[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

naja wäre wie gesagt eh eher was langfristiges, muss nicht heute und morgen sein. Aber ein Gehäuse ist mir einfach keine 500Eur wert, wobei das Lian Li mir schon ganz gut gefallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LianLi V3000 ?
hab das schon in echt gesehen, aber bleibe trotzdem (aus Kostengründen) beim Mora-420.

- - - Updated - - -

oh seh grad, der einzige anbieter Caseking hat das voraussichtlich in 3 Monaten wieder lagernd :d

- - - Updated - - -

vielleicht ergaunerst du noch irgendwo (gebraucht) ein SMA8 :d

Ohja das LianLi V3000 reizt micht auch und da ne schöne interne Wakü mit 2 HTSF2 4x120 LT und einen 360er von Watercool. Schwarz matte Schläuche und mit Chromax bestückt.
Naja eigentlich geht ja nichts über Mora und ist auch preiswerter bei selber Kühlleistung.

Habe mir allerdings schon beim nächsten wechsel überlegt vielleicht das Lian Li PC-V1000LB zu nehmen und den Mora an die Seitenwand zu schrauben , allerdings wäre mir eine version mit schwarzen Innenraum und NT Abdeckung noch lieber .

Grade meine Pumpe mal neu kalibrieren wollen und deshalb einen der Kugelhähne zu gemacht. Und plötzlich tröppelt die Suppe raus:

IMG_20190327_174710.jpg

Das ist nicht normal, oder? So lange wie ich nicht dran rumdrehe, scheint nichts zu tropfen.

Moin, bin zum erstenmal hier im Thread.

Ich hab beim Advent Gewinnspiel eine EKBW Kit RGB 360 Wasserkühlung gewonnen :)
Dachte erst an eine Maus oder Tastatur... Ab zu Geizhals und Preis gecheckt. WTF 450€ :confused:
Also ab zu eBay und Startgebot 350€ eingestellt und zwar 3x :)
Keiner wollts haben, aber mein Gehäuse ist mITX :(
Dann das be quiet Pure Base 600 im Angebot gekauft und nun darf ich basteln :)
Lese hier schon mit und bei Fragen nerve ich dann hier :)

Grüße

edit: Ach ja :) Radiator oben raus oder vorne rein^^

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Gewinn :fresse2:
Gehen beide Möglichkeiten, aber wenn der 360er Radiator vorne rein passt, dann macht das so. Bringt bessere Temperatur.

Danke Danke :)
Ich glaub ohne Käfige für hdd geht beides.
Hab bock auf Basteln, aber vorher mit Luft ging auch :)
Ach ja Z97 MB, 4770K geköpft und RX580 von Sapphire-sehr leise :)
Jetzt brauch ich wohl nen VGA Kühler mit Wasser :)

ok... heute sind die empfohlenen Arctic P12 PWM gekommen, habe allerdings die Variante mit Kugellager gewählt. Habe sie verbaut und die Lüfter nun so verbaut, dass sie Frischluft von außen durch den Radiator pusten statt wie vorher vorgewärmte Luft von innen nach Außen.

Hat sich eigentlich nicht auf die Temperaturen ausgewirkt, ich habe eher das Gefühl, dass die Leistung sogar geringfügig schlechter ist, als mit den Eloops vorher.

Egal, es geht nicht anders, ich habe nun einen Mora bestellt + Schlauch + Schnellkupplungen + gleich noch einen CPU Kühler. Dann wird das Ding halt neben den PC gestellt, sieht man eh nicht.

Jetzt bin ich mir nur noch nicht schlüssig darüber, ob ich dann den 360er + 280er intern trotzdem weiterhin nutze oder nun einfach weg lasse... hmm... oder nur einen von beiden nutzen? Ich weiß nicht. Was würdet ihr machen?

oh man... warum muss dieses Monster auch so viel Hitze erzeugen.... Das Wetter am WE darf jetzt nicht zu gut werden sonst geb ich dem Motorrad klar den Vorzug ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon einen Mora hätte, dann würde ich wohl nur einen internen Radi weiternutzen. Also den der die Frischluft ansaugt (vorzugsweise von vorne).

die 2 Radis raus, mmn. unnötiger Widerstand.
der 420er kühlt meinen geköpften 7900x und 2080ti mit Links!
sollte bei dir nicht anders sein

- - - Updated - - -

Ohja das LianLi V3000 reizt micht auch und da ne schöne interne Wakü mit 2 HTSF2 4x120 LT und einen 360er von Watercool. Schwarz matte Schläuche und mit Chromax bestückt.
Naja eigentlich geht ja nichts über Mora und ist auch preiswerter bei selber Kühlleistung.

Habe mir allerdings schon beim nächsten wechsel überlegt vielleicht das Lian Li PC-V1000LB zu nehmen und den Mora an die Seitenwand zu schrauben , allerdings wäre mir eine version mit schwarzen Innenraum und NT Abdeckung noch lieber .

finde die Aquacomputer AMS hochwertiger.
wenn man sowas in ein schönes SMA8 oÄ baut, braucht man schon fast einen Motorkran für :d

- - - Updated - - -

mich würde einmal interessieren was der AMS 840 im gegensatz zum Mora taugt. mit dem D5 Modul sicher eine überlegung wert :d

- - - Updated - - -

am Handy editieren ist mist :d
ich denk da halt etwas differenziert: wenn man einmal ordentlich in eine Wakü usw investiert, hat man das uU schonmal ein jahrzehnt. kleinsummen machen zwar das kraut fett, aber was man dafür bekommt steht zu keinem verhältnis! die Heatkiller4 sind zudem auch günstiger als der Ekwb Mist und konsorten .......

Habe aus Gewichts- und Größengründen (und Lieferbarkeit) nur den 360er genommen. Würdest du trotzdem beide raus nehmen?

Gibt es eine Möglichkeit eine Aqua Computer D5 Pumpe mit Tachosignal über einen Aquaero6 zu Regeln?

Die Pumpe hat ja bis zu 36W und das Aquaero6 nur 30W an dem Lüfterausgang.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Nein, die regelst du über einen Poti an der Pumpe. Willst du die Pumpe nach Temperatur regeln? Brauchst du nicht, die Temperaturen ändern sie so gut wie nicht.

Die Leistungsaufnahme von 36 Watt gilt nur bei 24 Volt, bei 12V sind's 23W, kann daher problemlos am Aquaero betrieben werden.

Das Einsatzgebiet für das diese Radiatoren entwickelt wurden steht doch schon da, und mir wären dafür keine Produkte der Konkurrenz bekannt. Sollten durchaus sinnvoll sein.

Solche kleinen Radis in ähnlicher Form gibt es seit mehr als 10 Jahren z.B. von Innovatek, HWLabs, oder Eastar (Magicool) . In unseren Jagdgebieten natürlich seltenst aufzuspüren :)

Chrack, die Regelung der D5 über den Aquaero ist mit dem von Proph genannten Kabel oder einer selbst gebauten Alternative (Umcrimpen auf 3-Pin) gar kein Problem.
Die Pumpe solltest du dann nach CPU/GPU-Temperatur regeln, und die Radiatorlüfter nach Wassertemperatur (wenn möglich). So wird jeweils nach der direkt gekühlten Komponente geregelt.

Pumpe nach CPU/GPU Temperatur? Was soll das bringen? Die Pumpe stellst du einmal auf ein angenehmes Geräuschniveau mit genug Durchfluss ein, und dann ist gut.

Sofern es einen Bereich gibt bei dem sowohl Lautstärke als auch Durchfluss akzeptabel sind kann man das machen. Ansonsten muss die Pumpe eben geregelt werden, und dann wie gesagt nach GPU/CPU-Temperatur (nicht nach Wassertemperatur). Nicht alle Systeme verhalten sich gleich und nicht jeder hat die gleichen Anforderungen insbesondere bezüglich der Lautstärke. Wenn Chrack nach dem Regeln der Pumpe per Aquero fragt antworte ich eben entsprechend und versuche ihm das nicht auszureden, vonwegen das sei unnötig. Er weiß vermutlich selbst am besten, was er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperatur springt aber gerne mal, bisschen Last drauf und schon springt die Temperatur von 30 auf 50°C und dann wieder zurück. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Regelung für die Pumpe so gut wäre.

Vor allem ist das akustisch extrem nervig. Jedes mal wenn man den Browser startet, "jault" die Pumpe kurz auf. Solche akustischen Sprünge sind deutlich nerviger als ein gleichbleibendes in der Summe lautere Geräusch.

Ich bedanke mich bei euch.
Wusste nicht das die 36w bei 24v sind.

Stecker werde ich mir selber crimpen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Kommt immer drauf an, wie man die Steuerung einstellt.
Ich habe z.B. einen Zweipunktregler, der die Pumpe bei 55 °C GPU/CPU hochgeregelt auf einen Flow von ca. 80 L/h und bei 40 °C wieder runter auf ca. 30 L/h. Im Idle bzw. bei leichter Last und den Temperaturspikes werden die 55 °C idR nicht erreicht, sondern nur bei längerer, kontinuierlicher Last, wenn sich auch das Wasser etwas aufgewärmt hat.
Bei 30 L/h ist die Pumpe (DCP450) lautlos, bei 80L/H ist ein leichtes Surren zu hören, was mich beim Spielen zwar nicht stört, aber z.B. beim Arbeiten mit Office-Programmen etc. auf Dauer nervig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 30 und 60 l/h, fest eingestellt, reichen total aus. Wer's kühler haben will, sollte in mehr Radifläche investieren. ;)

Kommt immer drauf an, wie man die Steuerung einstellt.
Ich habe z.B. einen Zweipunktregler, der die Pumpe bei 55 °C GPU/CPU hochgeregelt auf einen Flow von ca. 80 L/h und bei 40 °C wieder runter auf ca. 30 L/h. Im Idle bzw. bei leichter Last und den Temperaturspikes werden die 55 °C idR nicht erreicht, sondern nur bei längerer, kontinuierlicher Last, wenn sich auch das Wasser etwas aufgewärmt hat.
Bei 30 L/h ist die Pumpe (DCP450) lautlos, bei 80L/H ist ein leichtes Surren zu hören, was mich beim Spielen zwar nicht stört, aber z.B. beim Arbeiten mit Office-Programmen etc. auf Dauer nervig ist.

Das Wasser wird aber nicht Kühler wenn es schneller fliesst. Oder konntest du einen Unterschied messen? Wir sprechen hier von einem sehr kleinen Wasserkreislauf, von wenigen Litern. Da erreicht man viel bessere Ergebnisse, alles über die Lüfterdrehzahl zu steuern.

Das Wasser wird nicht Kühler aber die Kühlleistung der Kühler nimmt mit erhöhten Durchfluss minimal zu.

Aber auch nur wenn das Wasser genug Zeit hat abzukühlen. Wenn man einen extrem langen Weg zwischen Radiator und Kühler hätte, dann würde man schon passiv gekühlt einen Unterschied sehen, weil das warme Wasser schneller abgeführt und das kältere Wasser zugeführt wird. Das wird man aber doch nicht in einem geschlossenen PC-Wakükreis merken. Wieviel sind das 1°C?

Edit: Diese Diskussion gab es hier doch schon mal?
Edit2:
The Openfield" Habe einen fast identischen Kreislauf, und meine DDC reicht auch mit minimaler Geschwindigkeit aus (1900 rpm). Mit maximaler Drehzahl (4300rpm) reduziert sich das gpu und cpu Delta zum Wasser um 1-2 K. "
War mal so ein Wert hier. Eine Pumpe für solche Werte hoch und runter zu drehen, dann doch lieber das Wasser langsam und effektiv über die Radiatorenlüfter abkühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn meine Pumpe und Lüfter aus sind (also 0 RPM) und der PC nur sanfte Office-Geschichten macht, komm ich relativ lang nicht über 40° Wassertemperatur. Allerdings bei einer recht lange Schlauch-Strecke zwischen Mora und PC.

Sofern es einen Bereich gibt bei dem sowohl Lautstärke als auch Durchfluss akzeptabel sind kann man das machen. Ansonsten muss die Pumpe eben geregelt werden, und dann wie gesagt nach GPU/CPU-Temperatur (nicht nach Wassertemperatur). Nicht alle Systeme verhalten sich gleich und nicht jeder hat die gleichen Anforderungen insbesondere bezüglich der Lautstärke. Wenn Chrack nach dem Regeln der Pumpe per Aquero fragt antworte ich eben entsprechend und versuche ihm das nicht auszureden, vonwegen das sei unnötig. Er weiß vermutlich selbst am besten, was er möchte.
da der durchfluss keinen einfluss auf die temperatur hat (alles andere sind im grunde messfehler (zb system nicht "warmgefahren" außer bei extrem niedrigen durchfluss)), macht eine regelung des durchflusses einfach keinen sinn. einstellen und gut ist.

es gibt in der thermodynamik nur 2 leitformeln und die besagen halt, das der durchfluss egal ist. (nicht bestandteil der formel)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh