[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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hallo

möchte den amd1700/ryzen mit einem Wasserkühler betreiben ( Grafik ist passiv/ NT leise genug )
Gibt es Pumpen und Schlauchlängen von knapp 8 - 9 Meter und machen die Standard-Pumpen die
Länge auf Dauer mit?

welches Pumpenset + Schläuche / Adapter kann man empfehlen?

Klar machen das die Pumpen mit, Schlauch ist hier ja nur nen Miniwiderstand.

Was genau hast du denn vor und was willst du ausgeben?

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Die Länge ist unwichtig nur die zu überwindende Höhe.
Ist doch auch nur beim Befüllen interessant.
 
hallo

möchte den amd1700/ryzen mit einem Wasserkühler betreiben ( Grafik ist passiv/ NT leise genug )
Gibt es Pumpen und Schlauchlängen von knapp 8 - 9 Meter und machen die Standard-Pumpen die
Länge auf Dauer mit?

welches Pumpenset + Schläuche / Adapter kann man empfehlen?

zum Bleistift die Magicool DCP450 im Budget Bereich, oder eine Barrow/Bykski/Syscooling PWM Pumpe mit Aufsatz AGB

Schlauch; Watercool EPDM / EK ZMT, Mayhems Ultra Clear

Gute 16/10er Anschlüsse könntest in meinem V: Thread bekommen
 
Ich würde sie ja dann an einer Wand aufhängen, zum Beispiel an der die Kellertreppe runter :d

Kellertreppe find ich gut. Lässt sich mit der besseren Hälfte aber nicht vereinbaren. An der frisch verputzten und gestrichenen Flur- und Kellerwand hat "komischer Metallschrott" nichts zu suchen:fresse:

Dafür hätte ich ja meine 25m2 Männerhöhle. Da könnte ich mir auch nackte Weiber an die Wand hängen, sagt meine Frau. Aber der Rest des Hauses bleibt gefälligst neutral:fresse:
 
25m² ist doch schon was, zugestehen wollte sie wsl eher 2,5m² (viel mehr habe ich außerhalb des Kellers auch net bekommen).
 
Radiatoren (also die normalen ohne den Filter) sind ja auch zu 75-90% ok.

Auch wenn diese Zahlen vermutlich nur subjektiv sind aber nehmen wir mal an, dass 90% okay sind. Dann muss man sich mal überlegen, dass 10% (!) aller Radiatoren nicht fehlerfrei sind.

Wenn das belastbare Zahlen wären, dann würde jedes QA-Team einen Herzinfarkt bekommen.
 
Du hast vergessen, dass die 5 nur durch den Benutzer beschädigt wurden:fresse:

Da sind die Nutzer doch selber Schuld, wenn sie solche bösen Flüssigkeiten verwendet haben!

Auch die ganzen armen D5 und DDC Pumpen die durch sowas schon gestorben sind!!

Oh. Moment.
 
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Die Länge ist unwichtig nur die zu überwindende Höhe.

Höhe wäre = ebenerdig. Der Desktop steht im Büro und die Schläche sollen in den Nebenraum, wo
der Kühler plaziert wird.
evtl. wäre die Strecke sogar kürzer ( = 4 Meter Rohre für Volauf + 4 Meter für Rücklauf ) , wenn ich bohren würde.
Primär soll der Kühler nur nicht im Büro stehen.

soll nichts Spezielles sein ( nur ein Silence-System für office + evtl. auch mehr, wie Musik, Medien-Kram, Konvertierungsgeschichten )
kein Gaming.
Der Rechner soll nur leise sein, bzw. kaum hörbar.

Prinzipiell brauch ich nur ein Schlauch-, Kühl- + Pumpenset...evlt. nicht zu billig, auch nicht zu teuer. So qualitiative mitten
Dring.
Habe von Wasserkühlung keinerlei Ahnung. Besten Dank
 
Höhe wäre = ebenerdig. Der Desktop steht im Büro und die Schläche sollen in den Nebenraum, wo
der Kühler plaziert wird.
evtl. wäre die Strecke sogar kürzer ( = 4 Meter Rohre für Volauf + 4 Meter für Rücklauf ) , wenn ich bohren würde.
Primär soll der Kühler nur nicht im Büro stehen.
Länge ist wie schon gesagt egal.

soll nichts Spezielles sein ( nur ein Silence-System für office + evtl. auch mehr, wie Musik, Medien-Kram, Konvertierungsgeschichten )
kein Gaming.
Der Rechner soll nur leise sein, bzw. kaum hörbar.

Prinzipiell brauch ich nur ein Schlauch-, Kühl- + Pumpenset...evlt. nicht zu billig, auch nicht zu teuer. So qualitiative mitten
Dring.
Schau mal Richtung DCP450
Habe von Wasserkühlung keinerlei Ahnung. Besten Dank
Das ist ein Problem, leider kann man echt viel Schund kaufen. Einfach ein wenig hier umschauen und dann mit der Auswahl melden, das klappt.
 
Echt was los hier. Echt cool!

Hab mich nochmal einen Platz hoch gekämpft auf 14 UNIGINE Benchmarks
2062/6650 MHz
Bei 2075 stürzt er ab und bei 6700 Speicher gibt es Bildfehler. Aber ist natürlich trotzdem krass mit dem Speicher. +950MHz gehen am Ende über den Regler in Afterburner.

Wenn das Wetter morgen immer noch so kalt ist, stelle ich den Rechner mal auf die Fensterbank. Einfach aus Neugier, ob das Wakü System dann kälter ist :)
 
Fenster offen oder zu?
Wenn zu, dann dürfte der Unterschied nicht sooo groß sein.
Es sei denn deine Fenster sind noch so alte Holzfenster die nicht wirklich dicht sind :d
 
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Fenster offen oder zu?
Wenn zu, dann dürfte der Unterschied nicht sooo groß sein.
Es sei denn deine Fenster sind noch so alte Holzfenster die nicht wirklich dicht sind :d

Ich habe eine große Fensterbankfläche. Ich stelle den Rechner einfach mal komplett raus :) Ist auch überdacht.

Aus Neugier. Kann das Wasser einfrieren, wenn der Rechner über Nacht bei -8 Grad Außentemperatur steht? Oder ist das so ein Spezialwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht wg. Kondenswasser!

Aber der RAM-Takt ist schon sehr sehr ordentlich.

Man muss net echt 20€ latzen um da nen Score öffentlich zu posten oder?

€: Gleich mal über meine unoptimierte Höhlenkiste jagen :P
 
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Vorsicht wg. Kondenswasser!

Aber der RAM-Takt ist schon sehr sehr ordentlich.

Man muss net echt 20€ latzen um da nen Score öffentlich zu posten oder?

€: Gleich mal über meine unoptimierte Höhlenkiste jagen :P

Ja 20 Euro, aber habe den Code zum Glück bei einer EVGA Aktion kostenlos bekommen.

Mach mal :) Bin gespannt!
 
Auch wenn diese Zahlen vermutlich nur subjektiv sind aber nehmen wir mal an, dass 90% okay sind. Dann muss man sich mal überlegen, dass 10% (!) aller Radiatoren nicht fehlerfrei sind.

Wenn das belastbare Zahlen wären, dann würde jedes QA-Team einen Herzinfarkt bekommen.
Klar ist das subjektiv. Echte Zahlen wirst du nie bekommen. Aber Fehlermöglichkeiten gibt es ja viele. Gewinde schief, Lamellen verbogen, Kratzer, Lamellen rausgedrückt, Lack ungleichmäßig...
Frage ist hierbei auch was als fehlerfrei bezeichnet wird. Und nachdem Monate lang VPP755 ausgeliefert wurden bei denen am Drehrad Stufe 1 eigtl Stufe 5 war und anders herum....
Keinen meiner Radiatoren würde ich als fehlerfrei bezeichnen, macht aber bei Watercool auch nicht Halt. Der MoRa hatte auch verbogene Lamellen.
 
Vorsicht wg. Kondenswasser!

Ich wollte es nicht sagen, weil ich gespannt war ob er es schafft seine Hardware zu himmeln :d

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Ich habe eine große Fensterbankfläche. Ich stelle den Rechner einfach mal komplett raus :) Ist auch überdacht.

Aus Neugier. Kann das Wasser einfrieren, wenn der Rechner über Nacht bei -8 Grad Außentemperatur steht? Oder ist das so ein Spezialwasser?

Wie schon VDC erwähnt hat ist das nicht ungefährlich.
Ich persönlich würde es nicht machen an deiner Stelle, aber hey, ist ja dein Geld ;)

Ich weiß nicht was du als Kühlmittel verwendest, also kann ich dir da auch keine Aussage dazu liefern.
Im Grunde kommt es da aber auf den Glykolgehalt im Kühlmittel an wenn ich mich nicht täusche.
 
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Soweit ich verstanden habe, soll der ganze Rechner zur kalten Luft und nicht nur der Radiator. Wo soll denn da Kondenswasser ein Problem darstellen?
 
Mal davon ab, dass das da oben ein ziemlicher Dick-Move war bzw. ist...

Üblicherweise hat man die größten Probleme, wenn die Komponenten deutlich unterschiedliche
Temperaturen verglichen mit der Umgebungsluft haben. Wenn alles draußen steht, sollte es
nicht das ganz große Problem darstellen. Ich würde mir da mehr sorgen um die Platten machen,
sofern noch Oldskool HDDs verbaut sind.
Sobald die Kiste aber draußen läuft wird die Abwärme in den Kreislauf gehen und die Leitungen
und Komponenten erwärmen. Wenn du da ein Delta von >10 bis vielleicht 15° zur Umgebung
hast kannst du wieder mit Kondenswasser rechnen. Die Frage ist also, wieviel Abwärme haut
das System raus und wie lange soll es draussen laufen...

Grundsätzlich solltest er sich im klaren sein, dass ihm die Leitungen und Kühler einfrieren, wenn
in seinem Kreislauf nur Wasser ohne Frostschutz kreist. D.h. um das Zeug über Nacht draußen
stehen zu lassen würde ich den Kreislauf mit einem ordentlichen Schuss Frostschutz versehen -
z.B. Glysantin (G48), was auch in den Kühler(wasser)kreislauf beim Auto gekippt wird. Dabei das
entsprechende Mischungsverhältnis beachten. Viele haben hier ja ohnehin einen Schuss G48 als
Korrosions"schutz" drin, bzw. für eine leicht bläuliche Färbung.

Ich würde es nicht zu lange machen, und auch bedenken, wenn der Kram dann von draussen
reingeholt wird und direkt wieder drinnen in Betrieb genommen wird, kann genauso Kondens-
wasser entstehen -> Temperaturdifferenz, s.o. Also wäre es evtl. sinnvoll das System danach
erstmal zu akklimatisieren (=auf Raumtemperatur kommen zu lassen), bevor es wieder ge-
startet wird.

Ich hab selber mal mit Direkt Die Kompressorkühlungen (Prometeia und Chilly1 von XS) und
einer Kompressorwakü (Bierkühler) experimentiert. Dabei ist mir mal ne Pumpe im Betrieb
eingefroren ;). Da war dann das Kühlwasser aber auch deutlich unter 0°C (ich meine -12°
unter Last, idle eher -25°) und nach der Lektion mit der Pumpe (die es übrigens überlebt
hat! MP1200) mit entsprechendem Frostschutz versehen, die Schläuche waren mit Armaflex
und die Sockel und Kühler mit Armaflex isoliert... Kann man mal machen, aber ist halt auf-
wändig. OC war damals aber halt auch noch nen Hobby oder ne Lebenseinstellung.

Im Moment überlege ich einen größeren Radiator (Mora) auf den Balkon zu stellen, einfach
um im Sommer die Temperaturen nicht zusätzlich anzuheizen ;). Im Winter müsste man
ausprobieren, wieviel Unterschied das auf die Temperatur wirklich ausmacht. Im Winter
passiv im Sommer aktiv betrieben...
 
Fenster(-bank)mod wird von vielen Benchern benutzt die es mal auf die schnelle kalt brauchen oder der allseits beliebte Eisbucket. Viele Wege führen nach Rom ;)

Ich hoffe er bencht mit modifiziertem BIOS sonst ist das ja für die Tonne, genau so wenn er die Karte durch Kondenswasser shortet :d
 
Hiho. Mich packt zur Zeit mal wieder das Bastelfieber. Und ich liebäugle mit der Heatkiller Tube...

Passt in den In-Anschluss unten ein G1/4 Temp-Sensor von der Länge her? z.B. Phobya Temperatursensor, vernickelt Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab noch ein PowerAdjust 3 U. mit Passiv-Kühler rumliegen. Darüber kann (muss aber nicht) die zukünftige Pumpe(nAGB-Kombi) angeschlossen werden. Welche D5 oder DDC wäre denn bei den aktuell 1000fach vorhandenen Modellen zu empfehlen? Also welches Modell und welcher Hersteller? Die Halterung des HKT für DDC-Pumpen finde ich von der Optik her ziemlich charmant (komplett verdeckt; Kabel werden aus dem HKT nach "hinten" ausgeführt). Ist aber kein Muss-Kriterium.

Kriterien sind auch weniger Durchfluss (Minimum >40 Liter) oder Förderhöhe (ca. 1 Meter müssten überwunden werden). Eher sind es Laufruhe und Vibrationsarmut sowie Langlebigkeit.

Kreislauf: AGB/Pumpe - DFSensor - MoRa 360 1. - MoRa 360 2. - GPU - CPU (diverse Winkel und Schnell-Kupplungen).

Merci!

Edith: Falls das wichtig ist: Die HKTPumpenKombi soll per LüfterAdapter angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho. Mich packt zur Zeit mal wieder das Bastelfieber. Und ich liebäugle mit der Heatkiller Tube...

Passt in den In-Anschluss unten ein G1/4 Temp-Sensor von der Länge her? z.B. Phobya Temperatursensor, vernickelt Preisvergleich Geizhals Deutschland
hast du noch einen oder willst du noch einen kaufen? Wenn neu -> Inline kaufen


Ich hab noch ein PowerAdjust 3 U. mit Passiv-Kühler rumliegen. Darüber kann (muss aber nicht) die zukünftige Pumpe(nAGB-Kombi) angeschlossen werden. Welche D5 oder DDC wäre denn bei den aktuell 1000fach vorhandenen Modellen zu empfehlen?
Soviele Modelle gibt es gar net :fresse:

DDC: 1T (das Standardteil), 1T+ (Krachmacher ohne Ende), DDC310 (runtergeregelt ggü 1T)
D5: Ein Modell, verschiedene Regelvarianten

Also welches Modell und welcher Hersteller? Die Halterung des HKT für DDC-Pumpen finde ich von der Optik her ziemlich charmant (komplett verdeckt; Kabel werden aus dem HKT nach "hinten" ausgeführt). Ist aber kein Muss-Kriterium.
Hersteller ist immer Lowara, die meisten kleben nur Labels drauf.

Da die D5 brummiger (aka tieffrequenter -> hört man schlechter) und vibrationsärmer als eine DDC läuft, würde ich mich da eher drauf fokusieren. Standalone wäre ich sofort bei einer DDC.

Wenn du faul bist, kaufste die billigste D5 mit Poti zum Regeln hinten dran, einmal einstellen und vergessen. Wenn PWM oder sowas interessant ist, kaufste die aquacomputer d5 mit PWM. Wenn du spielen willst, die aquacomputer D5 mit USB. Dann kannste das PA zum Regeln der Radilüfter nutzen.


Kriterien sind auch weniger Durchfluss (Minimum >40 Liter) oder Förderhöhe (ca. 1 Meter müssten überwunden werden). Eher sind es Laufruhe und Vibrationsarmut sowie Langlebigkeit.
Förderhöhe ist das einzige Kriterium und der Höhenunterschied ist egal.
 
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