[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibt es bei den QD3 irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Flußrichtung? Ist Female => Male besser oder gibt es, wenn überhaupt, fast keinen messbaren Unterschied?
 
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So, mein Mo-Ra läuft. Allerdings sind die CPU-Temperaturen viel zu hoch. Über 80°C unter Last und nur moderates OC. Ich habe erstmals Flüssigmetall verwendet (Conductonaut), war es vielleicht zu wenig? Zu viel glaube ich eher nicht. Ich gucke jetzt erstmal, ob der Kühler gerade sitzt.
 
cpu kühler weiter andrehen, bzw gucken, das er gleichmäßig ansitzt. dies zeigt sich normal daran, das sich die rändelmuttern/schrauben etwa gleich schwer drehen lassen.

erstmal ohne last. was zeigt die temp an ?! wenn der kühler nicht richtig aufsitzt, wird die cpu auch im idle mächtig heiß.
 
Habs gefixed. Der Kühler war wirklich nicht ganz drauf, weil auf der einen Seite direkt neben ihm schon Kondensatoren auf dem Mainboard sind. Da lag er quasi auf. Habe die etwas beiseite gebogen, jetzt passen die Temperaturen (28°C idle, 65°C bei Prime95).

Eben hatte ich dann ständig kein Bild, bis mir auffiel, dass ich den Arbeitsspeicher nicht wieder richtig reingesteckt hatte. Da rutscht einem immer so sehr das Herz in die Hose. :fresse:
 
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Die Beleuchtung muss ich nochmal anpassen. Oder vielleicht lasse ich auch sie komplett weg, entscheide ich morgen.

Hab auch noch Low Noise Adapter für die NF-A20 auf dem Mo-Ra bestellt. Die sind mir auf 100 % doch deutlich zu laut.
Und eventuell nehme ich die aus dem Gehäuse auch wieder raus. Eigentlich brauche ich sie nicht, sind eigentlich eher für die Optik.

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Sieht schick aus :)
In Kombination mit den Kabeln gefallen mir sogar die Noctua Lüfter (Hab selbst auch in meinem Zweitrechner einen Noctua Luftkühler mit dem Beige/Braunen Lüfter, aber ich mag die farblich eigtl nicht).
Warum drosselst du die Lüfter nicht durch Mainboard?
 
Ich betreibe die zusammen mit der Pumpe mit einem separaten Netzteil. War für mich einfacher als noch mehr Kabel zu legen.
 
@Peacecamper

Schönes Ergebnis :) Ich habe 2x 120er als Push für Primär RAM, VRM und Netzteil als "Frischluftzufuhr" gemacht, das hat einiges gebracht, ganz ohne Lüfter wurde das bei Volllast (vor allem der RAM ist bis zur Schmerzgrenze übertaktet) zu warm (B-Die ICs mögen es unter 50°C am Liebsten).

 
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Bei meinen EK-Radis dasselbe. Ich hatte schon den Eindruck, dass der halbe Radi rauskommt. :d Gerade Radis allgemein sollten sehr gut gespült werden!

Lustigerweise war nur der SE so dreckig, beim PE kam heute genau ein kleines Krümelchen raus :coolblue:
 
Meine sind aktuell ausblasend. Da ich Katzen habe, hilft das ganz gut um Haare aus dem Gehäuse zu halten.
 
Ok, die NF-A20 kannst btw. ruhig bei ~ 50% PWM betreiben sind bei mir ~ 400 rpm, da bleibt alles schön unter 6-7K bei Volllast, ich weiß nicht wie stark die Low Noise Adapter dir da helfen, aber ich habe Testweise bei 550 rpm nur 0,5-1 K Verbesserung gehabt, aber dann waren die Lüfter schon wieder störend, bei 400 rpm und etwas Abstand nicht zu hören und genügend Leistung.
 
Moin,

Sorry wenn es hier nicht reingehört, aber ich hätte mal ne Frage:

Und zwar habe ich nen "Problem" mit meinem Customloop, denn ich mir vor kurzem Zusammengebaut habe.
Bilder zur Verlegung hier:
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Oben ist ein Alphacool ST30 eingebaut, vorne ein EK CoolStream PE 360.
Der Loop wird "angetrieben" von einer D5 Next von Aquacomputer. Es sind zwei Schnellkupplungen von Koolance drin (leider kein Durchflusssensor)
Es werden gekühlt eine 2080 Ti und ein 9900k von Intel, der 9900k ist auf 4.8GHz getaktet und läuft mit 1.25V, die 2080 Ti hat das Powerlimit Bios und nen leichten OC von +100 auf GPU und 800 auf Speicher.
Auf der RTX 2080 Ti sitzt der Heatkiller IV und auf dem Prozessor sitzt nen EKWB Velocity.
Das erstmal zur Erklärung des Loops.

Nun habe ich folgendes Problem. Im IDLE wird das Wasser 32.2°C warm, was ich als okay empfinde.
Die Komponenten jedoch sind im IDLE auf zirka 40°C(CPU) und 35°C (GPU empfinde ich als normal)
Wenn ich nun zocke, werden die Komponenten bis zu 65°C (GPU) und 70°C (CPU) warm, während das Wasser bis zu 50° hoch geht.

Ist das so normal? Jedes mal wenn ich mir andere Tests anschaue, sehe ich, dass die CPU und GPU immer deutlich kühler sind als meine.
Habe den Verdacht das der Velocity nicht richtig sitzt, da das Plexi nicht gleichmäßig sitzt im Vergleich zu der Höhe der Schrauben die Ihn befestigen, aber mehrfaches neu montieren produziert immer wieder die selbe ungleichheit. Aber dann müsste die Wärmeabgabe ja an den Loop auch nicht richtig funktionieren, oder?

Sorry wenn ich so viel Frage, aber ich wundere mich nur. Vllt. habe ich mir auch einfach zu viel erhofft, gerade weil der 9900K ja ein bekannter Hitzkopf ist.

Nochmal zu meinem Post hier:

Ich habe nun den Radiator gedreht und die Lüfter drehen sich nun je nach Wassertemperatur. Die Temperatur des Wasser wird aber trotzdem gerne mal 45° C warm mit meinen Komponenten und die GPU/CPU Temperatur haben sich nur um 5°C verbessert (Wasser ja quasi auch nur, also passt das denke ich?)

Nun die Frage(n):
Ist das normal von den Temps her?
Wie viel besser wäre es, wenn ich noch nen MoRa in den Kreislauf baue? (gerade in Anbetracht an den Sommer, der mir das Wasser ja auch wenigstens wieder auf 50° schießt)
Und mit welchen Temperaturen könnte ich dann rechnen? Reicht meine D5 Next dann noch aus? Würde in Anbetracht der Neuanschaffungen zwei Durchflusssensoren, so wie einen weiteren Tempsensor anbringen.
 
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Mit einem Mora only liege ich bei ca. 30° C Wassertemperatur unter Gaming Last, wenn die Lüfter mit 370U/min laufen.
Mora ist auf jedenfall Sommertauglich und reicht auch schon ein leichte Belüftung aus.

Kannst du sogar auf deine interne Radiatoren verzichten und einfach paar Lüfter einbauen um deine Spawas und M2 SSD bisschen zu schonen.

Finde ich persönlich ist die beste Lösung und da reicht die Pumpe auch bei halblast vollkommen aus.
Bei mir sind 2650U/min eingestellt. Da ist meine Pumpe nicht hörbar extern.

Müsste dann etwa 40-50% Leistung drauf liegen.

Bei 50°C Wassertemp würde ich zb. auch keine Mayham Ultra Clear Schläuche betreiben , weil die halt bis 60°C freigegeben sind.
Dann lieber EDFM oder EK ZMT .
 
Was ist denn dass für ein Gehäuse? Corsair Crystal irgendwas würde ich schätzten oder? Du hast nicht wirklich unglaublich viel Fläche und je nach dem was das für ein Gehäuse ist kann es durchaus sein das es dadurch noch schlimmer wird. 45°C im Wasser sind jetzt nicht Besorgnis erregend nur manche bekommen da nen inneren Haschmisch :d

CPU Temp sieht in Ordnung aus, Graka ist so ne Sache da müssen die anderen HK Besitzer mal schauen was sie auf ihren Grakas haben aber meistens sollte sich die +-10°C um die Wassertemp aufhalten daher sollte das auch passen.

Ein Mora würde das ganze natürlich abändern, der ist in der Lage das System ohne Probleme zu kühlen aber da ist die Frage ist es dir das Wert? Das sind noch mal um die 300-400€ je nach Ausführung, das musst du für dich selbst entscheiden. Zwei Durchflusssensoren sind Schwachsinn, selbst einer ist meist mehr Spielerei als alles andere und auch ein zweiter Tempsensor ist nur was für Kontrollfreaks...
 
Das Gehäuse ist nen Corsair 500D SE.
Schläuche (weil die auch genannt wurden) habe ich Masterkleer 16/10mm Ultra Clear (die sind bis 60° freigegeben, wusste gar nicht dass die nen kritischer Faktor sein können. Gut zu wissen!)
Taugen die Schläuche? Hatte mal vor nen paar Jahren gelesen, dass die ganz gut sein sollen und hab Sie mir dann geholt.

Gibt es irgendwo nen Kompendium für den MoRa? Das Review aus dem Sammelthread zB gibt es ja schon gar nicht mehr.
Die Kosten sind mir jetzt erstmal egal, der MoRa ist ja ne Einmalinvestition (genau so wie die meisten anderen WaKü Komponenten [rede ich mir zumindest ein :d])

Also im Prinzip sind mir die Temps egal, ich hab die WaKü hauptsächlich weil mir die Grafikkartenlüfter der RTX 2080 Ti einfach bei jedem Modell zu laut waren und ich was flüsterleises wollte.
Das Thema WaKü ist aber halt wirklich nicht so easy zu verstehen, vor allem weil die ganzen Tests halt Temperaturen zeigen, von denen ich nur Träumen kann, weil die halt ganz andere Setups haben.
 
Masterkleer sind nicht so toll. Da kann es schnell dazu kommen das du dann Weichmacher im Kreislauf hast und dieser sich auf den Kühlerfinnen absetzen und den Durchfluss verschlechtern wie auch die Temperaturen.
Da kannst du unter umständen und gerade bei den Wassertemps ne grundreinigung machen.

Mayham Ultra Clear enthält wenig Weichmacher und nutze die zb. selber und habe nach zwei Jahren bissher nichts an Ablagerungen festellen können.
Allerdings werde ich beim nächsten umbau auf Watercool EDFM oder EK ZMT setzen , weil diese kein Weichmacher beinhalten und dafür sich eignen einen Kreislauf sehr lange zu betreiben.
Sind halt dann matt Schwarz EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Betriebstemperatur: -30° bis 110° C freigegeben. Wäre bei dir vielleicht nicht schlecht gewesen :d

Als Kühlmittel wird double Protekt Ultra oft empfohlen und nutze es auch selber und bilden sich halt keine Flocken wie bei manch anderen Kühlflüssigkeiten.
 
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Ja, für das Kühlmittel habe ich auch die Double Protect Ultra mit EK Acid Green (NonUV) gemischt, bis ich den Grünton hatte, den ich wollte. Das schien mir die beste Option, da ich kein UV haben wollte und man da ja auch nur schlechtes drüber liest.
Die EK ZMT sind leider keine Option, da ich die WaKü neben der Lautstärke auch für den Look haben will :d

Noch sehen die Schläuche auch gut aus. :d Aber das sind auch erst 1 1/2 Wochen bisher.
Hätte auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich schon so viele beinahe Herzinfakte bekomme mit der WaKü mitmache. Dank des backens meiner Graka zum Glück einer weniger, hab danach auch sofort ne Backplate gekauft damit einzelne tropfen nicht direkt auf die Platine kommen.

Also ich habe mir mal angeschaut, was ich bräuchte, wenn ich nen MoRa bestellen würde (natürlich wenn dann direkt den MoRa 420, wenn schon dennschon!)
Würde mir bei Watercool folgendes kaufen:
Mora.PNG

Und folgendes bei Caseking:
caseking.PNG

Das müsste ja genau so passen, oder? (Schlauch würde ich dann wohl auf den Mayhem Ultra Clear komplett umsteigen, wenn der wirklich besser ist)
 
Und die sind besser als die bitfenix?
Wenn ja, würde ich die nehmen (stell ich eh irgendwohin wos keiner sieht :d)
 
In Sachen DFM würde ich eher auf ein Modell von Aquacomputer setzen, es sei denn, du hast bereits ein Steuergerät von Koolance am Start @CynicalMarcy
 
Moin zusammen,

ich habe gestern meinen Custom Loop zusammengebaut und bin gegen 0.30 Uhr heute morgen fertig geworden. Die zeit war perfekt, da ich da so müde war das ich eher drüber lachen würde als heulen wenn beim ersten Dichtigkeitstest gleich Schäuche abspringen und erstmal alles unter Wasser steht. Aber es ging alles gut. Ich habe den PC die ganze nacht laufen lassen um zu testen ob alles dicht ist. Heute morgen um 8 uhr war dann klar, es ist wohl alles dicht. Nichtmal ein Tropfen ging daneben.

Bei einer Kontrolle meiner Wasserkühlung habe ich dann das entdeckt:
Knick.jpg

Ein kleiner Knickn oben rechts im Schlauch. Nicht wirklich bemerkbar.

Meine Frage ist jetzt muss ich mir da Gedanken machen auf dauer oder ist da eher als okay anzusehen? Oder sollte ich lieber den Schlauch wegmachen und etwas verlängern damit der Knick weg ist ? Ich hab noch ca 1,5 Meter Schlauch übrig. Ich habe 10/13 Schläuche benutzt diesmal und nicht wie damals 10/16.
 
Ich würde zusehen, dass ich den Knick wegbekomme.
 
Hilft halt leider garnicht diese Antwort. Würdest du das jetzt eher tun weil du keinen kleinen Knick im Schlauch haben wolltest oder weil es auf dauer ein "Problem" werden kann ? Ich kenne mich damit nicht so aus, für mich sieht der Knick jetzt aber auch nicht so aus als ob er zu problemen führt. Er hindert auch nicht den Durchfluss, das hab ich getestet.
 
Der Knick wird nicht besser, spirch wenn du Pech hast knickt er stark ein und der Durchfluss geht in den Keller.
Würde lieber das Stück neu machen.
 
An einem Knick wird das Material überdurchschnittlich belastet. Wohin das genau führen wird, kann ich Dir nicht prophezeihen, aber tendenziell werden Kunststoffe an diesen Stellen eher rissig (undicht) bzw. ermüden schneller, so dass dein heute leichter Knick morgen ein deutlich stärkerer werden kann, der sich dann auch deutlicher als jetzt negativ auf den Durchfluss auswirkt.
 
Der Knick wird nicht besser, spirch wenn du Pech hast knickt er stark ein und der Durchfluss geht in den Keller.
Würde lieber das Stück neu machen.

hier wäre die frage wie er stärker einknicken könnte. Das würde dann vermutlich aufgrund der Wassertemperatur passieren weil er eben warm wird oder ? Weil ich kann den problemlos wieder grad biegen, er geht nur bissl zurück dann. Eigentlich könnte ich den sogar mit Tesafilm wieder grad machen... Ich weis halt nicht ob das "Problem" mit einfach nur einem längeren schlauch behoben ist.
 
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