[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, was taugen eigentlich die Phanteks-Wakü-Teile so? Eher Bitspower oder eher ALC?
 
Die Kühler sind qualitativ und leistungsmäßig gut , könnten imo aber günstiger sein. Anschlüsse / Adapter sind auch gut, aber zu teuer.
 
ich hab den Phankteks CPU-Kühler. Da ich ihn noch immer nicht in Betrieb genommen hab kann ich nur sagen dass er optisch hübsch ist, aber die Vernickelung in meinem Fall nicht astrein. Von der Verarbeitung her fand ich ihn auch recht ordentlich. Also bisher bin ich zufrieden
 
Riecht am Anfang ggf. etwas, ist sonst aber top!
 
danke @DeHorst



paar fragen ^^

  • frage zum high flow usb sensor; brauche ich dieses kabel wenn ich es ohnehin ueber usb anschliesse? Phobya Flow Meter Cable - 80cm | Black (71189) - Adapter Cables - Cables ModMyMods.com - PC Watercooling Parts and Accessories - nein korrekt?
  • die USB anschluesse auf dem aquaero und high flow sensor sind 5 pin, auf meinem motherboard sind das aber 9 pin, schliesse ich die einfach im oberen 5 pin bereich an des '9 pin blocks' ?
  • und ist es normal dass das kabel beim aquacomputer g1/4 temp sensor sehr einfach rausgeht? oder ist das kaputt?

  • kann die pumpe des ek-xres 140 revo d5 per pwm am aquaero angeschlossen werden? (auch hier ist der pwm stecker am aquero nur 3 pin und von der d5 pumpe 4 pin?)
  • und wo kommt das alarm kabel vom high flow usb hin?
 
danke @DeHorst



paar fragen ^^

  • frage zum high flow usb sensor; brauche ich dieses kabel wenn ich es ohnehin ueber usb anschliesse? Phobya Flow Meter Cable - 80cm | Black (71189) - Adapter Cables - Cables ModMyMods.com - PC Watercooling Parts and Accessories - nein korrekt?
  • die USB anschluesse auf dem aquaero und high flow sensor sind 5 pin, auf meinem motherboard sind das aber 9 pin, schliesse ich die einfach im oberen 5 pin bereich an des '9 pin blocks' ?
  • und ist es normal dass das kabel beim aquacomputer g1/4 temp sensor sehr einfach rausgeht? oder ist das kaputt?

  • kann die pumpe des ek-xres 140 revo d5 per pwm am aquaero angeschlossen werden? (auch hier ist der pwm stecker am aquero nur 3 pin und von der d5 pumpe 4 pin?)
  • und wo kommt das alarm kabel vom high flow usb hin?

1) wenn USB dann brauchst du den 4Pin/3Pin imho nicht. AC bietet aber auch ein Handbuch an. Das kannst du kostenfrei in der Rubrik Downloads bei Aquacomputer einsehen. :)

2) Anschlüsse am Mainboard sind immer als doppelte Ausführung ausgeführt. Sprich du hast am Mainboard immer 2 USB Anschlüsse pro Header. Der fehlende Pin ist dafür da, dass Anschlüsse die zu zwei USB Geräten zum Beispiel zur FrontIO führen, nicht verpolt werden.
Du kannst das AE und den Highflow demnach jeweils übereinander an den Mainboardanschluss anstecken. Steht aber ebenfalls im Handbuch deines Mainboards als auch im AC Handbuch.
Bitte unbedingt auf die richtige Polung beim Anschließen achten. Ansonsten geht etwas kaputt.

3) Versteh die Frage nicht.

4) Welches AE besitzt du? Der Xres besitzt eine 4Pin PWM Pumpe. Demnach ist es sinnvoll diese auch an einen 4Pin Anschluss des AEs zu schließen um PWM nutzen zu können. Schließt du ein 4Pin an einen 3Pin an, verlierst du die möglichkeit die Geschwindigkeit über PWM zu regeln und regelst über Spannung.
Das AE4 bietet keine 4Pin an. Ist auch nicht leistungsstark genung und würde kaputt gehen, wenn du es über die Spannungsregelung probierst.
Das AE5 bietet 1x 4Pin und 3x 3Pin.
Das AE6 bietet 4x 4Pin.
Das AE5 würde ich PWM empfehlen. Spannung geht ebenfalls aber ich würde den Passivkühlkörper empfehlen.
Beim AE6 brauchst du dir über nichts Gedanken zu machen. ;)

Grundsätzlich kann es aber aufgrund der nicht eingehelatenen Spezifikationen der Pumpe zu Kommunikationsproblemen kommen. AC hält sich an die Vorgaben.

5) Alarmkabel?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke soweit.

Der highflow hat einen alarm anschluss, leider steht in der aquaero anleitung nicht drin welcher stecker dafuer gedacht ist.

Bleeding test good to go?

59ace9219ea5dff0f5e529e5db8a6553.jpg


Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk
 
Sehr schön!

Nur solle Noctua endlich mit einer Redux variante von den fans um die ecke kommen - und 180er für den MoRa 360 wären auch zu gebrauchen.

LG
 
ja, andere farben waere prall


okay laeuft, slotblende hat geleaked, ausseinandergebaut und wieder fest zugezogen. 3 stunden nun am bleeden.

zu den luftblasen gibts ja tausende von threads, ausser schlaeuche/gehause/RES wackeln is nix zu tun ne? die gehen mit der zeit von alleine weg? sollte ich die schraube oben am RES aufmachen oder egal?


btw die barrows fittings sind super schwer aus dem EK ZMT schlauch abzubekommen -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool hf38 panama

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk
 
Weiß zufällig jemand, welche Dicke die Spawa-Wärmeleitpads vom Kryographics 780ti haben?
In der Anleitung steht nichts :(
 
Wenn ich mich richtig erinnere 1mm oder 0,5mm, wobei bei weichen Pads mehr nicht schlimm wäre.

Ich würde eh beides besorgen und das beste raus suchen.
 
Vom A20 wird so schnell keine Redux Variante kommen, die kommen erst wenn das Hauptprodukt EOL ist.
In Chromax soll der A20 ja aber irgendwann kommen.
 
Das Kabel ist für den high flow, nicht für den high flow USB. Den high flow usb schließt du per USB am Mainboard und/oder aquabus am aquaero an.

  • die USB anschluesse auf dem aquaero und high flow sensor sind 5 pin, auf meinem motherboard sind das aber 9 pin, schliesse ich die einfach im oberen 5 pin bereich an des '9 pin blocks' ?
Bereits beantwortet


  • und ist es normal dass das kabel beim aquacomputer g1/4 temp sensor sehr einfach rausgeht? oder ist das kaputt?
Was meinst du mit "rausgeht"? Sprechen wir über diesen Sensor? Da kannst du die schwarze Kappe abnehmen und siehst einen Foliensensor, der auf dem Grundkörper aufgeklebt ist. Wenn man zu fest am Kabel zieht, kann es passieren, dass sich der Foliensensor löst. Dann muss man ihn erneut festkleben.


  • kann die pumpe des ek-xres 140 revo d5 per pwm am aquaero angeschlossen werden? (auch hier ist der pwm stecker am aquero nur 3 pin und von der d5 pumpe 4 pin?)
PWM hat immer 4 Pins. Die Pumpe gehört an einen der vier Lüfteranschlüsse (aquaero 6) bzw. den einzigen mit PWM (Nr. 4 beim aquaero 5). Das Problem ist hier, dass sich die meisten Hersteller nicht an die PWM-Spezifikation halten. In diesem Falle wirst du die Pumpe leider nicht regeln können. Abhilfe schafft dieser Mod.

  • und wo kommt das alarm kabel vom high flow usb hin?
Das kannst du auf zweierlei Weise verwenden. Du kannst es als Pseudo-Lüfter an einen Lüfteranschluss vom Mainboard anschließen. Im Fehlerfall wird dann das Tachosignal unterbrochen. Oder du besorgst dir noch ein anderes Kabel: Aqua Computer Webshop - Verbindungskabel Alarmausgang (Lüfterstecker) zu Mainboard-Powertaster 53217 und verbindest es mit dem Powerknopf des Rechners. Im Fehlerfall wird dann der Rechner ausgeschaltet. Achtung: Du musst vor dem Anschluss des Kabels in der Software die entsprechende Option auswählen.
 
Am Wochende habe ich nun endlich meine erste WaKü zusammengebaut nachdem die D5 Next endlich ankam. Die Temps meiner 1080 Ti Jetstream sind mal locker um 30°C unter Last gesunken. Nur den ollen Bykski Kühler zu montieren war mit der chinesischen Anleitung etwas...anstrengend. Fittinge sind alle Barrow, Schlauch ist der EPDM von Watercool.
WaKü.jpg
Mag auf dem Foto vielleicht täuschen, aber hast du den schmalen Silikoneinsatz nicht eingesetzt? Der ist ja genau dafür da falls man den dickeren Endkopplungseinsatz nicht nutzen möchte.
Korrekt, war nicht montiert. Habe jetzt doch den dickeren "Unterbau" dran. Das leuchtet so schön. :fresse2:
Ich kriege laufend einen Short Circuit Fehler (Kurzschluß), sobald ich meine 8 Lüfter über einen Y-Adapter an die D5 NEXT anschließe.
Habe ich auch 1x bekommen. Die Pumpe war an und ich habe mein Selfmade-Kabel im laufenden Betrieb angeschlossen, dann kam der Fehler. Ist seit dem aber nicht mehr aufgetreten. Ich habe aber auch bloß 4x200er am Mo-Ra.

Edit:
Welches 4er Verbindungskabel nimmst Du für die 4x200er?
Ich habe die 4 Lüfter alle mit den Noctua Y-Adaptern verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss dazu aber sagen, auch bei mir laufen meine 4 200er nicht alle gleichzeitig an
meist starten zwei oder vielleicht auch drei gleichzeitig und dann zieht der Rest nach
in aller Regel also starten 2, dann kurz verzögert der 3., der 4. macht nen "Fehlstart" und wo die anderen drei schon laufen läuft dann auch der 4. mit an
 
Ich glaube bei mir laufen die Lüfter alle gleichzeitig an, aber das kann ich heute Abend auch nochmal verifizieren. Ich bin am überlegen ob ich mir doch noch einen Durchflusssensor einbaue. Der virtuelle funktioniert ja offenbar erst ab 80l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er die wahrscheinlich zur Hand Hatte und nicht extra bestellen musste
 
Funktioniert die Steuerung vom Aquaero eigentlich auch wenn er nur das PWM-Signal weitergibt und das Tacho-Signal zurück bekommt?
Also Wenn GND und 12V vom Netzteil kommen?

Ich Frage weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine Aquaero oder Quadro zuzulegen und ich mein MoRa-Kabel nicht abändern will.
 
hmm, ich habe mein high flow usb und aquaero 6 per usb an ein hubby7 von aquacomputer angeschlossen, und dieses ist an einen USB header auf dem motherboard verbunden (rotes kabel zeigt nach links)

allerdings zeigt er mir bei der installation von der aquasuite an dass keine usb geraete angeschlossen sind, irgendwelche tips?

 
Wird denn im Geräte Manager was gefunden? Unbekanntes USB Gerät?

Das SATA Stromkabel wäre wenn ich es noch richtig im Kopf habe gar nicht nötig.
 
hab ich mir den aquaero zerschossen? ^^




zugegebenermassen, beim ersten boot war der header auf dem motherboard falsch rum drin (rotes kabel zeigte nach rechts), bis er mir dann beim booten den fehler anzeigte und ich das ueberpruefte und aenderte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh