[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles Kupfer, alles unterm Schreibtisch versteckt, kein Sonnenlicht für den Rechner :-)
 
Ich hab mich gestern mit 2 Arbeitskollegen unterhalten bzgl. Zusätze vom Wasser. Die nutzen beide seid Jahren nur destiliertes Wasser ohne irgendwas dazu. Kein Fertgemisch und auch keinen Korrisionsschutz. Sie Sagen sie haben seid Jahren 0 Probleme und müssen nur alle 2 Jahre ihren Loop reinigen. Sonst läuft alles glatt. Darüber kann man jetzt streiten ob sie mich da belogen haben, denn das Thema ist ja immer wieder Heikel.Ich persönlich glaube aber auch das die eigene Meinung da durchaus eine Rolle spielt.

ich habe früher auch lange ohne zusätze gute erfahrungen gemacht. auch jetzt in meiner aktiven füllung ist eher weniger als die normale menge drin. ich verwende das jetzt mehrmals erwähnte innovatec konzentrat, wo jetzt der rest der flasche drin ist. würde sagen 1:5 etwa, wobei glaub 1:3 standard wäre. auch ist das konzentrat schon deutlichst älter als auf der flasche gedacht. da steht was von "problemlos 3jahre nach anbruch haltbar". die buddel ist glaub von 2011 oder so. wird schon klappen. bloss keine wissenschaft draus machen.
ab der nächsten füllung setze ich dann dp ultra ein, da es schöne farben fertig gemixt gibt. wielange hält dieses dp ultra eigentlich nach öffnung? würde doch lieber ne 5l packung kaufen, da 1l bei mir dank mora nicht reicht. würde grob sagen, das ich da 4 füllungen rausbekomme, so das 1 karnister wohl 6-8jahre halten wird. ich bin nicht der typ, der nach 3jahren ne neue farbe will. ist zumindestens eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, deshalb sagt ja auch jeder das man JÄHRLICH das Wasser erneuern soll. Denn nichts anderes ist in diesem Fall mit "reinigen" gemeint.

Wenn das so wäre hätte ich keine Wakü. Mein Wasser ist jetzt 6 Jahre alt.
 
TurricanM3 wird die Flüssigkeit aufgefangen und erneut eingefüllt haben (so mache ich das im Übrigen auch)...damit bleibt es dieselbe (alte) Flüssigkeit.
 
oder Schnellverschlüsse...
 
ja genau, deshalb sagt ja auch jeder das man JÄHRLICH das Wasser erneuern soll. Denn nichts anderes ist in diesem Fall mit "reinigen" gemeint.

Das sagen die Hersteller, die natürlich gar nicht an ihren teuren Süppchen verdienen wollen.

Hast du eigentlich beim Wechsel auf den 9900K und die RTX 2080 Ti das Wasser dann im Loop gelassen? :fresse2:

Ablassen, filtern und wieder einfüllen.
 
Aha

Hast du eigentlich beim Wechsel auf den 9900K und die RTX 2080 Ti das Wasser dann im Loop gelassen? :fresse2:

Ja, das lasse ich immer drin und da wird nichts abgelassen. Ich arbeite einfach mit Stopfen.
 
Habe ich jetut etwa ein halbes Jahr aif dem MoRa drauf und die Lüfter sind absolut Top.

Hab auch 6 davon auf meinen Radiatoren, bis 600 unhörbar, bis 1000 schön leise, dann werden sie laut für mein Empfinden. Aber bei 1000 rpm halten sie mein Wasser auf 34°C bei voller Belastung, daher bin ich voll zufrieden :)
 
Hat jemand ein Tipp wo man fertig-gesleevte Netzteil-Kabel mit Wunschlänge ordern kann ?
CableMods is mir bekannt aber gibts noch andere Anbieter ?
 
Hey Leute :wink:
Ich bin gerade in der Planung nach einer Custom Wakü und hätte mal eine Frage zu Wahl des Radiators. Eigenen Thread aufzumachen lohnt sich noch nicht, da es noch nicht so konkret ist. Ich suche einen 420er Radiator mit ca. 30 bis 40mm Dicke. Am liebsten wäre mir der Hardwarelabs GTS, aber hab schon paar mal gelesen, dass der zu breit ist (153mm in der Breite) und in mein Gehäuse nicht passen würde. Oder weiß jemand ob der doch in das Phanteks P600S (Innenraum identisch mit Evolve X) passt? Was gibt es sonst für empfehlenswerte Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nutzen beide seid Jahren nur destiliertes Wasser ohne irgendwas dazu. Kein Fertgemisch und auch keinen Korrisionsschutz.

Moin,

das habe ich auch versucht. Ging ca. ein Jahr gut. Dann habe ich mir meinen CPU-Block und GPU-Block angeschaut (beide EK). Die waren dann ... vergammelt.
Auf "Kulanz" oder Whatever zum Glück von EK neue vernickelte Blöcke bekommen. Das kann an sonstwas gelegen haben (Qualität EK etc.) aber nur dest. Wasser würde ich aktuell zumindest in meine Wakü nicht mehr nehmen wollen.

Zu meiner Frage:
Weiss zufällig jemand wie bei Watercool-GPU-Blöcken die LED-Stripes verbaut werden?
Auf der Watercoolseite gibt es nur die Installationsanleitung für die Blöcke, da stehts nicht drin.
Zu den LED-Stripes gibt es leider nix ... oder ich bin Blind :d

Greetz
Luna
 
Zu meiner Frage:
Weiss zufällig jemand wie bei Watercool-GPU-Blöcken die LED-Stripes verbaut werden?
Auf der Watercoolseite gibt es nur die Installationsanleitung für die Blöcke, da stehts nicht drin.
Zu den LED-Stripes gibt es leider nix ... oder ich bin Blind :d

Greetz
Luna
Welchen Block hast du ins Auge gefasst? Die sind ja tw. anders aufgebaut.
Morgen,
möchte mir die ASUS GeForce Turbo RTX 2080 TI 11G Gaming und diesen HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni-Bl RGB - Watercool Shop mit dieser HEATKILLER® IV eBC - Backplate for RTX 2080 and RTX 2080Ti - Watercool Shop kaufen. Ist das der richtige Kühler für die Grafikkarte? Laut Liste müsste er passen http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

MfG Brutus7284
Genau die Produktnummern der Graka vergleichen, mehr kann man dir da nicht sagen.
 
Einziger Hinweis.. wenn du beim Blödmarkt oder vergleichbar einkaufst, schau genau hin. Ich war aufgrund der 15% Aktion
am Wochenende versucht im Blödmarkt (online) eine 2080 einzukaufen, da sie damit ca. 30-50€ unter dem Bestpreis lag.
Das Problem dabei war nur, das gerade bei den ASUS Karten die Produktbeschreibungen und AUCH die Produktnummern z.T.
von den Beschreibungen abwichen, bzw. Produktnummern nicht den Produktnamen entsprachen. Am besten die technischen
Daten prüfen. Wenn es ein "normaler" Onlinehändler wie z.B. MF / Alternate oder ähnlich ist, dann kann man sich auf die
Produktnummern eigentlich verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool wird ja hier sonst überhaupt nicht empfohlen.
Einen von XSPC hab ich auch gefunden. Wie sind die so?

Die alten Alphacool Radis waren ok. Die neueren (gleichen Typs!) sollen in der Verarbeitungsquali nachgelassen haben.
Die, die ich verbaut habe bzw hatte (UT60: 1x 360, XT45: 1x480, ST30: 1x 480, 1x 360, 4x 240) sind allesamt mehrere
Jahre alt, waren gut verarbeitet und haben nie Probleme gemacht. Viele davon waren/sind auch gebraucht, einige waren
aber auch Neukäufe.
Ich glaube Bundy hat zu den neueren mal was geschrieben... schiefe Gewinde oder sowas meine ich war ein Thema...
 
Das mit den schiefen Gewinden war mal im Hardtüber Thread ein Thema, da es dort dann auch besonders auffällt.
Mit Schlauch sollte zumindest das nicht so ein Problem sein.
 
Selbst bei den HardwareLabs sind die Gewinde nicht absolut 100%ig gerade. Die Gewissheit hast nur bei so gefrästen Endstücken wie den Airplex.

Bez. KL nur mit destilliertem Wasser: Wozu macht man das überhaupt und geht so ein Risiko ein? Mal ehrlich, interessiert mich einfach.
 
Naja wenn ich nach geizhals Suche gehe, dann bleibt ja fast keine Alternative zu XSPC.
Alphacool möchte ich nicht unbedingt kaufen und EK würde zwar gut reinpassen, ist aber schon 45mm dick und kostet auch mehr.

Kann es sein, dass bei Geizhals was Radiatoren (oder generell Wakü) angeht nicht so viel gelistet ist? Gibts echt nichts anderes?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh