[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

NPT-Rohrgewinde ANSI B 1.20.1-1983 (R1992)
So durch diese Seite bin ich schlauer, es kommen jetzt nur noch 3 Gewindearten in Betracht.
Das Rohr soll laut FrozenQ Webseite eigentlich 50,8 cm sein, sprich genau 2Zoll !!!
da wären:
20-UN
16-UN
2" UNS gibt es 10/14/18
die Zahl gibt die Gänge pro Inch (2,54cm) an.
jetzt wird's kniffelig, Gänge zählen, wenn die Stücke nur ca.6mm lang sind und 5 Gänge haben, ergo ca.21 haben müssten bei 2"
da bleibt nur 20-UN :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NPT-Rohrgewinde ANSI B 1.20.1-1983 (R1992)
So durch diese Seite bin ich schlauer, es kommen jetzt nur noch 3 Gewindearten in Betracht.
Das Rohr soll laut FrozenQ Webseite eigentlich 50,8 cm sein, sprich genau 2Zoll !!!
da wären:
20-UN
16-UN
2" UNS gibt es 10/14/18
die Zahl gibt die Gänge pro Inch (2,54cm) an.
jetzt wird's kniffelig, Gänge zählen, wenn die Stücke nur ca.6mm lang sind und 5 Gänge haben, ergo ca.21 haben müssten bei 2"
da bleibt nur 20-UN :banana:

Bist du sicher mit deinem UN-Gewinde und deiner Berechnung?
Es gibt ja immerhin UN, UNC, UNF, UNS. Link
Welches ist es nun? Und wo bekommst man einen UN-Gewindeschneider her?

Edit: Wenn ich mir das HIER anschaue, wäre ich mir nicht so sicher.
Habe aber auch jetzt keine Lust mich da reinzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich steht auch bald ein Größerer Umbau oder eher Neubau an.

Leider fehlen mir aktuell noch vernünftige Schrauben (M3-Linsen-/Senkkopf mit Inbus) und passende Unterlegscheiben in schwarz.

Ich habe meine Nieten und Schrauben bislang immer bei Big Melon bestellt. Leider gibt es diesen Shop nicht mehr :-[

Gibt es außer Conrad / Casking noch eine gute Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Option:

:fresse:

Jäger Schrauben


EDIT: Jetzt wo ichs grad sehe. Kann ich Alu Schrauben ohne Probleme mit Kupferteilen verschrauben? Oder ist die Korrosion nur relevant, wenn ich beides mit einer Flüssigkeit "verbinde"? Sprich Alu Radi und Kupfer Kühler plus Flüssigkeit?

Hab nur keine Lust, dass mir nach ner Woche der Kopf der Alu Schraube beim Rausschrauben abreißt, weil sich durch Korrosion das Gewinde "festgefressen" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei schwarze schrauben mit M3 findet man ab bestimmten größen (meist ab x25) echt nur noch aus Stahl, oder?
 
Wobei schwarze schrauben mit M3 findet man ab bestimmten größen (meist ab x25) echt nur noch aus Stahl, oder?

Gibt es auch aus Alu, nur die Shops die ich gefunden habe, verlangen größere Abnahmen.
Ich brauche keine 500 oder 1000 Stück.
 
EDIT: Jetzt wo ichs grad sehe. Kann ich Alu Schrauben ohne Probleme mit Kupferteilen verschrauben? Oder ist die Korrosion nur relevant, wenn ich beides mit einer Flüssigkeit "verbinde"? Sprich Alu Radi und Kupfer Kühler plus Flüssigkeit?

Hab nur keine Lust, dass mir nach ner Woche der Kopf der Alu Schraube beim Rausschrauben abreißt, weil sich durch Korrosion das Gewinde "festgefressen" hat.

Da passiert so schnell nichts. Allerdings würde ich auch immer Schrauben aus Edelstahl bevorzugen da die robuster sind und man sich bei denen nicht so schnell den Kopf runddreht. Viel zu oft muss ich bei Reparaturen vor Ort mit Werkzeug hantieren was diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient.
 
Die Quellen habe ich eben nicht gefunden...
Link?😁
Kann ich dir leider nicht bieten, denn die Suche im Netz ist zwei, drei Jahre her.

Habe gerade das selbe Problem mit der Silikonschnur. Die ich haben, will gibt es bei Shops, die nur größere Mengen verkaufen.
Wollte mal ein paar testen, mit unterschiedlicher Härte und Temperaturbelastung.
Dann haben die je nach Farbe auch noch unterschiedliche Toleranzen.

Siehste mal kurz Google genutzt: hier Alu M3 x 30mm in verschiedenen Farben und in Kleinmengen.
 
Da passiert so schnell nichts. Allerdings würde ich auch immer Schrauben aus Edelstahl bevorzugen da die robuster sind und man sich bei denen nicht so schnell den Kopf runddreht. Viel zu oft muss ich bei Reparaturen vor Ort mit Werkzeug hantieren was diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient.

Danke für die Info.

Edelstahlschrauben finde ich ja auch am Besten. Nur gibt es Edelstahl nicht in bunt.


Hab da so was vor mit nem Kühler . So langsam hab ich wieder n bissl mehr Zeit für meine Kühlersammlung. Das Gröbste bei der Komplettsanierung des Eigenheimes ist erledigt. Letzte Woche kam n bissl was von Marc Gaser an. Ein nettes Einzelstück ist auch dabei^^

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige eloxierte Alu Schrauben verwendet, und noch keine abgedreht, und noch keinen Kopf rund gedreht.
Die haben eine Streckgrenze von mind. 480 N/mm², was gut ist. Wir bewegen uns ja auch in einem Bereich, wo rohe
Kraft nix zu suchen hat. ;)
Hier auf den Bild, halten Alu-Schrauben das Pumpen-Top zusammen. Die Schrauben sind von Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage in die muntere Runde *Kanne Kaffee hinstell*

Ich suche nen: Einbau Lüftergitter / Fangrill passend für ne Mora3.

Sprich solch ein Gitter wie man eins nehmen würde um nen 360 Radiator im Case anzubringen.
Was ich bisher so bei Caseking, AquaComputer WaterCool usw gefunden habe sind nur diese Cases wenn die Mora extern betrieben wird.

Hat da jemand mal was passendes gesehen?
 
Mal ne Frage in die muntere Runde *Kanne Kaffee hinstell*

Ich suche nen: Einbau Lüftergitter / Fangrill passend für ne Mora3.

Sprich solch ein Gitter wie man eins nehmen würde um nen 360 Radiator im Case anzubringen.
Was ich bisher so bei Caseking, AquaComputer WaterCool usw gefunden habe sind nur diese Cases wenn die Mora extern betrieben wird.

Hat da jemand mal was passendes gesehen?

Gibt es in Ermangelung passender Cases nicht (ja, es gibt jetzt die TT Teile + andere ähnlich große Cubes, vorher hatte man aber eigentlich nur MountainMods und das LL 343 zur Auswahl), da war das Klientel zu klein, deshalb gibt es da keine Serienprodukte.

Nur zum Verständnis, du meinst sowas: Watercool Lüfterblende Classic 360mm - schwarz nur nicht als 360 sondern 1080, richtig?

€: More Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die muntere Runde *Kanne Kaffee hinstell*

Ich suche nen: Einbau Lüftergitter / Fangrill passend für ne Mora3.

Sprich solch ein Gitter wie man eins nehmen würde um nen 360 Radiator im Case anzubringen.
Was ich bisher so bei Caseking, AquaComputer WaterCool usw gefunden habe sind nur diese Cases wenn die Mora extern betrieben wird.

Hat da jemand mal was passendes gesehen?

MartmaMod hat mal eins gemacht. hier Post 242
Kannst Markus oder Tasso (nubcustoms.com) ja mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es in Ermangelung passender Cases nicht (ja, es gibt jetzt die TT Teile + andere ähnlich große Cubes, vorher hatte man aber eigentlich nur MountainMods und das LL 343 zur Auswahl), da war das Klientel zu klein, deshalb gibt es da keine Serienprodukte.

Nur zum Verständnis, du meinst sowas: Watercool Lüfterblende Classic 360mm - schwarz nur nicht als 360 sondern 1080, richtig?

€: More Infos :)

At First: VDC <3

*hehe*

Ja ich meine so eine Art Lüfterblende - halt nur passend für die 9 x 120mm Lüfter.

Bin gerade darüber gestolpert:

Phobya Nova 1080 Box Blende - Bricky - Black | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Passt aber von den Maßen glaub nicht 100%ig.


€:

MartmaMod hat mal eins gemacht. hier Post 242
Kannst Markus oder Tasso (nubcustoms.com) ja mal anschreiben.

Das wäre auch ne Möglichkeit - danke :) Werde mal dort Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop - aber der Tipp von Liquid-Chillin ist super.
Und in der Ecke dort bin ich auch in 30-40 Minuten von daher.

Ich schick da gerade ne Mail hin :)
 
Da bekommste eine sehr ordentliche Quali, er macht das ja schon seit Jahren, ist zwar immer noch Kaufmodding, aber in Ermangelung von Alternativen....
 
Ein weiterer Vorteil ist - theoretisch könnte ich meine Gehäuseseite da ja vorbeibringen und es da direkt reinfräsen lassen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, passt der Tygon R6010 Norprene 11/8 mm auch auf eine 10/8 mm Schlauchverschraubung?
Will gerne den Schlauch haben nur will ich nicht die kompletten Anschlüsse tauschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Tag heute, war kurz in der Werkstatt, um am Casecon zu basteln, aber nach kurzer Zeit
war mein Blutdruck auf Anschlag. :fire:
Der Grund sind 16 Stk. Coolforce-Winkel, von denen keiner 90° hat....WTF....was für eine sch.... Qualität. :grrr:
Hier eines der Bilder die ich gemacht habe.

Wie kann man in kürzester Zeit so stark an Qualität verlieren. Habe vor nicht all zu langer Zeit, einen kleinen
HT-Loop mit Coolforce-Fittingen aufgebaut, da waren die noch gut. Die waren noch nie Top-Qualität, aber
sowas geht gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh