[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die von mir verlinkte ist total 24 mm lang mit einer Gewindelänge von 19 mm und hat 12 Gewindegänge. Ich hab nicht nur den Link gepostet sondern das Teil hier vor mir liegen.

Auf dem Foto ist es die verlinkte ganz links. Die kurz Version von ALC sieht wesentlich kleiner aus. Gibt nur die 2 Versionen. Und die ich habe ist die Deep Version und hat etwa nur 12mm Gewindelänge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann es aber nicht das selbe Teil sein wenn der eine 19mm Gewinde hat (was ja reichen würde) und der andere nur 12mm, ich mein Acool macht viele Dinge Falsch aber ich denke das sie zumindest noch nicht so high auf deren Tabletten sind das sie ein Gewinde 7mm zu früh abschneiden :d

Ich mein ich lass mich überraschen aber da steckt irgendwas im Busch :fresse:

Ich werde dann wohl bei mir dickere Platten nehmen und selbst ein Gewinde rein schneiden, reichen da 10mm bei Barrow HT Fittingen?
 
Könntest den unteren Teil auch einfach Aufbohren, sodass die Kontermutter passt und du einen Fitting einschrauben kanst.
 
Dann kann es aber nicht das selbe Teil sein wenn der eine 19mm Gewinde hat (was ja reichen würde) und der andere nur 12mm, ich mein Acool macht viele Dinge Falsch aber ich denke das sie zumindest noch nicht so high auf deren Tabletten sind das sie ein Gewinde 7mm zu früh abschneiden :d

Ich mein ich lass mich überraschen aber da steckt irgendwas im Busch

Wie gesagt, ich hab 3x folgendes Modell hier: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schottverschraubung/11786/alphacool-hf-schottverschraubung-g1/4-deep-black?sPartner=geizhals

Und das ist das ganz linke Modell auf dem Foto. Nix mit 19mm Gewindelänge.

Beweis auch noch? Sind eher mit Gummi um die 11mm reines Gewinde:

88245ba382585ad9855cde5ce3527dc0.jpg


541e611796433a0c6a8b1c00167ef261.jpg


Könntest den unteren Teil auch einfach Aufbohren, sodass die Kontermutter passt und du einen Fitting einschrauben kanst.

Ja darauf wird es vermutlich raus laufen.. leider.
 
Dann haben sie dir das falsche geschickt bzw falsch verpackt, das passt dann eher zu AT/ACool denn wenn deren Beschreibung stimmt sollte der 24mm gesamt Länge haben und da fehlen dir 8mm :d

Interessant ist das passt zu keinem Aktuellen Produkt, die kurze wäre 3mm kürzer ja so kenn ich mein AT/Acool :rofl:
 
wwwnutzer hat recht, da stimmt was nicht. Würde ich reklamieren. Die die ich hier hab sieht so aus:

IMG_5412.JPG
 
Auch wenn es hier etwas OT ist: Kennt einer die Hintergründe, warum Dancop sich vom Overclocking komplett zurückzieht?
 
Geh Mal ins extreme Overclocking und da in den Thread vom Luxx HWBot Team. Da steht ein wenig was. Scheinbar hat es irgendwas mit HWBot zu tun. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
 
Das ist ja wohl ein Witz mit den Fillports von ALC? [emoji23][emoji23]

Ich hab 3 Stück geordert, alle haben „Deep“ hinten drauf und dann sind die kurz?
 
Das Deep gehört zu „Deep Black“
 
Wenn dein Board 10W ab kann... Hat evtl. nen Pumpenanschluss. Sollte man sich da nicht drum kümmern, bevor man kauft?
 
Hab hier auch ne DDC ohne PWM. Lässt sich diese echt nicht regeln per AE?
 
Doch, lässt sich per Spannung regeln. Am Mainboard villeicht nicht, aber per AE oder PA. Oder nen anderer einstellbarer Spannungsregler, da fehlt aber der Startboost. Wenns nur um drosseln geht, reichen auch ein paar 5A Dioden in Durchlassrichtung, eingeschleift in die Zuleitung. Aber Abwärme beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Anschluss des AE müsste der 3Pin denn dann stecken?
Hatte es letztens versucht, da hatte ich jedoch nur die Möglichkeit die Umdrehungen rauszulesen aber keine Einstellmöglichkeiten (Weder Leistungsgesteuert noch das andere)
 
An welchem Anschluss des AE müsste der 3Pin denn dann stecken?
Hatte es letztens versucht, da hatte ich jedoch nur die Möglichkeit die Umdrehungen rauszulesen aber keine Einstellmöglichkeiten (Weder Leistungsgesteuert noch das andere)

An einen normalen Lüfteranschluss des AE müssen alle 3 Kabel angeschlossen sein. Die Regelung funktioniert aber nur am 5 und 6 ohne Probleme. Ein AE4 muss um den Powerboost erweitert werden.
 
An einen normalen Lüfteranschluss des AE müssen alle 3 Kabel angeschlossen sein. Die Regelung funktioniert aber nur am 5 und 6 ohne Probleme. Ein AE4 muss um den Powerboost erweitert werden.

Das habe ich bereits getestet. Die Spannung sinkt zwar dann von 12.1v auf 4v usw.. aber die Drehzahl bleibt ständig gleich bei 4500 (100%).
Verstehe es nicht.
 
DDC310 am AE6 funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich kann im Bereich von 5V bis 12V ohne Probleme regeln.

Die Lötpunkte an der Pumpen-PCB waren bei mir wirklich gut. Eventuell ist dort eines abgerissen oder macht sogar Kontakt mit dem Metallgehäuse. (Achtung, hier herrscht Kurzschlussgefahr). Da musste ich mit etwas Lot und Isolierung nachhelfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquastream XT nach 6 Jahren austauschen?

Moin zusammen,

habe das Gefühl, dass meine 6 Jahre alte Aquastream XT nach über 3 Jahren Betriebszeit nicht mehr den Durchsatz schafft den sie am Anfang geschafft hat, obwohl ich den Kreislauf regelmäßig gereinigt habe und nie Schlick o.ä. drin war (merke es daran das es am Steigröhrchen des AGB's nicht mehr so sprudelt, was ich immer ganz schön fand).
Meint ihr es kann sein das eine Pumpe nach ein paar Jahren einfach nicht mehr so viel schafft? Wollte mir bei der nächsten Bastelaktion vlt eine neue Aquastream holen.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich sehe das sie nicht mehr den Durchsatz macht den sie anfangs gemacht hat da es nicht mehr so stark im AGB sprudelt. ...unter die ~60L/h wird es wahrscheinlich zwar trotzdem nicht gehen aber ist halt eine optische Sache und ja, auch ein bisschen eine Gefühlssache vlt.:fresse: Farge ja nur ob es normal ist das eine Pumpe mit den Jahren an Leistung verliert.

@NeronMk - Nein, dachte eine Aquastream / Pumpe allg. muss man nicht warten wenn man keine Probs mit Ablagerungen im Kreislauf hat, zumindest nicht mehr als die üblichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein Idiot
hab die Schläuche reinigen wollen damals
und mit heißem Wasser durchgespült
aber vergessen mit dest. Wasser nachzuspülen
eben festgestellt, dass da jetzt natürlich Kalk drin sitzt an den Wänden
also die kurzen Schläuche kann ich mit so länglichen Bürsten reinigen
aber die Langen? :/
man man man

doof wenn halt über die Hälfte schon verschlaucht ist :d
 
Nein ich sehe das sie nicht mehr den Durchsatz macht den sie anfangs gemacht hat da es nicht mehr so stark im AGB sprudelt. ...unter die ~60L/h wird es wahrscheinlich zwar trotzdem nicht gehen aber ist halt eine optische Sache und ja, auch ein bisschen eine Gefühlssache vlt.:fresse: Farge ja nur ob es normal ist das eine Pumpe mit den Jahren an Leistung verliert.

@NeronMk - Nein, dachte eine Aquastream / Pumpe allg. muss man nicht warten wenn man keine Probs mit Ablagerungen im Kreislauf hat, zumindest nicht mehr als die üblichen.

Fassen wir zusammen:

Pumpe läuft seit 3 Jahren - kein DFM im Kreislauf, d.h. keine verwertbaren Daten, aber es sprudelt nicht mehr so stark im AGB - Kühler wurden gereinigt, Pumpe aber nicht - Lass uns doch einfach eine neue Pumpe kaufen

Makes sense.
 
Farge ja nur ob es normal ist das eine Pumpe mit den Jahren an Leistung verliert.

Da du keine wirklichen Messdaten hast, wissen wir ja gar nicht ob die Pumpe an Leistung verloren hat oder ob einfach ein anders liegender Schlauch oder generell eine Modifikation die Ursache ist.

Grundsätzlich kann wie bei jedem mechanischem Gerät über die Zeit ein Verschleiß und damit ein Leistungsverlust möglich sein. Auf rein subjektive Empfindung würde ich mich da aber nicht verlassen. Ich würde auch ausschließen, dass die Pumpe nennenswert Leistung verloren hat. Wobei das nur meine persönliche Meinung ist.

Solang sie aber das System noch ordentlich bedienen kann, wieso tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh