[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hiho,

kann mir wer von euch sagen ob die EK Vektor GPU Blöcke für die RTX 2080 Ti empfehlenswert sind oder eher weniger ? Watercool war eigentlich der hauptwunsch, aber die Lieferzeit schreckt mich tatsächlich ab.

Die Plexi RGB Version wurde ja getestet bei Igor, gut abgeschnitten. Ich würde mich allerdings für die normale Acetal Version entschieden in stinknormalem Schwarz + Backplate.

Kann man das beruhigt nehmen oder doch lieber Heatkiller ?

Die EK Blöcke sind OK, nicht mehr, nicht weniger.

WC sind doch lieferbar und die paar Tage Wartezeit sind doch :wayne: : Geforce RTX 2080Ti - Watercool Shop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich warte auf zwei Aquacomputer-Bestellungen schon fast anderthalb Monaten. Da sind die Lieferzeiten bei Watercool dagegen traumhaft. ;)
 
Joa, aber geht doch noch, außerdem sparste noch Geld, EK ist teurer.

geht für dich noch, du hast das falsch ausgedrückt. Ich bin einer der ganz gerne nach 2 Tagen bezahlte Ware im Haus hat. Außerdem würde die EK Vektor genau das gleiche kosten wie der Heatkiller.

Ist eigentlich bei dem Heatkiller CPU Kühler alles dabei was man benötigt für eine Montage oder muss man die Backplate dazu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den von EK der passt doch sehr gut zu dir :d
 
...Die Plexi RGB Version wurde ja getestet bei Igor, gut abgeschnitten. Ich würde mich allerdings für die normale Acetal Version entschieden in stinknormalem Schwarz + Backplate.
Kann man das beruhigt nehmen oder doch lieber Heatkiller ?

Um deine ursprüngliche Frage aufzugreifen, ich kann mir keine großen Leistungsunterschiede zwischen der Acryl- zur Acetalvariante vorstellen. Wenn für dich die Acrylvariante überzeugend zu sein scheint, dann greif ruhig bei EK zu. Du hast deine Prioritäten ja bereits gezeigt.
 
Doch "schnell, schnell" und "Qualität ist nicht so wichtig" passt ganz gut zu EK.

Backplate ist nicht dabei, aber man braucht diese zur Montage auch nicht.
 
also reicht es wenn ich nur die heatkiller cpu im Warenkorb habe. Alles klar. Dann bestlle ich doch bei Watercool direkt.

Um deine ursprüngliche Frage aufzugreifen, ich kann mir keine großen Leistungsunterschiede zwischen der Acryl- zur Acetalvariante vorstellen. Wenn für dich die Acrylvariante überzeugend zu sein scheint, dann greif ruhig bei EK zu. Du hast deine Prioritäten ja bereits gezeigt.

Die einzige Priorität die ich habe ist das ein schneller Versand erfolgt. Ich habe prinzipiell überhaupt nichts gegen Made in Germany Produkte, ich hab auch schon bei Caseking Heatkiller gekauft, einfach weil es dort schneller verfügbar war. Natürlich weis ich die Qualität zu schätzen bei Watercool, aber ich kenne die von EK eben nicht. Deshalb grundsätzlich die Frage eben. Ich würde auch beim Heatkiller den schwarzen Acryl Block nehmen weil mir der gefällt und ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung ;) vielen Dank wir haben Ihnen sehr geholfen :d
 
Guck mal bei Caseking, die haben viele WC-Sachen im Lager, kosten oft nicht mehr als bei WC direkt und versenden schneller... (die haben auch vieles im Lager, was bei Aqua Computer auch nicht sofort lieferbar ist). Meine Erfahrungen mit denen sind jedenfalls bisher ganz gut.
 
zurzeit sieht es bei cpu kühler und rtx 2080 ti block eher mau aus. Lieferstatus unbekannt. Aber ist auch egal, Bestellung ist jetzt bei WC direkt raus :) Vielleicht habe ich ja glück und es geht dies Woche noch raus dann kann ich am WE umbauen.
 
Deshalb: Lüftername, Lüfterrichtung, Drehzahlen

Luefter: LL120 RGB 120mm Dual Light Loop RGB LED PWM Fan 3 Fan Pack with Lighting Node PRO
Richtung: drei vorne rein, zwei oben raus, einen hinten raus.
Drehzahl: Dynamisch an die CPU Temp angepasst. 650 - 850 - 1000 - 1200 - 1500 RPM
40 - 50 - 60 - 70 - 80 Grad


Da ist ein 240er und 360er verbaut.

Das ist richtig, oben ein ST30 und vorne ein PE 360 EKWB


50°C Wasser finde ich etwas heftig.

Denke das Gehäuse ist so konzepiert das wenig Luft durch die Radis kommt.
Wenn ich mir da von oben den kleinen Schlitz da anschaue ist es vorne sicher nicht besser.

Finde die Wassertemperatur auch zu viel. Aber das spricht ja quasi fuer die richtige Montierung der Bloecke (habe beide schon wenigstens einmal neu montiert, um sicher zu stellen, das die auch richtig sitzen)
Habe das Corsair 500D RGB SE - sieht eigentlich so aus, als waere da genug Luft zufuhr fuer den Radiator.


Um kühlere Temperaturen zu bekommen mehr Radifläche oder Lüfter schneller laufen lassen.
Sind die Temps so seit du den Loop gebaut hast oder hat sich das mit der Zeit entwickelt?
Vielleicht ist ja auch Weichmacher Ablagerungen im Loop, wenn der Loop erst mit der Zeit probleme gemacht haben sollte.

Oben habe ich meine Drehzahlen gesagt, 1500 RPM ist leider das maximum.
Der Loop existiert so erst seit Mittwoch und mir ist die Temperatur auch nur aufgefallen, weil die D5 Next in der Standarteinstellung bei 40 Grad Wasser piepte.
 
Dann ist das Hauptproblem, wie schon erwähnt, dass der 240er Radi die warme Luft vom MB und dem 360er abbekommt. Versuch mal die beiden Lüfter umzudrehen, so dass sie die Luft von außen durch den Radi saugen, und miss nochmal die Temperaturen. Vielleicht reicht das schon aus.
 
Klar kann und darf das Wasser mehr als 40°C haben, nicht jeder "kühlt" fürs letzte Grad.

klar gehen mehr wie 40°c, aber einige komponenten sind auch nicht für alles ausgelegt. habe gerade die tage bei der aquastream eine max temp von 50°C gelesen in der anleitung. 50°C wassertemp ist auf jeden fall weit jenseits von gut und böse und es bedarf unbedingt mehr kühlleistung (mehr luftdurchsatz am lüfter und/oder mehr radiatorfläche). 40°C halte ich auch schon für hoch, aber vertretbar. ich versuche so bei ~35°C zu bleiben.


XSPC FLX Schlauch 16/10 mm - transparent, Meterware, 1m

hat jemand erfahrungen mit diesen schlauch?
 
Kenne ich auch wo ich den Eisbecher mal hatte,es wird Luft in der Pumpe sein,oder woanders noch.
Versuch mal durch rüttel und kippen und Pumpe an und aus es weg zu bekommen.
Denn du hast ja sonst nix im Loop geändert,auser die Pumpe und Wasser abgelassen.

Hey!

Danke für den Tipp - habe eben alles probiert. Pumpe an/aus (hoch, runter geregelt) und auch den Tower im Betrieb gekippt wie ein verrückter. Ich kenne den Vorgang ja - beim befüllen kippt man den PC danach auch um die Luft aus den Elementen zu bekommen. Aber es hat jetzt nichts gebracht - also rein gar nichts.

Stutzig macht mich dabei eben auch das die Temperaturen eigentlich passen. Der AGB mit dem Röhrchen in der Mitte verhält sich aber ganz anders als bei dem Eisbecher den ich vorher hatte. Kann ja eigentlich nicht sein. :d Möchte einfach nur verstehen... irgendwas ist hier komisch!?

VG & danke für die Mühe
 
Oftmal reicht es auch den Loop einfach mehr 24 Stunden (ohne Last) am Stück laufen zu lassen :)
 
Hallo ich warte wie warscheinlich viele andere auf die Ryzen 3XXX-CPU´s. Zur Zeit kuehle ich noch einen i7-2600k mit dem HK-3 und dem Acetal Oberteil. Meint ihr ich kann den fuer den Ryzen wieder verwenden? Es gibt bei Watercool ja noch den Umbausatz fuer den AM 4 Sockel dann paßt der ja drauf.

Danke im voraus.

Mfg
Thorsten
 
@Thorsten73: Wenn es dir nicht auf die Optik und vielleicht und 2-3 °C ankommt kannst du den Heatkiller 3.0 behalten.

@ ZerOman: Ich würde in jedem Fall einen Korrosionsschutz und ggf. Biozid verwenden. G48 oder so ist das günstigste. Ich habe DP Ultra, das läuft schon seit fast zwei Jahren durchgängig ohne Probleme.
 
Abe bitte das G48 nicht pur in den Kreislauf schütten. Mischungsverhältniss 1:10 bis 1:20 mit Aquadest.
 
...und einfach in den Kreislauf machen und mit destiliertem Wasser auffüllen ?

Das ist ne Fertigmischung, wenn der eine Liter zu wenig ist, füllst du mit noch mehr Fertigmischung auf.

Aber weil ich selbst auch grad gucken muss, was für ein Wässerchen ich da reinpacke: DP Ultra wird hier ja öfters empfohlen. Gibt's noch gute Alternativen? Brauch keine Farbe oder sonstiges, einfach nur klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen bissl strecken kann man schon, 10-20% sollten kein Ding sein, nur bei ALU im Kreislauf sollte man das nicht tun.
 
Innovatek Protect ist auch sehr gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh