[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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auf einer anderen Webseite habe ich jetzt gelesen die nutzen einfach nur destiliertes Wasser ohne Zusatz. So wie ich es früher gemacht habe. Ich möchte auch keine Farbe weil die Hardware nicht darauf aufgebaut ist eigentlich und ich es eh nur in den Schläuchen sehen würde. Mir reicht es ganz normal clear. Am liebsten wäre mir ja ne ganz andere Lösung ohne Custom Loop, aber ich bekomme die 2080 Ti nicht gebändigt :d
 
Innovatek Protect ist auch sehr gut

nutze ich seit etlichen jahren und ist als konzentrat auch relativ günstig. 1l hielt bei mir irgendwas bei 8jahren + die zeit bis zum nächsten befüllen. kann ich nix schlechtes gegen sagen und war früher mal "stand der dinge".

werde das nächste mal aber auch das DP in ner farbe nehmen. einfach mal lust drauf :)


kann da jemand was zu sagen? bundy? hast du den schlauch mal benutzt?
 
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+1, verwende ich seit 11 Jahren (nicht das gleich, wird alle 2 Jahre gewechselt). Problemlos
 
auf einer anderen Webseite habe ich jetzt gelesen die nutzen einfach nur destiliertes Wasser ohne Zusatz. So wie ich es früher gemacht habe. Ich möchte auch keine Farbe weil die Hardware nicht darauf aufgebaut ist eigentlich und ich es eh nur in den Schläuchen sehen würde. Mir reicht es ganz normal clear. Am liebsten wäre mir ja ne ganz andere Lösung ohne Custom Loop, aber ich bekomme die 2080 Ti nicht gebändigt :d

Dest. Wasser frisst dir halt die Blöcke auf, wenn man es oft wechselt (was mglw. durch Algenwachstum passieren kann). Bei jedem Wechsel löst sich dann ein bischen vom Metall im Wasser, bis das Gleichgewicht eingestellt ist. Ist zwar nicht viel, aber eine Nickelschicht ist auch nicht besonders dick. Dem Kuper eines Blocks macht das aber idR nichts wenn da ein paar µm fehlen.
 
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nicht das wasser frisst das metall auf sondern das edlere metall das unedlere durch elektrolyse. dies wird durch das destillierte wasser deutlich reduziert (es fehlen halt die "salze"), den rest übernimmt dann das schutzmittel wie IP oder DP. das ist halt vereinfacht dagestellt. würde man normales wasser in den kreislauf kippen, würde das unedlere metall vom edleren reduziert, bis dieses undicht wird. kupfer wäre in einer typischen wasserkühlung der gewinner, da sowohl alu als auch nickel als unedler gelten. vor ewigen jahren ist man noch danach gegangen, das alle teile im system aus einen werkstoff (meistens kupfer) bestand. heute weiß man es besser und die schutzmittel sind auch besser, bzw. allgemein bekannter (g48...)

weiterhin ist kupfer natürlich ein exzellenter werkstoff, da er sich durch eine patina immer selber schützt. dies ist die grüne schicht, welche man im wakü bereich nicht haben möchte und durch glykol verhindert. wird das teil trotzdem grün (grünspan = patina), hat man wohl kein oder zu wenig schutzmittel drin ^^
 
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Also nur zur Ergänzung.

Seit Jahren mit IP Protect

Nickelkühler div. Hersteller mit 2 x Ultra Konvekt Konvektoren passiv(eloxiertes Alu)

Keinerlei Probleme. Alles passiv und herrlich leise. Inkl. 2080TI
 
@Tekkno_Frank
Dann bin ich doch nicht der Einzige, der 2x KOM Ultras noch im Einsatz hat:) :


Ebenso dank IP Protect ohne Ausfallerscheinungen am Alu.
 
Luefter: LL120 RGB 120mm Dual Light Loop RGB LED PWM Fan 3 Fan Pack with Lighting Node PRO
Richtung: drei vorne rein, zwei oben raus, einen hinten raus.
Drehzahl: Dynamisch an die CPU Temp angepasst.650 - 850 - 1000 - 1200 - 1500 RPM
40 - 50 - 60 - 70 - 80 Grad
Ich bin der Meinung, da liegt dein „Fehler“. Du solltest die Lüfterdrehzahl nicht nach der CPU-Temperatur, sondern nach der Kühlflüssigkeitstemperatur regeln.

Zu deinen Drehzahlschritten würde ich z.B. nach folgenden Kühlflüssigkeitstemperaturen regeln:
<24 - 27 - 30 - 33 - >35

Was du auch testen kannst: Lass deine Lüfter mit max. Drehzahl laufen und schau dann deine Temperaturen an.
 
Ich hab nochmal über alles geschaut und jetzt nur Kupfer im Loop, Nickel kommt nun doch nicht dazu. DP Ultra hab ich auch im Warenkorb gehabt damit wenigstens etwas drin ist. Am Samstag findet dann der Umbau statt. Wenn ich richtig informiert bin ist Algenbildung bei Kupfer fast nicht möglich.
 
Es kann nur was wachsen wo was eingebracht wurde da müssen schon viele Unglückliche Zufälle zusammen kommen das da was passiert oder man hat vorher vom Nachbars Gartenteich gesoffen und danach noch mal kurz im Kreislauf gezogen...
 
Gerade fast gestorben... also nicht nur ich, sondern auch mein PC.
Hab den Radiator wie vorgeschlagen getauscht oben (also intake, damit er frische Luft bekommt und nicht die alte vom 360er vorne) und dabei ist wohl ein ventil lose gegangen (nicht am radiator, sondern bei einen der quickreleases) und dabei ist Wasser ausgetreten.
Scheint aber alles noch zu leben. Das einzige wo ich noch schiss habe, ist das Netzteil, da Wasser reingelaufen ist.

Was kann man da am besten machen? (habs direkt gedreht, damit es eventuell rausläuft und intern vom Wasser so gut es ging befreit (nur die Hülle quasi abgeschraubt und mit Taschentüchern alles abgetropft)

Tippe das hier gerade von dem PC und es sieht alles gut aus, hatte aber schon 2x nen freeze wo nur nen hardreset was gebracht hat (living on the edge...)
 
Oftmal reicht es auch den Loop einfach mehr 24 Stunden (ohne Last) am Stück laufen zu lassen :)

Ja, dass wäre schön wenn das helfen würde - aber es ändert sich leider echt gar nix. PC läuft seit dem ich den neuen Eisbecher habe sehr viel (auch ohne Last) und ja - wie gesagt, keine Veränderung. Ich habe auch nur die beiden Zuleitungen zum Eisbecher gekappt (und genau so wieder angeschlossen). Sonst nix verändert. :confused:
 
Gerade fast gestorben... also nicht nur ich, sondern auch mein PC.
Hab den Radiator wie vorgeschlagen getauscht oben (also intake, damit er frische Luft bekommt und nicht die alte vom 360er vorne) und dabei ist wohl ein ventil lose gegangen (nicht am radiator, sondern bei einen der quickreleases) und dabei ist Wasser ausgetreten.
Scheint aber alles noch zu leben. Das einzige wo ich noch schiss habe, ist das Netzteil, da Wasser reingelaufen ist.

Was kann man da am besten machen? (habs direkt gedreht, damit es eventuell rausläuft und intern vom Wasser so gut es ging befreit (nur die Hülle quasi abgeschraubt und mit Taschentüchern alles abgetropft)

Tippe das hier gerade von dem PC und es sieht alles gut aus, hatte aber schon 2x nen freeze wo nur nen hardreset was gebracht hat (living on the edge...)

wasser im netzteil ist überhaupt nicht gut. würde mal so sagen, das man das netzteil so nicht mehr anwerfen sollte. im netzteil liegen nämlich nicht 12V an sondern die 230V, welche schon gefährliche situationen verursachen können (kurzschluss, brand usw...). normal muss man das teil völlig zerlegen und restlos sämtliches wasser entfernen und trocknen. allerdings sollte man als laie kein netzteil öffnen, da dort auch ohne stromstrecker in der dose noch gefährliche spannungen anliegen (können).
lange rede kurzer sinn: neu oder fachkundigen ranlassen

die restliche hardware komplett trocknen und genau gucken. mit leichten glück ist alles noch in ordnung. schwierig wirds, wenn das wasser in slots wie pci oder so gelaufen ist. da bekommste das nur schwer wieder raus.

nächstes mal mit viel "zewa" arbeiten und auf jeden fall mehrlagig! das netzteil abdecken oder gar draußen lassen.

Ja, dass wäre schön wenn das helfen würde - aber es ändert sich leider echt gar nix. PC läuft seit dem ich den neuen Eisbecher habe sehr viel (auch ohne Last) und ja - wie gesagt, keine Veränderung. Ich habe auch nur die beiden Zuleitungen zum Eisbecher gekappt (und genau so wieder angeschlossen). Sonst nix verändert.

ich weiß noch immer nicht, wo das problem liegt. wenn die kiste läuft und beim zocken die temperaturen der cpu/gpu in ordnung sind, warum sollte man noch irgendwas machen. die pumpe wird schon was fördern, zumal ein durchfluss mit einen messgerät angezeigt wird. wenn die pumpe nicht läuft, wies ne cpu/gpu ziemlich fix sehr warm. so ein kupferblock nimmt zwar schon gut wärme auf, ist aber nach einigen minuten aufgewärmt. wenn der schlauch weit weg von cpu/gpu mit der zeit auch warm wird, wird unweigerlich gepumpt.
 
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Also Wasser und Netzteil möchte ich jetzt nicht drauf eingehen, aber generell Wasser und PC Bauteile wie z.B. Mainboard, Ram, Graka...
Mal dieses Video als Beispiel :)
(natürlich muss alles erstmal gründlich und ausreichende Zeit trocknen)
Die Spülmaschinen-Debatte - YouTube
 
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Scheint aber alles noch zu leben. Das einzige wo ich noch schiss habe, ist das Netzteil, da Wasser reingelaufen ist.

Was kann man da am besten machen? (habs direkt gedreht, damit es eventuell rausläuft und intern vom Wasser so gut es ging befreit (nur die Hülle quasi abgeschraubt und mit Taschentüchern alles abgetropft)

Finger weg von / aus Netzteilen, wenn du nicht fachkundig bist, das ist echt gefährlich, selbst nach Tagen können da noch fiese Restspannungen anliegen. Ich würde es pro forma tauschen und schauen, ob dann die Abstürze weg sind. Wenn ja -> NT zu Tonne

Alle andere HW ist normal kein Problem mit Wasser und Isopropanol zum Beispiel zum Reinigen nutzen.

Und das Problem ist nicht, dass ganze zu trocknen, sondern wo man mittels Staub / Dreck in Verbindung mit Wasser leitende Brücken bastelt.
 
Bei Wasserschaden alles ausbauen und großzügig mit destilliertem Wasser waschen/übergiesen. Natürlich vorher zB bios Batterie vorher entfernen. Danach großzügig mit 100% Isoprop abwaschen und dann 24-48h trocknen. Ggf mit Unterstützung vom Backofen. Nur mit Zewa abtupfen ist schon hohes Risiko

Gilt natürlich so nicht für Netzteile
 
Es waren ein paar tropfen auf der Grafikkarte, der Soundkarte und dem Netzteil (ist runter getropft)

Habe mir gerade ne neue Grafikkarte bestellt und nen neues Netzteil, da die Karte wohl im Arsch ist (zeigt lila fragmente an, egal wo und wann) und das Netzteil ist mir gerade nen zu hohes Betriebsrisiko.
Danke fuer die Tipps, werde die Soundkarte auf jeden Fall so noch reinigen...

Da es keine Sichtbaren Wasserschaeden auf der GPU gibt, werde ich diese per Garantie zurueck schicken und das Netzteil nehm ich einfach als Lehrgeld mit.
 
Hast du den Umbau im laufenden Betrieb gemacht oder warum ist dir die GPU dabei drauf gegangen?
 
Es waren ein paar tropfen auf der Grafikkarte, der Soundkarte und dem Netzteil (ist runter getropft)

Habe mir gerade ne neue Grafikkarte bestellt und nen neues Netzteil, da die Karte wohl im Arsch ist (zeigt lila fragmente an, egal wo und wann) und das Netzteil ist mir gerade nen zu hohes Betriebsrisiko.
Danke fuer die Tipps, werde die Soundkarte auf jeden Fall so noch reinigen...

Da es keine Sichtbaren Wasserschaeden auf der GPU gibt, werde ich diese per Garantie zurueck schicken und das Netzteil nehm ich einfach als Lehrgeld mit.

Graka richtig säubern, dann sollte die laufen: Wasserschaden - na und? ;)

Und bitte nicht irgendwelche Hersteller betrügen.
 
Finger weg von / aus Netzteilen, wenn du nicht fachkundig bist, das ist echt gefährlich, selbst nach Tagen können da noch fiese Restspannungen anliegen. Ich würde es pro forma tauschen und schauen, ob dann die Abstürze weg sind. Wenn ja -> NT zu Tonne

Alle andere HW ist normal kein Problem mit Wasser und Isopropanol zum Beispiel zum Reinigen nutzen.

Und das Problem ist nicht, dass ganze zu trocknen, sondern wo man mittels Staub / Dreck in Verbindung mit Wasser leitende Brücken bastelt.

Netzstecker ziehen und alle Kontakte verbinden.
Für die Sekundärseite an jeder Schiene n "Verbraucher" und schon ist die Gefahr gebannt. Ich hab mir zB n Atx Stecker mit Brücken gebaut. Alle Spannungsführenden Adern mit Massepins verbunden. Grün und schearz natürlich auch.

Und um den Stecker nicht zu vergessen und versehentlich wieder den Netzstecker n die Steckdose zu stecken, hab ich den ATX Stecker mit ner 10cm Schnur am Stecker des Netzkabels befestigt.

Dann vergisst man es auch nicht. Ansonsten machts Peng:fresse:
 
Hast du den Umbau im laufenden Betrieb gemacht oder warum ist dir die GPU dabei drauf gegangen?


nee, das nicht. Aber ich hab nicht bemerkt, das was ausgelaufen ist und habe es dann in Betrieb genommen. Habe zwar gesehen, das nen paar luftblasen durch den Kreislauf gingen, hab mir da aber nichts bei gedacht und nen Spiel angemacht um zu testen, ob die temps nun besser werden. nach einiger Zeit ist dann der PC eingefroren und ich hab dann erst bemerkt, das im Gehaeuse Wasser war.

Zu dem Zeitpunkt lief auch noch alles sauber. Habe dann das Wasser entfernt und den PC wieder gestartet. Danach hat die Karte irgendwann nochmal ciao gesagt und seit dem zeigt sie immer pinke Fragmente an.
Ich werde heute nochmal versuchen, das ganze zu reinigen mit destilliertem Wasser und reinigungsalkohol, aber ich mache mir da keine grosse Hoffnung mehr. Das Netzteil wird in jedem Fall aber ausgetauscht, da jeder Wasserrest dafuer Sorgen koennte, das alles hochgeht.

Melde mich nach der Grafikkartenreinigung nochmal, vllt. laesst die sich ja doch retten.
 
Und um den Stecker nicht zu vergessen und versehentlich wieder den Netzstecker n die Steckdose zu stecken, hab ich den ATX Stecker mit ner 10cm Schnur am Stecker des Netzkabels befestigt.

Dann vergisst man es auch nicht. Ansonsten machts Peng:fresse:

Sorry für Off-Topic aber sowas liebe ich einfach! Sich selbst gegen eigene Schusseligkeit austricksen! Hab davon auch mit der Zeit so ein paar „Erfahrunssätze“ angesammelt, frei nach dem Motto „besser immer faktisch vorsorgen - ich trau mir immer zu, trotz Erfahrung auch in Zulunft wieder NICHT an XYZ zu denken“. :d
 
Graka richtig säubern, dann sollte die laufen: Wasserschaden - na und? ;)

Und bitte nicht irgendwelche Hersteller betrügen.


Was soll ich sagen, der scheiß hat geholfen :d Genial

Schreibe das gerade hier von dem PC und er hat keine Fragmente, unter Last ist auch alles toll und das neue Netzteil macht sich auch ganz gut!
Wer hätte gedacht das ich jemals 1300 Euro teure Hardware backe.
 
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Guten Tag,

ich hab in meinem Custom Loop immer wieder mal beim Einschalten des Systems (also auch Pumpe) einige Luftblasen welche dann in den AGB strömen. Das dauert dann 1-2 Sekunden und dann ist nichts mehr.
Die große Frage: wo kann das (noch) herkommen?

Was hab ich bisher gemacht:
- Alle Anschlüsse überprüft -> nirgends nass, keine Tropfen
- Wasserstand am AGB markiert -> verändert sich nicht

Radiater ist ein MoRa3. Das System läuft so seit Dezember 2018.
 
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