[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte nochmal Starthilfe: nachdem dank der verdammten QD3 Schnelltrenner heute fast das Netzteil draufgegangen wäre (im Prinzip ist mir einmal fast der ganze 200er HK Tube ausgelaufen), will ich die Scheissdinger aus dem Kreislauf werfen. Ich suche also Ersatz und Schnelltrenner, die wirklich schließen und am besten den Durchfluss nicht extrem behindern. Schlauch ist der 10/16er EPDM von Watercool.

Hab ich das richtig verstanden, sorgenfrei sind die hier?

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/2305/schnellverschluss-cpc-9-5mm-stecker?sPartner=geizhals

Und

https://www.aquatuning.de/search?sSearch=cpc%2BKupplung%2B9%2C5&p=1

?
 
wirklich 100% dicht sind kugelhähne und haben keinen bis kaum messbaren durchflussverlust. einzig etwas wasser geht verloren, was man zb auffangen kann mit ner schale und wieder reinkippt oder mit nen zewa. nicht so ultra cool wie diese schnelltrenner, aber halt industrielösung und funktioniert sicher.

hier haun leute 13er tüllen in 10er innen schläuche? sehr sadistisch ^^ man könnte den schlauch auch aufbohren auf 12 :d
 
Ich hab mit den QDC die EK auch vertreibt bisher noch keinen einzigen Tropfen verloren. Bremsen aber den Durchfluss.
 
@v3nom: irgendwie nirgends lieferbar?
 
Oder die Codierung des originalen Herstellers suchen:
Female QDC adapter (NS4D17006)
Male QDC adapter (NS4D22006)
 
Ich hab nun die großen CPC hier liegen mit 12.7mm Schlauchtülle, 2 Paare.
Waren heftig teuer aber ich hoffe einfach mal, dass die taugen, von den restlichen Schnelltrennkupplungen liest man irgendwie doch immer irgendwo von Problemen und da hatte ich wenig bis keine Lust drauf.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/2722/schnellverschluss-cpc-12-7mm-kupplung

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/2723/schnellverschluss-cpc-12-7mm-stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den EK-Service muss ich jetzt mal echt ne Lanze brechen. Hab gestern einen Radi bekommen von denen, der beim Transport leider leicht beschädigt wurde. Hab dann eine kurze Mail geschrieben und um 23:00 noch eine Antwort erhalten. RMA wurde sofort aufgemacht und morgen kommt bereits der neue Radi. Und den leicht beschädigten brauch ich nichtmal zurücksenden. Top!
 
Ich hab nun die großen CPC hier liegen mit 12.7mm Schlauchtülle, 2 Paare.
Waren heftig teuer aber ich hoffe einfach mal, dass die Taugen, von den restlichen Schnelltrennkupplungen liest man irgendwie doch immer irgendwo von Problemen und da hatte ich wenig bis keine Lust drauf.

Für nen schmaleren Kurs hättest meine neuw. Bitspower Schnelltrennies abgreifen können. Metall. Hochwertig. Auf Koolance VLN3 basierend :bigok: Shop Preis ~ 130 €
Ich setze die mal in den V: Thread rein
 
Also für den EK-Service muss ich jetzt mal echt ne Lanze brechen. Hab gestern einen Radi bekommen von denen, der beim Transport leider leicht beschädigt wurde. Hab dann eine kurze Mail geschrieben und um 23:00 noch eine Antwort erhalten. RMA wurde sofort aufgemacht und morgen kommt bereits der neue Radi. Und den leicht beschädigten brauch ich nichtmal zurücksenden. Top!

Na das klingt doch super :)

Ich lese ja hier schon ne Weile mit und liebäugele bereits auch mit einer Custom Wakü. Was ich hier im Forum festgestellt habe, dass Alphacool und EK ständig gebasht werden und nicht gut wegkommen. Dafür werden Watercool und Alphacomputer gehypt.
Naja mir gefallen die EK Sachen optisch halt am besten.
 
Also für den EK-Service muss ich jetzt mal echt ne Lanze brechen. Hab gestern einen Radi bekommen von denen, der beim Transport leider leicht beschädigt wurde. Hab dann eine kurze Mail geschrieben und um 23:00 noch eine Antwort erhalten. RMA wurde sofort aufgemacht und morgen kommt bereits der neue Radi. Und den leicht beschädigten brauch ich nichtmal zurücksenden. Top!

schön zu lesen, dass es heutzutage bei manchen firmen noch ordentlichen support gibt :bigok:


kleine frage von meiner seite, gibt es offizielle nachfolger von den scythe S-flex lüftern?
bzw was empfielt man heutzutage im bereich 500-800rpm (non-pwm)? (leise und hohe laufleistung)

ich habe noch einen S-flex 800rpm aus 2008, jetzt über 11 jahre alt, der seit dem fast dauerhaft in meinem rechner läuft und der ist noch immer leise. (dank externem radiator kommt aber auch kaum staub in das lager.) wollte jetzt für einen anderen rechner noch 1-2 davon kaufen, aber die scheint es ja nicht mehr zu geben :fresse:
 
Die Cooler Master Silencios sind ok, oder auch LC-Power LC-CF-120-PRO
 
Na das klingt doch super :)

Ich lese ja hier schon ne Weile mit und liebäugele bereits auch mit einer Custom Wakü. Was ich hier im Forum festgestellt habe, dass Alphacool und EK ständig gebasht werden und nicht gut wegkommen. Dafür werden Watercool und Alphacomputer gehypt.
Naja mir gefallen die EK Sachen optisch halt am besten.

Bei Alphacool ist die Kritik ja noch verständlich, die rühmen sich ja nicht gerade mit Qualität und sind doch recht teuer dafür.

Die Qualität bei den deutschen Herstellern ist natürlich im Normalfall top und Watercool ist auch preislich sehr gut dabei. EK gefällt mir vom Design trotzdem auch besser, dafür nehm ich jetzt bewusst auch etwas geringere Qualität bei höherem Preis in Kauf. Geringere Qualität im Sinne von sichtbareren Frässpuren und so, wirkliche Mängel lass ich bei dem Preis natürlich nicht durchgehen.
 
Na das klingt doch super :)

Ich lese ja hier schon ne Weile mit und liebäugele bereits auch mit einer Custom Wakü. Was ich hier im Forum festgestellt habe, dass Alphacool und EK ständig gebasht werden und nicht gut wegkommen. Dafür werden Watercool und Alphacomputer gehypt.
Naja mir gefallen die EK Sachen optisch halt am besten.
Optik ist die eine Sache, da redet einem keiner rein.

Standardquali zum Premiumpreis -> EK --> das wird gesagt und damit ist die Sache erledigt, das ist keine Gebashe.
und zu Alphacool in der aktuellen Zeit fallen mir nur Disaster wie die VPP755 ein :fresse:, da gibt es dann gar keine Quali zum Premiumpreis.
€: und Alphacool hat das Problem bei den alten Hasen, dass die früher wirklich gute Sachen gemacht haben, davon sieht man nur gar nix mehr.
€2: Was kaufst du lieber? Ein koreanisches oder deutsches Auto? Erklärt sofort, warum ac und wc direkt 5% mehr Empathie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cooler Master Silencios sind ok, oder auch LC-Power LC-CF-120-PRO

Ich habe am Radiator neun Arctic P12 PWM PST und bin äußerst positiv überrascht. Super Preis-/Leitungsverhältnis! sayer müsste jene auch an einem Mora360 betreiben und auch das Hardwareluxx-Review über die P14 PWM PST ist positiv.


danke euch beiden für die vorschläge, leider habe ich keinen PWM ausgang für die lüfter, sodass ich sie nur direkt auf 12V laufen lassen kann und da sind alle 3 optionen über 1000RPM :-[

der preis ist auch eher nebensache, wenn ein lüfter 10 jahre läuft und das lager kaum verschleiss zeigt, darf der auch ein paar euro mehr kosten ;) (der s-flex war damals auch nicht billig)

meine NB e-loop am radiator sind nach "nur" 6 jahren betrieb leider nicht mehr ganz so leise, wie ich es gerne hätte, sonst hätte ich auch einfach davon welche gekauft.
 
Steck dir mal sonst das Ding hier dazwischen, dann kannst du die PWM-Lüfter damit regeln.
NA-FC1
 
Optik ist die eine Sache, da redet einem keiner rein.

Standardquali zum Premiumpreis -> EK --> das wird gesagt und damit ist die Sache erledigt, das ist keine Gebashe.
und zu Alphacool in der aktuellen Zeit fallen mir nur Disaster wie die VPP755 ein :fresse:, da gibt es dann gar keine Quali zum Premiumpreis.
€: und Alphacool hat das Problem bei den alten Hasen, dass die früher wirklich gute Sachen gemacht haben, davon sieht man nur gar nix mehr.
€2: Was kaufst du lieber? Ein koreanisches oder deutsches Auto? Erklärt sofort, warum ac und wc direkt 5% mehr Empathie haben.

Das war jetzt nicht unbedingt eine Kritik, sondern eher eine Feststellung meiner Beobachtungen :)

Zu Alphacool kann ich gar nichts sagen, da absolut null Erfahrungen damit.
EK Teile (Velocity, Graka Kühler und Radis) hab ich zumindest live schon mal betrachten können und fand die optisch und von der Fertigungsqualität einwandfrei.
(bin beruflich CAD Konstrukteur im Automobilbau und kenne mich mit Konstruktion und Fertigung von Fräs-, Blech-, Spritzgussteilen ganz gut aus)

Zu der Editfrage: Ja bin viele Jahre deutsche Autos gefahren (VW um genau zu sein). Aktuell fahre ich einen Skoda. Hätte aber auch kein Problem damit ein koreanisches Auto zu fahren :)
 
Was kaufst du lieber? Ein koreanisches oder deutsches Auto? Erklärt sofort, warum ac und wc direkt 5% mehr Empathie haben.

Naja, wenn das deutsche Auto aussieht wie ein Fiat Multipla (Kryos CPU-Kühler fällt für mich in diese Kategorie) :shot:

BTW....soviel zu "muss nicht mehr gespült werden, kann direkt eingebaut werden"....

177FC89C-A303-466C-9626-88D6498D00F9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch super :)

Ich lese ja hier schon ne Weile mit und liebäugele bereits auch mit einer Custom Wakü. Was ich hier im Forum festgestellt habe, dass Alphacool und EK ständig gebasht werden und nicht gut wegkommen. Dafür werden Watercool und Alphacomputer gehypt.
Naja mir gefallen die EK Sachen optisch halt am besten.

Es heißt Aquacomputer, nicht Alphacomputer. Wenn das Shoggy mitkriegt... :shot:

EK finde ich für das Gebotene doch überteuert. Schau dir z. B. deren Heatsinks für die DDC an - massive Macken bei der Lackierung, besonders an den Kühlrippen und die beigelegten Gummientkoppler sind steinhart. Ich hatte gleich zwei Stück zur Hand und bei beiden die gleichen Mangelerscheinungen. Ebenso hatte ich von EK einen undichten AGB (konnte ich selbst beheben) und bei 2 GPU-Kühlern lagen falsche Wärmeleitpads bei (zu dünn). Und die Radis von denen sind auch eher mau: die Lochabstände für die Befestigung haben schon einen Versatz, was die Montage im Case und der Lüfter erschwert. Daher bin ich von EK weggegangen.

Naja, wenn das deutsche Auto aussieht wie ein Fiat Multipla (Kryos CPU-Kühler fällt für mich in diese Kategorie) :shot:

BTW....soviel zu "muss nicht mehr gespült werden, kann direkt eingebaut werden"....

Anhang anzeigen 460930

Bei meinen EK-Radis dasselbe. Ich hatte schon den Eindruck, dass der halbe Radi rauskommt. :d Gerade Radis allgemein sollten sehr gut gespült werden!
 
Für nen schmaleren Kurs hättest meine neuw. Bitspower Schnelltrennies abgreifen können. Metall. Hochwertig. Auf Koolance VLN3 basierend :bigok: Shop Preis ~ 130 €
Ich setze die mal in den V: Thread rein

Sag das doch mal vorher! :motz:

Nein Spaß, kein Ding. ;)
Bei mir werden die dann eh auf Laminat unter einer Kommode liegen und da sind Kunststoff CPC mit leichter Gummibeschichtung gar nicht so verkehrt.
Sind bei mir eh nicht im Sichtbereich und mich persönlich stört die Optik der CPC nicht.
Auf den ersten Blick mit ein paar Test-Verbindungen und -Trennungen wirken die auch sehr hochwertig und solide.

Bin derzeit noch am Überlegen wie ich das mit den NF-A20 am MO-RA machen werde, da ich nur einen PWM Ausgang am aquaero 5 habe und auch noch intern ein paar Lüfter per PWM darüber regeln wollte.
Ggf. pack ich entweder vor die NF-A20 jeweils einen der Low-Noise-Adapter/Widerstände oder vor die internen NF-A12x25 die Adapter, so ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht.

Ein zweiter PWM Ausgang am aquaero wäre nun echt was feines :-[
 
@Foxxx: welchen Aquaero hast Du denn? Der 6er hat doch 2xPWM?
 
Ich möchte mal kurz in die Runde fragen, da es mich irgendwie doch wieder reizt in naher Zukunft einen Custom Loop zu bauen.

Ich hab derzeit ein Caselabs Bullet BH7 Case, das vom Platz intern ziemlich eng ist. Daher würde ich gerne intern so wenig wie möglich verbauen (Cpu und GPU Kühler) und den Rest extern mit einer Mo-Ra420 kombi mit AGB und Pumpe angebaut.

Daher folgende Fragen:

1. Macht es Sinn direkt ein Heatkillertube samt Pumpe zu nehmen wegen Anbauoption an einen Mo-Ra?
2. Welche Pumpe für das Heatkillertube wäre empfehlenswert im Hinblick auf leisen Betrieb?
3. Und wie würde man extern in dem Fall von 4x 200mm Noctua Lüfter + Pumpe das am besten regeln ohne Aquaero? Oder wäre es in jedem Fall sinnvoller, einen Aquaero irgendwo im Case zu verstecken?

Schon mal Danke im Voraus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh