Medi Terraner
Enthusiast
Meinst du, es ist "nur" die Platine?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab keinen USB-Stecker an der Pumpe. Aber danke für die Unterstellung.
Schraube schon seit über 20 Jahren an PCs rum und die USB- Verpolung ist mir vor kurzem auch passiert. [emoji16]Sorry, war aber nicht als Unterstellungen gemeint. Aber die Verpolung ist bei den Steckern gern genommen.
Das geht problemlos. Einfach das Display wegschrauben.
12 V *1,5 A = 18 Watt. Und davon gibt es drei. Wenn auch zwei für "Pre-Charge" sein sollen.To reduce impedance and increase current capability, each voltage is supplied by three pins in parallel, though one pin in each group is intended for precharging (see below). Each pin should be able to carry 1.5 A.
Das denke ich mir eben auch.3 Teile parallel ist schon heftig... wenn du Pech hast bekommt das Teil mit dem höchsten Strömungswiderstand kaum/keinen Durchfluss mehr ab.
Auf Reddit gabs erst vor kurzem einen, dem der GPU-Block geschmolzen ist, weil er falschrum drin hing->nochmal höherer Widerstand und damit nahe 0 Durchfluss.
Wie sich das ganze aufteilt kommt natürlich auf die Blöcke drauf an und mehr Durchfluss entschärft die Situation etwas.
Wie viel du brauchst kann ich dir nicht sagen, aber mehr als eine würde ich schon nehmen (am besten wären natürlich Temperatursensoren im Wasser an den Blöcken, aber das würde die Optik wieder zerstören...)
Dass der Build alles andere als praktikabel und nur auf show & shine ausgelegt ist, ist mir durchaus bewusst und anhand der verbauten Komponenten schon ersichtlich (X99 und Maxwell-Refresh). Der Build ist eigentlich nur WaKü der WaKü wegen. Und zugegebenermaßen einfach nur da, dass ich alle meine gehoardeten Fittinge verbraten kann. Niemand spricht hier von Praktikabilität, Effizienz und Fehlersicherheit .Selbst 2 Teile parallel ist mehr schow and shine als alles andere.. Praktikabel und Fehlersicher ist es nicht.
Ich habe ja zwei 200er D5 Tubes nebeneinander, direkt (seriell) verbunden, so:
Nun leert sich der rechte immer etwas und die andere wird voller. Dauert immer ein paar Tage. dann sind es 1-2cm Unterschied. Ich schnalle ehrlich gesagt gerade nicht, warum das so ist und wohin die Luft vom zweiten AGB entweicht?!
Ist wohl einfach nur eine Frage von Druck und Widerstand: die hintere Pumpe muss ja nur zum zweiten AGB pumpen. Dahinter ist dann die Frage was größer ist: der Widerstand des Luftdrucks (die AGBs sind nicht unendlich dicht) oder der Widerstand des Restkreislaufs. Ist letzterer größer als der Druck, dem die Luft im AGB bzw. die Dichtung im Deckel standhält, füllt sich der zweite AGB. Hinzu kommt auch, dass sich sämtlich Rest-Luft aus dem Kreislauf nur/primär im 1. AGB sammelt.
Noch deutlicher wird das bei Höhenunterschieden zwischen den AGBs: bei mir waren da ca. 30cm zwischen und der zweite (hintere) AGB war tiefer - und ratzfatz voll bzw. es hat dort sogar das Wasser aus dem Deckel rausgedrückt = Mist.