[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Knickschutzfeder drüber, oder an die Stelle einen Winkel verbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Winkel hab ich mir auch überlegt, ich hatte aber nur 2 bestellt weil ich damit nicht gerechnet habe. Bei meinem früheren Loop mit 10/16 Schlauch gab es das so nicht. Leider habe ich auch nicht den Vorteil das ich um die Ecke nen Laden habe der sowas verkauft. Ich bin da auf den Lieferhandel angewiesen :)
 
Wo steckt man den "normalen" AC High-Flow DFM auf ein Aquaero 5 LT?
An den "Flow" 3-pin Input?
 
Ja um ein gutes Stück besser, Noctua lässt sich aber für dieses Leistungsplus auch gut bezahlen :d

Na dann werden es wohl doch die Noctua... :)


Liefen die Lüfter auch mit max. Drehzahl? Und wenn ja, wie hoch ist diese?

Nee das war mit 1250 rpm, was die Grenze zum aushaltbaren beim zocken ist. MaxRPM ist 1700 aber dann hätte ich mir den Umstieg auf Wasser auch gleich sparen können

In Sachen DFM würde ich eher auf ein Modell von Aquacomputer setzen, es sei denn, du hast bereits ein Steuergerät von Koolance am Start @CynicalMarcy

Okay, hat das nen besonderen Grund?
Weil ich früher oder später eh nrn Aquero kaufe? :d


Will jetzt keinen neuen Post dafür machen, daher hier der edit:

Habe mir nun den Mo-Ra bestellt und habe noch ne Frage zu neuen Schläuchen:
Ich werde alles neu verschlauchen von Innen (habe mir auch die Black Ice Radiatoren von Hardware Labs doch noch gekauft...) und würde dann den EK-DuraClear 15,9/9,5mm nehmen, ist der in Ordnung? Oder sind auch hier zu viele weichmacher drin? Die Mayhems sind leider nirgends lieferbar.

Schlauch Masterkleer 16/10mm (ID 3/8) Ultra Clear (BPA free) - Watercool Shop
Hier steht übrigens das der Masterkleer keine Weichmacher enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Artikel nur mal eben überflogen. Wenn ich Muße hab bau ich mal einen Versuchskreislauf auf und vergleiche dann mal Seriell- und Parallelkreislauf. Vermutlich wird sich der Temperaturunterschied aber im Rahmen halten denke ich, im Artikel ist von 2,5 K bis 4 K die Rede und das scheint plausibel.

faktisch dürfte ein pralllelkreislauf nur nachteile haben. der kreislauf mit den höheren widerstand wird weniger durchfluss bekommen bis hin zum stillstand. wenn man sich die physikalischen größen anguckt, wird man schnell bemerken, das nahezu alle parameter konstant sind und die unterschiede meistens durch messungenauigkeiten oder toleranzen zustande kommt.

eine cpu mit 60watt abwärme wird immer 60watt abgeben in einen eingepegelten system, völlig egal, ob nun 5 liter oder 500l die minute vorbeifließt. (wäre das anders, würde die cpu temperatur steigen oder fallen und das system wäre nicht eingepegelt)
das gleiche passiert am radiator. dieser hat eine gewisse abgabefläche und wird die 60watt von der cpu wieder abgebenm völlig egal, ob das nun 5 oder 500l pro minute sind. (ansonsten wäre system wiederrum nicht eingepegelt).

läuft das wasser mit 5l/min, erwärmt sich das wasser stärker, da es relaitv lange in der cpu bleibt. es kühlt aber auch mehr ab, da es lange im radiator bleibt. ist der durchfluss sehr hoch, erwärmt sich das wasser weniger, kann aber auch weniger abgeben, da es schneller durch den radiator durch ist.

je höher der temperatur unterschied radiator-luft, desto größer ist der "wärmestrom". ist das wasser langsam, kommt wenig heißes wasser an, welches den radiator erwärmt. ist der durchfluss niedrig, kommt viel lauwarmes wasser, was den radiator theoretisch gleich viel erwärmt (nämlich um die 60watt).

folgende möglichkeiten bleiben im grunde also übrig, um die temperatur einer cpu zu verbessern:

- der cpu kühler nimmt mehr wärme/energie auf. dies kann zb dadurch erfolgen, das das wasser möglichst lange im kühler bleibt (gleiches prinzip wie beim radiator) oder indem die übergabefläche vergrößert wird (was faktisch auch alle hersteller betreiben)
- der temperaturunterschied radiator - luft wird verbessert. dies erfolgt typischerweise durch lüfter
- die abgabefläche des radiators wird vergrößer. zb durch größere radiatoren oder mehrere
- das wasser bleibt möglichst lange im radiator, um die wärme abzugeben

fazit: der durchfluss des wassers hat im grunde keinen einfluss auf die temperaturen. ob parallel oder in reihe ist latte. alle versuche/tests usw, in den unterschiedliche temperaturen gemessen wurden, sind faktisch einfach nur falsch durchgeführt oder unter falschen annahmen getroffen worden. natürlich sind die temperaturen mit hohen durchfluss beim start eines systems besser, da die wärme leichter abtransportiert wird. allerdings gibt das system die wärme auch nicht komplett ab, weshalb sich das system aufheizt.
 
Irgendwie lässt du hier aber komplett außer Acht, dass die Effizienz (besserer Wärmeübergang) eines Düsenkühlers mit dem Durchfluss steigt - erst oberhalb von ~30 l/h gewinnt man kaum noch etwas durch einen höheren Durchfluss. Bei 5 l/h wird das Delta CPU-Wasser sehr hoch ausfallen.
 
Ich würde gern die Next D5 mit dem Aqualis 450ml im Phanteks evolve X verbauen, würde im Voraus wissen ob die Höhe passt.

Ich brauche jetzt die Höhe des D5 Pumpenadapters Aqua Computer Webshop - Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis Basis, G1/4 41094 finde die nirgendwo.

Die Next D5 Pumpe ist 65mm, der Aqualis ist 185mm, macht zusammen 250mm ohne D5 Adapter.

Im Phanteks habe ich für den Einbau von unten bis oben 380mm Platz. Allerdings kommt oben ein 38mm Radiator und 25mm Lüfter, d.h. effektiv verbleiben da maximal 315mm.

315-250=65mm.
In diese 6,5 centimeter muss der Pumpenadapter und auch die Rohrleitung (hardtubes) des AGB von oben reinpassen inkl. Fittings. Das stelle ich mir kompliziert bzw nicht machbar vor, außer ich trenne die Pumpe und verlege sie ins Netzteilschacht.
Frage ist jetzt wie hoch der Adapter ist und ob die 6,5cm reichen für den Einbau.


Das einzige was mich stutzig macht ist die 380mm Angabe, die ich auf Reddit gefunden habe. Denn laut Handbuch, müsste es eigentlich 465mm sein (siehe Bild). Das macht aber irgendwie auch keinen sinn, weil das Gehäuse insgesamt gerade mal 520mm hoch ist.

fehler..PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir schon mal.

Allerdings ist es so, dass ein Teil der 65mm "Höhe" der Next D5 Pumpe im Adapter verschwindet. Mich würde eigentlich die genaue Höhe vom Adapter und der Pumpe interessieren. Danach passend könnte ich ja einen anderne AGB holen. Verstehe gar nicht wieso es diese Angabe nirgendswo gibt. Ich will einfach nur die Höhe hiervon:
höhe.PNG
 
Danke, die Info mit der Wassersäule ist schonmal sehr gut zu wissen. Wenn ein beträchtlicher Teil der D5 im Adapter verschwindet, dann kann ich ungefähr davon ausgehen dass:

Adapter + Pumpe - Flansch
47mm+65mm-15mm (geschätzt) = ~100mm an Höhe aufweist.

Zusammen mit den 170mm ergibt das 270mm.

Wenn ich 315mm freie Höhe habe, dann bleiben 4,5cm übrig.
 
Wieso Heatkiller? Sind die viel besser als die Aqualis? :)

Vielleicht ist mit Wassersäuleneffekt ja besser einfach weil man alles von unten einbauen kann und von oben den Einbau spart.

Ich habe jetzt den 450er Aqualis mit Wassersäule + Nano Beschichtigung zweimal gefunden einmal auf Aquacomputer und einmal Aquatuning. Auf beiden Bildern sieht es anders aus, insbesondere bei Aquatuning hat der Deckel drei Anschlüsse. Wozu sind die gut, bzw warum sind die Bilder anders?

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/aqualis-system/14490/aquacomputer-aqualis-basis-fuer-pumpenadapter-450-ml-mit-wassersaeuleneffekt-und-nanobeschichtung?c=296

Aqua Computer Webshop - aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung 34047
 
sagtmal ist ein durchflussmesser und temperatursensor überlebensnotwendig oder gehts auch ohne? Ich hab meinen Loop eigentlich soweit fertig aber die beiden Dinger fehlen... Ich hab irgendwie keine lust das wieder alles zu leeren um die Sachen einzubauen ...
 
Hey,

absolut nicht, wie gesgat, ich pers habe auch kein DFMS, nur eine visuelle Kontrolle, welche natürlich überflüssig ist. Aber ich sehe die schöne Farbe gerne...:fresse2:

Und Temp-Sensor auch nicht, wenn die Temperaturen von CPU / GPU in Ordnung ist (Überwache ich mit LogitechARX) , was willst dann damit....+/- DELT (Aussenluft) Bestbenchmark sowie MegaHighFlow....naja, wie gesagt, mir pers. war es nur wichtig, weil meine PUmpe am Mora3 ist, das ich sehe, das sie läuft, ohne das ich immer hinfassen muss und fühlen, ob sie vibriert,...
 
ein arbeitskollege der auch ne wasserkühlung hat meinte das man es sowieso merkt wenn die Pumpe kaputt ist weil die Temperaturen dann höher werden und der PC irgendwann sowieso ausgeht. Das problem ist bei mir halt, ich hör überhaupt nixmehr wenn er läuft ^^ Ich glaub dann lass ich das mal sein.
 
Genau, hat dein Kollege recht....ich habe mir eben noch zusätzlich, nicht nur weil ich den einfach Porno finde, sondern auch zur visuellen Überwachung den AC-Vision als CPU Kühler geholt...:fresse2:

 
mich würd mal interessieren was für temperaturen ihr so mit der wakü habt bzw anstrebt bezüglich geräuschkulisse. ich hab im gaming mit nem 5820k und ner gtx1070ti werte von cpu 60 und graka 50 bei ca 50% lüfterleistung
 
:fresse2:..ach, es gibt immer irgendwas....leider...;) HK4.0 Plexi Nickel habe ich nun über...

E:://

60°C für CPU...schon heftig bei WaKü...ich peile immer an, so kühl wie möglich....so das er nicht das *throtteln anfängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würd mal interessieren was für temperaturen ihr so mit der wakü habt bzw anstrebt bezüglich geräuschkulisse. ich hab im gaming mit nem 5820k und ner gtx1070ti werte von cpu 60 und graka 50 bei ca 50% lüfterleistung

Idle/Surfen/Low Load egal - Hauptsache passiv (bei meiner Hardware ist das Wasser dabei etwa 7K über Zimmertemperatur). Unter Last Sollwertregelung, je nach Jahreszeit auf fixe 32 bis 35 Grad Wasser. Lüfter allerdings nach oben auf ~470 rpm (~7V) limitiert.

GPU = Wassertemperatur+10K und CPU = Wassertemperatur+(15 bis 25K).


60°C für CPU...schon heftig bei WaKü...ich peile immer an, so kühl wie möglich....so das er nicht das *throtteln anfängt...

Wieso? Ist doch noch knapp 40 Grad vom Throtteln entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würd mal interessieren was für temperaturen ihr so mit der wakü habt bzw anstrebt bezüglich geräuschkulisse. ich hab im gaming mit nem 5820k und ner gtx1070ti werte von cpu 60 und graka 50 bei ca 50% lüfterleistung

ich peile an, das die lüfter am mora beim zocken nicht über 6, max 7V gehen. bei pwm halt ~50%. das erreiche ich mit ner wassertemperatur von etwa 35°C. was die cpu/gpu dann hat, ist mir schlichtweg egal. wird beides unter 50°C sein und somit mehr als premium gut genug.
 
ich peile an, das die lüfter am mora beim zocken nicht über 6, max 7V gehen. bei pwm halt ~50%.

warum? es gibt Lüfter die hörst du auf mehr als 7v auch nicht. Das einzige was man eventuell hört ist Luft und die hört man immer. Wenn du zockst ist es doch eh egal ob ich leise lüfter auf 12v laufen habe und die Luft hören würde. Das wird ja alleine von den Umgebungstemperaturen übertönt.
 
warum? es gibt Lüfter die hörst du auf mehr als 7v auch nicht. Das einzige was man eventuell hört ist Luft und die hört man immer. Wenn du zockst ist es doch eh egal ob ich leise lüfter auf 12v laufen habe und die Luft hören würde. Das wird ja alleine von den Umgebungstemperaturen übertönt.

also ich höre die noctua S12A lüfter lüfter ab 7volt deutlich am mora. ich habe 7 noctua lüfter am mora hängem 2 slots sind leer.
 
als geheimtipp kann ich dir arctic p12 pwm pst ans herz legen. Auch wenn die Firma eher für günstige Produkte bekannt ist haben die hier mega coole Lüfter rausgebraucht. Und sie sehen sogar noch stylisch aus in Schwarz.
 
die S12A sollen bei 12V irgendwas bei 12db haben. man hört halt den luftstrom. ist halt unvermeidbar. am ende hänge ich weder an den temps noch an OC. ich will ein leises schnelles system. solange die wakü leiser und kühler ist als jeder luftkühler es könnte, gibts kein grund, irgendwas zu machen. ich möchte nur irgendwann die pumpe und agb austauschen und mich vielleicht an hardpipes versuchen. derzeit schrecken mich noch die preis für hardcubes ab.
 
Ich hab den Artikel nur mal eben überflogen. Wenn ich Muße hab bau ich mal einen Versuchskreislauf auf und vergleiche dann mal Seriell- und Parallelkreislauf. Vermutlich wird sich der Temperaturunterschied aber im Rahmen halten denke ich, im Artikel ist von 2,5 K bis 4 K die Rede und das scheint plausibel.

Wäre spannend. Bin mir immer
Noch unsicher ob ich den Kreislauf parallel oder seriell bauen soll. :-D
 
@tx8090

Das Bild bei AT entspricht dem aktuellen Aqualis welches ich auch besitze. Kann sein, dass bei AC noch ein altes, oder einfach ein falsches Bild gezeigt wird.

Heatkiller oder Aqualis... das ist eine Glaubensfrage. Vorteil bei der Geschichte ist, dass man hier im Marktplatz sehr günstig an ein Aqualis kommen kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Aqualis mit der D5 zu unschönen Geräuschen neigt. Das lässt sich aber einfach lösen, indem man die unbenutzten Anschlusskanäle auf der Innenseite des Pumpenadapters schliesst. Ich hatte das einfach und unkompliziert mit Heisskleber gemacht. Danach sind die Fliessgeräusche, welche manchmal auftreten, geschichte.

ich stehe auch vor der Entscheidung entweder HK Tube D5 150mm oder die Aqualis 450ml, beides mit der Next D5 Pumpe. Kann mich nicht entscheiden. Aqualis finde ich schöner. Beide haben Echtglas. Aqualis hat aber Nanobeschichtigung, hat das der HK? Außerdem als optisches Schmankerl die Wassersäule.
 
Ich hab grad mal ein stündchen unter Last meine Wasserkühlung getestet und kam auf temperaturen von GPU 45 Grad und CPU 40 Grad. Allerdings kann man die Werte noch nicht als ernst sehen weil noch die Gehäuseseitenteile fehlen und die Front noch offen ist. Aber das wird jetzt alles demnächst verschachtelt. Zimmertemperatur liegt bei ca 22 grad aktuell. Ich denke da kommen in meinem Dark Base 700 nochmal gute 10 grad daruf wenn die ganze Dämmung aktiv ist, aber selbst das wäre für mich tragbar. Zumal ich die Kiste nicht höre so ...

aber ich hab irgendwie bauchschmerzen, hab unter Last mal die Schläuche gefühlt und sie wurden natürlich durch das warme wasser auch warm und irgendwie hat es den eindruck hinterlassen das sie weich wurden. Muss ich mir da jetzt gedanken machen das die von den Fittingen rutschen und meine Kiste unter Wasser steht ?
 
Also den Aqualus finde ich persönlich nicht so schick wie den HK AGB. Er ist zudem lauter (Plätschern) und man kann nicht oben einfach aufmachen um nen Wasserrand zu säubern
 
aber ich hab irgendwie bauchschmerzen, hab unter Last mal die Schläuche gefühlt und sie wurden natürlich durch das warme wasser auch warm und irgendwie hat es den eindruck hinterlassen das sie weich wurden. Muss ich mir da jetzt gedanken machen das die von den Fittingen rutschen und meine Kiste unter Wasser steht ?

das ist normal, das der schlauch warm und dadurch weicher wird. musst du dir keine sorgen machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh