[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nachdem ich es nicht verstehe wende ich mich Mal an euch...

Ich habe eine D5 Aquabus an einem Heatkiller Tube 150 mit dem entkoppelten Montagekit an den 360er in der Front geschraubt. Die Pumpe/AGB haben nirgends direkten Kontakt zum Gehäuse, aber die Kabel sowie ein Schlauch drücken etwas gegen den AGB.

Nun habe ich teilweise echt fiese Vibrationen im System, die nicht nur hörbar sind, sondern der ganze Tisch leicht fühlbar vibriert (PC steht neben mir am Tisch).

Aber eben nicht immer, nur ab und zu. Pumpendrehzahl variieren ändert dann die Vibrationsfrequenz, es ist definitiv die Pumpe die übrigens auch im Idle lauter ist als meine Lüfter (NF-F12 Industrial @500rpm).

Hab die Pumpe normalerweise auf 50-65%, drunter wird die Kühlleistung meines Anfi-Tec Drei zu schlecht, drüber lämt sie zu sehr.

Ist das normal, hab ich da einen Baufehler drin den ich Mal anschauen sollte oder eventuell eine Defekte Pumpe? Was sagt ihr mir mehr Erfahrung dazu?

Bild von meinem Build gab es hier eh unlängst Mal, aber ich schicke Mal ein altes noch dazu, da man da mehr erkennt (und es euch das Scrollen spart). Hab am Handy leider kein Besseres.
e5bf771081283b3da55eb0d9aaff9594.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ebastler: Das liegt meist am Top. Da ich schon seit Jahren ausschließlich D5-Pumpen nutze,
hatte ich auch dem entsprechend viele Tops, und wenn es starke Vibrationen gab, dann lag es
zu 99% am Top. Kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Luft schließe ich mal aus, weil
sie bei dir direkt am AGB hängt, wo die Luft leicht entweichen kann. Die Problematik kommt
oftmals bei Dual-Tops vor. Am besten wäre es, wenn du ein anderes Top testen könntest.

Der hat aber noch nen Chef über sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!

Anderes Top wird schwer, da müsste ich auch AGB wechseln :/

Hab eigentlich gelesen dass der Tube als D5 Top sehr leise sein soll...
 
So ist das und manchmal kann ein "High End" Deckel deutiich lauter zu Werke gehen als ein halb so teures Billigteil :)
 
Danke für deine Antwort!

Anderes Top wird schwer, da müsste ich auch AGB wechseln :/

Hab eigentlich gelesen dass der Tube als D5 Top sehr leise sein soll...

Das kommt auch nicht oft vor. Es gibt auch da Fertigungstoleranzen, die bei dem engen
Platz der im Top ist, große Wirkung zeigen.
 
Kennt jemand ne schicke Lösung mit nem stinknormalem DDC Top welches nicht direkt für AGB-Top Kombo gedacht ist zu einer solchen zu machen?

Hab ein Full Metall Barrow und ohne das will ich meine DDC nie wieder verwenden (so extrem leise damit), aber Pumpen AGB Kombi wäre nice.

Mit meinem Bitspower Top hab ich das hiermit mal ne weile betrieben: MCP35X Reservoir - Rouchon Industries Inc., dba Swiftech - PC Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit

Aber das ist nicht gerade nie schicke lösung, das Reservoir ist nicht gerade qualitativ

Ich weiß, es gibt ein Barrow Full Metal Top welches für AGBs gedacht ist, aber kennt jemand etwas was mit meinem aktuellen gut klappen würde?
 
Per Doppelnippel kannst im Grunde jeden AGB auf deinen Deckel schrauben :) Von Barrow gibts ja mittlerweile sogar Glas AGBs und die Iceman Glas AGBs finde ich auch stylisch
 
@eBastler

So kann das aber auch nicht richtig funktionieren. Entweder beide (!) Halterungen an den AGB schrauben (und nicht so wie die auf dem Bild sind), alternativ einfach unten die Halterung weglassen, oder, als dritte Möglichkeit, den Ständer besorgen und entkoppelt an der Netzteilabdeckung befestigen.
 
Der hat aber noch nen Chef über sich.
Das lehrt uns doch schon die Heilige Schrift:
Jesus sah Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit. Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen. Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel! Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen. Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.
Joh 1,47-51
 
Heute habe ich meinen EK-Plexi-Kühlblock von einem spanischen Händler erhalten. Schaut euch das doch mal an. WTF .... und gleich einen in Acetal bestellt.
Plexy war mir schon immer ein unsympathisches Material, nun hatte ich ein gutes Angebot gefunden und trotzdem beim Plexy zugeschlagen. Das soll mir nun eine Lehre sein.
Warum benutzen die Hersteller eigentlich kein Makrolon oder ähnliches? Ist das nur die Geschichte mit dem Materialpreis?

Anhang anzeigen 414789Anhang anzeigen 414790

Hatte mal einen Block für ne 780Ti, da wars genau das gleiche. Hatte den Kühler trotzdem ausprobiert - war natürlich nicht dicht.
Wobei der Riss bei dir außerhalb der Dichtung ist, bei mir war er innerhalb, bei einer der äußeren Schrauben. Aber selbst,
wenn es dicht sein sollte, ist das ein Unding und inakzeptabel.
Caseking hatte sich damals quer gestellt und ich habe mich an EKWB gewandt. Die haben mir dann sehr günstig ein neues Top geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es nicht verstehe wende ich mich Mal an euch...

Ich habe eine D5 Aquabus an einem Heatkiller Tube 150 mit dem entkoppelten Montagekit an den 360er in der Front geschraubt. Die Pumpe/AGB haben nirgends direkten Kontakt zum Gehäuse, aber die Kabel sowie ein Schlauch drücken etwas gegen den AGB.

Nun habe ich teilweise echt fiese Vibrationen im System, die nicht nur hörbar sind, sondern der ganze Tisch leicht fühlbar vibriert (PC steht neben mir am Tisch).

Aber eben nicht immer, nur ab und zu. Pumpendrehzahl variieren ändert dann die Vibrationsfrequenz, es ist definitiv die Pumpe die übrigens auch im Idle lauter ist als meine Lüfter (NF-F12 Industrial @500rpm).

Hab die Pumpe normalerweise auf 50-65%, drunter wird die Kühlleistung meines Anfi-Tec Drei zu schlecht, drüber lämt sie zu sehr.

Ist das normal, hab ich da einen Baufehler drin den ich Mal anschauen sollte oder eventuell eine Defekte Pumpe? Was sagt ihr mir mehr Erfahrung dazu?
Bild von meinem Build gab es hier eh unlängst Mal, aber ich schicke Mal ein altes noch dazu, da man da mehr erkennt (und es euch das Scrollen spart). Hab am Handy leider kein Besseres.

Hatte ähnliches mit dem AGB und der Pumpe. Habe die Pumpe wieder aufm gehäuseboden und hab Ruhe. Hab schon öfter schlechte Erfahrungen mit Aufsatz-AGBs gemacht. Man kann die dinger halt wirklich schlecht entkoppeln.

Du kannst auch den Bottom vom "normalen" AGB nachbestellen. Müsste der hier sein: HEATKILLER® Tube - Spare Parts - Standalone Bottom - Watercool Shop

Nur für den Fall, dass die Pumpe vom AGB weg soll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@eBastler

So kann das aber auch nicht richtig funktionieren. Entweder beide (!) Halterungen an den AGB schrauben (und nicht so wie die auf dem Bild sind), alternativ einfach unten die Halterung weglassen, oder, als dritte Möglichkeit, den Ständer besorgen und entkoppelt an der Netzteilabdeckung befestigen.
Die untere Halterung ist umgebaut, dass sie den AGB nur abstützt... Nur mit einer Halterung kann es nicht funktionieren, da knickt er mir nach unten weg und geht am Lüfter an. Beide Halterungen normal verwenden ist bei mir wegen der Lüfterpositionen nicht möglich.

Auf die Netzteilabdeckung würde ich den AGB ungern setzen - die ist Recht wacklig und ich vermute da würde mir das komplette mitschwingen.

AGB und Pumpe trennen wäre an sich interessant - aber wo zum Teufel sollte die Pumpe hin :d
 
Die Pumpe kannst du doch wudnerbar auf nem Shoggy auf die Netzteilabdeckung stellen. Das sollte passen.
 
Unter dem AGB ist kein Platz, links davon ist dann die Öffnung für die Kabel - bliebe nur mehr unter der GPU Platz.
 
Moinsen,

ich bin inzwischen massiv genervt von AGB´s....seit beginn meiner Wakü´s vor etwa 15Jahren quälen mich diese Dinger regelmässig.
Alle möglichen Plexi/Kunststoff etc Behälter sind mir im Laufe der Jahre undicht geworden, Risse bekommen etc...(ok, da war
vermutlich auch Waterwet mitschuldig ;) )

Aktuell nervt mich der XSPC Photon welcher immerhin aus Glas ist aber inzwischen nach 2 Jahren bei der (sinnlosen) LED Beleuchtung
undicht geworden ist bzw. beim (etwas kurzen) Gewinde des Glases...zudem sind die Gewinde der Halterung defekt (merkwürdiges/zu weiches Material)

kann mir jemand eine Empfehlung geben?

- sollte extern am Gehäuse befestigt werden (geschraubt!)
- möglichst Glas+Metall
- ohne Pumpe
- Beleuchtung unwichtig
- 1/4

sollte einfach nur "unzerstörbar" sein. :p
 
Die Magicool DCP450 mit nem AGB wie dem Heatkiller Tube... das wär ein Traum...
 
Moinsen,

ich bin inzwischen massiv genervt von AGB´s....seit beginn meiner Wakü´s vor etwa 15Jahren quälen mich diese Dinger regelmässig.
Alle möglichen Plexi/Kunststoff etc Behälter sind mir im Laufe der Jahre undicht geworden, Risse bekommen etc...(ok, da war
vermutlich auch Waterwet mitschuldig ;) )

Aktuell nervt mich der XSPC Photon welcher immerhin aus Glas ist aber inzwischen nach 2 Jahren bei der (sinnlosen) LED Beleuchtung
undicht geworden ist bzw. beim (etwas kurzen) Gewinde des Glases...zudem sind die Gewinde der Halterung defekt (merkwürdiges/zu weiches Material)

kann mir jemand eine Empfehlung geben?

- sollte extern am Gehäuse befestigt werden (geschraubt!)
- möglichst Glas+Metall
- ohne Pumpe
- Beleuchtung unwichtig
- 1/4

sollte einfach nur "unzerstörbar" sein. :p

Glas & Metall:

IceMan Cooler ICE-R6-V2 ²£Á§Ë®Ï䣬ԲÖùË®Ïä-ÌÔ±¦Íø

Problem: Die Beschaffung :fresse:
 
na wenn 3 Leute sofort Heatkiller empfehlen muss was dran sein :coolblue:

macht ein guten Eindruck glaube den ordere ich erstmal; die Cola-Dose ist cool aber ob die diese Jahr noch ankommt? :p


Thx für die schnelle Hilfe :cool:
 
Wenn du meinen kaufst mit Sicherheit :p Ansonsten dauert das 2-4 Wochen.
 
Hat hier schon jemand den Heatkiller Tube empfohlen? :fresse2:

Watercool ist auch meine erste Empfehlung zusammen mit Aquacomputer.
Danach ein paar andere Firmen, dann lange nichts und ne, selbst dann nicht Alphacool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh