[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Stell doch mal ein Bild rein mit der zu kurzen Tube. Weil ich kann mir grad nicht ganz vorstellen wo es hier zwickt.

Beim Radiator unten rechts würd ich eventuell auch mit Extender + Winkel arbeiten, das sieht sehr knapp aus mit der Biegung.

PS: Schickes System :)
 
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Ich bin mir relativ sicher, dass mein Problem am Bajonett Verschluss liegt. Der drückt einfach nicht fest genug auf die Dichtung. Sind ja nur die zwei kleinen Stifte hier:



Man sieht auch einen minimalen Spalt, den man übrigens mit der Hand zudrücken kann.

Die Original-Dichtung hat 52x2mm. Was meint ihr welche Dicke testen?
 
Probiere zunächst eine Schnurdicke von 2,5 mm, bei Bedarf 3 mm. :)
 
Der Multiport-Deckel dürfte ja durch seine Verschraubung auch dichter halten, oder?
 
Ja klar, aber den will ich ausdrücklich nicht.
 
Habs nun irgendwie geschafft - mit dem letzten Stück, welches ich noch dafür da hatte :fresse:



Ich hab mal einen „Trockenversuch“ mit einem Anschluss gemacht, der absichtlich nicht 100% drin saß, aber mit der Überwurfmutter gesichert wurde. Es schien dicht zu sein, da unter der Überwurfmutter ja noch eine Dichtung ist. Ist das schlimm, wenn der Tube nicht 100% auf Anschlag ist? Ums zu verdeutlichen hier ein Foto:

 
im gegensatz zu softtube ist hardtube um welten empfindlicher was die dichtigkeit angeht. einzig und allein der dichtring dichtet ab und auch nur, wenn er komplett rundherum halbwegs gleichmäßig anliegt. 3 dichtringe hintereinander sind wertlos, wenn jeder ring einen teil des kreises abdichtet (zb der ersten oben, der letzte unten), weshalb der winkel auch möglichst nah an die 90° rangehen sollte. das man alleine 3-4 dichtringe einsetzt zeigt schon, das man dem system so nicht so recht traut und lieber viel hilft viel einsetzt. beim softtube dichtet der schlauch selber mit den fitting ab, was ganz erheblich andere winkel zwischen fitting und schlauch erlaubt. mit der überwurfmutter ist ein softtube auch mit grober gewalt im prinzip nicht vom fitting zu bekommen, während beim hardtube ein leichtes ziehen bereits reicht.
hardtube ist nur show. bis auf die widerstandsfähigeren materialien ist ein softtube lichtjahre sicherer.
wenn dein rohr gerade auf den fitting trifft und 1 dichtung voll anliegt, wird der spaß dicht sein.
 
So wie auf dem Bild wird es schon dicht halten. Umso weiter du rausrutscht, umso wackeliger wird das ganze halt. Ich würde schon darauf achten, dass alle Tubes wirklich voll drinstecken. Wenn Hardtubes, dann auch mit der notwendigen Sorgfalt ;)

BTW.....der Stopsel am Deckel des AGBs erscheint mir komisch. Normal sollte der bündig abschließen, also gehe ich davon aus, dass der verwendete Stopfen etwas zu groß ist? Dann würde das nämlich nicht 100% dicht halten. Im stehenden Betrieb nicht wild, aber beim Transport oder beim Kippen während des Entlüftens würd ich da ein Auge drauf haben. Ich hab so nen silbernen Stopfen wie auf deinem Graka-Terminal drin, der passt perfekt.
 
Wenn man Bedenken bzgl. Dichtigkeit hat, sollte man in Erwägung ziehen ein Druckprüfgerät (z.B. von Aquacomputer) zur Hilfe zu ziehen. Kostet nur ein Bruckteil von dem was ein neues Mainboard oder eine neue Grafikkarte kostet ;)
Und man kann dann an den Anschlüssen rumrütteln usn sieht sofort, ob irgendwo eine Undichtigkeit auftreten kann.
 
Das klingt interessant, hast du mal einen Link parat?
Mein Loop steht, doch mein Extender vom Ablasshahn ist undicht - ich krieg die Kriese :fresse:
 
Oje, wo denn? Ich schätze mal nen Rotary-Extender?
 
Das klingt interessant, hast du mal einen Link parat?
Mein Loop steht, doch mein Extender vom Ablasshahn ist undicht - ich krieg die Kriese :fresse:

Er meint Dr. Drop.


BTW hab ich mir heute grob das Material für n Bongkühler geholt. Wird alles nach draußen geleitet. Dann hab ich hier im Keller keine 80% Luftfeuchte. :fresse:

Zum nachfüllen wollte ich n bissl was automatisieren. Füllstandsmelder meldet niedrigen Wasserstand---> Magnetventil öffnet und lässt aus nem 5 Liter Kanister solange was nach, bis der gewünschte Füllstand wieder erreicht ist. Is natürlich nur ne Spielerei. Wollte ich aber schon immer testen^^
 
Oje, wo denn? Ich schätze mal nen Rotary-Extender?

Auf der Rückseite des EK-XRES ist ja eine Art versenktes G1/4 Gewinde und ich hatte nur noch einen Bitspower Extender der zu passen schien. Ist wohl aber nicht so, da tropft es leicht dran vorbei. Ich hab keine Ahnung, was sich EK dabei gedacht hat. Auch nur einen Anschluss dafür mitzuliefern, obwohl es zwei solche Gewinde gibt, find ich etwas merkwürdig.
Ich hoffe der Extender passt: EK Water Blocks EK-Extender 12,15 mm G1/4 Zoll - Nickel

Btw, vielen Dank für deinen Hinweis, das ist ein Stopfen mit einer LED-Aussparung drin. Auch da ist so ein Gewinde drin, das wäre in der Tat auch undicht. Schön, dass es noch in Zeiten von FB und social media trash solche Leute wie hier gibt, die auf sowas achten und behilflich sind :)
 
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Aaah, jetzt versteh ich das Problem. Dann ist klar, dass es tropft. Der 12,15mm Extender da dürfte aufjedenfall passen. EK liefert da wahrscheinlich nur einen mit, da man normalerweise jaden anderen Eingang zustoppelt.
 
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Kurze logikfrage.

Monoblock oder cpublock ? Mal Optik und Preis aussen vor gelassen.

In meinem Fall wäre es ein ekwb monoblock für ein c7h für den Fall, dass im September der 16kerner reinkommt.

Hat man CPU Temperatur Nachteile gegenüber einem CPU block? Oder kann man das vernachlässigen, wenn der Kreislauf genug Radiator Fläche hat? Die vrm Hitze zusätzlich sind wahrscheinlich keine 30w.

Den monoblock für das c7h gibt es "relativ" günstig für knappe 115€. Hübsch ist das Ding noch dazu.
 
Reine CPU-Blocks sind meist etwas besser von der Kühlleistung, aber sind auch keine gigantischen Unterschiede.
Außerdem ist man damit natürlich an das Mainboard gebunden... Wenn also bald wieder umgerüstet werden soll wird das damit wieder teuer. Bei Heatkiller o.Ä. holst dir im schlimmsten Fall nen neuen Halterung und schon kannst auf jedes Mainboard/System umsteigen.
 
Der Unterschied sollte Temperaturmäßig ungefähr dass sein, was der EK Supremacy Evo zu den anderen CPU-Kühlern verliert + 1-2 Grad.

Hab auch den Monoblock auf meinem CH6 und bleib auch dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aaaaach ich könnt kotzen. Jetzt lief endlich alles perfekt und dann seh ich, dass zwei LEDs im Velocity nur noch blau leuchten. Alles wieder zerlegen :grrr:

IMG_0794.jpg IMG_0795.jpg
 
Hach ja, EK...
 
Für ne defekte LED kann ja EK nix. Support hat schon ne Mail, bisher war Grega absolut top bei allerlei Anfragen :bigok:
 
Aaaaach ich könnt kotzen. Jetzt lief endlich alles perfekt und dann seh ich, dass zwei LEDs im Velocity nur noch blau leuchten. Alles wieder zerlegen :grrr:
Extrem ärgerlich :(
Musste gestern Abend gleich bei mir mal nachgucken ob alle LEDs in richtiger Farbe leuchten.
 
Moin,

kurze Frage:

Entweder 1x 20x20x8,5cm Kühler oder 1x 12x360x2,7cm.

Rein von der Fläche her ist der 20er deutlich besser nur wie siehts in der Praxis aus? - weil nur ein 20cm Lüfter dranhängt (ca. 500 U/min) vs. 3x12cm Lüfter , ebenfalls mit ca. 500U/min.

Sollte in beiden Fällen reichen eine 2080 zu kühlen oder - nur welcher bleibt kühler.

Danke
 
Da gibt es seit Freitag auch eine neue Revision. Dr. Drop professional
Neu: Dr. Drop PROFESSIONAL - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Dr. Drop kann ich im übrigen nur wärmstens empfehlen.

ich frage mich als gelernter rohrnetzbauer welche schlussfolgerung dieser test mit sich bringen soll. endweder irgendwas ist undicht, dann fällt der druck rapide ab. oder aber es ist dicht, es fällt nicht ab. oder was heißt es, wenn der druck innerhalb von zb 10min von 0,5 auf 0,4bar fällt ?! haben die schläuche nur nachgegeben ?
halten hardtubes überhaupt nen druck von 0,5 bar aus oder fliegt alles vorher schon auseinander?
 
@Rollensatz: Ich würde den 360er nehmen. Die Dicke kannst du nicht wirklich mit in die Rechnung mit einbeziehen, da die zusätzliche Oberfläche, die der Radiator aufweist, ja nur mit vorgewärmter Luft gekühlt wird. Etwas bringen würde die zusätzliche Dicke nur bei sehr schnell drehenden Lüftern, die du ja mit deinen 500 U/min nicht haben möchtest. Gerade die 200er Lüfter (auch der Noctua) haben einen relativ geringen statischen Druck, sodass sie bei größem Widerstand (= dickerem Radiator) mehr Probleme haben, die Luft hindurchzubefördern, als entsprechende 120mm Lüfter (bei gleicher Drehzahl).

Wenn man also nur die Fläche betrachtet hat der 360er sogar die Nase vorne: 200 mm x 200 mm = 40.000 mm² vs 120 mm x 360 mm = 43.200 mm²
 
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Moin,

kurze Frage:

Entweder 1x 20x20x8,5cm Kühler oder 1x 12x360x2,7cm.

Rein von der Fläche her ist der 20er deutlich besser nur wie siehts in der Praxis aus? - weil nur ein 20cm Lüfter dranhängt (ca. 500 U/min) vs. 3x12cm Lüfter , ebenfalls mit ca. 500U/min.

Sollte in beiden Fällen reichen eine 2080 zu kühlen oder - nur welcher bleibt kühler.

Danke
500RPM ist zu wenig für den 8,5cm Radi. Doppelbestückung sollte es mindestens sein. Wenig Durchsatz wenig Kühlleistung.
 
Hallo zusammen. Ich habe mich seit Ewigkeiten mal wieder ins Forum verirrt, wo jetzt Ryzen3 ansteht. Kurze Frage als Wakünutzer seit 2001: Lohnt sich eurer Meinung nach eine Wakü überhaupt noch bei Ryzen3? Ich meine, wenn es wie bei den Vorgängern wird, wird ja nicht viel mit OC machbar sein. D.h. man könnte nur in Richtung Undervolting optimieren.
Wenn dann würde ich nur noch CPU und Graka wasserkühlen. Dann frage ich mich schon, ob es alles noch Sinn macht in Zeiten von diesen Monster-Luftkühlern und der Tatsache, dass sich AMD in letzter Zeit nicht so gut übertakten lässt.

Aktuell habe ich noch ein SandyBridge System (Core i7 2600K @ 4,4Ghz), 16GB RAM und eine alte Radeon 7970. Habe 2x Triple Radiatoren verbaut, die alten Festplatten sind auch noch wassergekühlt. Alles in einem riesigen Cube als Gehäuse. Das wird wohl alles so auch nicht mehr nötig sein.

Gibt es auch empfehlenswerte mittelgroße, schlichte Gehäuse, wo man evtl. einen Triple oder Quad-Radi unterbekommt?
 
ok, danke - habe halt nur noch vorne Platz und es soll auch erstmal nur die GPU dran - ein 360er gine nur wenn ich mein LW rausnähme - gerade nochmal gemessen. Das möchte ich eigentlich nicht. selbst ein 240er für nur gehen, wenn ich im Gehäuse "sägen" würde (dem bin ich aber nicht abgeneigt) - 20er würde noch passen.

leider habe ich keine Tests zum 20er mit 8,5cm Dicke gefunden. Priorität wäre die Lautstärke - wenn die Temps nur etwas besser wären als mit der installierten Luftkühlung wäre es mir egal. Mir gehen nur die Lüfter der Grafikkarte auf den Geist und ich habe keinen Bock deswegen immer eine "sündhaft" teure Serie eine Grafikkarte zu kaufen, damit die Lüfter sich nicht zu schnell drehen.

meine 12cm Lüfter lasse ich bei ca. 800U/min laufen - so nerven die nicht. Und meine aktuelle Grafikkarte (970 Black) dreht nur knapp bei 1200UMin - was noch geht - habe aber auch gute 50€ mehr investiert für die Grafikkarte.

Also sagen wir mal 600U/min beim 20er oder lieber einen dünnen 20er oder 240er passt mit "Anpassungen" noch rein.

Wie geschrieben, es muss nicht sonderlich kühl sein nur leise - das ist für mich viel wichtiger.
 
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