[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal eine Anfängerfrage: Ich würde gern den Kreislauf um einen 240-/280-mm-Radiator erweitern - je nachdem was passt.
Kreislauf: Pumpe/AGB > GPU > CPU > Radiator -> AGB/Pumpe

Ist es sinnvoll den kleinen Radiator zwischen GPU und CPU zu integrieren oder einfach die Radiatoren in Reihe?
 
Ist mir ehrlich gesagt total egal, wo wir hier sind. Ich würde dir die selbe Antwort im MK, CB oder sonst wo geben. ;)
Ich bleib dabei: Ihr übertreibt! ;)

Ich finde die Stellungname von AC im übrigen gerechtfertigt. Dadurch, dass die Noctua eben so konstruiert sind und die "Schutzschaltung" der Pumpe greift, kommt es demnach zu den Anlaufschwierigkeiten. ;)
Grundsätzlich kann AC da nichts für und schützt damit IHRE Hardware und DEINE Hardware vor Schäden. Ich finde es toll und das verbaut nicht jeder Hersteller. Wenn dir das nicht gefällt, dann kauf etwas Anderes.
Dieses ewige Gemecker nervt, da es nicht allen gleich gerecht gemacht werden kann.

Ist genauso, dass AC sich an die PWM-Standards hällt und alle anderen nicht. Ja, dann funktionieren die PWM-Pumpen halt nicht. PFF. AC-Pumpen funktionieren. Mehr brauchen die nicht. :d
Ebenso mit den SATA-Anschlüssen. Ja, die sind praktischer und ja die sind schmaler aber nein, die bieten eben auch größere Nachteile. Ist immer ein abwägen der Ziele.

Aber, was rede ich mir hier den Mund fusselig. Macht ihr mal! :d

+1




Was meint ihr wie groß das Geschrei wäre, wenn die D5 Next NICHT bei den Noctuas abschalten würde?? Oder im wirklichen Kurzschlussfall den netten Noctuas NF A20 PWM zuliebe zu spät abschalten würde?

Dann ist hier wieder das Geschrei groß, wenn was kaputt gegangen ist. Das Teil ist von Aquacomputer und nicht von Alphaschrott! Sprich, Aquacomputer schützt durch abschalten ihr Gerät.

Alphaschrott hingegen aktiviert zB bei der vpp755 ihre Abschaltvorrichtung durch abstoßen des Keramik Sicherungsringes.
 
Ist ja laut den Aufnahmen von Shoggy ja auch recht klar zu sehen, dass die Noctuas eine Ausnahme sind
Da geht eben die Sicherheit des eigenes Produktes vor.
Seid mal lieber froh das Shoggy (oder jemand von AC) sich darum bemüht hat herauszufinden woran es liegt wobei der Verdacht ja eh schon bei den Noctuas lag meine ich.
 
Also ich finde AquaComputer geht vorbildlich vor. Da kann man nicht meckern!

Vor allem wenn man 8 dicke Lüfter an einen Ausgang der Pumpe hängt, dann würde mir schon mein Verstand melden, das es super ist, das es überhaupt funktioniert :fresse:

Überall wird da schon gesagt ohne eine separate Spannungszufuhr wird das nichts und die Pumpe macht es mit. Wenn ich so viel dran hängen will, dann Nehm ich doch direkt ein Aquaero oder nicht?
 
Zumal wenn 4x Noctua NF-A20 bzw. noch deutlich mehr 120 bzw. 140mm Lüfter funktionieren doch eh 99% der Fälle abgedeckt sind.
PushPull auf nem Mora lohnt sich fast nicht, und wer das doch unbedingt will oder "übertreibt" und zwei oder mehrere Moras hat, der wird es wohl hinkriegen ne zusätzliche 12V Versorgung zu schaffen.

Wenn die Pumpe sich mit 4x Noctua NF-A20 nicht vertragen würde, dann würde ich die Kritik dagegen schon verstehen und sagen, dass das kac*e ist. Aber so?


Wäre toll wenn entsprechende Schutzschaltungen beim Farbwerk existiert hätten...
 
Zumal wenn 4x Noctua NF-A20[...] funktionieren doch eh 99% der Fälle abgedeckt sind.

Wenn die Pumpe sich mit 4x Noctua NF-A20 nicht vertragen würde, dann würde ich die Kritik dagegen schon verstehen und sagen, dass das kac*e ist. Aber so?

Wenn ich das richtig verstanden habe gehen 4x Noctua NF-A20 "immer" noch nicht, weil schon ein A20 kritisch ist.
Da meinte Shoggy der zieht ~8A für 40 Mikrosekunden.

- - - Updated - - -


Wobei mich da wundert das ihr von Ampere sprecht aber auf der Y-Achse ist doch eigentlich Spannung eingetragen oder nicht?
Also CH1 ist in 200mV Schritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe gehen 4x Noctua NF-A20 "immer" noch nicht, weil schon ein A20 kritisch ist.
Doch. Steht bei ac im Forum.

Geht ohne Probleme. Hier geht es jetzt um 8 Lüfter.
Bei 4 Sollte alles gehen, OHNE in die Abschaltung zu kommen.

Wobei mich da wundert das ihr von Ampere sprecht aber auf der Y-Achse ist doch eigentlich Spannung eingetragen oder nicht?
Also CH1 ist in 200mV Schritten

Richtig. Wie ein Messshunt funktioniert weißt du? Ein Oszi misst grundsätzlich erstmal nur Spannung über Zeit. So wie es aussieht haben die einen 0,1Ohm "Shunt" genommen.

Edit: Das das aber PWM Lüfter sind, ist das Problem eigentlich ja keins. Einfach die 12V Versorgung des Lüfters nicht über die Next laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte hier im Forum hätte noch einer Probleme gehabt.
Aber das war UdoG und der wollte unbedingt bei 8 NF-A20 an einem Mora verwenden...

In E-Technik war nie wirklich gut :d
Ich les mir mal was dazu durch.
 
Der Kollege im ac Forum, der das Problem angestoßen hat, hat ganz "zufällig" auch UdoG als Nick. Krass, oder?

Sowas sind alles hausgemachte Probleme. Wenn Produkte entwickelt werden, um den Kunden zu gefallen. (zielt nicht Richtung ac).

Wer crimpen kann, hat das Problem gar nicht. Mit PWM Lüfter wüsste ich auch keinen Grund, die Versorgung über die Steuerung erfolgen zu lassen. PWM Signal und Tacho reicht
 
Das ist, denke ich mal, der selbe User ;)

Wer crimpen kann, hat das Problem gar nicht. Mit PWM Lüfter wüsste ich auch keinen Grund, die Versorgung über die Steuerung erfolgen zu lassen. PWM Signal und Tacho reicht
Damit hätte aber man das Problem das man nicht mehr so einfach die Lüfter ausschalten kann, oder?

Wenn ich das mit dem Messen jetzt richtig verstanden habe, dann hat AC einen Messshunt mit 0,1 Ohm verwendet?
 
Das ist, denke ich mal, der selbe User ;)
Echt?

Damit hätte aber man das Problem das man nicht mehr so einfach die Lüfter ausschalten kann, oder?

Jo. Wozu schaltet man Lüfter aus? Am Mora nicht wirklich sinnhaft.

Wenn ich das mit dem Messen jetzt richtig verstanden habe, dann hat AC einen Messshunt mit 0,1 Ohm verwendet?

So wie es aussieht haben die einen 0,1Ohm "Shunt" genommen.
 

Jetzt hab ich mir beim Käsekönig das Dichtungsset bestellt und wieder nicht die -02 bekommen, sondern die zu dünnen. Naja, war eh mehr ein Kauf auf gut Glück und irgendwo zu erwarten. Also kommentarlos ersetzt wurden die schon mal nicht.
 
Jo. Wozu schaltet man Lüfter aus? Am Mora nicht wirklich sinnhaft.

Wenn man zwei Moras hat kann das Sinn machen ;)

Und wegen dem Zitat: als ich meine Antwort verfasst habe war dein Nachtrag noch nicht drin :p
 
Wenn man zwei Moras hat kann das Sinn machen ;)

Und wegen dem Zitat: als ich meine Antwort verfasst habe war dein Nachtrag noch nicht drin :p

Mein Beitrag wurde 11.20 das letzte Mal editiert, 11:31 hast du deinen Beitrag geschrieben.

@Turrican: Warum keine "normalen O-Ringe bei einem anderen Shop bestellt?
 
Ja wird dann wohl auf sowas hinauslaufen, falls ich das richtige Set nicht mehr kriege.
Hast die Pumpe eigentlich wieder hingekriegt Liquid-Chilling?
 
Da mein Alphacool Eisbecher undicht geworden ist benötige ich nun einen neuen AGB. Es sollte ein Watercool werden. Bis jetzt benutzte ich einen normalen Behälter zusammen mit einer Laing DDC und dem alten Massiven Phobya Deckel. Nun wollte ich fragen wie sich der Kombi AGB von Watercool bezüglich Lautstärke verhält. Kann dieser mit dem Phobya Deckel mithalten oder muss ich damit rechnen dass die Pumpe ein gutes Stück lauter wird?

https://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/watercool-heatkiller-tube/heatkiller-tube-ddc/21119/watercool-heatkiller-tube-200-ddc?c=21036
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh