Ich hab den Artikel nur mal eben überflogen. Wenn ich Muße hab bau ich mal einen Versuchskreislauf auf und vergleiche dann mal Seriell- und Parallelkreislauf. Vermutlich wird sich der Temperaturunterschied aber im Rahmen halten denke ich, im Artikel ist von 2,5 K bis 4 K die Rede und das scheint plausibel.
faktisch dürfte ein pralllelkreislauf nur nachteile haben. der kreislauf mit den höheren widerstand wird weniger durchfluss bekommen bis hin zum stillstand. wenn man sich die physikalischen größen anguckt, wird man schnell bemerken, das nahezu alle parameter konstant sind und die unterschiede meistens durch messungenauigkeiten oder toleranzen zustande kommt.
eine cpu mit 60watt abwärme wird immer 60watt abgeben in einen eingepegelten system, völlig egal, ob nun 5 liter oder 500l die minute vorbeifließt. (wäre das anders, würde die cpu temperatur steigen oder fallen und das system wäre nicht eingepegelt)
das gleiche passiert am radiator. dieser hat eine gewisse abgabefläche und wird die 60watt von der cpu wieder abgebenm völlig egal, ob das nun 5 oder 500l pro minute sind. (ansonsten wäre system wiederrum nicht eingepegelt).
läuft das wasser mit 5l/min, erwärmt sich das wasser stärker, da es relaitv lange in der cpu bleibt. es kühlt aber auch mehr ab, da es lange im radiator bleibt. ist der durchfluss sehr hoch, erwärmt sich das wasser weniger, kann aber auch weniger abgeben, da es schneller durch den radiator durch ist.
je höher der temperatur unterschied radiator-luft, desto größer ist der "wärmestrom". ist das wasser langsam, kommt wenig heißes wasser an, welches den radiator erwärmt. ist der durchfluss niedrig, kommt viel lauwarmes wasser, was den radiator theoretisch gleich viel erwärmt (nämlich um die 60watt).
folgende möglichkeiten bleiben im grunde also übrig, um die temperatur einer cpu zu verbessern:
- der cpu kühler nimmt mehr wärme/energie auf. dies kann zb dadurch erfolgen, das das wasser möglichst lange im kühler bleibt (gleiches prinzip wie beim radiator) oder indem die übergabefläche vergrößert wird (was faktisch auch alle hersteller betreiben)
- der temperaturunterschied radiator - luft wird verbessert. dies erfolgt typischerweise durch lüfter
- die abgabefläche des radiators wird vergrößer. zb durch größere radiatoren oder mehrere
- das wasser bleibt möglichst lange im radiator, um die wärme abzugeben
fazit: der durchfluss des wassers hat im grunde keinen einfluss auf die temperaturen. ob parallel oder in reihe ist latte. alle versuche/tests usw, in den unterschiedliche temperaturen gemessen wurden, sind faktisch einfach nur falsch durchgeführt oder unter falschen annahmen getroffen worden. natürlich sind die temperaturen mit hohen durchfluss beim start eines systems besser, da die wärme leichter abtransportiert wird. allerdings gibt das system die wärme auch nicht komplett ab, weshalb sich das system aufheizt.