[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat hier wer ein airplex system mit AGB und d5 Pumpe?

Ich bekomme meine Alphacool D5 Pumpe nicht leise in den Radi!
Es ist so ein richtig lautes rattern zu hören und egal was ich tu es wird nicht besser. Ich habe bereits den Radi gründlich gereinigt um Fremdkörper auszuschließen. Auch habe ich die schrauben fast komplett gelöst. Ich dachte erst sie sei kaputt aber aus dem Radi raus ist sie flüsterleise auf der kleinsten Stufe.

Glaube mittlerweile dieses Konzept ist einfach nicht gut. Daher würde ich mich freuen Mal von jemanden zu hören der auch ein Airplex mit Pumpe und AGB benutzt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier wer ein airplex system mit AGB und d5 Pumpe?

Ich bekomme meine Alphacool D5 Pumpe nicht leise in den Radi!
Es ist so ein richtig lautes rattern zu hören und egal was ich tu es wird nicht besser. Ich habe bereits den Radi gründlich gereinigt um Fremdkörper auszuschließen. Auch habe ich die schrauben fast komplett gelöst. Ich dachte erst sie sei kaputt aber aus dem Radi raus ist sie flüsterleise auf der kleinsten Stufe.

Glaube mittlerweile dieses Konzept ist einfach nicht gut. Daher würde ich mich freuen Mal von jemanden zu hören der auch ein Airplex mit Pumpe und AGB benutzt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Schreib mal jbfem ne PN, der hat es auch.
 
Luft? Mein Set lief damals Recht leise.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Kann ich mir nicht vorstellen hatte schon öfters Luft im System und das hört sich definitiv anders an. Das ist echt ein extrem nervendes penetrantes klackern. Selbst eine Laing DDC auf den nackten Gehäuse Boden hört sich angenehmer an. Bin echt schon am verzweifeln.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Gibt es bei EKWB echt ne 15% Strafgebühr, wenn man was zurück schickt? Laut den Rückgabe regeln muss man 15% Inventur Kosten zahlen .. ist das rechtens und muss man diese wirklich zahlen?
 
Narf...

Heute wirklich schlechte Laune gekriegt... Hab die EKWB HD fittings, welche es für 12mm tubes bei caseking für ca 6€ gibt gekauft...

a) billigste Materialauswahl.
b) Viel zu eng für bitspower 12mm tubes.
c) dünnste Dichtung.

Marrrn. Jetzt hab ich bitspower nachbestellt. Lektion gelernt -> wer billig kauft, kauft 2x.

P.S.:

Die Phanteks 90° Fittings sind gut und passen einwandfrei.

<3 eckig.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Weiß gar nicht was ihr alle immer mit den Bitspower Preisen habt. Die normalen Anschlüsse kosten nicht mehr als der Dreck von ALC, EK, Nanoxia (waren mal billig, inzwischen auch 5-6 €) etc etc. Nur die Winkel sind z.B. teuer sie Sau...
 
@symerac
afaik gilt das Fernabgabesgesetz erstmal nur in Deutschland. Da ekwb nicht in Deutschland sitzt, vermute ich mal, das sie nicht an dieses gebunden sind. Von daher wäre eine Rücknahme von Ware schon mal reine Kulanz.

Die 15% dürften Teil ihrer AGB sein. Bei Kauf stimmst Du dem zu. Von daher wohl rechtens.

Nichtsdestotrotz hab ich 30m Schlauch retourniert und es wurden keine Gebühren verlangt.

Was aber interessant war: für den Rückversand nach Slowenien hab ich bei DHL ca. 20 Euro gelöhnt, weil die Sendung knapp schwerer als 5 kg gewesen ist. Auf dem Paket, das von ekwb an mich ging, stand aber was von 1,2kg. Da waren scheinbar noch Sachen mit negativer Masse dabei. Retourniert habe ich nämlich nur den Schlauch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich waren diese Plastikkissen, wie sie bei HDD Versand gerne versendet wurden auch dabei, nur diesmal
mit Helium gefüllt. Man das wäre ne Marktlücke - das neue Gimmick, der "Versandgewichtreduzierer (TM)". Es braucht
etwas mehr Platz, dafür ist das Gewicht auf der Waage garantiert niedriger.

Und wenn ich mir die Fittingpreise so anschaue... Kann sich noch wer an BZO Pneumatik von "damals" erinnern? Da
gabs Fittinge für nen Appel und nen Ei. Wie der Markt erkannt hat, dass dieses Nischenprodukt auf einmal gut geht,
zack wurden die Preise nach oben korrigiert. Es gab auch mal Zeiten, da galten EK Blöcke als sehr gut und günstige
Alternativen... Hab hier noch 2 Blöcke für die Radeon X1900XTs... Angebot und Nachfrage gepaart mit dem Willen
ne (schnelle) Mark zu machen. Wenn Barrow irgendwann anziehen wird, wird ein anderes Unternehmen evtl. in die
Bresche springen...
 
Und das bei der Qualität die teilweise geliefert wird...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sind die EKWB Anschlüsse wirklich so schlecht im Vergleich?
Habe die HDC Anschlüsse für OD12mm, in Kombination mit Arcyltube von holzmaus.
Finde sie jetzt nicht gerade schlecht? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sie etwas scharfkantig sind bei dem 1/4 Gewinde.

Ich sehe bei Bitspower nicht durch. Gibt es eine gescheite übersicht für die Hardtube Fittings?
Jeder shop hat keine Filter. Ganz zu schweigen von der Bitspower Seite. Keine Auswahl, das ich sage: Ich möchte Fittings, 12mm, silver, gerade, keine Winkel.

Dann sind manche mit "Crystal Tube series" kompatibel, und andere nicht? Gibts dort unterschiede im Durchmesser?
Hat jmd ein Vergleich von der "Crystal Tube Serie" mit den Rohren von HB Holzmaus?
 
Hallo,
ich will mich mal an 16/11 Borosilikat Tube versuchen. Die geraden Längen gibbet ja schon billig in der Bucht.
Kennt jmd. eine Quelle für 90° gebogene ????
Bei unserem beliebtem Aliexpress konnte ich auch keine 90° Winkeladapter für 2 Seiten 16er Tube entdecken, hat das bisher nur Alphacool?
 
90° Fitting einfach selber bauen: 2x 16/10 Fitting + Entsprechender 90° Winkel mit jeweils IG.

Zu den 90° gebogen: Schau mal bei Mayhems. Die bieten auch Glas an und auch in 90° gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber meist nicht so wirklich Doll aus?...

Und dann hast 2x iwie 5-8€ + den Winkel. Ist sicher nicht günstiger...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Selber zusammenbauen wird auch zu groß, schaut meist nicht gut aus, da hat ^ Recht.
Mayhems habe ich gar nicht mitbekommen! Schaue ich mal gleich.

Danke!
 
Hat jemand Empfehlungen für Lüfter? Gekühlt werden ein 6700k, Maximus VIII Formula und eine GTX 1080. Radiator ist ein 480er von Phobya.
 
Hat jemand Empfehlungen für Lüfter? Gekühlt werden ein 6700k, Maximus VIII Formula und eine GTX 1080. Radiator ist ein 480er von Phobya.

Benutz doch bitte die Suchfunktion im Thread. Die Antwort wurde bestimmt schon über 20x gegeben in den letzten Monaten.
 
Moinsen. Wie an meinen alphacool 280er Radiator gerne 16/13er Tüllen anbringen. Würden diese überhaupt neben den 140 mm Lüfter passen? Habe momentan 11/8er Tüllen, Welche problemlos passen.

Mfg
a951366a22d2779d6964bf9a2dc7a803.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Kennt sich jmd. mit 2Zoll Aussengewinde aus.
Ich suche zum Ersatzteilbau für meine FrozenQ AGBs so ein Aussengewinde.

Ich habe auch was gefunden
2 Zoll - 11 1/2 NPT Konischer Rohr-Schneideisen 2 Zoll - 11.5 TPI: Amazon.de: K Haushalt
2 Zoll - 11 1/2 NPT Konischer Rohr-Schneideisen 2 Zoll - 11.5 TPI

nur gibt es da bestimmt auch verschiedene 2Zoll Gewinde, bei dem Preis würde ich ungern 5 Stück durchprobieren.

Ach Gott, immer noch damit beschäftigt? Kannst du das Gewinde mal ausmessen?
 
2" Gewinde haben in der Regel 60,3 mm AD, bzw. der Rohr-AD.
Wichtiger ist was für eine Steigung das Gewinde hat.

2" Gewinde schneiden ohne Führung wird heftig, ist alles andere als einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, da liegt schon der erste Fehler meinerseits, das Rohr hat AD 50,05mm das ist dann wohl 1,5 Zoll oder?
Es hat bei 8-9mm Gewindetiefe 5 Steigungen und 5 Kerbungen.

Ich hoffe Ratschenkluppe (rechts/links Wechsel) und Schneidöl reicht, wie beim Metallrohr.

@VDC nö ist mal wieder eins kaputt (mein 3.) die Halterung war zu straff, denk ich, daher wohl die Risse.
Demnächst kommt eine neue Halterung an die Caps aus Metall, diese sind 6,x cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte darauf gehofft das es nur ein einmaliges Problem ist, damals sind ja 2 Gewinde ausgerissen da zu kurz geschnitten.
Diesmal war der Druck der Halterung (ALC) schon bedenklich hoch, dachte Polycarbonat könnte das ab, da lag ich falsch.

Habe schon in weiser Voraussicht 4 Ersatzröhren im Frühjahr geordert, aber in englischen Foren reden die ersten schon von 1,5 Jahre Wartezeit. :coffee: bis die Lieferung kam. Aber sie kam!
Nicht schlecht was man sich für seine Wakü alles antut!

- - - Updated - - -

Mit den Maßen bin ich aber verwirrt. Wenn ich in einen Zoll/cm online-umrechner 2Zoll eingebe kommt 50,8cm raus, das hätte gepasst.
 
Mh, da liegt schon der erste Fehler meinerseits, das Rohr hat AD 50,05mm das ist dann wohl 1,5 Zoll oder?
Es hat bei 8-9mm Gewindetiefe 5 Steigungen und 5 Kerbungen.

Ich hoffe Ratschenkluppe (rechts/links Wechsel) und Schneidöl reicht, wie beim Metallrohr.

@VDC nö ist mal wieder eins kaputt (mein 3.) die Halterung war zu straff, denk ich, daher wohl die Risse.
Demnächst kommt eine neue Halterung an die Caps aus Metall, diese sind 6,x cm.

Hier mal ein paar genormte Rohrmaße (nach DIN u. EU-Norm):

1" = 33,7 mm (DN 25)
1 1/4" = 42,4 mm (DN 32)
1 1/2" = 48,2 mm (DN 40)
2" = 60,3 mm (DN 50)
2 1/2" = 76,1 mm (DN 65)

Und dafür sind die Gewindeschneider.

Wie du siehst ist dein Durchmesser nicht dabei.
Vllt. bekommst du irgendwo einen uralten Gewindeschneider für uraltes DN40 Siede-Rohr her.
Altes Siede-Rohr-Maß DN40 = 44,5 und 51 mm.
Wenn wir in der Firma den Fall haben, das eine Anlage die alten Rohre noch hat, werden neue
Gewinde aufgeschweißt, oder komplett getauscht.

Edit: Wenn du mal deine 1/4" Fittinge nachmißt, wirst du feststellen, das die nicht 6,35 mm haben,
sondern ~13,5 mm, was DN 8 enspricht.

Als Tipp, frage mal einen CNC-Fräser, der müßte ein Gewinde schneiden/fräsen können.
Mein Kumpel hat es schon machen lassen, auf ein Alu-Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die tolle Aufstellung! Ich frag mal meinen Sanifritzen, CNC Fräser kenn ich auch noch.
Der Ami der die zusammenschraubt wird doch auch gängiges Werkzeug verwenden, grübel.....
 
Danke für die tolle Aufstellung! Ich frag mal meinen Sanifritzen, CNC Fräser kenn ich auch noch.
Der Ami der die zusammenschraubt wird doch auch gängiges Werkzeug verwenden, grübel.....

Ami und EU-Norm/DIN, wohl weniger.

Ich vermute mal, daß du das Gewinde am Acryl-Rohr schneiden willst?
Ich denke mal, daß die AGB-Rohr-Gewinde, von Haus aus gefräst werden.
Genau weiß ich das aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh