[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi will mir nach 10 Jahren mal wieder eine Wakü holen. Folgendes habe ich derzeit ausgesucht. Evtl. habt ihr Verbesserungsvorschläge.
Mein Ziel ist eine gute Kühlleistung für mein Gaming System.


Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper
Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel...
Phobya ZuperZero Plus Concentrate 500ml
Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011
Alphacool Susurro Fan - 120 - Black / Blue Edition 4x
Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep...
Tygon E3603 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP755

Falls ihr Vorschläge habt was man noch ändern könnte ob preislich oder qualitativ immer hier damit! :)

Es gibt noch mehr Wakü-Shops, als Aquatuning/ALC.
Wenn eine D5 dann eine originale von Lowara/Laing (AquaComputer, EK-WB, etc.), und nicht das ALC China-Teil.
alternativ wäre eine DDC, Aquastream oder Magicool DCP450
Top: EK-WB X-Top Revo, Watercool, Barrow, Bykski, Iceman Cooler
Radiator: HWLabs, Magicool, AquaComputer, Watercool.
Kühler: Watercool, AquaComputer, XSPC
Anschlüsse: Barrow, BitsPower, IcemanCooler
Flüssigkeit: DP Ultra von AC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist schon klar das es auch andere Anbieter gibt aber ich hab auch keine Lust in 5 Shops zu bestellen. Laut Tests die ich mir angesehen habe sind die Sachen gar nicht so schlecht.
 
highflow.nl
caseking.de
Bekommst ne reichliche Auswahl an Komponenten genannter Hersteller und das nur von einem Shop. Kannst dich ja mal hier im Forum etwas durch lesen was das in Tests so hochgelobte Alphacool Zeug auf "Langzeit" wirklich herhält. Reine Leistungsdaten für ein paar schöne Diagramme sind eben nicht alles und wenn ich so lese was diese so genannten Redakteure über die Qualität zu sagen haben, kaufen die Jungs vermutlich auch bei Aldi am Wühltisch und lobpreisen es als das Beste überhaupt...

Alternativ kannst auch einfach die Vorschläge der Leute hier ignorieren die in der Materie drin sind und Jahre Erfahrung haben. Warum man dann aber eine Frage stellt, ist mir nicht ganz klar.
 
Mir wurde vor einigen Monaten von der VPP755 abgeraten, da diese wohl doch eine recht große Ausfallrate haben soll. Habe mir dann eine normale D5 geholt und die läuft tadellos.
 
Ja ok dachte ist ne gute pumpe und auch kein billigteil. Postet mir doch bitte die Artikel direkt als Link. Es finden sich ja so einige D5 Pumpen. Das hilft mir mehr und ich weiss direkt welches Produkt ihr meint. Mittlerweile ist vieles auch RGB beleuchtet aber das brauche ich nicht. Mir geht's nur um Leistung. Auf Hardtupes lege ich auch keinen Wert auch wenn's schön aussieht.
 
Ja ok dachte ist ne gute pumpe und auch kein billigteil. Postet mir doch bitte die Artikel direkt als Link. Es finden sich ja so einige D5 Pumpen. Das hilft mir mehr und ich weiss direkt welches Produkt ihr meint. Mittlerweile ist vieles auch RGB beleuchtet aber das brauche ich nicht. Mir geht's nur um Leistung. Auf Hardtupes lege ich auch keinen Wert auch wenn's schön aussieht.

Jede D5 mit Kugelmotorkopf ist von Lowara ehemals Laing. Es gibt D5 Modelle von AC die zusätzliche Funktionen/Anschlüsse haben,
sind aber ansonsten auch eine originale D5. Wenn es eine PWM D5 sein und mit einem Aquaero geregelt werden soll, dann nur die
PWM D5 von AquaComputer. Ansonstenist es egal welche D5 man kauft.
 
Würde ich einen Loop nach deinen Anforderungen bauen würde ich zwei Bestllungen machen, eine bei Caseking und eine bei Watercool direkt (versandkostenfrei):
Bei Caseking
1x beliebigen Radiator, z.B. MagiCool Copper Radiator III Slim - 360 mm
dazu passende Lüfter, z.B. Noctua NF-P12 redux-1300 PWM Lüfter - 120mm
2L DP Ultra: aqua computer Double Protect Ultra 1l

Dann bei Watercool folgende Sachen:
Heatkiller Pro Acetal Clean: HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN - Watercool Shop
Heatkiller Tube 150 D5: HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN - Watercool Shop
plus dazu benötigtes Zubehör nach Bedarf
D5 Vario: D5-VARIO - Watercool Shop
6x Barrow 13/10er Fittinge: Barrow Compression Fitting 13/10 black - Watercool Shop
2m EPDM Schlauch: Schlauch EPDM 13/10 (ID 3/8 OD) schwarz - Watercool Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit den Barrow TFYKN-T14 HT Fittings?
Halten die Rohre da drinnen und überstehen auch einen Transport ohne "rauszurutschen" oder sollte man lieber die TYKN-K1410 V4 nehmen?

Als Rohr habe ich vor das 14/10er PMMA Rohr von Barrow zu nehmen.

Edit: Ahja und Danke für die Antworten bzgl. Distri-Plate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen rat von der Wasserfront. Ich baue gerade meinen neuen Rechner und da ich einige Wasserkühlartikel hier habe wollte ich daraus mal einen Custom Loop basteln.

Bestand

Asus Z370 Maximus Hero X (alles Standard) Standardkühlung
Intel I7-8700K ( geköpft, 6x5Ghz) wird gekühlt mit Prolimatech Genesis
EVGA GTX1080 SC Gaming ( 2Ghz ) wird gekült mit Raijintek Morpheus

Sollbestand in einem Fractial Define R6
Asus Mainboard bleibt so erstmal
Intel I7-8700K wird mit einem Alphacool Eisbär LT versorgt
EVGA GTX1080 Mit EVGA Hydro Copper

Corhandenes Material:
radiatoren: 1x Nexxxos 360 ST25, 1x Nexxxos 360 ST30
Kühler: Eisbär LT und EVGA Hydro Copper

Lüfter:
Noiseblocker BlackSilentPRO PK2 (Habe ich noch 6Stck über, deswegen bietet sich das an)

Jetzt meine Fragen :)

1: Sind die Lüfter OK? die Hatte ich halt noch und die sind schön Leise.
2: Könnt ihr mir gute P/L Verschlauchung empfehlen und Fittinge und einen Kleinen AGB ( menge / Art siehe unten)
3: Brauche ich eine zusätzliche Pumpe? eigentlich sollte der Eisbär LT das doch schaffen, oder?
4: Kann ich Destilierets Wasser ohne Zusätze nehmen ( Wasser läuft nur durch 100% Kupfer)
5: Macht es Mehr sinn den Hydro Copper und Nexxxos mit Eisbär Schnellkupplungen (gibt es fertig zu kaufen mit für 1/4 gewinde) auszustatten und einfach alles zu stecken?

Das hätte ich ohne euer zutun einfach getan:
Der Eisbär sowie der dazugehörige Nexxos (360er ST25) haben ja 1/4 Anschlüsse und 11/8 Verschlauchung.
Deswegen wollte ich einfach weitere 11/8 Schläuche holen (schwarz) und 6 Fittinge (2x 90grad GPU. 2x normal Nexxxos 360 ST30, 2x 90Grad AGB)

Der AGB kommt zur Sicherheit irgendwo oberhalt der Eisbärpumpe. Evtl direkt an den Radiator in der Front hinten dran. Oder Rechts an die Rückwand (von Innen)

Dann war ich eigentlich fertig für meine Verhätlinsse. Vieleicht hätte ich auch andersherum gearbeitet und den Hydro Copper und NExxxos hiermit in die Eisbär Welt geholt.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/21103/alphacool-eisbaer-quick-connect-extension-kit?c=21316

So ne Flasche wäre noch ganz nett die mann immer sieht mit dem gebogenen Schlauch und als Wärmeträger würde ich einfach destiliertes Wasser da rein Kippen ohne zusätze.

Wäre echt Cool wenn einer kurz auf meine Situation eingeht. Weil bei Schläuchen und Fittingen und AGB habe ich keinen Plan was ich holen soll

PS: EVTL WÄRE DAS IN EINEM KAUFBERATUNGSTHREAD O.Ä. BESSER AUFGEHOBEN? FALLS JA BITTE VERSCHIEBEN. (sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch bessere Lüfter, aber die PK Serie ist ok
Mayhems Ultra Clear Schlauch + Anschlüsse aus meinem V: Thread :)
Eisbär würde ich verkaufen und sowas wie ne D5 oder Laing DDC kaufen
Ich würde auf jeden Fall nen Zusatz verwenden. AC DP Ultra Fertigmix z.B.
 
Danke bundymania. Warum den eisbär verkaufen? Ich dachte immer ( etwaige tests gelesen) das der auf 7V eine richtig starke Figur macht. Habe ihn probeweise mal auf das Mainboard geschnallt und kann das nur bestätigen.

Die Gründe erschließen sich mir einfach nicht in deiner Antwort.

Aber danke das du dir überhaupt die Mühe machst.! Ich weiß das zu schätzen, zeit kann mann nicht kaufen.
 
Ich bezweifle, dass die Eisbär LT zwei 360er Radiatoren, CPU und GPU schafft und das bei 7V. Auf 12V ist sie wiederum klar hörbar. Die Vibrationen werden ja ungefiltert auf das Mainboard übertragen.
Zuverlässigkeit scheint offensichtlich auch nicht die höchste zu sein.
 
Ok, wenns an der leistung hapert verstehe ich es.

Was ist denn eine gute agb pumpen kombi die ihr in meinem dall empfehlen könnt. Und als cpu kuhler kann ich den eisbär aber drauf lassen oder muss ich da noch einen kaufen. Als lautlose redundanzpumpe quasi auf 7V

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Danke bundymania. Warum den eisbär verkaufen? Ich dachte immer ( etwaige tests gelesen) das der auf 7V eine richtig starke Figur macht. Habe ihn probeweise mal auf das Mainboard geschnallt und kann das nur bestätigen.

Die Gründe erschließen sich mir einfach nicht in deiner Antwort.

Aber danke das du dir überhaupt die Mühe machst.! Ich weiß das zu schätzen, zeit kann mann nicht kaufen.

siehe die Kommentare über mir - Leistung, Langlebigkeit, Lautstärke. Mit ner D5 (z.B. die neue D5 Next von Aquacomputer) kaufst du etwas "fürs Leben" , die Pumpen sind sehr robust ! Dazu könnte man einen Heatkiller Tube AGB von Watercool nehmen.

Für deinen Eisbär findest bei eBay sicher nen dankbaren Abnehmer. CPU Kühler könntest auch direkt was hochwertiges nehmen: AC Kryos Next, Watercool HK4 - gern auch die Vorgängergeneration, oftmals günstig im Marktplatz zu finden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit den Barrow TFYKN-T14 HT Fittings?
Halten die Rohre da drinnen und überstehen auch einen Transport ohne "rauszurutschen" oder sollte man lieber die TYKN-K1410 V4 nehmen?

Als Rohr habe ich vor das 14/10er PMMA Rohr von Barrow zu nehmen.

Edit: Ahja und Danke für die Antworten bzgl. Distri-Plate.

Fittinge und Rohre vom selben Hersteller past eigentlich immer..
Aber wenn sie da sind zur vorsicht noch mal messen musste schon festtellen das 15,9 mm nunmal keine 16 mm sind :fresse:
 
Na dann hoffe ich einfach mal, dass das passt. :)
 
Ich kenne die Fittinge nicht, aber bei all den HT-Fittingen die ich bis her hatte, ist mir noch keiner
untergekommen, bei dem das Rohr nicht gehalten hat.
Und warum sollten die Rohre, beim Transport nicht halten? Im Betrieb baut sich durch Pumpe und "Wärmeausdehnung"
leicht Druck auf, und wenn da alles hält und dicht ist, ist das beim Transport nicht anders.
 
Ok, Danke.
Dann bin ich beruhigt.
 
@kos
Eine gescheite Pumpe wie die AC D5 oder halt DDC halten ewig.
Meine DDC läuft schon seid 6 Jahren bei mir und beim Vorgänger 4 Jahre!
Letztens wurde nagelneuer HK 4 Full Ni für 50€ verkauft!
Lauter guter qualitativer Sachen gibt’s im MP.
Der Kram vom ALC kannst in Pfeife rauchen.
 
Ok. Ist das jetzt also alles Mißt was ich habe. :) oder kann ich wenigstens meine Nexxxos behalten XD

Dann werde ich jetzt auf 13/10 umschlauchen. einen AGB Kaufen. Und später dann, wenn mehr Geld da ist, die Pumpe und den CPU Kühler tauschen.
 
Bei den Radis ist es relativ schwer, ihn so zu konstruieren, dass die irgendwann ausfallen. Entweder er ist dicht und bleibt es damit auch, oder eben nicht, dazwischen gibts nicht viel. ;)
Daher: wenn du ihn eh da hast, behalt ihn ruhig, andere sind auch von der Kühlleistung her nicht so viel besser, dass sich ein Austausch lohnt.
 
Ok. Ist das jetzt also alles Mißt was ich habe. :) oder kann ich wenigstens meine Nexxxos behalten XD

Dann werde ich jetzt auf 13/10 umschlauchen. einen AGB Kaufen. Und später dann, wenn mehr Geld da ist, die Pumpe und den CPU Kühler tauschen.

Wie Bundy schon geschrieben hat, schau dich mal aufm Marktplatz um.

Da gibts schon gutes Zeug. Es muss nicht alles neu sein in ner Wakü. Man kann da einiges an Geld sparen.


Edit: Ich würd dir als Schlauchgröße 16/10er empfehlen. Ist knickfester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite Pumpen/AGB Kombi in einem Kreislauf macht null Sinn weil der AGB den Durchfluss der ersten Pumpe schluckt oder?

Ich frage weil ich in die Lüfter- bzw. Radiatorplätze meine alten Deskcases, worauf mittlerweile mein Rechner drauf steht, gerne nützen würde.
In weiterer Folge würde ich dort gerne ein Selbstbau-NAS einbauen, wo ich die CPU gleich mit einem Wasserkühler kühlen würde (ich weiß nonsense, aber hätte ich rumfliegen) und die HDDs vom NAS mit nem Watercool Silentstar HD-Quad kühlen und entkoppeln würde.
Ich würde also den zweiten Kreislauf im "Keller" so aufbauen dass der seriell mit meinem Rechner mitlauft aber auch getrennt laufen kann, falls der PC mal abgekoppelt ist (zwegs LAN-Party, oder sonst was).

Alternati
 
Danke. Dann brauche ich mir dazu keine weiteren Gedanken machen. :bigok:

Bekommt man eigentlich mit was anderem außer AC Highlow Durchflussmesser vernünftige Durchflusswerte?
Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn ich den 3-Pin Anschluss "W_Flow" auf meinem C6H nutzen könnte.
 
Bekommt man eigentlich mit was anderem außer AC Highlow Durchflussmesser vernünftige Durchflusswerte?
Der läuft und ist zuverlässig, preislich auch noch im Rahmen, warum sollte man was anderes kaufen wollen?
Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn ich den 3-Pin Anschluss "W_Flow" auf meinem C6H nutzen könnte.
Oder du kaufst den High-Flow einfach als USB :) oder warum muss es direkt nativ auf dem Board sitzen?
 
Das C6H hat nur einen internen USB 2.0 Header
Gehäuse Frontpanel dran und schon ist das ganze voll.
Ja von AC gibt es einen Splitter/Hub aber trotzdem wäre die native Lösung schöner oder zumindest günstiger.

Leider weiß gefühlt nicht Mal Asus was man an den W_flow Header anschließen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh