[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Man kann auch alle PWM Lüfter per Spannung regeln.

Ja natürlich geht das, finde ich aber unschön.

@Foxxx: welchen Aquaero hast Du denn? Der 6er hat doch 2xPWM?

Habe nur ein aquaero 5 LT



Mir fallen nun spontan 5 Möglichkeiten ein:

1.) Die 4xNF-A20 einfach ans Mainboard stecken (natürlich mit externer +12V/GND direkt vom Netzteil) und auf einen Festwert regeln.
2.) Noctua NA-FC1 direkt an den MO-RA kleben und damit die NF-A20 regeln auf einen Festwert
3.) Noctua NA-FC1 direkt an den MO-RA kleben und damit für die NF-A20 eine Offset-Regelung zum aquaero Ausgang vorzunehmen
4.) Noctua NA-FC1 intern vor die NF-A12x25 packen um damit eine Offset-Regelung zum aquaero Ausgang vorzunehmen
5.) AC quadro kaufen und per aquabus an das aquaero 5 LT packen um damit 4 zusätzliche, individuell steuerbare PWM Ausgänge zu erhalten. (funktioniert das so?)

Weitere Vorschläge und auch Tipps zu den genannten Ideen sind jederzeit willkommen, kann mich noch nicht so recht entscheiden. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nun die großen CPC hier liegen mit 12.7mm Schlauchtülle, 2 Paare.
Waren heftig teuer aber ich hoffe einfach mal, dass die Taugen, von den restlichen Schnelltrennkupplungen liest man irgendwie doch immer irgendwo von Problemen und da hatte ich wenig bis keine Lust drauf.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/2722/schnellverschluss-cpc-12-7mm-kupplung

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/2723/schnellverschluss-cpc-12-7mm-stecker

Interessat - wusste gar nicht, dass es diese Art auch größer als 10mm (von EKWB) gibt. Würde dann auch der EK-Tube ZMT Schlauch 19/13 mm passen?
 
Interessat - wusste gar nicht, dass es diese Art auch größer als 10mm (von EKWB) gibt. Würde dann auch der EK-Tube ZMT Schlauch 19/13 mm passen?

Würde ich eher nicht empfehlen.
Die 13mm Innendurchmesser vom Schlauch sind schon minimal mehr als die 12.7mm Außendurchmesser der Tülle, da hast du einfach null Halt.
Eventuell mit einer schraubbaren Schlauchschelle, sodass du dann noch ein gutes Stück Druck aufbauen kannst, aber empfehlen würde ich das nicht.
 
@Brutus:
Lieferumfang:
1 Stück Abstandsbolzen (M4x45mm)

Hast du keinen Baumarkt in der Nähe? Sind ja ähnliche Preise..
 
Meinungen dazu?

TOP.jpg

Die Mo-Ra's sind 420er mit 9*140er Lüftern. Die Lüfter hinten sind 3*120er.
 
Bei Watercool gibt es diese Abstandsbolzen Ersatzteile - Watercool Shop jetzt meine Frage: Kosten die 4 Stück 0,95 € oder nur einer 0,95 €

bei uns im baumarkt gäbe es die teile sicher nicht. und dann noch ein 5er schritt ? ne... bei uns gibts ja nichtmal normale schrauben in 5er schritten. und dann diese mondpreise...

die beschreibung ist wirklich verwirrend. kannst ja mal im watercool thread fragen. mir würden 4 stück suggiert, wobei das dann schon günstig wäre. der preis sieht eher nach 1 stück aus und grund wäre, das die ja nicht wissen, wieviele du brauchst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich eher nicht empfehlen.
Die 13mm Innendurchmesser vom Schlauch sind schon minimal mehr als die 12.7mm Außendurchmesser der Tülle, da hast du einfach null Halt.
Eventuell mit einer schraubbaren Schlauchschelle, sodass du dann noch ein gutes Stück Druck aufbauen kannst, aber empfehlen würde ich das nicht.

OK, danke. Welchen Schlauch nutzt Du?
 
OK, danke. Welchen Schlauch nutzt Du?

Hab hier nun 10m Watercool EPDM 16/10 liegen, und auch noch ein paar kleinere Stücke Tygon Norpene und vom mal Ausprobieren auch irgendwo noch ein paar 16/10 und 16/11 EK ZMT.

Persönlich gefällt mir der Watercool EPDM am besten, aber da scheiden sich die Geister und persönlichen Vorlieben.
Gerade für die Strecke außerhalb des Rechners zum MO-RA würde ich aber definitiv auf 16/10 gehen, im Rechner ist 13/10 auch absolut ausreichend, mit 16/10 bekommst du aber unter Umständen engere Radien hin als mit 13/10.

Hier findest du auf den letzten paar Seiten ggf. auch noch ein paar Infos/Tipps/Empfehlungen:
[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse Wasserzusätze - Thread (6)

:wink:
 
Die Durchflüsse teilen sich gemäß der Widerstände auf und der Gesamtwiderstand sinkt, meistens leidet die CPU halt unter wenig schlechteren Temps :wayne:
 
Abstandshalter - wuste garnicht das man sowas kaufen kann,genau sowas hatte ich mir selber gebastelt für meine 420 Radis an der PC Seitenwand,nun auf einen Holzrahmen.

@Phoebus Ryan. warum läßt Ihr/DU immer diesen Aufkleber drauf,sieht doch schrecklich aus,ich mein Du weist doch das das Glas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute sind die letzten Teile gekommen und am Wochenende kann der Umbau losgehen, beim ersten kurzen Test hab ich gemerkt das die beiden 360er Radiatoren ziemlich dicht aneinander sind, bin mal gespannt ob ich das schlauchtechnisch hinbekomme... Ansonsten sollte alles ins Gehäuse passen
 
Mist, ich habe vergessen meinen neuen Mo-Ra vor dem Zusammenbau durchzuspülen. Ist aber noch nicht geflutet. Einfach den Kreislauf vorher ein bisschen mit nur destilliertem Wasser laufen lassen und dann nochmal wechseln, müsste reichen, oder?
 
Ich kann mit den Quick Connects ja auch den CPU-Kühler erstmal rausnehmen und nur den MORA und AGB spülen. Oder die Duschschlauchmethode, von der ich gerade gelesen habe, und nur den MORA selbst spülen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh