[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben wohl viele ihre Vorräte aufgestockt... Ich habe auch mal bestellen. Mal sehen wann was kommt...
 
Ich hätte auch noch 5m genommen von beidem genommen -.-
Vielleicht einfach mal bestellen und auf Nachschub hoffen.
 
Ich habe am Boden einen Staubfilter. Es würde sich mit dem Staub somit in Grenzen halten.

Aber ich sehe schon. Die Meinungen gehen hier auseinander und vermutlich hat der eine mit dem Konzept bessere Ergebnisse und der andere eben mit dem anderen Konzept. Hängt vermutlich auch von vielen Faktoren ab. In dem Fall muss ich es einfach selbst ausprobieren.

Genau so sieht es aus :)

Auch wenn es Jo Jo anders sieht mit der Konvektion habe ich es gerade bei den alten Chieftec Towern die man damals hatte anders erlebt.
Die warme Luft hat sich im oberen Teil des Gehäuses gesammelt.
Das waren auch noch Zeiten wo ein Netzteil noch oben verbaut wurde und ein 80mm Lüfter hatte.

- - - Updated - - -

Nope sind sie nicht, Produktbeschreibungen sind natürlich beliebig nichtssagend daher mal einen Blick ins Sicherheitsdatenblatt werfen. Punkt 3, Unterpunkt 3.2. da findest du Glykol und 2 andere Stoffe (die Korrosionsinhibitoren), kein Schmiermittel.

Ok, haste gewonnen :)
 
Ok, haste gewonnen :)

Um's gewinnen ging's mir nicht. :)

EDIT:

Hab' mir grade mal aus Spaß den Wikipedia-Artikel über WaKü durchgelesen, hier. Ich glaub' das ist eine der Quellen warum sich der Mythos Algenbildung so hält. :fresse: Geil find' ich das, wenn man dem Querverweis zu Algen folgt, direkt im ersten Satz erwähnt wird das Algen von Photosynthese leben. Da sollte man meinen das der geneigte Leser doch zumindest mal ins Zweifeln kommen könnte ob das bißchen Licht was der Rechner in den allermeisten Fällen abkriegt nicht ausreicht für Zuchtzwecke, oder setz' ich da zu viel voraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wasseradmirale :)

gestrern habe ich meine Eisbär 360 AIO verbaut und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Erstens geplant war, dass die Schläuche vom Radiator auf der rechten Seite weggehen. Weil sie zu kurz sind, musste ich den Radiator um 180° verdreht montieren.
Zweitens, die Pumpe-Kühler Einheit steht jetzt auf dem Kompf, andernfalls ist der Winkel bei den Schläuchen äußerst ungünstig.

Meine Fragen:
Wirkt sich die Ausrichtung des Kühlers auf die Kühlleistung aus?
Wie kann ich die Lüfter auf ca. 1000rpm drosseln? Wenn ich im Bios die nächst niedrigere Stufe einstelle, dann ist das ein Sprung von 1100 auf 600rpm. Und mit 1100rpm
sind die Lüfter ziemlich laut.
Laut Anzeige dreht die Pumpe mit ca. 2700rpm. Ist das in Ordnung? Wenn ich sie weiter runterregle, dann geht irgendwann der Schriftzug acool aus :fresse2:

 
Mal ne Frage, hat jemand von euch schon mal Borrow Fittinge für Hardtubes benutzt ?
 
Einige. Mehr dazu im HT Sammelthread
 
Hallo Wasseradmirale :)

gestrern habe ich meine Eisbär 360 AIO verbaut und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Erstens geplant war, dass die Schläuche vom Radiator auf der rechten Seite weggehen. Weil sie zu kurz sind, musste ich den Radiator um 180° verdreht montieren.
Zweitens, die Pumpe-Kühler Einheit steht jetzt auf dem Kompf, andernfalls ist der Winkel bei den Schläuchen äußerst ungünstig.

Meine Fragen:
Wirkt sich die Ausrichtung des Kühlers auf die Kühlleistung aus?
Wie kann ich die Lüfter auf ca. 1000rpm drosseln? Wenn ich im Bios die nächst niedrigere Stufe einstelle, dann ist das ein Sprung von 1100 auf 600rpm. Und mit 1100rpm
sind die Lüfter ziemlich laut.
Laut Anzeige dreht die Pumpe mit ca. 2700rpm. Ist das in Ordnung? Wenn ich sie weiter runterregle, dann geht irgendwann der Schriftzug acool aus :fresse2:
1. Bei dem sowieso egal :fresse:
2. Mit ner vernünftigen Lüftersteuerung, da scheint dein Board wohl ziemlich blöd zu regeln.
3. Dreht reicht.
 
Weiß jemand ob hbholzmaus auf 14/10mm PETG hat ?
Habe leider nur 12mm und 16mm gesehen.
Hat hier sonst jemand 14mm und könnte evtl ein Pic machen, wie das ganze aussieht ? Habe etwas Angst das es zu Dünn ausschaut.
 
Weiß jemand ob hbholzmaus auf 14/10mm PETG hat ?
Habe leider nur 12mm und 16mm gesehen.
Hat hier sonst jemand 14mm und könnte evtl ein Pic machen, wie das ganze aussieht ? Habe etwas Angst das es zu Dünn ausschaut.

14er Acrylrohr gibt es hier zu Lande nicht, nur als PETG.
Lass mich aber auch eines besseren belehren.
Zumindest haben es die "Acrylhändler" wie holzmaus, Evonik, Kuslicht, Plattenzuschnitt24, etc. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage und zwar möchte ich meinem 240mm CPU Loop aufgeben und einen neuen Bauen.
Habe mir das Define S geholt, sollte 1x 420 und 1x 360 reinpassen, für i7 6800k und GTX 1080.
TDP von der GTX ist 180W und vom i7 140W, also 320W total
Habe gelesen 100mm = 100W und wenn es Silent sein soll eher 60W = 100mm Rad. Merkt man da den Unterschied zwischen 1x420 + 1x360 oder 2x360, könnte vom Kollegen 2x360 ST30 von Alphacool bekommen ?
Sowie währe auch eine neue Pumpe ganz nice, habe mir mal dieses Alphacool Set 240mm geholt mit dem Bay Reservoir, kann ich im Define S nicht mehr gebrauchen. Habe mir daher paar Reviews angeschaut und dachte Laing DDC oder D5 ?
Dürften beide für den Loop reichen, jedoch denke ich das die D5 leiser ist als die DDC und lässt auch direkt regeln, von Haus aus.
Daher wenn ich die DDC 1T mit Shoggy entkopple, wie sieht dann der Lärm Unterschied aus ?
Würde sonst bei im Eisbecher 250 verbauen.
 
Wenn du die DDC schon hast, dann nutze die doch weiter.
Anderen Deckel drauf, Shoggy darunter und es sollte passen.
 
alphacool 310 oder laing d5 sind beides Top Pumpen und leise. 310er ist ab Werk gedrosselt und würde für 2-3 waküs reichen :)
dazu Watercool Heatkiller Tube, oder AC Aqualis AGB
 
Mal eine Frage und zwar möchte ich meinem 240mm CPU Loop aufgeben und einen neuen Bauen.
Habe mir das Define S geholt, sollte 1x 420 und 1x 360 reinpassen, für i7 6800k und GTX 1080.
TDP von der GTX ist 180W und vom i7 140W, also 320W total
Habe gelesen 100mm = 100W und wenn es Silent sein soll eher 60W = 100mm Rad. Merkt man da den Unterschied zwischen 1x420 + 1x360 oder 2x360, könnte vom Kollegen 2x360 ST30 von Alphacool bekommen ?
Sowie währe auch eine neue Pumpe ganz nice, habe mir mal dieses Alphacool Set 240mm geholt mit dem Bay Reservoir, kann ich im Define S nicht mehr gebrauchen. Habe mir daher paar Reviews angeschaut und dachte Laing DDC oder D5 ?
Dürften beide für den Loop reichen, jedoch denke ich das die D5 leiser ist als die DDC und lässt auch direkt regeln, von Haus aus.
Daher wenn ich die DDC 1T mit Shoggy entkopple, wie sieht dann der Lärm Unterschied aus ?
Würde sonst bei im Eisbecher 250 verbauen.

Die D5 und DDC sind mehr als ausreichend für den Loop, sind immerhin mit die stärksten Pumpen.
Faustregel ist 120mm = 100 W, für silent 120mm = 50 W.
Somit kannst du mit zwei 360er 300 Watt silent kühlen.

Edit: Und bei deinem Loop kannst du die D5 und DDC auch noch drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die DDC schon hast, dann nutze die doch weiter.
Anderen Deckel drauf, Shoggy darunter und es sollte passen.

;D
So viel Geld hatte ich damals nicht, habe mir das Set mit dieser 20€ Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic - 12V DC | DC-LT Pumpen | Alphacool DC-LT | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany geholt.
Habe gesehen das es hier in der Bucht halt die Alphacool VPP655 - PWM - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany gibt, daher finde ich die ganz Interessant.
Jedoch habe ich auch auf Ebay die DDC 1T Plus mit Aqualis Top gesehen für 45€, denke mir die paar Euro könnte man auch sparen. Die muss aber wohl über diesen Kablemod auf 7V runter regulieren und hat nicht die Möglichkeit mit PWM.
Sowie wird wohl empfohlen die DDC 1T Plus mit einer Heatsink auszustatten, da die wohl Warm wird.
 
mayhems ultra clear bietet das beste P/L Verhältnis !
 
Muss nochmal was fragen :d

Werde den SuperNova mitTygon Norprene Schlauch anschließen. Hab hier aktuell allerdings nur 13/10er AC Eiszapfen Fittinge.

1.) Intern werde ich nächstes WE auf 13/10er AC Eisrohre (PETG) wechseln, hab bis Dato nur den blöden AC Schlauch verbaut. Kann ich da einfach für außen dann 16/13 nehmen? oder gibt es da Probleme?
2.) Hab gelesen dass wohl Eiszapfen Fittinge nicht halten auf dem Norprene Schlauch, angeblich soll man den so abziehen können?! Jemand dazu Infos?
3.) Wie erwähnt habe ich AC 13/10er PETG Rohre samt Silikon Schlauch für 10mm Innendurchmesser. Allerdings hab ich meiner Meinung nach noch viel Luft im Rohr drin. Muss das so? Bei einigen hier im Forum sieht das eher anders aus.
4.) Hab ich Eiszapfen Schnellkupplungen. 2x. Allerdings ohne Schottverschraubung ( Gab es jeden falls zu dem Zeitpunkt nicht) Bräuchte halt eine Seite mit Schott um es halt am Gehäuse fest zu machen, alles andere wäre mir zu blöde. Und AT hat ja nur diese blöden Doppel Schott Dinger zZ. Kann mir jemand Koolance Qd3 linken mit einer Seite Schott, die andere Seite "normal"? Am liebsten als Female Schott.
5.) Zufällig jemand der ne Aquero 6 XT verkauft? :d




Edit:

Sollten die richtigen sein, oder?

Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss, Schott male, 1/4 Zoll - schw…
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss female auf 13/10mm - schwarz

Die QD4 gibts nicht für 13/10 oder 16er, nur 19/13 ...

Muss mich nochmal selbst zitieren.

Niemand da der mir das beantworten kann? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man sich selbst zitiert... Keine Bilderquotes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh