[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bundymania
Machst Du einen Vergleichstest 2 Phobya Metall-Tops gegen Alphacool Eisdecke Dual Messing ???

Bin selber am überlegen die mal auszuprobieren, eigentlich müsste es zu einem Gleichstand kommen, die Eisdecken sind ja leicht schwerer,
aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind Dualtops immer (???) lauter als 2 Einzelne.
 
Hab mir mal etwas "NOVUS" bestellt um meinen Kühler auf vordermann zu bringen.
Soll ja gut sein um Kratzer weg zubekommen und es Glasklahr zu bekommen,das Acryl.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ???

 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, aber die 92 l/h auf 100% sind ja ein normaler Wert für eine D5.

- - - Updated - - -



Wo sollen denn sonst meine unterschiedlichen Werte herkommen, wenn nur der MORA zwischen den beiden Durchflusssensoren hängt. Beides die gleichen Modelle und außerhalb des Systems bei gleichen Bedingungen vorkalibriert.

Nicht wirklich.... 92l/h bei vollausgedrehter D5 ist wenig.

- - - Updated - - -

ich habe die USB- Version und steuer alles über die AI3 von Asus. Ich habe auch die AE6 aber ausgebaut. Wenn Du boardunabhängig steuern möchtest, ist natürlich die AE6 der richtige Weg, dann reicht auch der normale DFM.

Wobei das Äpfel mit Birnen vergleichen ist... ein Aquaero kann deutlich mehr in einem Wakü Kreislauf.
 
Ich hab meine D5 auf ~50% und laut Aquaero sind ese aktuell 75l/h bzw. knapp 80l/h wenn's Wasser warm ist.
 
Habtz ihr irgendwie eure D5+AGB Kombo entkoppelt? Das ist ja grauenhaft!

Hatte vorher eine Laing 310 @ Shoggy und nun eine D5 von EKWB mit dem entkopplungsgummis an dem Mainboard Tray.
Also da muss was passieren. Das kann ich so nicht lassen. Bei 50% ist sie uingefähr so laut wie eine Laing 310 @ 8,5v wobei die Laing da immerhin noch 70 l/h geschaufelt hat und die D5 gerade mal 14 l/h.

Hilfe! :fresse:
 
also ich höre die Next D5 + Heatkiller Tube nur leichtes suren läuft mit 85%, hab eigentlich die D5 lauter in erinnerung bin sehr zufrieden.
 
Abend Jungs. Bei der D5 next steht ja das die nen Durchfluss errechnet, durch ne variabel Blabla. Wieso zeigt die denn dann bei mir nüscht an oder hab ich das falsch verstanden?

Nabend MadAd ; habe nun meine D5 Next per Aqabus durch die X4 Erweiterungsplantine am Aquero 6 LT angeschlossen.

Und siehe da,ich habe sofort einen Virtuellen Durchflusswert unter D5 Next/Sensoren.

Aber,es ist wichtig zu beachten,das die Drehzahl der Pumpe nicht viel unter 3200 RPM fallen darf,
da dann der Durchfluss unter 80 Liter fällt und somit sofort nicht mehr angezeigt wird.
Steht ja so auch in der Anleitung.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob ich das beim ersten Test berücksichtet habe "ohne Aqabus + 3200 RPM" = Durchfluss ??
Könntest du ja nochmal Testen obs ohne Aqabus mit einer Drehzahl von Minst. 3200 einen Virtuellen Durchflusswert gibt. !!!



Hat man 2 Pumpen im Kreislauf :) bringt das alles durch einander,schaft dir andere die 80 Liter,bekommt man bei der D5 Next auch wieder einen Virtuellen Durchflusswert,aber auf verkehrter Basis.!!!
Dann sollte man nur den Wert des Extra (USB) DFS auslesen,der ist ja dann der korrekte Durchflusswert mit 2 Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir gerade bei Flow sind.
Die sonst überall empfohlenen 40l/h, woher kommen die und was passiert wenn man darunter liegt?
Warum ich das frage: Wenn ich meine D5 auf "für mich silent" rpm regele, kommt laut meinem HighFlow Sensor (der ja uner 40l/h keine verlässlichen werte liefert) irgendwas um die 20l/h an.
 
Solange die Temperaturen okay sind ists völlig egal. Der Wert wurde irgendwann mal "eingebürgert" weil dort die meisten Sensoren zuverlässige Werte liefern und der Geräusch/Nutzen Faktor den Sweetspot hat.
 
Naja. Der Wert wurde nicht eingebürgert.
Ich finde die Simulationen leider gerade nicht. Die Strömungssimulation zeigten, dass ab 30l/h in modernen Kühlern eine turbulente Strömung in der Kühlerstruktur gewährleistet ist. Mit der turbulenten Strömung ist der wärmeübergang optimal. :)

Prinzipiell kann man das auch ausloten. Regelt man den Durchfluss runter, sollte bei gleichbleibender Drehzahl der Lüfter (stationärer Fall!) die Temperatur der CPU hochgehen, wenn kein ausreichender Wärmeübergang im Kühler da ist.
:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin gerade bei eine RTX 2080 Ti zu kaufen, hatte mir eigentlich schon eine Gaming X Trio bestellt, aber da kommt von EK wohl in nächster Zeit auch kein Kühler für raus und sie ist einfach riesig, wenn nicht sogar zu groß.
Würdet ihr einfach eine Nvidia FE kaufen wenn ich ohnehin den EK Kühler verbaue?
Oder eher dann zu EVGA oder anderen Marken greifen?
 
Weil wir gerade bei Flow sind.
Die sonst überall empfohlenen 40l/h, woher kommen die und was passiert wenn man darunter liegt?
Warum ich das frage: Wenn ich meine D5 auf "für mich silent" rpm regele, kommt laut meinem HighFlow Sensor (der ja uner 40l/h keine verlässlichen werte liefert) irgendwas um die 20l/h an.

Bei mir zB gehen unter 30 Liter die Temperaturen stärker nach oben. Und ich will es so leise wie es geht. Deshalb ja auch mehrere D5. Ob mir 30 oder 80Liter angezeigt wird ist mir ja egal. Hauptsache "lautlos" und kühl.

Die 30 Liter sind bei mir halt der Punkt, wo die Temperatur stärker ansteigt. Deshalb noch n paar Liter Reserve.

Bin glaub ich bei warmem Wasser bei 43-45 Liter.
 
Würde mich auch interessieren, was besser ist als Novus. Hast da ein paar Tipps LC?
 
Danke euch.
Dann werd ich mal zwischen den Jahren die LÜfter mal auf nen fixen Wert pinnen und mit dem Durchfluss spielen um den persönlichen Sweetspot auszuloten.
 
Was kannst du denn empfehlen? Ich bin gerade selbst auf der Suche nach Acryl Politur für ein Fenster und auch für meine Rohre.

Kratzer ob klein oder groß, bekommt man am besten mit Naßschleifen weg 5.000er - 8.000er.
Politur: https://www.plexiglas-shop.com/de/Produkte/Acrylglas-POLIER-REPAIR-Paste-75-ml.html
Für Flächen: https://www.plexiglas-shop.com/de/Produkte/Polierset.html

https://acrylglasprofi.de/de/polierpaste-burnus-500g.html
https://acrylglasprofi.de/de/polierscheibe-100-mm.html

oder als Set: https://acrylglasprofi.de/de/komplettset-zum-schleifen-polieren-und-finishen.html

Habe mit allen verlinkten Sachen gute Erfahrungen gemacht. Das P/L ist bei Novus mMn nicht gegeben, hatte mir mehr versprochen.
Ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

Edit: Es sollte klar sein, das PMMA polieren oder Kratzer entfernen, eine zeitaufwändige Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,ist mir auch bewust gewoorden,mal eben was drauf schmieren und mit dem Lappen 1,2,3 mal drüber wischen und fertig,so wird es nicht sein. :)
Danke für die Alternativen Mittel.
 
Dann bin ich mal gespannt ob ich mit der D5 Next überhaupt über die 80L komme mit nem Mora extern und 2x CPC QDCs.
 
Nachdem es ja ein paar hier die letzten Tage mehrmals drüber hatten und meine Zahlen sich mittlerweile eingependelt haben:

2x D5 @100% und zwei Paaren EK CPC: ca 140 L/h
2x D5 @unhörbaren 24%: ca 30 L/h


Zuvor mit vier paar QD3 hatte ich:

100%: 225 L/h
24%: 70 L/h

Die CPC ziehen also schon sehr ordentlich. Im Loop ist ansonsten alles gleich was Kühler angeht. Winkel die bremsen sind im neuen Case mit CPC sogar weniger drin.
 
@MysteriousNap
Das ist schon enorm. Lässt das trotzdem so?

@Liquid-Chilling
Danke noch für die Empfehlung der Taster.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh