danke @DeHorst
paar fragen ^^
- frage zum high flow usb sensor; brauche ich dieses kabel wenn ich es ohnehin ueber usb anschliesse? Phobya Flow Meter Cable - 80cm | Black (71189) - Adapter Cables - Cables ModMyMods.com - PC Watercooling Parts and Accessories - nein korrekt?
- die USB anschluesse auf dem aquaero und high flow sensor sind 5 pin, auf meinem motherboard sind das aber 9 pin, schliesse ich die einfach im oberen 5 pin bereich an des '9 pin blocks' ?
- und ist es normal dass das kabel beim aquacomputer g1/4 temp sensor sehr einfach rausgeht? oder ist das kaputt?
- kann die pumpe des ek-xres 140 revo d5 per pwm am aquaero angeschlossen werden? (auch hier ist der pwm stecker am aquero nur 3 pin und von der d5 pumpe 4 pin?)
- und wo kommt das alarm kabel vom high flow usb hin?
1) wenn USB dann brauchst du den 4Pin/3Pin imho nicht. AC bietet aber auch ein Handbuch an. Das kannst du kostenfrei in der Rubrik Downloads bei Aquacomputer einsehen.
2) Anschlüsse am Mainboard sind immer als doppelte Ausführung ausgeführt. Sprich du hast am Mainboard immer 2 USB Anschlüsse pro Header. Der fehlende Pin ist dafür da, dass Anschlüsse die zu zwei USB Geräten zum Beispiel zur FrontIO führen, nicht verpolt werden.
Du kannst das AE und den Highflow demnach jeweils übereinander an den Mainboardanschluss anstecken. Steht aber ebenfalls im Handbuch deines Mainboards als auch im AC Handbuch.
Bitte unbedingt auf die richtige Polung beim Anschließen achten. Ansonsten geht etwas kaputt.
3) Versteh die Frage nicht.
4) Welches AE besitzt du? Der Xres besitzt eine 4Pin PWM Pumpe. Demnach ist es sinnvoll diese auch an einen 4Pin Anschluss des AEs zu schließen um PWM nutzen zu können. Schließt du ein 4Pin an einen 3Pin an, verlierst du die möglichkeit die Geschwindigkeit über PWM zu regeln und regelst über Spannung.
Das AE4 bietet keine 4Pin an. Ist auch nicht leistungsstark genung und würde kaputt gehen, wenn du es über die Spannungsregelung probierst.
Das AE5 bietet 1x 4Pin und 3x 3Pin.
Das AE6 bietet 4x 4Pin.
Das AE5 würde ich PWM empfehlen. Spannung geht ebenfalls aber ich würde den Passivkühlkörper empfehlen.
Beim AE6 brauchst du dir über nichts Gedanken zu machen.
Grundsätzlich kann es aber aufgrund der nicht eingehelatenen Spezifikationen der Pumpe zu Kommunikationsproblemen kommen. AC hält sich an die Vorgaben.
5) Alarmkabel?
Gesendet von iPad mit Tapatalk