riva Tuner Statistics Server um Daten via OSD anzeigen zu lassen
wenn AB und HWiNFO beide gleichzeitig arbeiten kommt zuerst das vom AB und dann HWiNFO
der Vorteil bei HWiNFO ist halt, man kann einstellen welcher Wert wo angezeigt werden soll (Reihe und Spalte)

-> Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@LC danke dir.
 
Hey, wollte meinen Loop wieder mal Warten und dabei auch direkt upgraden.
Jedoch weiß ich nicht ob ich auf Hard Tubes wechseln soll, habe aktuell 13/10mm Masterkleer Schlauch PVC, da ich dann wieder neue Tüllen ( Fittings ), Cutter, Insert, Heißluftpistole etc mir zulegen muss.
Gibt es irgendwie ein Mittelding ?
Also einen normalen Schlauch der knickfest ist, den mal evtl Warm machen muss und dann etwas in Form bleibt ? Habe ein paar Winkel im System, die ich mit Knickschutzfedern gelöst habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh